• Was mir im Opera gut gefällt, ist, dass man die Links mit Shift+Pfeiltasten anspringen kann. Graf in Foren, wo die Links systematisch angeordnet sind, funzt das super, und erspart den Griff zur Maus.
    Der Opera unter Linux is mir übrigens auch a Eckhaus langsamer vorgekommen.

    edit:
    btw. was mich an dieser Tabbed-Browsing Geschichte so nervt, ist, dass das eigentlich garnix neues ist. Jedes Pups-Office-Programm konnte das schon vor 10 Jahren, auch die etwas besseren Malprogramme warn MDI-fähig. Und mIRC hat sogar schon die Fenster in einem Bar aufgelistet. Hab nix dagegen, wenn sich Firefox gute Features abguckt, aber mich wunderts ehrlichgesagt, wie sich Browser mit SDI Interface überhaupt entwickeln konnten.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    ...aber mich wunderts ehrlichgesagt, wie sich Browser mit SDI Interface überhaupt entwickeln konnten.

    Eine Moeglichkeit waere, den Browser tief im Betriebssytem zu verankern und dieses dann auf so gut wie jedem PC der verkauft wird vorinstallieren. Dann noch inkompatible Erweiterungen implementieren und Leute suchen die es verwenden wollen - was ja, wie Windows schon gezeigt hat, kein Problem darstellt.

    Zitat von Wolfibolfi

    was mich an dieser Tabbed-Browsing Geschichte so nervt, ist, dass das eigentlich garnix neues ist.

    Das ist richtig, darum sollten aktuelle Programme so etwas auch bieten koennen, vorallem bei einem Browser ... IE6 *cough* ... bei dem man leicht mal mehrere 'Seiten' oeffnet, ist sowas mehr eine Voraussetzung fuer mich als ein Feature.

    Zitat von FlatAlex

    Aber es faellt unweigerlich auf wenn man in Opera *zack-zack-zack-zack* macht und man hat ein paar (4) Tabs geschlossen und dann verwendet man FF und muss "ewig" herumtun

    Also ich kann mit 2 Klicks (R+L) alle Tabs auf einmal schliessen oder neuladen, oder ganz einfach durch Links aus den bookmarks ersetzen.

    No way as the way. No limitation as limitation.

  • Zitat von FlatAlex


    hehe, "power-user, der mausclicks zaehlt", das klingt ein bisschen uebertrieben. Aber es faellt unweigerlich auf wenn man in Opera *zack-zack-zack-zack* macht und man hat ein paar (4) Tabs geschlossen und dann verwendet man FF und muss "ewig" herumtun.

    Mittlere Maustaste auf Tab ist bei Tabbrowser Extensions standardmaeszig 'close-tab' ich hab's mir bei All-in-One Gestures auch auf die gesture 'down' gelegt; man kann auch den 'close-button' in allen Tabs anzeigen lassen. Einfacher geht's wohl kaum.
    Firefox als open source Projekt ist einfach beliebig konfigurierbar; Opera wird in solchen Dingen nie mithalten koennen; wenn Dir ein feature fehlt, fueg's einfach selbst hinzu. Wozu studiert man denn Informatik, wenn man sich nicht gerne mit solchen Dingen beschaeftigt?

    Ich bin auf Firefox umgestiegen, weil man in Opera die Mouse Gestures nicht beliebig konfigurieren konnte, und weil man nicht einstellen konnte, dass bei jeder Eingabe in die Adress- oder Google-bar oder beim Klicken auf ein Bookmark nicht automatisch ein neues Tab (im Hinter- oder Vordergrund) aufgeht.
    Auszerdem wenn man immer 20-30 Tabs offenhat und nebenbei noch einige andere Programme laufen hat, wie Quake oder 3d Studio, wird das System schon ziemlich langsam und unstabil; wahrscheinlich wegen der tollen cache-Funktion von Opera.
    Deswegen greif ich auch ueber einen caching-proxy aufs Internet zu.

