leistungsvergleich mac : win

  • Zitat von Kenny

    ich hätt ja am liebsten so ein 12" powerbook....

    dann könnt ich für andere zwecke meinen desktop pc intel p4 behalten, und den kleinen mac nebenbei als "spielzeug" ...

    aber is halt leider ein sehr teures spielzeug :(
    der 12" mit brauchbarer ausstattung (512 ram, dvdbrenner...) kostet 1700 ?

    :( :(

    also - da du erwähnt hast das ding für grafische arbeiten nutzen zu wollen würd ich das pb 15" wärmstens empfehlen - hat großen screen + ist trotzdem noch klein genug um es immer dabei zu haben - echt ein traum von einem notebook - will nie mehr was anderes

  • naja da hätt ich eben gedacht das 12"" is noch kleiner und praktischer auch für unterwegs, aber wenn du meinst, vielleicht wär ein 15er eh auch nicht schlecht...

    rabatt hin oder her, irgendwas weit über 1000 euro für ein spielzeug halt leider schon relativ viel... wenn apples nicht so ungleichmäßig teurer wären als pc's, hätt ich schon längst einen...

    aber ich hab mir zb erst vor wenigen monaten einen neuen pc zamgestellt der super schnell und perfekt für meine zwecke is... p4 mit 3,0 ghz, 512 mb, geforce 5500, 2 harddisks, dvd-brenner DL und alle formate, usw... genau das was ich für den alltag brauch, um ganze 670 euro...

    nur so als preisvergleich in richtung mac's :(

  • Zitat von Kenny

    naja da hätt ich eben gedacht das 12"" is noch kleiner und praktischer auch für unterwegs, aber wenn du meinst, vielleicht wär ein 15er eh auch nicht schlecht...

    1024x768 ist für ernsthaftes Arbeiten unbrauchbar. Versteh eh net, wie das die ganzen Leute in cg2 schaffen, mit ihren iBooks.

    Zitat

    rabatt hin oder her, irgendwas weit über 1000 euro für ein spielzeug halt leider schon relativ viel... wenn apples nicht so ungleichmäßig teurer wären als pc's, hätt ich schon längst einen...

    Sind sie nicht, wenn man einen fairen Vergleich macht. Das Problem ist eher, dass man beim Mac nicht viel Auswahl hat, es gibt entweder einen extrem schwachen Mac mini (oder iMac, wenn man einen TFT eingebaut will), oder die deluxe-Variante mit allen Stückerln in Form eines PowerMacs...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat

    Das Problem ist eher, dass man beim Mac nicht viel Auswahl hat, es gibt entweder einen extrem schwachen Mac mini (oder iMac, wenn man einen TFT eingebaut will), oder die deluxe-Variante mit allen Stückerln in Form eines PowerMacs...

    habe auch das selbe Problem...entweder kaufst du dir ein ibook was total schach ist, oder ein powerbook,was echt total teuer ist ;( Würde mir auch gerne ein Apple Notebook kaufen, aber bin noch am überlegen, denn so bekommt man ja schon gute Sony Notebooks mit 1,6 oder 1,7 Centrino Chips und 15 Zoll Monitor um die 1000-1100 Euro und dann locker 400 oder 500 Euro mehr zu zalhen, und dann noch beim RAM (brauche mindestens 700, will aber gerne 1GB) dazu zahlen, dann ist das schon sehr schmerzlich ,denn für nen normalen PC zahlt man so um die 700-800 und hat dann echt ein "spitzenmodell"....

  • Zitat



    ADC Student Program members are entitled to one purchase of a system to be used for development purposes at a significant discount. A system is equivalent to one (1) CPU with one (1) monitor, one (1) desktop; or one (1) portable. If you are purchasing peripherals (monitor, cable, iPod, etc.) you MUST order all items at the same time as your system purchase.

    http://developer.apple.com/students/sthardware.html



    hast du das schon ausprobiert?

  • also ich kann dir auf jeden falll empfehlen nicht beim bildschirm zu sparen!
    Habe selber nen 17" PowerBook und kann mir nicht vorstellen mit einem 12" arbeiten zu müssen.
    Zum thema zu schnell/langsam usw. überleg nicht lang, kauf dir einfach nen mac, und du wirst es nicht bereuen!

    ... So I open my door to my enemies
    And I ask could we wipe the slate clean
    But they tell me to please go fuck myself
    You know you just can't win ...

  • hi,

    bin vor 2 monaten auf einen mac (powerbook 15", 1,67, 1GB RAM) umgestiegen und bin restlos begeistert.
    Hatte vorher ein Acer TM 803 LCi mit 1.7 Ghz usw. Vom gefühl her ist der Mac schneller vorallem wenn man >15 Progs offenhat darunter auch noch eclipse, tomcat, mysql, etc., dann war das switchen zwischen den fenstern am Acer eine zache partie. Am Mac geht das ruckzuck ohne verzögerung udgl.

