Kopierschutz der Zukunft (HD DVD und Blu Ray)

  • Unter http://derstandard.at/?url=/?id=2374605 befindet sich ein "netter" Bericht über den nächsten Schutzmechnismus. Wenn ein Laufwerk, Beamer, Monitor,... als geknackt gilt, und Hollywood drauf kommt, kann es durch HD DVDs die Firmware einfach ändern und somit Laufwerke,... unnützbar machen bzw. das man Filme nur mehr in schlechter Qualität anschauen kann. Vor allem ist es sehr bedenklich, dass man nichst dagegen tun kann, und wenn ein "braves" gerät auf der "bösen" Liste erscheint, man obwohl man nichts böses getan hat, die Geräte nicht mehr benutzen kann.

    Aber lest euch selbst den Artikel durch und schreibt auch kurz, was ihr davon haltet, ob man dass wirklich nicht knacken kann, welche Probleme das mit sich bringen kann und ob da es nicht wieder so ist wie meistens, dass eigentlich der brave Kunde geschädigt wird, und nicht der "böse Raubkopierer"....

  • Zitat von mtintel

    Aber lest euch selbst den Artikel durch und schreibt auch kurz, was ihr davon haltet

    was ich davon halte, ist ganz einfach: NIX. und das bezieht sich weniger darauf, ob man diesen kopierschutz knacken kann oder nicht. es geht mir viel mehr darum, dass man seitens der filmindustrie überhaupt auf eine solche idee kommen kann.

    ich kaufe ohnehin kaum DVDs mit filmen; wenn sich die entwicklung so fortsetzt, wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich HD DVD und Blu Ray komplett boykottiere. soll die filmindustrie machen, was sie will - aber ohne mich. nulltoleranz der filmindustrie mir gegenüber beruht bei mir auf gegenseitigkeit.

  • Ah.. über sowas kann man sich nur ärgern. Wenns einmal irrtümlich passiert, dass mein Gerät zur "Blacklist" kommt, muss ich mich darum kümmern das zu klären. Auf sowas hab ich keinen Bock. Da muss ich ja Angst haben, wenn ich mir eine DVD von einer Videothek ausborge. Mich ärgerts allgemein so sehr, dass immer Bestrafungen der Weg der Firmen sind.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Da bin ich genau auf deiner Seite Paulchen. In der Filmindustrie wird massig Geld gemacht, dass ein Porsche ein Geschenk zum Namenstag wird.. Noch dazu passt hier das Wort "Kopierschutz" gar nicht. Ein Kopierschutz sollte vorm kopieren schützen und nicht im nachhinein das Gerät sperren.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Ich fand schon die Ländercodes völlig daneben. Wieso soll man eine gekaufte DVD von egal wo nicht ansehen dürfen? Dann manchmal die Beschränkungen, dass man gewisse Filme nur in gewissen Sprachen mit Untertiteln sehen darf,... Was zum Teufel soll das? Dann noch die Copyrighthinweise, die man nicht überspringen kann... da bleibt nur eins... RAUBKOPIEREN!!! :thumb:

  • Wenn die Kinopreise und die DVD-Preise billiger werden, lass ich mir solche Sachen vielleicht gefallen, ansonsten ist es eine Frechheit. Wenn mal die ganze Welt 1 Monat lang nicht ins Kino geht.. das Resultat daraus würd ich gern wissen..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • ehrlich gesagt denke ich, dieser kopierschutz geht noch nicht weit genug.
    daher:
    mdk's Spezial-Kopierschutz jetzt verfügbar!
    Dieser Kopierschutz erlaubt Ihnen, Ihr Produkt herauszugeben, ohne sich um Raubkopierer kümmern zu müssen. Jede mdk-geschützte CD, DVD oder Blu-Ray-Disk lässt sich in ABSOLUT KEINEM LAUFWERK abspielen! Das bedeutet Ruhe von lästigen Raubkopieren für immer! Und die Special Features:
    - Keine Klagen wegen dem Inhalt - kein Anwalt kann Ihre Disk abspielen!
    - Billigste Herstellung in China - nur 2 Cent pro mdk-geschützter Disk!
    - Bedrucken Sie auch die Rückseite der Disc - mehr Werbefläche für Sie!
    - 24-Stunden-Hotline, die jedem Anrufer mitteilt, dass der Fehler beim Anrufer liegt!
    Bestellen Sie JETZT - bevor die Konkurrenz Ihnen zuvorkommt.
    Echte mdk-Qualität erkennen Sie am Zeichen:

  • Zitat von gelbasack

    Ich fand schon die Ländercodes völlig daneben. Wieso soll man eine gekaufte DVD von egal wo nicht ansehen dürfen?

