• Mich wuerde interessieren warum soviele Leute Firefox verwenden, bzw warum sie Firefox Opera bevorzugen. Mal abgesehen von Kosten und Aussehen(?) kann ich das ueberhaupt nicht nachvollziehen.

    Ich moechte wirklich nicht ueber Firefox herziehen, ich verstehe nur nicht, was alle an diesem Browser finden.

    Ich kenne FF nicht *besonders* gut, also wenn ich irgendwas faelschlicherweise bemaengel, bitte nicht fressen. Aber was mir beim Ausprobieren von Firefox aufgefallen ist:

    FF:
    + Die Suchfunktion ist praktisch
    + Bookmarks adden funktioniert uebersichtlicher. (In Opera hat man immer nur so einen kleinen Aussschnitt, das ist wahnsinnig stoerend.)

    ~ FF merkt sich fruehere Formular-Eingaben, Opera nur spezielle. (Die Eingabe-Empfehlungen stoeren mich in den meisten Faellen ohnehin, Opera suggested eigentlich immer nur das Richtige.)
    ~ Mir kommt subjektiv vor, dass Webseiten schneller laden, obwohl ich im direkten Vergleich mit Opera keinen Unterschied erkennen kann. Trotzdem haelt sich dieser Eindruck.

    - FFs exe ist 1 MB groesser
    - FF hat keine eigene Closed-Window-History
    - FF hat keine Mouse-Gestures
    - FF oeffnet manche Links (mit target =_new schaetz ich) in eine neue Instanz statt in ein neues Tab
    - ich brauche (scheinbar) zum Schliessen eines nicht aktiven Tabs 2 Clicks
    - es ist nicht (unmittelbar?) sichtbar auf welcher Zoom-Stufe ich bin
    - grafik-modi sind nicht so leicht zu wechseln, man muss erst reloaden
    - auto-reloaden geht gar nicht (ist z.b. bei online auktionen interessant)
    - wenn ich nur ein tab offen hab tut er so als gaebs keine tabs, fueg ich ein tab hinzu hab ich auf einmal 2 tabs. was mich dabei vorrangig stoert: ein einzelnes tab kann man nicht schliessen.
    - Back laedt die alte Seite neu, statt sie aus dem Cache zu laden. Das verursacht nicht nur Wartezeiten, sondern, was unendlich viel nerviger ist: ich muss die Stelle suchen, an der ich die Seite verlassen habe (wenn man z.B. nen Artikel liest und einem Link folgt).
    - Opera hat im Gegensatz zu Firefox einen kleinen und nicht so schlechten Mail Client, den man bei Nicht-Bedarf ausschalten und sogar loeschen kann.
    - Man kann Webseiten nicht "direkt" auf Standard-Konformität ueberpruefen. (In Opera laedt er mit ctrl-alt-v die Datei aufn w3c Server und validiert.)
    - Webpage-Sounds lassen sich nicht deaktivieren

    Extensions gelten uebrigens nicht als Ausrede fuer fehlende Features. Auch "ich brauch den Schnick-Schnack nicht" ist unzulaessig: Die Features machen Opera naemlich nicht irgendwie unuebersichtlich und groesser ist er auch nicht, im Gegenteil!

    Also was sind so eure Erfahrungen und speziell: warum verwendet ihr lieber Firefox als Opera?

    Alex

  • tja.. ich mutmaße mal..

    firefox ist gratis
    hat keine bannerwerbung
    ist durch extensions erweiterbar... mouse gestures, image zoom, ....
    wird afaik von mehr website-betreibern supported als opera...
    hat mehr mundpropaganda
    ist nicht überladen, so wie opera.... öhm.... ja :D

    operas minuspunkte bei mir
    nicht gratis
    hat werbung in der free-version (ich hab was gegen das cracken :D)
    das UI des mailclients war mir zu komplex/unaufgeräumt.

    was mir gefallen hat:
    das die seite als ganzes gezoomt werden kann.. ideal für menschen mit sehschwäche..
    bei firefox imagezoom kann man nur das bild zoomen....

    PS ...

