Alternativen zu Windows XP!?

  • Hallo!

    Ich habe eine neues Komplettsystem auf dem windows xp vorinstalliert ist. Ich bin aber auf der Suche nach einer Alterntive zu windows xp weil es so hardwarehungrig ist. gibt es denn eine gute alternative zu windows xp (außer linux, der pc wird für grafik- und videoanimation genutzt)? wie verhält sich windows 2000 im vergleich zu windows xp?

    vielen dank
    mfg
    Andreas

  • naja, devise nummer eins wäre..
    bevor du dich für ein betriebssystem entscheidest, überleg dir welche software du verwenden wirst.

    gibt es bestimmte programme, die du unbedingt verwenden willst?
    adobe, 3dsmax, windows mediaplayer (*g*), ...

    was für eine hardware hast du?
    willst du bei windows als betriebssystem bleiben?

    fragen über fragen.. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ich will hier jetzt zwar kein lustiges OS-Aufzähl-Spiel starten, aber gabs da mal nicht eines, dass BeOS hieß? Vermutlich ist es nicht mehr ganz zeitgemäß, da die offizielle Entwicklung im Jahr 2000 eingestellt wurde. Aber wenn ich micht recht erinnere wurde es ja wegen seinen Multimedia Fähigkeiten so gelobt.
    Ausserdem glaube ich, dass es weitere Forks von dem gibt. Vielleicht sind die ja brauchbar...

  • also grundsätzlich würde ich gerne bei windows bleiben...
    programme die auf jeden fall darauf laufen sollen sind:
    3dsmax
    adobe photoshop
    adobe premiere
    adobe after effects

    und um auf die hardware einzugehen:
    Intel Pentium 4 Prozessor 640
    2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB
    300 GB Festplattenkapazität, 8 MB Cache
    1.024 MB Arbeitsspeicher

    danke
    mfg andi

  • höhö also bei dem pc würd ich mir keine gedanken mehr machen, ob jetzt WinXP hardwarehungrig ist oder nicht... ;)
    ist doch der neue hofer pc oder? also da solltest keine performanceeinbrüche haben.

    und meiner meinung nach isses immer nu besser wennst bei windows bleibst, wennst irgendwas in richtung videoanimation, bearbeitung machst. aber belehrts mi eines besseren, falls i falsch liege.

  • Jop, Windows 2000 ist zwar etwas sparsamer, allerdings wirst das net merken bei soviel Ram. Außerdem hats keine HT Unterstützung, und erkennt das HT dann als 2 CPUs. XP kann ein bissl was rausreißen, wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig rechnen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!