Aufruf: Konqueror-Unterstützung für den Webstandard

  • Vorgeschichte: derstandard.at sabotiert die Verwendung des Konqueror Browsers (aus dem KDE-Projekt), indem es beim Erkennen dessen Browser Identification auf die gebührenpflichtige Text-only Seite umleitet. Was ich nicht ok finde, weil der Konqueror die standard.at Seiten völlig korrekt und sogar mit den nervenden Flash-Plugins anzeigen kann.

    Der Webstandard hat in seiner monatlichen Browser-Umfrage (wie viele Leute welchen Browser verwenden) erstmals den Safari und den Konqueror getrennt aufgelistet. Daraus kann man schließen, dass sie wissen wollen, ob sich eine Unterstützung für letzeren lohnt. Deshalb an alle, die hierher kommen und den Konqueror verwenden: Stimmt bei der Umfrage für euren bevorzugten Browser :verycool: und helft dabei, die standard.at Site richtig funktionieren zu lassen!

    Danke für die Aufmerksamkeit.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Wow, fast 10% für Opera.
    Diese beknackten Browserweichen sind aber komplett fürn Hugo. Kann sich der Konqueror nicht als IE ausgeben?
    Wieso nicht einfach eine Seite machen, die sich an halbwegs aktuelle (nicht ZU aktuelle, sonst bleiben die IE-User ja ausgesperrt, *hrhr*) Standards hält? User von "falschen" Browsern leben halt mit ein paar Unansehnlichkeiten, die aber mit der nächsten Version ausgeräumt sein könnten. Wenn da dann noch ne Browserweiche drin ist, rechnet die noch immer mit den Unzulänglichkeiten der alten Browserversion.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Bisher erst schwache 31 Stimmen. Auch wenn ich mit dem Konquerer nix am Hut hab, hab ich meine Pflicht getan und für ihn gestimmt. Hoffentlich nutzts was.

    Restrain the specimen!

  • Arbeitet der Konqueror nicht mit der Kecko engine aus dem Mozilla Projekt?
    Wie auch immer, diese Abstimmung habe ich schon länger verfolgt, und es sieht so aus, als würde sowieso irgendwer die Abstimmung mit irgendwelchen Skripts verfälschen! (vergleiche die IE Stimmen mit den Rest, manchmal sind auch die Firefox Stimmen von einem Tag auf den anderen eklatant hoch gewachsen)

  • Zitat von Börni

    Arbeitet der Konqueror nicht mit der Kecko engine aus dem Mozilla Projekt?
    Wie auch immer, diese Abstimmung habe ich schon länger verfolgt, und es sieht so aus, als würde sowieso irgendwer die Abstimmung mit irgendwelchen Skripts verfälschen! (vergleiche die IE Stimmen mit den Rest, manchmal sind auch die Firefox Stimmen von einem Tag auf den anderen eklatant hoch gewachsen)

    nein, oder besser gesagt noch nicht. Aber es wird daran gearbeitet und ich hab auch schon irgendwelge Screenshots gesehe.

    May the source be with you.

  • hmmm.. na ich weiss nicht.. konqueror mag ich nicht weil.. ähm.. weil er einfach zuviel kann! :shinner: der ist nicht nur webbrowser, sondern dateibrowser, uvm. mit zehn tausend extras die der otto normalverbraucher eh nicht verwendet. ich bin der meinung man sollte ein einfaches programm (klein und flott), mit einem klaren zweck entwerfen. ;) (nur am rande: bin firefox fan. lynx ist mir doch zu spartanisch *gg*)

    meine stimme geht also an.. cowboy neal.

    x

  • Hab auch mal für Konqueror gestimmt, weil ich ihn, wenn die Browserweiche nicht wär, auch verwenden würde. Wenn diese nach der Umfrage immer noch nicht weg ist, kann mans ja mal mit einer Petition versuchen.
    Bei einer Anfrage vor ein paar Monaten hieß es, dass ein CSS2-Bug Schuld daran ist. Aber da es, wie ich hier lese, anscheinend eh funktioniert, spricht ja nichts mehr dagegen.

    Bzgl. klein und flott sollte imo eigentlich Epiphany dafür da sein.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Wow, fast 10% für Opera.
    Diese beknackten Browserweichen sind aber komplett fürn Hugo. Kann sich der Konqueror nicht als IE ausgeben?


    Natürlich kann er. derstandard.at geht bei mir, weil ich ihn für diese Site auf Firefox umgestellt hab. Wir wollen ja nicht, dass die Statistik zugunsten des IE verfälscht wird :devil:

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von Börni

    Arbeitet der Konqueror nicht mit der Kecko engine aus dem Mozilla Projekt?


    Nur noch mal als Übersicht:

    Der Konqueror ist praktisch eine Container-Applikation und kann alles mögliche anzeigen. Um Webseiten zu rendern, benutzt er die KHTML-Engine, die Gecko vom Software-Architektur und Wartbarkeits-Standpunkt aus gesehen überlegen ist, aber wegen weniger Entwicklern trotzdem noch nicht ganz dessen Anzeigequalität und -kompatibilität erreicht hat (aber fast!).

    Wegen der besseren Architektur hat sich Apple entschlossen, ihren damals neuen Browser Safari auf KHTML aufzubauen. Sie haben KHTML geforkt und die daraus entstandene Engine WebCore genannt. Zusammen mit dem ebenfalls geforkten KJS (neuer Name: JavaScriptCore) gibt das das Apple WebKit. Weil Apple ca. 3 Jahre lang nicht mit den KDE-Entwicklern zusammengearbeitet hat und CVS-Server sowie Bugtracker nur unternehmensintern geführt hat, ist WebKit heutzutage signifikant anders als KHTML/KJS. Kürzlich haben die Apple- und KDE-Teams wieder zusammengefunden und arbeiten jetzt in engerer Kooperation, weshalb der Konqueror auch kurz nach Safari den Acid2-Test bestanden hat.

    Gecko (mit G) ist bekanntermaßen die Engine von Mozilla (Firefox, Camino, Epiphany, ...) und lauft traditionellerweise mit mehreren GUI-Toolkits (Windows, GTK2, ...), jedoch nicht mit dem Qt-Toolkit, auf dem KDE (inkl. KHTML) aufbaut. Ein KDE-Entwickler (Zack Rusin, der gleiche der den vielzitierten Apple/KHTML-Blogeintrag geschrieben hat), hat Gecko um das Qt-Toolkit erweitert, so dass es prinzipiell statt KHTML im Konqueror laufen kann. Allerdings ist ebenjener Entwickler nicht gerade heiß drauf, das auch fertig zu machen und zu maintainen, weshalb es immer noch nicht wirklich funktioniert. (Dafür macht er andere nützliche Sachen wie X.org massiv beschleunigen.)

    So, das sollte etwas Klarheit in etwaige Unwissenheiten bringen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!