  • verwende Opera schon sehr lange und hab auch einige zeit FF verwendet. Kann jedoch bis heute, auch nach durchlesen der ganzen posts, nicht verstehen was an FF so toll sein soll (außer eben das er OpenSource ist). Ich gehöre zu denen die sehr viel surfen und gerade dabei hilft mir der Opera wesentlich mehr als der FF. Auch das argument das man einfach zu faul ist find ich etwas komisch, da man gerade im Opera wesentlich weniger machen muss um das selbe zu erreichen. Sei es jetzt installation, konfiguration oder beim surfen selbst. zudem kann man beim Opera IMO mehr einstellen als beim FF.

    Die UI vom Opera muss ich sagen gefällt mir wesentlich besser als die des FF. Auch vor allem oder gerade deswegen weil ich gerne die dinge so anordne/einstelle wie ich sie haben will. Auch ist Opera das erste programm das es geschafft hat das ich die sidebar verwende weil ich die endlich mal vernünftig einstellen kann.

    Oft sind es nur kleinigkeiten die Opera einfach hervorheben gegenüber FF. Sei es nur der Cache was einfach so unendlich angenehm ist. Wenn ich den Opera verwende brauche ich die Tastatur eigentlich so gut wie überhaupt nicht mehr beim normalen surfen. Auch beim suchen in googel, amazon, ... oder beim übersetzen oder nachsehen in einer encyclopedia brauch ich keine tastatur alles dank Opera. (alles einfach durch doppeltes anklicken eines wortes) oder wenn jemand eine URL postet und die nicht verlinkt ist da brauch ich nicht erst die URL zu kopieren (womöglich noch über die tastatur) und ein neues fenster öffnen um diese dann einzufügen und dann auch noch auf enter drücken. wäre ja viel zu kompliziert so was. da klick ich einfach doppelt drauf und sag "Go to URL" und die sache hat sich. Wie gesagt es sind viele solcher kleinigkeiten die Opera einfach genial machen.

    Ich verwende den Opera nur als browser und kann über den e-mail client oder den IRC client nichts sagen.

    Natürlich ist der FF im vergleich zum IE _sehr_ viel besser. Aber das gilt einfach auch für FF und Opera. Opera ist einfach noch um ein stück besser (obwohl hier der unterschied natürlich nicht mehr so groß ist).

    Weiters muss ich sagen das ich anfängern (also solche personen die von IE auf einen anderen browser umsteigen wollen und nicht besondere kentnisse haben) FF empfehle, da das Interface nach default installation besser ist und sie extensions sowieso nicht brauchen. Jedoch erwähne ich immer auch Opera ;).

    so jetzt reichts aber für ein post ;)

    btw. ich verwende Opera ungecrackt, mich stört die kleine werbung nicht und ich unterstütze Opera gerne wenn ich schon nicht dafür zahle.

  • Zitat von SpOOnY


    wenn jemand eine URL postet und die nicht verlinkt ist da brauch ich nicht erst die URL zu kopieren (womöglich noch über die tastatur) und ein neues fenster öffnen um diese dann einzufügen und dann auch noch auf enter drücken. wäre ja viel zu kompliziert so was. da klick ich einfach doppelt drauf und sag "Go to URL" und die sache hat sich.


    Extension "text linK" bei ff macht genau dasselbe, nur dass man dann nicht noch "go to url" sagen muss :coolsmile
    (und ja, jetzt kann man wieder argumentieren da muss man sich ja für alles ne extension suchen und installieren... aber das machst du genau ein mal, und das is es mir schon wert, wenn dann alles so eingerichtet ist, wie ichs will)
    und wie du drauf kommst, dass du dir das UI bei ff nicht anpassen kannst wie du willst versteh ich auch nicht...

    mfg
    mexx :devil:

    find übrigens so " xxx vs yyy"-diskussionen äusserst dämlich...
    (und nehm jetzt doch dran teil... einen überzeugten benutzer von xxx wirst sowieso nie zu nem yyyer bekehren, das einzige was meistens rauskommt ist ein riesen-flamewar... (was leider meist von den threaderstellern genau so bezweckt wird (stichwort "troll")))
    meine favourites (immer wieder, egal wie wann und wo für nen netten war gut):
    - intel/amd
    - windows/linux
    - ati/nvidia
    - ie/firefox
    - opera/firefox
    (und das waren nur die computerthemen...)

    w.b.f.z.a.r.

