Notebook-Kauf (asus,acer,samsung)

  • sodala, ich würd mir gern ein notebook kaufen und hab 3 kandidaten ins auge gefasst.
    von euch hätte ich gerne erfahhrungsbericht wenn möglich ;)

    mein favorit (zu dem man leider fast nix im netz findet)
    asus a3823:
    + auflösung 1400x1050
    + relativ billig (~1250€)
    + 3 jahre garantie mit abholservice
    - 40gb HD (aber da ich mir sowieso eine wechselfestplatte kaufen werde nicht so tragisch)
    - im internet in einem forum einen thread gefunden, dass der lüfter oft und realtiv laut läuft (war individuelles problem.. ka ob ein einzelfall)

    wird bei geizhals gut bewertet aber nicht viele bewertungen und keine kommentare, im letzten c't haben asus notebooks als die mit den wenigsten defekten und bestem service sehr gut abgeschnitten.

    ansonsten relativ baugleich wie die andren kandidaten pentium m 1.6, radeon mobile 9700 64mb, dual layer brenner, 512mb, wlan

    nummer 2:
    acer TM 4002
    alles wie oben nur
    + 60gb HD
    + billig (~1150€)
    - nur 1024x768 auflösung

    konnte nichts negatives finden zum diesem notebook, ausser dass es manchmal keystrokes "übersehen" soll
    für mich negativ die geringe auflösung

    nummer3:
    samsung p35
    alles wie oben ^^
    + 60gb HD
    + 1400x1050
    - schon etwas teurer (~1400€)
    - display angeblich relativ dunkel
    - laut einem forum teilweise probleme mit dem service (aber keine generellen schlechten bewertungen)
    - kein abholservice in .at
    - lüfter läuft ständig was sich aber durch ein freewaretool angeblich beheben lässt
    - abdeckplatte des fingersabdruckscanners (der standardmässig nicht eingebaut ist) soll sich leicht lösen


    aufgrund des preises und der für mich wichtigen auflösung tendiere ich am ehesten zum asus, da ich aber niemanden kenne der eins hat und über dieses modell auch nicht wirklich was im netz gefunden habe wäre ich dankbar über erfahrungsberichte. das samsung wäre mein zweiter kandidat wenn es nicht bei vergleichbaren features um einiges teurer wäre. das acer ist billig und anscheinend recht zuverlässig hat aber leider eine geringe auflösung. so ^^ was würdet ihr mir raten, bzw könnt ihr über die notebooks sagen.
    TIA

  • Ich habe seit einem Jahr ein Acer und kanns nur empfehlen. Beim 4002 würde ich dir die WLmi Variante eher empfehlen. Hat ein WXGA Diplay, also eine etwas höhere Auflösung (1280x800) wegen der größeren Bildschirmdiagonalen und die Außenmaße sind gleich wie beim Lmi, weil sie das selbe Gehäuse verwenden. Der Vorteil bei den 16:10 Displays ist vor allem aber der grössere Einblickwinkel gegenüber 4:3 Displays. Ist sehr angenehm zum arbeiten. Vor allem, wenn man mal zu zweit davor sitzt.

    Nie ist das Wort, auf das Gott horcht, wenn er mal lachen will.

  • Das mit dem Service zum Asus ist interssant...

    Zitat von vash

    im letzten c't haben asus notebooks als die mit den wenigsten defekten und bestem service sehr gut abgeschnitten.

    ich habe da nämlich das genuae Gegenteil auch schon gelesen, und zwar von einem Händler:

    Zitat von Home of Hardware

    Asus: schlechtester Service den wir kennen, deshalb bei uns auch nicht mehr drin. Qualität naja....

    siehe Link hier
    Beides kann wohl nicht stimmen... aber ich denke mir, es ist wohl nicht schlecht, zu wissen, dass es da auch gegenteilige Meinungen gibt. (das Samsung service schneidet da aber auch nicht so toll ab)

    Was die Festplatte betrifft, bin ich eigentlich der Meinung kleiner ist besser, ich mein brauchen tu ich die eh nicht, aber man muss bedenken, dass größere Festplatten auch mehr wiegen (sicher, auch nicht soo entscheidend viel, aber der Vorteil der größeren Platte ist ja eigentlich kaum einer)

    zum Samsung: hast du dieses Forum schon gesehen? Ich kenn den P35 nicht wirklich, aber bei anderen Samsung Notebooks gab es auch diese Kritik, allerdings nur, wenn er nicht am Netz ist (stromsparmaßname). Angesteckt ist das Display normal hell.

    Acer haben eh recht viele Leute, da kann dir jemand, der ein solches Gert besitzt, sicher mehr weiterhelfen als ich (noch :) keinen Notebook besitzend).

