Sprache aus Songs filtern?

  • Ich steh im Moment vor dem Problem,
    dass ich aus ein paar MP3's die Stimme
    der Sängerin filtern will. Würde nämlich
    gerne den Text selbst singen, und die
    Musik dazu spielen lassen. Karaoke mäßig.

    Gibt's dafür eine entsprechende Software,
    mit deren Hilfe man dies bewerkstelligen kann?

    May the kangaroo hop!

  • Würd mich interessieren, wie das überhaupt funktioniert. Werden da einfach Frequenzen abgeschnitten?? Dann müsste aber ein Teil der Musik selbst auch fehlen, oder?

  • also rein intuitiv würd ich sagen es gibt keine software die das wirklich gut kann (wie soll sie beispielsweise zwischen gesang und instrumenten unterscheiden, die mit der gleichen frequenz dahertönen?). ich hoffe aber irgendwer kann mich eines besseren belehren und ein gutes proggie empfehlen. wenns das wirklich gibt muss ichs als leidenschaftlicher karaoke sänger einfach haben!

    mfg klausi

  • Ich schätze mal, dass es keine Windows-Version davon gibt..

    Eine andere Möglichkeit wäre noch, den linken Kanal vom rechten abzuziehen, da Gesang (und leider wohl auch bass) meistens auf "center" gepant sind.

  • Ja ich finds auch dass es nicht gut geht. Wie soll man einen 2 spurigen Sound auf mehrere Kanaele aufteilen und die Stimme wegschneiden? Das geht kaum.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Du solltest dich echt mal mit freqtweak spielen! Man kann das _Spektrum_ einer menschlichen Stimme ganz gut isolieren (natürlich nur, wenn man in Kauf nimmt, dass man alle Signale aus diesem Bandbereich dann verschwinden).

  • es gibt ein Plug-in für XMMS (der Linux-Klon von WinAmp) - heißt Voice removal und sollte in der XMMS-Package schon drin sein. Es funktionier real-time und ist echt gut. Ich hatte füher eine on-board Soundkarte und da war eine Software dabei und die konnte das auch (leider nur für windows und die Qualität war sicher nicht so gut wie der XMMS Plugin).

    May the source be with you.

  • also ich hab sowas bei meinem soundkarten-treiber dabei...
    ist in der systemsteuerung zu finden, und löscht einfach die stimmen von allem, was am ausgang anliegt...
    ev. kann man das für jegliche ac97-soundkarte verwenden.
    weiß aber ned wie das ding heißt, war auf meinem notebook preinstalled...

    hab aber mal nen screenshot gemacht...

    p.s. das ding macht das stimmenlöschen zwar ned perfekt, aber für karaoke von "richtigen" und nicht midifiles reicht es allemal...

    Lass dich nicht verapplen!

  • ich suche ein programm mit dem man die sprache hervorhebt, so dass man von der musik nix mehr hört, oder eben sprache und musik voneinander trennt

    gibts sowas?

  • Zitat von comar

    es gibt ein Plug-in für XMMS ....


    Ganz interessant: Ich hab bei mir am Schreibtisch zwei so kleine passive Boxen stehen. Wenn ich das Plug-In aktiviere, wenn ich diese Boxen angeschlossen habe, wird die Musik stark verändert und man hört ganz deutlich, dass da was nicht stimmt.
    An die Anlage angeschlossen ists gar nicht so schlimm. Es fehlt zwar der Bass und die Gitarren hören sich etwas seltsam an, aber durchaus brauchbares Ergebnis.

  • Zitat von johspr

    also ich hab sowas bei meinem soundkarten-treiber dabei...
    ist in der systemsteuerung zu finden, und löscht einfach die stimmen von allem, was am ausgang anliegt...
    ev. kann man das für jegliche ac97-soundkarte verwenden.
    weiß aber ned wie das ding heißt, war auf meinem notebook preinstalled...

    hab aber mal nen screenshot gemacht...

    p.s. das ding macht das stimmenlöschen zwar ned perfekt, aber für karaoke von "richtigen" und nicht midifiles reicht es allemal...

    Das hab ich gemeint. Aber das Ergebnis von dem XMMS Plug-in find ich viel besser.

    May the source be with you.

  • Also, das professionellste Programm, mit dem ich jemals gearbeitet habe, ist SoundForge. Ist zwar nicht ganz billig, aber wer redet hier von kaufen...
    Jedenfalls habe ich damit die absolut besten Ergebnisse erzielt, was die Entfernung von Rauschen bei Aufnahme einer Schallplatte angeht. Ich bin überzeugt, dass man mit den richtige Einstellungen auch zu enem tollen Ergebnis der Sprachentfernung kommt, man mus sich nur damit auseinandersetzen, wie alle professionellen Programme ist es eben sehr komplex.
    mfg
    trivial

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!