  • Zitat von mexx

    find übrigens so " xxx vs yyy"-diskussionen äusserst dämlich...


    Stimmt vollkommen.
    Ich hol mir meine Internetseiten im Uebrigen sowieso am liebsten haendisch per GET mittels netcat. Das ist viel persoenlicher, finde ich.

  • Zitat


    Ich hol mir meine Internetseiten im Uebrigen sowieso am liebsten haendisch per GET mittels netcat. Das ist viel persoenlicher, finde ich.

    ROFTLMAO :)

    Um xxx vs yyy treu zu bleiben: Neee, ne, ich preferiere da
    wget :)


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Prophet: alle schliessen kann ich auch, aber das meinte ich nicht, muss ich eigentlich nie. Ich meinte mehrere Tabs schliessen, aber nicht alle auf einmal.

    Peter: Mittlere Maustaste ist auch bei Opera default auf Tab schliessen, ohne dass ich was dafuer runterladen muss.

    Zitat von Peter

    Wozu studiert man denn Informatik, wenn man sich nicht gerne mit solchen Dingen beschaeftigt?


    Gutes Argument 8|
    Wenns notwendig oder herausfordernd ist, okay, aber jede noch so kleine Kleinigkeit (vernuenftiges Tabbing ...) nachzuinstallieren zaehle ich zu keinem der beiden.

    Mouse Gestures kamma zumindest mittlerweile konfigurieren, man kann sogar Mouse- getrennt von Tastatur-Configs speichern.

    Ich bin auf Firefox umgestiegen, weil man in Opera die Mouse Gestures nicht beliebig konfigurieren konnte, und weil man nicht einstellen konnte, dass bei jeder Eingabe in die Adress- oder Google-bar oder beim Klicken auf ein Bookmark nicht automatisch ein neues Tab (im Hinter- oder Vordergrund) aufgeht.

    Die Cache-Funktion von Opera kann man so wie fast alles abschalten. Ohne dass ich vorher etwas suchen und installieren muss.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Was mir im Opera gut gefällt, ist, dass man die Links mit Shift+Pfeiltasten anspringen kann. Graf in Foren, wo die Links systematisch angeordnet sind, funzt das super, und erspart den Griff zur Maus.


    stimmt, das geht mir auch ab im FF
    Dafür kann man mit Type-Ahead-Find recht flott nach Links suchen

  • Das mit den Extensions ist ja schön und nett, aber jedes Mal wenn mal ein größerer Versionssprung kommt, gibts Leute, bei denen ein paar Extensions nimmer gehn. Keine Ahnung, ich verwend eh keine Extensions, hab den Firefox nur als Ausweichbrowser.
    Und wegen SDI: Mir gings hier nicht nur um den IE. Schon zu Zeiten von Netscape 3,4 usw., wo der IE eh noch nicht wirklich zu gebrauchen war, war Opera der einzige Browser mit MDI. Ich frag mich wirklich, warums bei Browsern sooo lang gedauert hat, und ansonsten alle mini-Programme das können.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Also soweit ich mitbekommen hab hat opera in der neuesten version (ab 7.60 Preview 3) SDI ... man kann entweder SDI oder Advanced MDI verwenden ...
    überhaupt gefällt mir opera mit jeder version besser :devil: leider ist die Preview 4 nicht ganz so stabil ... naja ... aber stabil genug um sie als default zu verwenden ;)

  • Opera hat ich lange in Verwendung, ist echt gut, aber Firefox ist

    - ohne Werbung
    - frei und Opensource

    Außerdem brauch ich keinen Mailclient und kann mit Extensions in Firefox so ziemlich alles nachinstallieren was Opera an Features bietet. Mir hat Opera ein wenig zu viele Funktionen für meinen Gebrauch.

  • bin Operauser, finds imho einfach zig mal besser als Firefox.

    Hab Firefox allerdings auch installiert und wenn mal eine Seite nicht mit Opera geht --> Firefox, what shells ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Mir nicht.
    Unter Windows sollte man den DNS Client Service abdrehn, sonst dauerts beim einloggen dann immer recht lang.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!