    PS. hab grad nochwas zum Samsung gefunden hier

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • bezüglich acer.... der service is teilweise auch ne frechheit... rausfahren in den campus 21 um sich dann anhören zu können dass der defekte teil "NICHT" in die garantie fällt war schon etwas ärgerlich für mich...

    ansonsten, schau dir doch mal die neue AMILO serie von fujitsu siemens an. :)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ich gedenke mir in nächster zeit auch einen zu kaufen.....

    hab die frage schon mal gestellt, aber keine konkrete antwort darauf bekommen, also versuche ich es noch einmal:

    Was haltet ihr von SONY Notebooks...sind die empfehlenswert?

    Danke für die Antworten..

  • naja bei sony zahlst du die marke.... und zwar deftigst.... design und handling sind sicher super, ich glaub auch die haben ja auch die neuen black onyx xga screens (i glaub so heissen die) die sehr fein sind ansonsten hab ich keine wirkliche erfahrung mit sonynotebooks, aber beim restlichen vergleich von elektronischen geräten fiel mir auf dass sony sehr teurer ist, qualitativ meiner meinung nach aber nix besseres bietet.... aber darüber kann man natürlich auch streiten.

    wie oben schon erwähnt hab ich mittlerweile schon 2 AMILO M 1425er notebooks für freunde und verwandte gekauft und war jedesmal begeistert von der lautstärke und der performance (leise, schnell, super verarbeitung, flach) - der preis liegt zwischen 1299 und 1499 je nach konfiguration...

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • also danke erstmal für die antworten, das p35 forum kannte ich übrigens schon ;)
    hab jetzt auch noch ein asusforum gefunden, in dem die leute im allgemeinen von dem von mir ins auge gefassten modell im speziellen nicht besonders begeistert sind. wenn ich jetzt das samsung mit einem acer selben preises vergleiche, gewinnt für mich immer noch das samsung wegen der höheren auflösung. die amilo notebooks haben tw nette features (radeon 9700 128mb)zu sehr günstigen preisen, aber irgendwie hab ich eine unerklärliche scheu mir so eins zu kaufen ^^ wird wohl ein samsung.

  • also ich kann acer nur empfehlen. hab selber eins und bin restlos begeistert.

    wenn ich mir deine liste mit + und - so anschaue, dann überwiegen bei dem samsung doch die negativa im gegensatz zu acer. wieso du dir das dann trotzdem kaufen willst, versteh ich deshalb nicht. allein eine große auflösung macht es doch nicht aus. da hab ich lieber eine etwas geringere auflösung und dafür ein leises notebook, als ein durch lüfterdauerbetrieb fast abhebendes notebook. ich persönlich würd mit freewaretools und der lüftersteuerung nicht spielen. wird schon seinen grund haben warum der dauernd rennt.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Also so Spielerein wie Fingerabdruckscanner etc. würde ich vermeiden, ist kein echter Schutz.

    Ich würde mich an deiner Stelle vielmehr fragen, was ich mit dem Laptop alles machen möchte und was nicht und ganz wichtig dabei, welches OS darauf laufen soll. Nicht alle können ganz leicht mit z.B. Linux. Daher schauen, welcher Chipsatz, GPU, etc.

    Eine Auflösung von 1400x1050 ist fein zum Arbeiten, weil viel Platz, allerdings kann die Schrift schon mal sehr klein ausfalllen. 1280x1024 sollte es allerdings schon haben, darunter würde ich nicht gehen.

    Eine 40-er Platte reicht im Normalfall sicher aus.

    Garantie mit evt. Abholservice sollte man nicht unterschätzen.

    Dann das Herz: AMD oder Intel? Mobile? Celeron-M vs. Pentium-M?
    Ich habe einen Desktop P4 2,8GHz in meinem FSC. Ich kann nur sagen, nie wieder. Die Leistung ist völlig ok, allerdings läuft der Lüfter ganze Zeit und nervt nach gewisser Zeit unheimlich. Noch dazu, die Leistungsaufnahme der CPU 40 (Pentium-M) - 120Watt (mein P4), auch für die Akkulaufzeit sehr ausschlaggebend.

    Und zuletzt, das Design ansich, aber das ist ja Geschmacksache.

    mfG Fup

  • Zitat von Wolfibolfi

    Na 120 Watt hat das Ding aber net..
    http://users.erols.com/chare/elec.htm

    Ja stimmt, war zu hoch gegriffen. Auf c't ist auch nicht immer Verlass. Aber 70Watt können es schon werden.

    Zitat von Wolfibolfi


    Kannst aber noch von deinem Laufwerk und dem Displayscharnier erzähln, so als Kontrastmeinung.

    Puh, da könnte ich ja schon eine Diplomarbeit schreiben, aber der Support von Siemens war echt super.

    Zitat von Wolfibolfi


    Ich würd momentan sowieso nen Centrino nehmen.