    Das hat nen ganz einfachen, aber idiotischen Grund dem ich am besten an einem Beispiel erkläre: ein Freundin von mir steht total auf Eminem, und wollte unbedingt den "neuen" Eminemfilm (als er vor paar Jahren raus kam sehen), nur das Problem war, dass der um vieles später raus kam in Österreich, als in der USA, und deswegen hat sie sich ihn dann einfach in der USA bestellt auf DVD, und hat das sogar früher dann gehabt, als der Film in Österreich raus gekommen ist! Und deswegen hatte sie dann die US DVD (und auch einen US DVD Player) und konnte den schon vor dem offiziellen Kinostart sehen, und hat sich dann auch das Kinogehen noch gesparrt...

    Es geht also darum, dass man 2 Sachen verhindern will mit den Regional Codes: Das Filme zu früh auf DVD raus kommen, in Ländern eben dann importierbar sind, wo es den Film noch nicht mal im Kino gibt, und das sehr gute Raubkopien im Internet landen in Form von DVD Rips, die um welten besser sind als Aufnahmen aus dem Kino (weiß jetzt gerade nicht wie heißen... Screens glaube ich.)

    Ich denke das es auch so noch ist, dass man dadruch die Preise besser "gestallten" kann, da man dan nicht weltweite Preise mache muss, sondern nur "Lokale" da man eben die DVDs eh nur "Lokal" sehen kann... kann mich dran erinnern das ich auch schon mal paar DVDs (Musik DVDs von Moby) gekauft habe in Österreich, die verdammt teuer waren, und die ich dann nicht anschauen konnten, weil die US Code hatten, und das niergendwo drauf stand oder meien Exfreundin, die bei Ebay einige DVDs gekauft hat und dann dumm da stand, weil die auch nen US Code hatten ihre Bollywood DVDs hatten wieder nen anderen Code..

    Also ich persönlich finde, dass meistens der brave Kunde, der zahlt de dumme ist, da er GEld ausgibt, und dann nicht mal die Ware verwenden kann. Deswegen bin ich schon sehr auf die neuen Kopierschutzsysteme gespannt, denn das man z.b. kein Alcohol am PC haben darf, wenn man die meisten Spiele spielen will, ist schon eine Frechheit, und das was jetzt kommt :(

    Da kann man sich dann ne DVD kaufen, nen neuen Pc, Monitor, Grafikkarte (braucht man mit Kopiergeschützten Ausgang da man sonst nicht die volle Auflösung haben darf).... damit man endlich ein HD DVD Video sehen kann, und dann steht man plötzlich auf der Blacklist, nichst geht mehr und man muss sich selbst noch darum kümmern, dass das was man teuer gekauft hat, wieder geht :mad:

  • Zitat von Swoncen

    Da bin ich genau auf deiner Seite Paulchen. In der Filmindustrie wird massig Geld gemacht, dass ein Porsche ein Geschenk zum Namenstag wird.. Noch dazu passt hier das Wort "Kopierschutz" gar nicht. Ein Kopierschutz sollte vorm kopieren schützen und nicht im nachhinein das Gerät sperren.


    Gestern war auf SAT1 im Frühstücksfernsehen (bis 9) die Musikindustri dort, einer von einer Musikerausbildungs "akademie" und noch jemand, und die meinten wie arm sie nicht sind, und vor allem die ganzen jungen Künstler, die keinen Vertrag bekommen bzw. kaum sich erhalten können, weil die musikindustrie wegen den Raubkopierern kein Geld hat. Die Moderatorin fragte dann nach, ob denn das GErücht stimmt das die Musikindustrie so reich ist und da meinten dann alle, dass das nicht stimmt, und das zu wenig GEld für den Nachwuchs da ist, und das die oft sogar geld bezahlen müssen für ihre Auftritte, weil es der Musikindustrie so an Geld fehlt die zu fördern, und das man jetzt sich fast nur mehr auf Mainstrem konzentrieren kann, da ja für die "RAndgruppenmusik" kein Geld mehr da ist,.... also ich finde wir sollten echt ein Spendenkonto für die arme Musikindustrie einrichten, damit sie sich ein neues Auto kaufen können da die anderen 20 nicht total trendi sind...eh ich meinte natürlich damit sie die künstler fördern können.. und denen ein auto kaufen können...

    Aber Spaß ohne: habt ihr schon mal gelesen welche Luxusjachten, Häuser, und vor allem Inseln die großen Firmen haben? In Interviews hieß es dazu ein Mal, dass sie die inseln brauchen, damit wenn die Künstler total ausgebrannt sind und keine Kreativität haben, weil sie sooo kreativ sein müssen, sichdort dann erholen, und ihre kreativität wieder sammeln können,...

