Leistungsunterschied: P-Centrino vs. P-IV

  • Hi

    möchte mir ein Notebook kaufen: und wollte da mal wissen, wo liegt eigentlich der Leistungsunterschied zwischen einem P4 (Pentium*) und einem Centrino mobile Prozessor?

    Lg epi

    *um evt. spätere suche zu erleichtern

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von epi.um

    Hi

    möchte mir ein Notebook kaufen: und wollte da mal wissen, wo liegt eigentlich der Leistungsunterschied zwischen einem P4 (Pentium*) und einem Centrino mobile Prozessor?

    Lg epi

    *um evt. spätere suche zu erleichtern

    der normale heißt mobile pentium 4 und der in centrino-notebooks verbaute heißt pentium-m. centrino steht nicht für den prozessor, sondern für eine bestimmte, angeblich besonders stromsparende kombination von intel-wlan, intel-chipsatz und intel pentium-m. leistungsfähiger ist möglicherweise sogar der mobile-p4.

    habe nur 1 persönlichen erfahrungsbericht - mein thinkpad hat einen 1,6 GHz pentium-m und das centrino-logo. für die 1,6 GHz ist es im vergleich zu einem pc aber relativ lahm, vor allem was echtzeitfähigkeit also reaktion auf benutzereingaben usw. betrifft, kann also nicht nur am üblichen festplatten-flaschenhals liegen (oder windows macht irgendwas beim paging/caching falsch).

    lg michi

  • jep meinte pentium m (wobei der ja irgendwie mim centrino zamgehängt wird)

    was ich auch gehört habe, dass ein 1,7 P-M einem P4 3,0 entspricht, inwiefern stimmt das?

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von epi.um

    jep meinte pentium m (wobei der ja irgendwie mim centrino zamgehängt wird)

    was ich auch gehört habe, dass ein 1,7 P-M einem P4 3,0 entspricht, inwiefern stimmt das?

    bin kein experte, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen :) das wäre ja fast das doppelte.. aber vielleicht kann jemand etwas dazu sagen der sich wirklich auskennt?

    dann wäre mein 1,6 GHz-notebook auch in der grafikbearbeitung mit photoshop vermutlich zumindest schneller als mein 2 GHz-pc zu hause, ist es aber nicht.

    lg michi

  • aktuelle vergleiche kenn ich leider auch nicht.

    als ich mir meinem laptop gekauft habe (vor 2 jahren), gab es die ersten versionen des pentium m mit 1,5 GHz. die geschwindigkeit des damaligen pentium-m lag bei etwa bei 2 - 2,2 GHz eines P4.

    ich traue mich behaupten dass die geschwindigkeit eines p-m mit 1,6 GHz ist sicher schneller als ein P4 mit 2 GHz. direkt mit einem desktop verleichen ist nicht wirklich fair, da ja die geschwindigkeit nicht nur vom prozessor abhängt, und desktop PCs haben in der regel mehr/schnelleren ram, schnellere festplatten, ...

    wenn du einen mobilen laptop haben willst (klein, leise, der lange ohne steckdose auskommt) kommt sowieso nur ein p-m in frage, da der P4 eine energietechnische fehlentwicklung war, weshalb in zukunft auch intels desktop prozessoren auf dem p-m aufbauen sollen.

  • ich finde es etwas blöd das intel nix dazu sagt, zB: mit der konifig war dieses Prob um (hausnummer) 20% mit einem P4 schneller erledigt als mit einem P-M1,7, oda so ...

    was nützt mir die angabe: "...sowie hervorragende mobile Leistung."

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Vorsicht!
    Was viele nicht wissen:
    Es gibt Desktop-P4s (unter anderem in Notebooks verbaut, inzwischen eher nicht mehr)
    Dann gibts den "Mobile Pentium 4M" und einen "mobile Pentium 4". Groß/Kleinschreibung hab ich korrekt wiedergegeben.
    Der Mobile Pentium 4M war früher die eigentliche mobile-CPU, mit 35 Watt TDP bei 2,6 GHz. Läuft übrigens teilweise auch in stinknormalen Mainboards.
    Der mobile Pentium 4 braucht nur etwas weniger Strom als die Desktop-CPUs, ist also ein etwas besserer Desktop mit Speedstep.
    Sollte bei einem P4-Notebook stehen "Mobile P4 mit 3 GHz", so ist das einer von der zweiten Sorte, also ein Stromfresser. Die richtigen "Mobile Pentium 4M" gibts nur bis 2,6.

