Was sagt ihr zu diesem PC?

  • Hello Leutz!
    Will mir mal endlich wieder nen neuen PC kaufen. Jetzt ist für mich dieses Angebot doch sehr verlockend:

    [Blockierte Grafik: http://stud3.tuwien.ac.at/~e0125834/pc.jpg]

    Bitte um Meinungen: Was spricht gegen/für diesen PC. Bzw., was mich besonders interessiert: Wie ist die Grafikkarte?? Bin bei Benchmarks/Tests nicht am laufenden. 256MB hört sich gut an, heissen muss das aber auch net viel. Kann die was? (rendern *g*)

    Das einzige was mich so stört is dass es keine Frontside-Anschlüsse gibt, aber ok, darüber kann man hinwegsehen. Ahja, und bitte keine Glaubenskriege führen (AMD/Intel, ATI/NVIDIA etc.). Sachliche Tipps helfen mir am meisten :shinner:

    mfg,
    Anti

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Meine Meinung (flame on):

    Ich hab von mehreren Seiten gehört, dass der chiliGREEN support, v.a. was RMA betrifft, dem von IPC in nichts nachsteht. Ein Heidenspass also.

    Die FX5700 gehoert doch eher zu den betagten Karten, auch die 256MB RAM aendern nix dran. Hab mir vor einem Jahr eine FX5900XT um knappe 200 EUR gekauft, für HL2 reicht die gerade noch, für D3 zum Vergessen. Benchmarks hab ich jetzt keine bei der Hand, kannst dir aber sicher leicht ergooglen.

    Und da beim Brenner keine Marke dabeisteht, nehm ich mal an, es wurde das billigste verbaut was sie gefunden haben. Laut dem was ich in der c't so gelesen habe, gibt es da enorme Unterschiede bei der Brennqualität, also darauf, dass 16x brennen auch wirklich hinhaut wuerde ich nicht vertrauen :)

  • Na so schlecht ist ne 5700er auch nicht - vorausgesetzt, sie haben keine 64-Bit Gurke eingebaut. Schnellere Karten sind kaum in Komplettsystemen drin, und ich würd auch keine wollen, weils so heizen (außer vielleicht die 6600er).
    Positiv: viel Ram!
    Und ehrlichgesagt, glaub ich, dass da eh Frontanschlüsse sind, wenn man diese Plastikabdeckung runterschiebt. Schau dir den Rechner mal live an.

    Naja, aber vermutlich is wieder so ein räudiger VIA-Untersatz drin, wie gesagt, schau ihn dir an. ;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hallo!

    erlaubt mir, euch an dieser stelle eine kleine familienstatistik der letzten 5 jahre zu präsentieren: 4 pcs bei elektrogroßmarkt (saturn etc.) gekauft. 1 funktioniert jetzt noch. 1 x totalschaden, 1 x gk + cdrom + festplatte defekt, 1 x mb defekt. jeweils kurz nach ablauf der gewährleistung. ist natürlich nicht repräsentativ. aber ich bau mir alles nur mehr selbst zusammen, obwohl ich nicht so ein hardware-freak bin.

    lg michi

  • Hmm najo, mein erster PC war vom BIRG (seither: nie wieder BIRG :devil: ), der zweite aus nem anderen Computer-Geschäft. Ich hatte noch nie so ein Fertig-Teil einer Multimedia-Kette.
    Was ich nur vermute ist, dass wenn ich jetzt zum Ditech geh und denen schilder was ich so haben will (1Gb RAM, 3,4 GHz, gute GraKa, gutes MoBo, kein DVD-Brenner der nur Ausschuss baut), das wesentlich teurer wird als die Angebote vom MM/Saturn/etc... Das einzige wo ich runterschrauben könnte wäre die HDD, da würden mir 100 GB auch reichen (weil ich sowieso meine alte 140Gb übernehme).

    Zitat

    aber vermutlich is wieder so ein räudiger VIA-Untersatz drin


    Wie/Was meinst du?


