Explorer hängt sich bei AVI-Files auf

  • Ich weiß schon warum ich bis vor kurzem nur W2K im Einsatz hatte...

    Mein Laptop funkt seit der WinXP-Installation einwandfrei. Aber seit einiger Zeit gibts ein Problem mit Avi-Files im Explorer.

    Sobald ein Ordner geöffnet wird, der Avis enthält, hängt sich der Explorer auf..egal wie viele Files, auch bei einem...ist ziemlich lästig, wenn ich einen Film anschauen will, da ich eigentlich Mplayer verwende und der halt am Bequemsten direkt im Explorer zu öffnen ist.

    Jetzt muss ich den beschränkten MediaPlayer nehmen, dort eine Datei öffnen und dann komm ich in den Ordner rein ohne abzuschmieren...

    Hab schon mal alle Codecs deinstalliert und wieder installiert, aber Fehlanzeige.. schon mal sowas gehabt?

    Robert

  • Der Explorer versucht die entsprechenden Dateien zu öffnen, sobald sie markiert werden bzw. sobald du den Ordner öffnest (um die kleinen Preview Bilder zu erzeugen). Das Preview kannst du abstellen, in dem du aus der Registrierung folgende Schlüssel entfernst:

    Code
    To disable AVI preview in Explorer, delete the following key in the registry:
    [HKEY_CLASSES_ROOT\.avi\ShellEx\{xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx}] (remove this whole key)
    Then delete the "(Default)" value under this key:
    [HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler]



    Warum das Preview zu einem Absturz führt kann viele Gründe haben: Da du die Codecs schon neuinstalliert hast kann man das fast ausschließen (außer es handelte sich um Codec Packs a la Nimo, die sich nur unsauber deinstallieren lassen und daher die Medienwiedergabe weiter beeinträchtigen können).
    Ad Player: Ich verwende den Zoom Player Standard, klein, stabil und bietet die Option über die Settings direkt Codecs zu unregistrieren (was für ein Unwort)...

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • mal probieren...hab mir schon sowas gedacht, da es ja anscheinend nicht ausreicht, wenn man Listen-Ansicht statt Miniatur-Ansicht wählt um Windows zu erklären, dass man keine Preview will :ausheck:
    hätte auch den Sophos Antivirus in Verdacht gehabt, da der ja automatisch Files scannt die gelesen werden (also auch bei der Preview) und deshalb der Explorer abschmiert..

    also mal reg hack und schauen ob's was bringt...
    danke

  • ich stand mal vor einem ähnlichen problem mit bildern (ab einer gewissen anzahl) im "eigene bilder"-ordner. auch in der detailansicht hat es ihn zerlegt. hab die bilder per cmd in einen anderen ordner auf der platte (ausserhalb des profils) verschoben und alles hat wieder gepasst.

  • Es gibt auch noch ne Shell Extension, die ein paar Infos über ein avi anzeigt, wemma drüber fährt, das könntest auch ausschaltn probiern.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Wolfibolfi

    Es gibt auch noch ne Shell Extension, die ein paar Infos über ein avi anzeigt, wemma drüber fährt, das könntest auch ausschaltn probiern.



    Das sollte sich mit

    Code
    regsvr32 /u shmedia.dll


    bewerkstelligen lassen...

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Kein Problem - hatte auch mal dieses Problem. Im Endeffekt lag es wirklich an den installierten Codec Packs, die den Explorer bei seiner Preview Funktion abgeschossen haben. Du hast also auch auf jeden Fall noch ein Codec (bzw. Teile davon) auf dem PC, das nicht sauber funktioniert - so lange aber alles andere geht, ist das eigentlich egal :verycool:

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • Ist richtig, wobei sich bei mir außer einem XVID noch ein AC3 Decoder auf der Platte befinden - damit läuft alles...

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • ich kenn gspot eh...

    nur leider häufen sich bei meinen Filmchen (TV-Shows) im Laufe der Zeit diverse Codecs an und irgendwann schau ich nimmer raus ;)

    Wenn ich mal genügend Zeit hab werd ich diese exotischen Codecs eh mal im Batch auf ein "normales" Format konvertieren, aber die Wochen idle-time hat mein PC momentan nicht

  • Schau Dir Mal VC Swap an. Mit dem Prog kannst Du schauen welche Codecs installiert sind und ebenfalls "on the fly" deaktivieren. Ebenfalls sieht man auch welche Directshow Filter installiert sind. Diese kann man damit leider nicht deaktivieren, jedoch wiederum mit diesem kleinen Programm.

    "What seems to be the officer, problem?:shinner: " - Randy Marsh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!