    Zitat

    Mich wuerde interessieren warum soviele Leute Firefox verwenden, bzw warum sie Firefox Opera bevorzugen. Mal abgesehen von Kosten und Aussehen(?) kann ich das ueberhaupt nicht nachvollziehen.


    auch beim kochen sagt man.. das auge ißt mit... erstell die beste geilste software, welche aber ein mieses/schlechtes/schirches UI hat... die leut werden sofort wegrennen, bevor sie überhaupt d. qualitäten/features der software erkannt haben.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von FlatAlex


    Extensions gelten uebrigens nicht als Ausrede fuer fehlende Features. Auch "ich brauch den Schnick-Schnack nicht" ist unzulaessig: Die Features machen Opera naemlich nicht irgendwie unuebersichtlich und groesser ist er auch nicht, im Gegenteil!

    Du kannst doch Extensions als Argumentationsgrund nicht verbieten - ohne die ist Firefox doch absolut unbrauchbar. Außerdem sind so Sachen wie Adblock, BugMeNot und NukeAnything vom Nutzwert (Zeitgewinn:) für mich ungefähr gleich viel wert wie das (viel) bessere Caching/History in Opera.

    + Firefox: selbst definierbare Shortcuts zu Suchformularen (Add a Keyword for this Search)

    + Opera: eindeutig besser durchdachtes User Interface + UI-Verhalten.

    Hauptgrund für mich ist eigentlich nur, dass mein Opera 13 Sekunden zum Starten braucht, FF nur 2...

  • - FFs exe ist 1 MB groesser

    Wow.
    Das wahnsinns Killer-Argument gegen FF.
    Besonders in Zeiten von 100GB++ HD's.
    Wenn schon, dann solle man die DLL's auch mitzählen.
    Bzw noch besser die Gesamtgröße der Installationen.
    Bzw noch noch besser den Speicherhunger/Verbrauch @ Runtime.

    - FF hat keine eigene Closed-Window-History

    Ist mir nie abgegeangen.

    - FF hat keine Mouse-Gestures

    Dafür gibts ein Plugin.
    Macht für mich keinen Unterschied.

    - FF oeffnet manche Links (mit target =_new schaetz ich) in eine neue Instanz statt in ein neues Tab

    Nein, mit der richtigen Tastenkombination nicht.

    - ich brauche (scheinbar) zum Schliessen eines nicht aktiven Tabs 2 Clicks

    Puh !

    - es ist nicht (unmittelbar?) sichtbar auf welcher Zoom-Stufe ich bin

    true, stört mich aber nicht.

    - auto-reloaden geht gar nicht (ist z.b. bei online auktionen interessant)

    Das ist so ziemlich der einzige Minuspunkt den ich nachvollziehen kann.

    - wenn ich nur ein tab offen hab tut er so als gaebs keine tabs, fueg ich ein tab hinzu hab ich auf einmal 2 tabs. was mich dabei vorrangig stoert: ein einzelnes tab kann man nicht schliessen.

    ????

    - Back laedt die alte Seite neu, statt sie aus dem Cache zu laden. Das verursacht nicht nur Wartezeiten, sondern, was unendlich viel nerviger ist: ich muss die Stelle suchen, an der ich die Seite verlassen habe (wenn man z.B. nen Artikel liest und einem Link folgt).

    Häh ?
    Bei mir ned.

    - Opera hat im Gegensatz zu Firefox einen kleinen und nicht so schlechten Mail Client, den man bei Nicht-Bedarf ausschalten und sogar loeschen kann.

    Tolles Argument für einen Webbrowser.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Es brauchen/wollen eben nicht alle Leute features, wie Mouse Gestures, nicht aktiven Tab mit einem Klick schlieszen (bei http://piro.sakura.ne.jp/xul/_tabextensions.html.en ist auch bei nur einem geoeffneten tab die tab-bar sichtbar), komfortables Blocken von Werbungen, Ein-einhalb-Klick-iexplore-Kompatiblitaetsmodus (tolles feature vom neuen Netscape Navigator) oder rss-viewer; und genau dafuer gibt's ja Extensions. Es ist schon gut, wenn man sich ein Programm so einrichten kann, wie man's braucht.
    Im Uebrigen moechte ich an dieser Stelle http://piro.sakura.ne.jp/xul/_tabextensions.html.en noch ein mal empfehlen; ist nicht mehr auf der mozilla-Seite zu finden, da es anscheinend so viele gefaehrliche bugs hat; Ich finde, es gibt nichts vergleichbares und mir ist noch nie was negatives aufgefallen; es wird auch staendig weiter entwickelt; und ohne Tabbrowser Extensions ist Firefox auch nur halb so gut.
    Zur history und zum cache Zugriff: ich hab halt auf meinem gateway squid installiert, da stoert mich das nicht weiter.