    Hmm jetzt weiß ich echt nicht... Hört sich eher nach nicht kaufen an :o

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • najo ditech ist sicher teuerer, aber du hast kompetente beratung und wahrscheinlich ein leiseres system. um 1000euro kriegt man schon ein leistungstarkes amd gerät. die frage ist aber wie immer für was der computer verwendet wird.

    grüsse

  • Im Prinzip ist es ganz einfach, rechne dir mal zusammen, was die Hardware, die "angeblich" verbaut ist, kosten soll und dann wirst du schnell merken, was Wolfibolfi mit VIA-Untersatz meint :devil:
    Ich kenn kein Schnäppchen, bei dem nicht irgendwo ein :shinner: Teil verbaut ist. Motherboard, Netzteil, Arbeitsspeicher (steht keine Marke dabei Finger weg), vielleicht hat die Platte nur 2MB Cache, die 256MB der Graka sind auch nur Strategie, braucht doch keiner usw. usw. Abgesehen davon brauchst du sicher kein XP Home oder?

    mfG Fup

  • Zitat von AntiBit

    Was ich nur vermute ist, dass wenn ich jetzt zum Ditech geh und denen schilder was ich so haben will (1Gb RAM, 3,4 GHz, gute GraKa, gutes MoBo, kein DVD-Brenner der nur Ausschuss baut), das wesentlich teurer wird als die Angebote vom MM/Saturn/etc... Das einzige wo ich runterschrauben könnte wäre die HDD, da würden mir 100 GB auch reichen (weil ich sowieso meine alte 140Gb übernehme).


    du kannst dir mal z.b. beim ditech die preise raus suchen und vergleichen. ich glaube nicht das es wesentlich teurer kommt.
    wenn du dir wirklich nur das kaufst was du brauchst, dann wird er denke ich sogar billiger. denn ob es jetzt ein 3.4 oder ein 3,2GHz, ein intel oder amd dürfte von der geschwindigkeit nicht viel ausmachen, kann aber doch einiges sparen.
    wie du schon selbst festgestellt hast brauchst du maches vielleicht gar nicht (z.b. auch einen cardreader).

    vorteil ist das du wirklich weißt was drinnen ist, und selbst eintscheiden kannst was du brauchst (z.b. schnellere grafikkarte, dafür kleinere festplatte ..).

    zu VIA:
    hat teilweise einen schlechten ruf weil sie einen chipsatz herrausgebracht haben der einige fehler hatte.
    meine letzten 3 mainboards hatten aber alle via chipsätze und ich kann nichts schlechtes darüber sagen.

  • Ja dann werd ich mir mal die Ditech-Preisliste genauer unter die Lupe nehmen.
    Ich hab gehofft dass MM & Co. auch Systeme ohne Bottlenecks verkaufen :D

    Um die Geräuschentwicklung beim PC gehts mir gar nicht, WinXP Home brauch ich nicht (da hast du Recht). CardReader brauch ich nicht unbedingt (zumindest im Moment nicht, aber die Dinger kosten ja eh fast nix). Naja, alles in allem soll das Ding halt schnell werkeln (und sich nicht irgendwelche Komponenten gegenseitig ausbremsen).

    Wo ich leider relativ wenig Ahnung hab ist welches Mainboard gut/schlechter ist, da werd ich die beim Ditech mal anschaun und dann evtl. wieder fragen :D So mal ein eigenes System zusammenzustellen und das auszurechnen kann sicher nicht schaden. Ob das billiger wird ist eine andere Frage :shinner:

    Naja, danke dass ihr mich von dem MakroMarkt chilligreen-Ding abgebracht habt, wird schon seine Gründe haben hehe.