    Kann ich nur voll beipflichten. Preis-/Leistung einfach unschlagbar. Hatte mal einen Dell von meiner Firma zum Aufsetzen etc., feines Ding, allerdings wurde er brennheiß (subjektiver Eindruck)

    mfG Fup

  • @acer geräte
    ich kann von acer nur abraten. ich hab mir einen gekauft gehabt und hab in 1,5 jahren nur probleme damit gehabt. in dieser zeit haben die mir zweimal das mainboard ausgetauscht u zeimal die festplatte. ist ziemlich ärgerlich wenn man den rechner einschaltet u nichts geht mehr. vor allem dauernd das gerät einschicken lassen oder zum campus 21 fahren. aber die besten aktion haben die vom support geleistet. der rechner ist nie bei einem router gegangen u bin mit dem gerät zum service center gefahren, anschließend hab ich das gerät kaputter zurück bekommen, man hat den rechner nicht einmal mehr einschalten können

    mein fazit: nie mehr acer

  • so kann die meinung auseinandergehen. ich hab mit acer nur gute erfahrungen gemacht. hab bisher 3 acer notebooks in der familie besorgt und alle funktionieren seither einwandfrei. noch nie probleme damit gehabt. bin echt super zufrieden bisher.

    edit: die notebooks laufen seit 2, 1,5 und 1 jahren ohne irgendeinen fehler.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • mein bruder hat seit 3 jahren einen acer ohne probleme laufen (ok - ausser ein paar kleinen problemen die windoof verursacht hat *gg*


    was ich sehr empfehlen kann ist chiliGREEN (ehemalss IPC)

    [size=-1]The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee.[/size]

  • der fingerabdruck scanner ist beim p35 sowieso nur gegen aufpreis von 200?€ zu haben... interessiert mich auch nicht ;) hab nur geschrieben dass die abdeckklappe bei den standard modellen wo er ned eingebaut ist manchmal abgeht ^^
    die meisten der minuspunkte beim samsung sind keine grossen minuspunkte und in den nächsten tagen soll ein neues offizielles bios rauskommen, dass die lüfterprobleme behebt... das werd ich mal abwarten und mich dann entscheiden ... so eilig hab ichs nicht mim einkaufen ;)

  • Zitat von _Mad_Max_

    was ich sehr empfehlen kann ist chiliGREEN (ehemalss IPC)


    Dann kannst ja gleich nen Gericom kaufen... :shinner:

    Also ich bin seit fast einem Jahr zufriedener Acer-User.

    Du solltest allerdings wirklich darauf achten, für welche Einsatzzwecke du das Ding brauchst. - Auf meinem Acer wird z.B. ACPI nur dürftig unterstützt (sowohl unter Windows als auch unter Linux). - Deswegen solltest du dich unbedingt vorher informieren, ob es spezifische Chipsatz-Treiber für dein ins Auge gefasstes Modell gibt. Sonst wirds mit der Zeit ärgerlich...

  • Im übrigen sind grad die neuen Sonoma-Laptops im kommen, also 533 MHz FSB Default, sowie neue Chipsätze, mit neuer ICH usw.

    Ich würd noch drauf warten, und sei es nur, um einen alten Centrino günstiger abzustauben.:D

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Lynx

    Das mit dem Service zum Asus ist interssant...

    ich habe da nämlich das genuae Gegenteil auch schon gelesen, und zwar von einem Händler:
    siehe Link hier
    Beides kann wohl nicht stimmen... aber ich denke mir, es ist wohl nicht schlecht, zu wissen, dass es da auch gegenteilige Meinungen gibt. (das Samsung service schneidet da aber auch nicht so toll ab)
    http://www.ciao.de/Samsung_P35_XVM_1500__1760152/TabId/2

    also ich selbst habe ein asus, und kann mich weder über qualität noch über service beklagen.

    verarbeitung ist für die preisklasse durchaus ok. ich nehme es fast 2 jahren regelmäßig auf die uni mit und gehäuseteschnisch immer noch im einwandfreien zustand (also keine abgebrochenen displayhalterungen, oder sowas in die richtungen).

    einziges problem was ich bisher hatte war dass eine zeile beim display ausgefallen ist. das notebook war damals über ein jahr alt, hatte aber noch immer garantie. die garantieabwicklung war schnell und problemlos. ein forumlar im internet ausfüllen, den laptop einpacken, und warten bis er zuhause von ups abgeholt wird.
    nach etwas über einer woche ist er repariert zuhause wieder abgeliefert worden. ich hatte keine kosten, und musste nicht mal aus dem haus gehen.

  • Ich hab dieses und ich hab jenes gehört, kennt doch jeder. Also, es gibt doch immer eine gute und eine schlechte Seite, egal welcher Hersteller es ist. Die Aussage, die besten NBs kommen von Dell, IBM, etc. sind absoluter Schwachsinn. Auf die Zusammenstellung, Verarbeitung und das Einsatzgebiet kommt es an. Man könnte noch soviele Pro & Contra auflisten, im Endeffekt muss man sich seine eigene Meinung bilden und das geht nur, wenn man sich ein Gerät zulegt und damit diverse Arbeitssituationen durchbringt.

    mfG Fup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!