  • > Bzw noch noch besser den Speicherhunger/Verbrauch @ Runtime.
    da ist bei mir auch nur 2MB Unterschied 23:25MB für Firefox


    - auto-reloaden geht gar nicht (ist z.b. bei online auktionen interessant)
    > Das ist so ziemlich der einzige Minuspunkt den ich nachvollziehen kann.
    siehe http://reloadevery.mozdev.org/


    Noch ein Nitpick: Um ein einen Link in einem Tab im Hintergrund zu öffnen, braucht man in Opera zwei Tasten (Ctrl-Shift), im FF nur Ctrl...

  • Hab Opera auch lieber (und nichts gegen das Cracken ;) ) weil:
    1. ich zum Extensions installeiren zu faul bin.
    2. einige Extensions einfach nicht funktionieren wie sie sollen / buggy sind.
    3. mir der geniale Cache von Oper sehr wichtig ist (Also rechtsdrücken+linksclicken = seite zurück = sich an der Stelle wider finden, an der man gerade war + mit allen eintragungen in textfelder, die man gemacht hat.)
    4. ich die UI von FF schlechter finde (zu wenig rechts-click-optionen)
    5. auch mir scheint, dass Seiten schneller geladen werden. Wahrscheinlich, weil Opera die Seite zerstückelt läd (erstmal ein wenig text, ein wenig bilder, wieder etwas text, dann layout usw.) und FF schön brav geordnet alles.

  • Hehe, verbieten will ich gar nichts, das war bloed ausgedrueckt, entschuldige. Ich versteh nur nicht warum ich Extensions brauche, wenn die moeglicherweise fuer manche ueberfluessigen Funktionen Opera weder groesser noch unhandlicher machen.
    Modularität ist im Allgemeinen eine schoene Sache, aber in derart kleinen Dimensionen, wenn ich mir jeden Scheiss erst einzeln besorgen muss und ich daraus keinen wirklichen Vorteil gewinne find ichs unnoetig, nein, sogar umstaendlich.

    Zitat von Filz

    Hauptgrund für mich ist eigentlich nur, dass mein Opera 13 Sekunden zum Starten braucht, FF nur 2...


    Das ist allerdings ein Grund, ja. Komischerweise braucht Opera seit gestern bei mir auch laenger, zwar nicht derart lang, aber ungewoehnlich lang. Normal ist das aber nicht ...

    Zitat von Filz

    Um ein einen Link in einem Tab im Hintergrund zu öffnen, braucht man in Opera zwei Tasten (Ctrl-Shift), im FF nur Ctrl...


    Sowas ist mir wiederum wurscht, weils der selbe Zeitaufwand ist. Aber es geht doch schneller 1 mal zu clicken und gleichzeitig auf der Tastatur ne Taste zu halten als 2 mal mit Maus zu zielen+clicken.

    Zitat von Wings-of-Glory


    wird afaik von mehr website-betreibern supported als opera...
    hat mehr mundpropaganda


    Ja, naja, nach dem Argument solltma wahrscheinlich bei IE bleiben. Ich spreche eigentlich nur von der (mitgelieferten? darueber koennen wir reden) Funktionalitaet.

    Zitat von Lord Binary

    - FFs exe ist 1 MB groesser
    Wow.
    Das wahnsinns Killer-Argument gegen FF.


    Hab ich das jemals behauptet?! Ich hab doch gesagt, dass ich nur aufliste, was mir aufgefallen ist. Aber gut: Runtime Speicherverbrauch ist ziemlich gleich bei mir. Festplattenspeicher braucht FF ein paar MB weniger, aber ich hab zum einen keine Extension installiert, zum anderen ist das wie du sogar richtig erkannt hast ziemlich peripher. Ja genau, so wie die 1 MB in der exe, ich hab meine Argumentation nie an diesem einen Punkt festgemacht.

    Zitat von Lord Binary

    - FF oeffnet manche Links (mit target =_new schaetz ich) in eine neue Instanz statt in ein neues Tab
    Nein, mit der richtigen Tastenkombination nicht.