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Zitat von Alex_K

    du kannst dir mal z.b. beim ditech die preise raus suchen und vergleichen. ich glaube nicht das es wesentlich teurer kommt.
    wenn du dir wirklich nur das kaufst was du brauchst, dann wird er denke ich sogar billiger. denn ob es jetzt ein 3.4 oder ein 3,2GHz, ein intel oder amd dürfte von der geschwindigkeit nicht viel ausmachen, kann aber doch einiges sparen.

    genau, so eine Strategie verfolge ich auch immer, es muß nicht immer das neueste Teil sein (das kaufen nur Deppen oder Freaks mit wirklich fetten Geldbörsen) aber dafür muß alles gut zusammenpassen und von hoher Qualität und Leistung sein (aber es muß eben nicht unbedingt die höchste derzeit am Markt erhältliche Leistung sein)

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • hm, also ich halt auch nix von komplett pcs... da is immer irgendein noname ding drinnen oder ein teil das bremst.

    am besten: hardware selbst zusammenstellen, mit dem mobo beginnen, die kompatibilitätsliste fürn ram vom mobo hersteller angucken, dann ram aussuchen, dann cpu suchen - am besten eine tray version, lüfter separat kaufen, dann gehts weiter...

    festplatten: Samsung Spinpoint P80 - 160GB mit 8MB cache - für meine begriffe im moment unschlagbar.
    graka: ne ati tuts auch, sofern du nicht vorhast irgendwas 3d artiges unter linux zu machen (hab gehört da solls probs geben. nvidia wird besser unterstützt in dem fall)
    brenner? double layer is meiner meinung noch viel zu teuer - die rohlinge sind noch teuer vom preis her - ein +-R/RW und RAM brenner würds sicher auch tun.
    netzteil / Tower - sofern du nicht irgend ein tollstes gschisti gschasti haben willst, reicht ein midi tower auch (eventuell chieftec - komplett schraubenloser einbau *sabber*)
    netzteil... ein ultra silent is schon was feines.

    bezüglich netzteil und lüfter und kühler empfehle ich http://www.modding-4u.com

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Halte zwar auch prinzipiell nicht viel von Komplett-PC's, aber die vom DItech sehen ganz vernünftig aus.
    (das ist genausestens angegeben was drinnen ist, nichtmal das ist selbstverständlich, Komponenten sehen ausgewogen und qualitativ hochwertig aus, für jede Preisklasse etwas dabei ...)

    Schlechtes von Chilligreen hab' ich übrigens auch schon massenhaft gehört.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Wenn dich das Intel inside ned stoert... der Preis is ja ganz nett. FX5700 duerft aber noch aus der NVidia Flopp Serie sein, auf tomshardware gibt's irgendwo Benchmarks, ab dem FX5950 oder so sind die von der Performance her wieder annehmbar geworden. (genau weiss ich's ned, bin von Ti4600 gleich auf 6800GT umgestiegen) Allerdings keine MB, Ram und HD Daten, sind keine unwichtigen Komponenten und da sollte man bei der Zusammenstellung aufpassen.

    ] http://graphics.tomshardware.com/graphic/20040809/doom3-01.html (nicht genau das was ich gesucht habe, aber ein erster Anhaltspunkt)

    No way as the way. No limitation as limitation.

  • Zitat von AntiBit

    Hello Leutz!
    Will mir mal endlich wieder nen neuen PC kaufen. Jetzt ist für mich dieses Angebot doch sehr verlockend:

    zum Vergleich:

    CPU: AMD Athlon 64 3000+ Winchester Kern
    Kühler: Arctic Cooling Silencer 64 CPU-Kühler
    Mainboard: ASUS A8N-SLI, nForce4
    - Sockel 939 - gut zum aufrüsten
    - 4 Memory Slots (Dual Channel) - beim FertigPC sinds möglicherweise nur 2
    - bis zu 10x USB (4 sind schon onboard)
    - Firewire, GB Lan, SATA2 Raid, 7.1 Sound, unterstützt SLI
    Speicher: 2x Corsair DIMM ValueSelect 512MB
    - CL2.5 Markenspeicher (beim FertigPC ist wahrscheinlich noname CL3 Ram drin)
    Grafikkarte: MSI GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, TV-out, PCIe
    - viel besser als die FX5700 und auch leichter zum Aufrüsten, einfach nocheinmal die selbe GK kaufen und mit SLI mit der ersten GK verbinden.
    Festplatte: Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA
    - SATA ist ein bissl schneller und vor allem sind die Kabel dünner -> bessere Durchlüftung im PC
    DVD Brenner: LG GSA-4160B
    - 16x Brenner, brennt auch DVD-Ram und Duallayer
    Netzteil: Tagan TG380-U01
    - sehr leise
    dazu noch ein 50€ Gehäuse
    alles zusammen um unter 900€

