abgespecktes linux rein für ml donkey auf 486??

  • hi leute!

    hat jemand von euch schon erfahrung mit extrem abgespeckten linux-distributionen für einen 486er?
    das einzige was darauf rennen soll ist mldonkey oder vergleichbare file-sharing konsolenprogramme...

    bitte um ratschläge in newbie-sprache *g* :thumb:

    MfG
    Freies Ei vom Land
    ~
    Allradantrieb bedeutet, dass man immer dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt!

  • naja - dann braucht ja kein abgespecktes nehmen sondern nur ein altes...

    oder dir ein aktuelles mit wenig sachen installiern - kannst dir eh bei fast allen distris selbst zusammenstoppeln - empfehlung: slackware oder auch debian bzw. gentoo

  • Ich hab' mldonkey auf nem Ahtlon XP 2600+ mit 1GB Speicher und würde daher mal sagen... vergiss es... mldonkey schluckt wahnsinnig Resourcen... Das ganze ist nur sinnvoll, wenn du irgendwo einen Server stehen hast, der rund um die Uhr läuft und du einmal im Monat dann die Sachen holst, die so zusammentröpfelten...
    Zu einer alten Distribution würde ich auf keinen Fall raten, auch wenn es immer mehr Linuxprogramme in neuen Distributionen gibt, heißt das nicht, dass du die installieren musst. Das Schnellste System erreichst du wohl über Gentoo, da das aber Arbeit bedeutet und du genau wissen musst, was du tust, um nur ein bissl mehr Performance zu erhalten, würde ich zu irgendeiner anderen Distri raten... Debian, FC3,... soviel Unterschied ist da nicht, wennst in Textmodus laufen lässt...

  • Zitat von gelbasack

    Das Schnellste System erreichst du wohl über Gentoo


    gentoo halte ich auf einen 486er für sinnlos.
    ich habs zwar nochnicht selbst versucht, aber soweit ich weiß dauert auf einem 486er alleine das kopilieren des kernels gut 20h. wenn dann was nicht richtig funktioniert, und man das ganze 2, 3 mal machen muss zieht sich das schon ganz schön.

    Zitat von gelbasack

    würde ich zu irgendeiner anderen Distri raten... Debian, FC3,... soviel Unterschied ist da nicht, wennst in Textmodus laufen lässt...


    redhat/fc3 laufen bei mir am desktop recht problemlos, aber als rein textbasierende distribution würde ich es weniger empfehlen. ich wollte mal eine frühere RH version (ich glaub es war 7.3) als isdn-router verwenden, mit gui wären es ein paar klicks zum konfigurieren gewesen. doch im ohne gui was die einrichtung eines isdn zuganges nicht dokumentiert, und der support wollte auch nicht weiter helfen (die alternative wäre sich selbst durch die skripte zu arbeiten). kann sein dass es sich geändert hat, kann aber auch sein dass bei bestimmten sachen noch immer solche probleme auftreten.

    bei debian kann man davon ausgehen dass man alles im textmodus konfigurieren kann, bzw. es auch dokumentiert ist, also würde ich auch dass empfehlen.

  • Man muss Gentoo nicht komplett kompilieren. Ich finde nur, man kann trotzdem gezielt wählen, was man haben will und was nicht. Auch wenn man kompilierte Pakete installiert, kann man zu einem schlanken System kommen.
    Zum Konfigurieren würde ich Webmin empfehlen. Distributionsunabhängig und grafisch remote - für jemand, der neu in Linux ist, sicher die einfachste Lösung.

  • Ich hoffe ich n00b liege damit nicht falsch, aber ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man fürs kompilieren der Dinge die man braucht, auch einen schnellen PC ans Netzwerk hängen kann, der dann mitkompiliert...

  • Ja, aber das ist nicht sooo ausgereift.
    Selbst Kompilieren bringt auch so gut wie nichts. Es gibt ja für verschiedene Prozessortypen vorkompilierte Pakete, die sind weit genug optimiert.

  • Zitat von TB2

    Ich hoffe ich n00b liege damit nicht falsch, aber ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man fürs kompilieren der Dinge die man braucht, auch einen schnellen PC ans Netzwerk hängen kann, der dann mitkompiliert...


    Stimmt genau!
    Mit distccd (Server) und distcc (Client) funktioniert das wunderbar. Ich selbst habs schon des öfteren verwendet und bin ziemlich zufrieden damit. Bei 4 ca. gleichschnellen Computern wird bei mir fast alles 2-3x so schnell kompiliert - und grad bei ner Gentoo-Installation (inkl. grafischer Oberfläche, ..) ist es schon ein großer Unterschied ob man nun 4 Tage, oder doch nur 1,5 Tage warten muss.