    Ist das nicht schlicht und ergreifend ein UI-Fehlverhalten fuer einen Tabbed Browser? Selbst wenns einen *Workaround* gibt ;)

    Zitat von Lord Binary

    - auto-reloaden geht gar nicht
    Das ist so ziemlich der einzige Minuspunkt den ich nachvollziehen kann.


    Gratuliere

    Zitat von Lord Binary

    - Back-Funktion
    Bei mir ned.


    Hmmm ja is komisch. Bei mir isses halt, drum zaehl ichs auf, bei meinem Kollegen uebrigens auch.

    Zitat von Lord Binary

    - Mail Client
    Tolles Argument für einen Webbrowser.


    Wer ihn nicht will kann ihn wie schon gesagt entfernen. Und wieder gilt: das ist nur ein Punkt von vielen.

    Mir ist noch ein Vorteil von Opera eingefallen: wenn er mal abstuerzt, bietet er beim neu starten die Option mit allen Seiten zu starten, die beim Absturz geoeffnet waren. An der Stelle an der man war selbstverstaendlich.
    Und damit generell auch die Moeglichkeit mit den Seiten zu starten, mit denen man Opera verlassen hat.
    Und die Moeglichkeiten Sessions zu speichern, also eine Gruppe von zusammenhaengenden Seiten auf einmal oeffnen zu koennen.

    Bottom Line: ich bekomme fuer vergleichbare Groesse und Geschwindigkeit und Nutzbarkeit viel mehr. Und naemlich solche Dinge, die mich nicht stoeren wenn sie da sind, die ich mir aber sonst alle einzeln zamsuchen und pflegen muesste.

    Aber ich hab jetzt erkannt, dass alles auf die grundlegende Frage hinauslaeuft, ob ich auf die Modularität wert lege oder ob ich die eher stoerend finde.

    Und ich meine, fuer den IE gibts auch haufenweise Extensions, Sicherheitsupdates mache ich sowieso, da koennte ich mir auch meinen IE zamstueckeln, der zeigt dann auch jede noch so bescheuerte Seite an. Aber alles nachruesten zu muessen ist halt auch nicht das Wahre.

  • Ich nutz Firefox, weil ich gerne die Moeglichkeit habe Erweiterungen zu verwenden und das Ganze so meinen Vorlieben anzupassen.
    Ich kann meine Bookmarks leicht zwischen PC (x86 gentoo) und iBook (OS X 10.3.6) synchronisieren.
    Firefox ist ein OpenSource Projekt, was neben der Moeglichkeit zu optimierten builds meist auch einen Kostenvorteil und eine aktive engagierte Community mit sich bringt.

    Zitat

    Extensions gelten uebrigens nicht als Ausrede fuer fehlende Features.

    Schon einmal die Feature-list von Firefox gelesen? Diese Extensions sind eines davon, wer das nicht will, ein all-in-one Produkt sucht, der verwendet eben eine Alternative. If you don't like it, don't use it.

    No way as the way. No limitation as limitation.

  • Zitat von FlatAlex


    - FF oeffnet manche Links (mit target =_new schaetz ich) in eine neue Instanz statt in ein neues Tab.
    - wenn ich nur ein tab offen hab tut er so als gaebs keine tabs, fueg ich ein tab hinzu hab ich auf einmal 2 tabs. was mich dabei vorrangig stoert: ein einzelnes tab kann man nicht schliessen.


    das kann man einstellen

    Zitat von FlatAlex


    - Opera hat im Gegensatz zu Firefox einen kleinen und nicht so schlechten Mail Client, den man bei Nicht-Bedarf ausschalten und sogar loeschen kann.


    Dafür gibts ja dann Thunderbird oder? Gerade das Prinzip eines Standalone Browsers ohne den ganzen (meiner Meinung nach) Müll war ja das Ziel bei der Entwicklung von Firefox. So hat man dann wenigstens die Wahl mit Extensions das Programm so zu erweitern, dass es die Funktionen hat, die man braucht und somit einen schlanken Browser.

    Ich perönlich finde außerdem gerade das UI von Opera hoffnungslos überladen und unübersichtlich. Außerdem hatte ich gerade mit Opera am öftesten Schwierigkeiten Seiten korrekt angezeigt zu bekommen, was auch ganz schön nervt.