    damit bleiben dir noch 100€ für zB: Gehäuselüfter, Zahlman CPU Lüfter, CL2 RAM statt CL2.5 oder Athlon 64 3500+ statt AMD Athlon 64 3000+
    oder natürlich eine GeForce 6600 GT Grafikkarte mit 256MB statt 128 MB

  • wobei man beim A64 auch den kühler sparen kann.... -> cool'n'quiet lässt meine cpu bei 26°C schnurren..... mit standardlüfter.... durch das D.O.T. bekommt er maximal statt 2GHz 2,2GHz und wird da auch nur so um die 40°C warm....

    wegen SATA.... alles nur keine samsung nehmen.... -> ich hab die seagate mit NCQ im rechner (2x) und ein raid 1 draus gmacht....

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    ... Samsung Spinpoint P80 - 160GB mit 8MB cache - für meine begriffe im moment unschlagbar ...

    Zitat von MarvinTheRobot

    ... wegen SATA.... alles nur keine samsung nehmen ...

    Was denn nun ?


    Also ich habe sehr viel gutes über die Spinpoints gelesen - v.a. die aboslut niedere Temperatur (keine extra Kühlung notwendig) und das so gut wie nicht vorhande Betriebsgeräusch.

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • -> IDE samsung: ja
    -> SATA samsung: nein

    von den sata hab ich innerhalb von 1 monat 3 stück verschrottet. jedesmal bad sectors.... (hatte die damals als systemplatte, kann sein dass winxp mit sata system platten noch nicht zurecht kommt und die zerschießt)

    was lautstärke und wärmeentwicklung betrifft hast du recht. da sind sie spitzenklasse....

    btw: SATA platten rocken als datenlager platten.... formatieren: 160GB in 30sek.... *ggg*

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von MarvinTheRobot

    -> IDE samsung: ja
    -> SATA samsung: nein

    von den sata hab ich innerhalb von 1 monat 3 stück verschrottet. jedesmal bad sectors ...

    Was, echt ? Arg ...
    Hast du auch davon im Web was gelesen ?

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • ne nix, alles nur vermutung....

    -> die platten liefen brav (zuerst mal eine allein, nach der ersten schrottung im RAID 1 verbund) ein paar tage bis 2 wochen lang.... danach gleich im bios (hardware raid) -> _fehlermeldung_ array ist inkonsistent.... also samsung tools geholt, mit hutil getestet -> bad sectors.... -> zurück zum händler mit logfile und platte, neue bekommen, und so ging das 3mal bis ich mir eine ide fürs system gekauft hab und meine 2 samsung sata gegeb seagate sata mit NCQ getauscht hab.

    seitdem is ruhe.... obwohl ich beim booten im logfile einen fehler hab dass das gerät nicht bereit is, anscheinend kommt win nicht so ganz mit dem raid bei startup zurecht... aber es funkt sonst einwandfrei.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ich betreibe zwei 160er Samsung SATA als Systemplatte im RAID1... bisher (na gut, 3 Monate) keine Probleme... aja, auch WinXP (falls das irgendetwas zur Sache tun sollte)

    -----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
    Version: 3.12
    GAT d-(+) s++: a- C++$>+$ U++>+++ P++>+++ L+++ !E W++>$ !N K? w(--)@ !O !M V? PS+ PE++(-)> Y+ PGP(+) t---(-) !5 X R- tv-(--) b++>$ DI+ D+(++) G(+) e>++++* h-- r++ y++
    ------END GEEK CODE BLOCK------ .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!