Ubuntu download - live, normal, über uni server?

  • will mir jetzt auch ubuntu zulegen, weil ich hier im forum so viel positives gehört hab. hab nur 2 knoppix versionen und die etwas alte suse 7.0

    ubuntu 5.10 gibts zum download und zwar als install cd oder als live cd.
    wollt jetzt nur wissen, ob ich mit der live cd nachher auch installieren kann(bei knoppix gehts ja) und obs unterschiede in den tools gibt(also ob irgendwo mehr oder weniger drauf ist)

    zum schluss würd ich noch gern wissen, ob der download über den uniserver geht(und dadurch mein downloadvolumen nicht in die höhe treibt)?

    ist ja eigentlich ftp und ftp geht nicht über den uniserver oder(meine univie!)?

    danke schon mal

    Ich hätte vieles verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.

  • ok aber ne ganze dvd will ich nicht unbedingt runterladen - bekomm ich die sonst irgendwo günstig daher? bzw. kann ich sie mir wo ausborgen und brennen?

    Ich hätte vieles verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.

  • ok danke - dann werd ich meinen laptop mal mitnehmen...

    Ich hätte vieles verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.

  • Hallo!
    stk: Hast Du Dir d. Ubuntu schon von d. gd.tuwien.ac.at server schon mittels Laptop schon runtergeladen? Falls Du laptop zur TU mitnimmst, vergiss nicht d. Du 1 Datenverkehrslimit für 1 Woche beziehungsweise Monat hast welches sehr leicht und schnell verbraucht werden kann falls Du images runterladest. Wenn Du Studentconnect v. Chello hast & es über Hauptuni hast (d.h. Deine IP Adresse welches Du von Chello bekommst aus d. IP-Pool d. Hauptuni ist) kannst Du auch z.B. via netscape es runterladen wo Du die Proxyinformationen von d. HU manuell eingibst. Dann geht d. Datenverkehr auf jeden Fall durch d. Hauptuniproxy und hast dann keine Probleme mit d. monatlichen Traffic vom Chello.

    Peszi_forum

  • Zitat von peszi_forum

    Hallo!
    stk: Hast Du Dir d. Ubuntu schon von d. gd.tuwien.ac.at server schon mittels Laptop schon runtergeladen? Falls Du laptop zur TU mitnimmst, vergiss nicht d. Du 1 Datenverkehrslimit für 1 Woche beziehungsweise Monat hast welches sehr leicht und schnell verbraucht werden kann falls Du images runterladest. Wenn Du Studentconnect v. Chello hast & es über Hauptuni hast (d.h. Deine IP Adresse welches Du von Chello bekommst aus d. IP-Pool d. Hauptuni ist) kannst Du auch z.B. via netscape es runterladen wo Du die Proxyinformationen von d. HU manuell eingibst. Dann geht d. Datenverkehr auf jeden Fall durch d. Hauptuniproxy und hast dann keine Probleme mit d. monatlichen Traffic vom Chello.

    Peszi_forum

    ok danke - dann kann ichs aber nicht über ftp downloaden, sondern nur über browser oder? wie ist dann die adresse, wo ich es finden kann?

    Ich hätte vieles verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.

  • Zitat von peszi_forum

    Hallo!
    stk: Hast Du im Browser schon die Proxyeinstellungen für d. Hauptuni manuell eingestellt? Link zur goodie server d. TU Wien ist http://gd.tuwien.ac.at und dort kannst Du Ubuntu Linux leicht finden.

    Peszi_forum

    ja hab ich schon gemacht - danke, dann werd ich morgn mal lossaugen

    Ich hätte vieles verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte.

  • Aja,noch was...

    Wenn du Ubuntu noch nicht auf deinem PC laufen hasst dann warte noch ein Monat bis du es installierst, da im April die neue version 6.04 (Dapper Drake) erscheinen wird.
    Breezy Badger(5.10) könntest du dir spaßhalber installieren aber an deiner stelle würde ich mich nur damit spielen bzw. es nicht personalisieren da die neue version wie bereits erwähnt bald erscheinen wird.

    protected string mfg
    {
    hErB
    }

  • hErB: warum? du kannst die jeweils neue version ja einfach mit dist upgrade einspielen. musst also nicht neu installieren.

    ansonsten verschickt ubuntu die cds gratis (zumindest wars bei warty noch so).

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • Zitat von gringo

    hErB: warum? du kannst die jeweils neue version ja einfach mit dist upgrade einspielen. musst also nicht neu installieren.

    Ja, du hast vollkommen recht. Ich hab aber eher schlechte erfahrungen mit dem dist-upgrade (X startet aufeinmal nicht mehr, einige Poggis laufen nicht gut, manche features einer neuinstallation sind gar nicht verfügbar...)
    Wenn man ubuntu noch nicht laufen hat rate ich deshalb eher zu einer neuinstallation.
    Noch ein Tipp: Bei der paritionierung: Erstell eine System Platte (~6-10 GB, je nach der insgesamter plattengröße) und eine home partition (der rest des gesamtspeichers)
    Ansichtssache wie man lieber auf 6.04 updatet

    Zitat von gringo


    ansonsten verschickt ubuntu die cds gratis (zumindest wars bei warty noch so).

    Verschicken tun sies...kommen tuts 6 monate später :thumb:
    Die meisten die sichs bestellt haben habens entweder noch gar nicht oder sie habens erst bekommen...
    Aber der Download ist kein Problem (z.B. an der Uni in einer VO die 2std dauert, und wo man nichts besseres zu tun hat, "Einführung in die Techn. Informatik" :devil:)

    protected string mfg
    {
    hErB
    }

  • Zitat von hErB

    Ja, du hast vollkommen recht. Ich hab aber eher schlechte erfahrungen mit dem dist-upgrade (X startet aufeinmal nicht mehr, einige Poggis laufen nicht gut, manche features einer neuinstallation sind gar nicht verfügbar...)
    W[...] :devil:)

    hi!
    wollte nur sagen, dass bei mir damals das upgrade übers netzt von hoary auf breezy ohne probleme gefunkt hat. hab aber vorher einiges an programmen die ich zusätzlich installiert hatte entfernt und nach dem upgrade wieder neu installiert....
    beim nächsten upgrade auf 'dapper drake' werde ich wohl auch wiedermal frisch aufsetzen....

  • Ich lad grad Dapper Flight 5...mal schaun ob's mich wieder so freut dass ich eine nacht dahinter sitz :thumb:

    protected string mfg
    {
    hErB
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!