    Siehe dazu:
    http://distcc.samba.org/
    http://www.gentoo.de/doc/de/distcc.xml
    http://opendoorsoftware.com/cgi/http.pl?p=distccKNOPPIX

    mfg
    mas

  • OpenBSD könnte hier das richtige sein. Der Umstieg von Linux auf *BSD ist nicht wirklich problematisch, und es lässt sich sehr minimal konfigurieren.

    Bsp: P166/Firewall (kein gcc, keine ports, mini-perl), mit folgenden Packeten:
    $ pkg_info
    net-snmp-5.1.2 extendable SNMP implementation
    ntop-1.1 network usage, interface similar to top(1)
    pcre-4.5 perl-compatible regular expression library
    snort-2.1.2 highly flexible sniffer/NIDS
    $ df -h
    Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
    /dev/wd0a 49.3M 29.0M 17.8M 62% /
    /dev/wd0d 244M 2.0K 232M 0% /tmp
    /dev/wd0e 244M 114M 118M 49% /usr
    /dev/wd0f 870M 10.8M 816M 1% /var

    Bsp: UltraSparc5/Web-Server/FTP-Server/PHP/MySQL/LDAP/Mail-Server/Proxy/Downloadkiste (mit gcc+ports)
    $ pkg_info
    BitTorrent-3.4.2 cooperative file distribution system implemented in Python
    bzip2-1.0.2 block-sorting file compressor, unencumbered
    cops-1.04 system secureness checker
    courier-imap-3.0.5 imap server for maildir format mailboxes
    freetype-1.3.1p1 free and portable TrueType font rendering engine
    gdbm-1.8.3 GNU dbm
    gettext-0.10.40p1 GNU gettext
    jpeg-6b IJG's JPEG compression utilities
    libiconv-1.9.1 character set conversion library
    mod_perl-1.29 module that embeds a Perl interpreter into Apache
    mutt-1.5.6i tty-based e-mail client, development version
    mysql-client-4.0.20 multithreaded SQL database (client)
    mysql-server-4.0.20 multithreaded SQL database (server)
    net-snmp-5.1.2 extendable SNMP implementation
    nmap-3.50-no_x11 scan ports and fingerprint stack of network hosts
    ntop-1.1 network usage, interface similar to top(1)
    ntp-4.2.0a network time protocol implementation
    openldap-client-2.1.30 Open source LDAP software (client)
    openldap-server-2.1.30 Open source LDAP software (server)
    p5-DBD-mysql-2.9004 MySQL drivers for the Perl DBI
    p5-DBI-1.43 unified perl interface for database access
    p5-Digest-HMAC-1.01 interface to HMAC Message-Digest Algorithms
    p5-Digest-SHA1-2.10 module to calculate SHA1 digests
    p5-HTML-Parser-3.36 modules to parse and extract information from HTML
    p5-HTML-Tagset-3.03 data tables useful for parsing HTML
    p5-Mail-SpamAssassin-2.64 mailfilter to identify and mark spam
    p5-Net-DNS-0.47 module to interface the DNS resolver
    p5-Net-Daemon-0.38 extension for portable daemons
    p5-PlRPC-0.2018 module for writing rpc servers and clients
    pcre-4.5 perl-compatible regular expression library
    pdflib-4.0.3 C library to produce PDF files
    php4-bz2-4.3.8 bzip2 compression extensions for php4
    php4-core-4.3.8 server-side HTML-embedded scripting language
    php4-gd-4.3.8-no_x11 image manipulation extensions for php4
    php4-mysql-4.3.8 mysql database access extensions for php4
    php4-pdf-4.3.8 pdf viewing and creation extensions for php4
    png-1.2.5p5 library for manipulating PNG images
    postgresql-client-7.4.3 PostgreSQL RDBMS (client)
    python-2.3.4 interpreted object-oriented programming language
    screen-4.0.2-static multi-screen window manager
    snort-2.1.2 highly flexible sniffer/NIDS
    squid-2.5.STABLE6-transparent-snmp WWW and FTP proxy cache and accelerator
    t1lib-5.0.0 Type 1 rasterizer library for UNIX/X11
    tiff-3.6.1p1 tools and library routines for working with TIFF images
    vsftpd-1.2.2 Ftp daemon which aims to be secure
    $ df -h
    Filesystem Size Used Avail Capacity Mounted on
    /dev/wd0a 98.3M 29.7M 63.7M 32% /
    /dev/wd0g 3.1G 264M 2.7G 9% /home
    /dev/wd0d 1006M 2.0K 956M 0% /tmp
    /dev/wd0f 1.5G 428M 1006M 30% /usr
    /dev/wd0e 2.0G 325M 1.6G 17% /var

  • von der Geschwindigkeit tät ich FreeBSD nehmen, das ist sicher das schnellste was du kriegst (oder sind die in letzter Zeit nicht mal von NetBSD überholt worden?)

    Gentoo auf 486 bringt nix, glaubt mir, ich hab Gentoo+MlDonkey auf 233 MMX laufen und da dauert das Kompilieren allein einige Tage ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!