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

  • Also irgendwie geht inzwischen eh so gut wie alles in allen aktuellen Browsern. Ich kann eigentlich alles im Opera machen.
    Der ZID hat übrigens vor einiger Zeit Lizenzen zu Opera verschickt, einfach Antonin Sprinzl schreiben, und man kriegt eine. Sind aber vermutlich schon aus.
    Ich für meinen Teil find Opera zwar besser, empfehle aber IE Umsteigern Firefox, weils den Opera eh net checken. Und seit en 7.5ern is der Opera eh übersichtlicher geworden, die Buttonschlacht vorher habich halt beim ersten Start entmüllt.
    Der Mail-Client is eigentlich recht gut, leider gibts kein gscheites Plugin zum verschlüsseln. Aber die Einteilung in Views statt Foldern is super. Da is dann eine Mail in der View "Franz", in der zip-attachment-view und in der View von der Uni-Adresse. Je nachdem, warum ich die Mail wieder finden will, kann ich sinnvoll danach suchen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • FF weil: small is beautiful!

    das standard-programm ist schön schlank.
    alles was du sonst noch willst, kannst du dazuinstallieren, und problemlos deinstallieren.

    und es ist open!

    Selbstfindungsprozesse gestalten sich interessanter, wenn man sich zwischendurch immer wieder überlegt, wer denn da eigentlich sucht. (Gunkl)

  • Also ich finde, dass die Opera GUI einiges angenehemer ist als die von FF; Ich habs mir einfach nett eingerichtet, und hab nur noch die Buttons, die ich nicht durch Mausgesten erreichen kann. Ich brauche nicht mal eine Tab-Leiste, die nochmal Platz braucht, weil man alle Tabs mit {Rechtsclick+Mausrad} erreichen kann:

    Screeny

    Ich denke, man kann sichs in FF auch gemütlich machen, und alles ganz klein schalten, nur benutze ich Opera schon seit den 3.xx-Versionen und war schon damals völlig zufrieden. Und in meinem FF brauchen die Leisten schlichtweg mehr Platz, und ich hatte bis jetzt weder Zet noch Lust sie anzupassen, weil ich dies nicht einfach durch Rechtsclicken auf die Leiste machen kann. Bei FF kommen da nähmlich genau die Optionen "Navigations-Symbolleiste", "Lesezeichen-Symbolleiste" und "Anpassen", bei Opera habe ich mit einem Rechtscllick 14 Optionen, nicht nur 3. Die grosse Rechtsclicke-Fähigkeit von Opera ist sowieso etwas mir sehr wichtiges.

  • hmm, in meinen augen ist free vs. non-free ein *ziemlich* starkes argument fuer den firefox.

    abgesehen davon bin ich nicht so ein power-user, der mausclicks zaehlt, an features verwende ich eigentlich eh nur die tabs... faul bin ich auch, also spricht fuer den firefox, dass man ihn apt-getten kann, opera nicht...

    andererseits sollte man auch nicht vergessen, dass derselbe browser auf unterschiedlichen OS offenbar deutliche Geschwindigkeitsunterschiede haben kann, z.b. kann ich mich noch erinnern, dass der Opera auf Windowsmaschinen von Freunden immer sehr flott gewirkt hat, auf meiner linux kiste aber irgendwie ziemlich langsam. Umgekehrt weisz ich auch nicht, wie schnell der FF unter win laeuft...

    Dass FF auch unter MacOSX laeuft (mit nativem GUI) und dabei diesselben Config files verwendet wie unter linux, finde ich auch sehr praktisch, ein paar Symlinks setzen und schon hat man seine bookmarks et al auf beiden plattformen... sehr praktisch... (diese interoperabilitaet betrifft natuerlich auch win/linux, wenns dort halt nicht filesystem probleme gaebe...)

  • Wo kann man das einstellen, Feierteifl?

    Ja richtig Wolfi, Kompabilitaet ist eigentlich kein Thema mehr, zumindest bezweifel ich dass Opera sich da sehr von FF unterscheidet, also in der Anzahl der fehlerhaft angezeigten Seiten ... es werden halt jeweils andere sein.

    Der Mail-Client ist nicht direkt ein Argument fuer einen guten Webbrowser, das ist klar. Es ist nur so, dass ich ihn sozusagen geschenkt kriege, weil weder Groesse noch Nutzbarkeit darunter leiden.