    Ganz außerhalb des P4-Chaos ist der Pentium-M natürlich der King of the Hill. Ein 1,7er gegen einen 3.0er P4 ist zwar etwas übertrieben, ansonsten versägt der Dothan den P4 aber locker. Also schnellster Dothan (2,26) gegen schnellsten P4 mit 3,8 oder so ist angeblich vergleichbar.

    Nachdems inzwischen einige Pentium-M Mainboards für den Desktop gibt, würd ich sowieso nix anderes mehr kaufen, und im Notebook sowieso nicht.
    Geht ja erstens um Akkulaufzeit, zweitens um Lüfterlärm, und drittens darum, dass die Akkus bei P4s schlicht früher hin sind.

    In meinem Hauptforum (tualatin.de) beschäftigen wir uns viel mit Pentium-M@Desktop, und es gibt eigentlich nur ein Fazit:
    Ein Pentium-M mit Desktop-Hardware schlägt einen P4 locker. Dass er mit Notebookplatte und bandbreitenklauender Onboardgrafik langsamer ist, ist kein Wunder.


    Achja, Intel Techniker = gut, Intel-Marketing = schlecht. Sonst hätten die den P4 schon längst abgesägt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ahh sehr schön :)

    "..Also schnellster Dothan (2,26) gegen schnellsten P4 mit 3,8 oder so ist angeblich vergleichbar. ..." weißt du noch woher du das hast?

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Schau mal hier:

    http://www.3dcenter.org/artikel/2004/11-07_c.php

    Da is ne Tabelle mit recht ähnlichen CPUs, der 2.0er Dothan und der 3,6er P4, und ein A64 zum vergleich. Der Dothan auf 2,4 wär dann ca. mit dem A64 bei 2,4 GHz vergleichbar, nur dass der Dothan halt weniger Strom frisst.

    http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=gmso&page=6

    Hier schneidet er etwas schlechter ab, aber wenn du zum Dothan 13% dazuzählst (2 + 0,26 = 2,26), und auch zum P4 (3,4 + 0.442 = 3,842), dann sieht man, dass die Flaggschiffe in etwa ebenbürtig sind.

    Wenn du Geizhals konsultierst, wirst du auch sehn, dass die Preisunterschiede bei den High-End-CPUs nicht so dramatisch sind. Und im Low-Cost Bereich macht sich der Celeron-M auch gut (der is nicht so ein Mist wie der P4-Celeron). Der hat aber ein schlechteres Speedstep, weshalb man in Notebooks doch eher die Pentium-M nehmen sollte.

    Bei Video-Encoding ist ein P4 natürlich schneller als der Pentium-M, zumindest bei der Leistung pro MHz. Bei der Leistung pro Watt stinkt er trotzdem ab. Der 3,8er hat schließlich eine TDP von 115 Watt, der Dothan 2,26 27 Watt, und viermal so schnell ist der P4 garantiert nicht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von epi.um

    möchte mir ein Notebook kaufen: und wollte da mal wissen, wo liegt eigentlich der Leistungsunterschied zwischen einem P4 (Pentium*) und einem Centrino mobile Prozessor?


    Wenns nach mir geht, kann der minimale Leistungsvorteil eines Pentium 4 (normal oder als P4 Mobile) nie die Annehmlichkeiten eines leisen Notebook-Betriebs ausgleichen. Alle P4-Notebooks blasen dir mit dem Lüfter die Ohren weg, ständig nämlich, während die meisten Centrino-Notebooks relativ leise oder unhörbar vor sich hin flüstern und eher nur bei rechenintensiveren Sachen die Lautstärke hochschalten.

    Ganz einmal davon abgesehen, dass der Leistungsvorteil eines P4 nur im angesteckten Modus gilt, weil er im Batteriebetrieb total gedrosselt werden muss, damit er nicht noch mehr Strom (und Laufzeit) frisst, als er es eh schon tut.