    Die Programme und vorallem die integration dieser ist am Mac um einiges besser gelöst und Spotlight, naja was soll ich sagen, ein traum.....

    Einzig kleiner nachteil, der Akku des PB hält nicht so lange wie der am Acer, aber damit kann ich leben

    sg ponifaax

  • Zitat von aldous

    ADC Student Program members are entitled to one purchase of a system to be used for development purposes at a significant discount. A system is equivalent to one (1) CPU with one (1) monitor, one (1) desktop; or one (1) portable. If you are purchasing peripherals (monitor, cable, iPod, etc.) you MUST order all items at the same time as your system purchase.

    http://developer.apple.com/students/sthardware.html


    Was genau ist mit CPU und Desktop gemeint? Meinen die mit Dekstop einen normale Pc, ein notebook, oder das man eines on beiden kaufen kann und was verstehen die unter CPU? Wäre mir was neues wenn man einfach so ne IBM CPU einzeln kaufen könnte...

  • Zitat von mtintel

    Was genau ist mit CPU und Desktop gemeint? Meinen die mit Dekstop einen normale Pc, ein notebook, oder das man eines on beiden kaufen kann und was verstehen die unter CPU? Wäre mir was neues wenn man einfach so ne IBM CPU einzeln kaufen könnte...


    Soweit ich das verstanden habe handelt es sich um eine Aufzählung.
    Entweder 1 Stück Rechner (=CPU) plus Monitor (z.B. Powermac)
    Oder 1 Stück Desktop (z.B. eMac - bekanntlich bereits inkl. Monitor)
    Oder 1 Stück Laptop (z.B iBook)

    blah

  • Zitat von aldous

    Soweit ich das verstanden habe handelt es sich um eine Aufzählung.
    Entweder 1 Stück Rechner (=CPU) plus Monitor (z.B. Powermac)
    Oder 1 Stück Desktop (z.B. eMac - bekanntlich bereits inkl. Monitor)
    Oder 1 Stück Laptop (z.B iBook)



    nochmal zum rabatt von 20%: sehe das nirgends auf dein oben geposteten links.. erscheint das erst, nachdem man sich einen account angelegt hat?

    20% wär ne menge holz und extrem zur kaufentscheidung zuträglich ;)

  • Zitat von paulweller

    nochmal zum rabatt von 20%: sehe das nirgends auf dein oben geposteten links.. erscheint das erst, nachdem man sich einen account angelegt hat?

    20% wär ne menge holz und extrem zur kaufentscheidung zuträglich ;)


    Bei mir auch, nur ist eben auch die Erklärung was man jetzt alles kaufen darf (einmalig) sehr dürftig... wäre echt geil wenn man ein notebook, nen powermac und nen monitor kaufen könnte, denn auf der Homepage ist die erklärung echt sehr schwach ;(

  • Zitat von mtintel

    Bei mir auch, nur ist eben auch die Erklärung was man jetzt alles kaufen darf (einmalig) sehr dürftig... wäre echt geil wenn man ein notebook, nen powermac und nen monitor kaufen könnte, denn auf der Homepage ist die erklärung echt sehr schwach ;(

    Also meiner Erfahrung nach (und ich hab schon 3x auf die Weise einen Mac gekauft) ist es so, dass du da einfach auf alle Apple-Produkte auf einer einzigen Rechnung 20% Rabatt bekommst (wobei diese 20% nur ein Richtwert sind, beim Mac mini sinds nur 10% zB). Ob sie was sagen wenn du gleichzeitig einen Mac und ein Powerbook kaufst weiß ich nicht, da müsstest du mit einem Apple Store-Mitarbeiter sprechen (Tel 0800-201037).
    Es wird aber grundsätzlich ein bisschen lascher gehandhabt als auf der developer-Seite steht, zB ist mir versichert worden, dass man auch 20% auf einen iPod bekommt, wenn man sich so einen verbilligten Mac dazubestellt.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von hal

    Also meiner Erfahrung nach (und ich hab schon 3x auf die Weise einen Mac gekauft) ist es so, dass du da einfach auf alle Apple-Produkte auf einer einzigen Rechnung 20% Rabatt bekommst (wobei diese 20% nur ein Richtwert sind, beim Mac mini sinds nur 10% zB). Ob sie was sagen wenn du gleichzeitig einen Mac und ein Powerbook kaufst weiß ich nicht, da müsstest du mit einem Apple Store-Mitarbeiter sprechen (Tel 0800-201037).
    Es wird aber grundsätzlich ein bisschen lascher gehandhabt als auf der developer-Seite steht, zB ist mir versichert worden, dass man auch 20% auf einen iPod bekommt, wenn man sich so einen verbilligten Mac dazubestellt.


    Also mam kann auch mehrere Male den ~20% Rabatt bekommen, und nicht nur einma? "Wo" kauft man da am besten ein? Bei einem "realen" Händler in Wien (bei welchem kann amn das machen?) oder virtuell im Appel Store?

  • Zitat von mtintel

    Also mam kann auch mehrere Male den ~20% Rabatt bekommen, und nicht nur einma?