    Und wegen small is beautiful: es ist ja eben genau so, dass Firefox NICHT smaller ist, oder wenn dann nur marginalst. Ich kann mich nicht erinnern wie die Voreinstellung bei Opera war, aber ich denke die ueberfluessigen toolbars hat man in ner knappen Minute ausgeschalten (Kontextmenues \o/).

    Also noch einmal: wenn ueberzaehlige Features dazu fuehren, dass ein Programm gross, langsam und unuebersichtlich wird, dann ist das SCHLECHT. Dann schau ich mich auch nach einem kleinen, schlanken Browser um, den ich dann halt (sozusagen als drawback) selber erweitern muss, weil die Schlankheit nur durch geringe Funktionalitaet erreicht wird.

  • Zitat


    hmm, in meinen augen ist free vs. non-free ein *ziemlich* starkes argument fuer den firefox.
    abgesehen davon bin ich nicht so ein power-user, der mausclicks zaehlt, an features verwende ich eigentlich eh nur die tabs... faul bin ich auch, also spricht fuer den firefox, dass man ihn apt-getten kann, opera nicht...

    *Genauso* seh' ich das auch.

    Behaupte ja nicht, daß FF besser als Opera ist, aber der Unterschied ist mir ned 35€ wert,
    (cracks+Opera free edition unakzeptabel)
    Insbesondere als nicht "Poweruser/surfer".

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von FlatAlex

    Wo kann man das einstellen, Feierteifl?

    Tools->Optionen->Advanced->Tabbed Browing->Uncheck 'Hide the tab bar when only one web site is open'

    Empfehlen kann ich 'Tabbrowser Preferences' von Bradley Chapman, hat ein paar nette Erweiterungen zum tabbed browsing was URL oeffnen und Popups betrifft. (41kB)

    No way as the way. No limitation as limitation.

  • Zitat von gck

    hmm, in meinen augen ist free vs. non-free ein *ziemlich* starkes argument fuer den firefox.


    hmmm inwiefern meinst?

    hehe, "power-user, der mausclicks zaehlt", das klingt ein bisschen uebertrieben. Aber es faellt unweigerlich auf wenn man in Opera *zack-zack-zack-zack* macht und man hat ein paar (4) Tabs geschlossen und dann verwendet man FF und muss "ewig" herumtun. Ich setz mich jetzt auch nicht hin und denk mir "hmmm ich zaehl mal den Aufwand von jeder Aktion, damit ich was an FF bemaengeln kann", aber Tabs schliessen macht man einfach SO haeufig, dass sowas auffaellt ... gerade du als wie du sagst fauler Mensch musst das doch nachvollziehen koennen ;)

    Das mit den Geschwindigkeitsunterschieden stimmt, ich habs nur unter WinXP ausprobiert, da sindse ziemlich aehnlich.

    Und wegen FF unter Mac OS X ... geht das nicht mit Opera auch? Ich mein ich weiss es nicht. Zumindest gibts Opera fuer die verschiedensten Plattformen, ob der Austausch der Daten auch so leicht geht kann ich nicht sagen.

  • Zitat von FlatAlex


    Ja, naja, nach dem Argument solltma wahrscheinlich bei IE bleiben. Ich spreche eigentlich nur von der (mitgelieferten? darueber koennen wir reden) Funktionalitaet.


    thehe, naja... da müsste man dann einen neuen thread anfangen IE vs FireFox/Opera.
    aber das ist eben so.. ein Webbrowser, der weniger unterstützung bei webdesignern findet, hat halt schlechtere Chancen.
    denken wir mal etwas zurück an die anfänge von mozilla.. als es damals noch gröbere darstellungsprobleme gab, war mozilla im vergleich zu heute unbeliebter. heute, schaut es schon besser aus. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Also ich persönlich verwende Opera und am Laptop habe ich mir Firefox zum Testen installiert und muss sagen, dass ich auch mit dem Firefox super zurecht komme. Das Tab-browsing funktioniert ebenfalls prima und mit ein paar Short-Cuts und Klicks ist alles erledigt. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls super und für den Umstieg von IE auf Alternativ, würde ich Firefox vorschlagen.

    mfG Fup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!