    Alles IMHO, that is.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • also ich kann euch nur zustimmen.

    P4 im notebook ist reiner blödsinn

    P M ist hingegen wunderbar. Mein Notebook (P.M. 1.5 Ghz) röddelt meistens mit 600 Mhz vor sich hin und hat da mesitens ne prozessorlast unter 10%. die lüfter laufen dabei gar nicht mal an :) (ok, im sommer wenns 35° hatte sind manchmal anglaufen, aber uach net seehr laut)

    Kann den Pentium M uneingeschränkt weiterempfehlen, soviel mobilität kriegst sonnst net (ich hab im akkubetrieb 3-5 h betriebszeit, je nach dem wie rechenintnesiv meine arbeiten sind, bzw ob wlan an oder aus ist)

    grüße
    euer sph
    p.s. speedstep regel ich unter linux mit powernowd, ist praktischer als alles was ich in der windowswelt gsehen hab.

  • Ich würd sogar so weit gehen, zu sagen, dass der Pentium 4 auch im Desktop inzwischen kein Leiberl mehr reißt.
    Vorausgesetzt man encodet nicht permanent Videos, ist der P-M gscheiter.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Erstmal Hallo!
    Bin ein Neuling im Studium, sowie in diesem Forum und hoff meine Frage passt hierher!:engel:

    Habe vor mir ein Notebook (mein erstes) zuzulegen und bin auf 2 meiner Meinung nach nicht schlechte Angebote, mit folgenden Daten gestoßen.
    Wäre über "Beratung" und Beistand sehr erfreut!!

    Athlon 64 3400+ • 512MB • 60GB • DVD+/-RW DL • NVidia Geforce FX Go 5700 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 3.60kg •
    __________________________________________________________________________________________
    Pentium 4 540 3.20GHz • 512MB • 60GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon 9700 64MB • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11g • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku • 3.40kg •

    Ist eines dieser Notebooks empfehlenswert? Bzw auf welche Unterschiede muss ich achten?

    Mfg Goldi

  • ja ist richtig im hardware thread,...
    hm wer ist den der hersteller der notebooks die bezeichnung wäre auch super,...
    dann könnte man dir genaueres sagen.
    im c't habens gerade auch welche getestet.
    im winter ist so ein notebook sicher praktisch zum händewärmen (aber ich bevorzugen punsch) und ein bisserl schwer zum mitschleppen, wenn du jetzt 3,6 kg so alleine am notebook gewicht hast, nimmst ne maus, netzgeräte, etc mit bist gleich über 4kg.
    die frage ist eher was für ansprüche du an ein notebook hast:
    leise?
    spiele?
    gewicht?
    laufzeit?
    preis?
    etc,..

    aja mein 1,5ghz centrino notebook ist vergleichbar mit 2,2ghz pentium4, ob man 1,5, 1,6 oder 1,7 ghz hat ist doch nur peanuts die paar prozent,..
    laufzeiten schaff ich auch so um die 4h mit wlan, wenn ich die helligkeit nicht ganz hell dreh und ne maus ansteck

  • erstmal thx :) Notebook is bestellt :jump:

    @ Goldi: Kathegorie war richtig (Hardware-thread), thread is der falsche: dieser thread sollte eigentlich zur entscheidungs findung zwischen untershciedlichen Prozessoren dienen und nicht als Kaufberatung für ein komplettsystem (Tip: einfach einen neuen thread eröffnen, und ein bisschen im forum herumsuchen, gibt einige threads zum thema notebook kauf) (solltest du meinen: Unterschied zwischen P4 und Athlon: wäre es geschickt die nicht für dieses Thema wichtigen sachen, wegzulassen und nur über die Prozessoren die Frage zu stellen)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Also besonders toll sind beide Angebote nicht, kein Centrino bzw. kein Turion.
    Der P4 braucht über 80 Watt. Sowas geht nicht mal mehr als Desktop Replacement durch, was glaubst du, wie heiß der wird? Der nimmt auf längere Zeit auch die andere Hardware mit ins Grab.

    Außerdem ists ohne Preis eh sinnlos zu fragen, ob die Angebote gut sind.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!