    Ja, wenn man so wie ich nicht Student Developer, sondern Select Developer ist, da bekommst du diese Möglichkeit 1x im Jahr (außer im ersten Jahr).

    Zitat

    "Wo" kauft man da am besten ein? Bei einem "realen" Händler in Wien (bei welchem kann amn das machen?) oder virtuell im Appel Store?

    Die 20% bekommst du nur, wenn du im Apple Store bestellst, und da auch nur via Telefon (also nicht Web).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von mtintel

    Also mam kann auch mehrere Male den ~20% Rabatt bekommen, und nicht nur einma? "Wo" kauft man da am besten ein? Bei einem "realen" Händler in Wien (bei welchem kann amn das machen?) oder virtuell im Appel Store?


    wie wäre es, wenn Du die Links, die hier als Antwort auf Deine Fragen gepostet werden auch anklickst, und was dort steht auch lesen würdest?


    aldous

    blah

  • Zitat von Daedalus

    ich bin auf dem Gebiet zwar kein Experte, würde aber sagen dass ein grossteil von den PowerPC-CPUs kommt:
    wie schon gesagt: RISC-Architektur
    [...]


    Sind nicht auch die P4 (oda überhaupt die P serie von Intel) eine mischung von Risc und Cisc?

    Zum Thema schneiden schlechter ab in der Leistung bis Grafic, hmmm, ... ich sage es mal so, der Bereich wo Apple eingesetzt wird ist nun mal der GRafic bereich, wobei ich auch glaube dass die Grafik progs besser fürn Mac geprogt wurden als für die Win plattform, somit sind all diese Test ... welcher besser ist, eher naja , auch diese Brenchmark test sollen so was ich gehört habe nicht wirklich so aufschlussreich sein (warum eigentlich?)

    Was ich halt an Apples geil finde, und ich überhaupt in betracht ziehe mir auch einen zuzulegen, die Absolute high end Komponenten die die Geräte haben oder auch der ausgeklügelte Aufbau, zB das sogar die neuesten Powerbooks ohne aktivkühlung auskommen, des findet man sonst eigentlich net so (bzw. nicht zu diesem Preis)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von epi.um

    Sind nicht auch die P4 (oda überhaupt die P serie von Intel) eine mischung von Risc und Cisc?

    Sowohl P4 als auch PowerPC sind weder reine RISC noch reine CISC, das hat sich alles sehr relativiert in den letzten Jahren.

    Zitat

    auch diese Brenchmark test sollen so was ich gehört habe nicht wirklich so aufschlussreich sein (warum eigentlich?)

    Wie auch bei Statistiken gilt bei Benchmarks: Glaube keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast.

    Zitat

    Was ich halt an Apples geil finde, und ich überhaupt in betracht ziehe mir auch einen zuzulegen, die Absolute high end Komponenten die die Geräte haben oder auch der ausgeklügelte Aufbau, zB das sogar die neuesten Powerbooks ohne aktivkühlung auskommen

    Ja, das übersehen die meisten leider. Und dann wundern sie sich, warum ihr ach so billiger Gericom-Laptop permanent wie ein Haarfön klingt. Das einzige, was ich bei meinem Powerbook hör ist die Festplatte, und die sind in den letzten Jahren auch immer leiser geworden.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat

    Wie auch bei Statistiken gilt bei Benchmarks: Glaube keinem Benchmark, den du nicht selbst gefälscht hast.

    ...das stimmt... das problem ist, das benchmark immer für Vergleiche hergezogen werden, und deswegen oft ein Kaufargument ist. Das Problem ist deswegen, dass wenn man da schlecht abschneidet, man unten durch ist und nicht so oft gekauft wird.Deswegen ist es wichtig gut abzuschneiden und zu schummeln. DAs schafft man indem man eben die Programme optimiert (z.b. bei Intel schaust, dass Becnhprogramme HT können, oder bestimmte Erweiterungen wie z.b. SSE3 und so) und somit besser abschneidest, oder bei Grafikkarten, dass du die ganzen Sachen nicht so genau berechnest, teile weg lässt, niedrige Modelle verwendest, sie anders berechnest, schon davor die ergebnisse "speicherst",.... und wennst eben dann nur die fps oder die Punkte der Benchmark siehst, denkst du dir wie schnell das denn nicht ist, weilst eben nicht weißt das das alles gefakt ist.... gab eh einige Skandale vor allem bei Grafikkarten in den letzten 2 Jahren, die waren echt nicht schlecht!

  • Zitat von hal

    Und dann wundern sie sich, warum ihr ach so billiger Gericom-Laptop permanent wie ein Haarfön klingt.


    Mein PB 12" hört sich auch (fast) permanent an wie ein Haarfön. Und angesichts dessen, dass das bei manchen so ist, und bei manchen nicht, kann man daraus schliessen, dass die Qualitätskontrolle bei Apple ziemlich miserabel ist.


    aldous

    blah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!