  • Das beste ist einfach alles mit Kopierschutz boykottieren

    so schwer es einem auch manchmal fällt, aber wenn die CD einen kopierschutz hat sollte sie besser im regal bleiben.

    und das CSS auf DVDs ja eigentlich gar kein kopierschutz ist ist auch zu beachten :)

  • das hört sich an wie ein Virus und nicht wie ein "Schutzmechnismus" meiner meinung nach sollten alle technologien die fremdes Eigentum beschädigen oder unbrauchbar machen sprich Gerät zur "Blacklist" geben genau so unter strafe gestellt werden

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Zitat von Kash

    das hört sich an wie ein Virus

    Aber das ist eigentlich etwas was mir noch überhaupt nicht eingefallen ist! Stell dir vor man kann die Firmware nicht knacken, sprich man kann weder wenn man was "böses" gemacht hat (eine DVD knacken wollen oder ein "unsicheres" gerät verwendet) dann es rückgängig machen, noch etwas an der Firmware ändern, heißt das noch lange nicht das man es auslesen, kopieren, und wo anders einspielen kann.

    Sprich wenn du z.b. nen PC hast, der einwandfrei geht, könnte man von einem "bösen" Pc die Firmware nehmen, und es z.b. dort einspielen, und wenn das standardmäßig geht mit einer HD DVD wie es hollywood vor hat, kann man das sicher auch so leicht machen! Sprich man kann z.b. einen Virus "schreiben", der dann z.b. die Firmware des bösen PCs einspielt, und somit den PC extrem schaden kann, und man kann dann kaum was machen, da man eben die Firmware nicht wieder "gut" machen kann... und vor allem werden Rootkits und so noch um welten interessanter (warum fällt mir da bloß wieder die Musikindustrie ein :ausheck: ?)

  • Zitat von mtintel

    Sprich man kann z.b. einen Virus "schreiben", der dann z.b. die Firmware des bösen PCs einspielt, und somit den PC extrem schaden kann, und man kann dann kaum was machen, da man eben die Firmware nicht wieder "gut" machen kann...

    da gibt man dann eben im google so was wie "HD DVD repair firmware" ein, lad mir irgendein (wahrscheinlich illegales) tool runter, und alles ist wieder in butter :)
    wenn es nämlich so "einfach" ist, einen derartigen virus zu schreiben, dann kann ich auf diese art und weise auch zum gegenangriff übergehen

  • Ich finde immer lustig obwohl es der musikindustrie ja sooo schlecht geht, und sie ja nur mehr Mainstream sich leisten können, wofür sie dan Geld raus nehmen und unter Vertrag nehmen http://www.einslive.de/diemusik/dieex…e__grup_tekkan/ !

  • spielen kinos die filme eigentlich auch über blue ray disk bzw HDDVD ab?

    wenn ja - was wird dann los sein wenns wer schafft etliche geräte von kinos auf die liste zu bringen?

    wär dann sicher interessant *gg*

    [size=-1]The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee.[/size]

  • Zitat von _Mad_Max_

    spielen kinos die filme eigentlich auch über blue ray disk bzw HDDVD ab?

    wenn ja - was wird dann los sein wenns wer schafft etliche geräte von kinos auf die liste zu bringen?

    Also jetzt spielen die Kinos die Filme über Filmrollen ab, und in Zukunft gibt es 2 Möglichkeiten...
    1) Über Satelit: du hast also nen Server, irgendwo stehen in "Hollywood", und über Satelitenanbindung holen sich die Kinos dann ihre FIlme die sie abspielen....
    2) Die Daten sind digital im Kino, und damit sie nicht missbraucht werden, haben die ganzen Geräte die irgendwas mit dem abspielen zu tun haben (server, beamer, converter, leitungen, Codegenerator für Authenitifizierung, Gerät das Codes zusammenführt,....) einen mehrfachen digitalen schutz eingebaut, sind auch alle verblombt und die geräte werden auch vor jedem abspielen digital mit codes überprüft und eine Verbindung (via internet) muss auch zum anbieter des Filmes bestehen, da bei jedem abspielen über diese ganzen Codes geschichten geschaut werden muss, ob man eh keien bösen Geräte verwendet, manipulierte, oder nicht de erlaubnis hat den film zu sehen... was welche vor und nachteile hat, glaube ich kann man leicht sehen :distur:

  • Zitat

    Wird ein einzelnes Gerät - Fernseher, Beamer oder Player - als
    "geknackt" eingestuft, kann es die AACS-Organisation sperren,

    was ich nicht ganz kapiert hab: wie soll mein fernsehr auf die liste kommen?
    der is ja net im internet und ich glaub auch nicht, dass sobald ich schlafen geht er zum telefon schleicht und irgendwen anruft

    {WcM} http://www.wcm-clan.com
    ClanManagerPro CMPro http://www.cmpro.org

    Der genetische Code des Menschen und der des Schimpansen unterscheiden sich zu 1,6%.
    Bei machen Menschen merkt man das mehr, bei anderen weniger *g*

  • Zitat von rul0r

    was ich nicht ganz kapiert hab: wie soll mein fernsehr auf die liste kommen?
    der is ja net im internet und ich glaub auch nicht, dass sobald ich schlafen geht er zum telefon schleicht und irgendwen anruft

    Naja ich denke das es so sein wird wie beim PC, dass man bestimmten Content sprich Videos die wirklich hochaufgelöst sind, nur schauen wird, wenn man einen kpiergeschützen, digitalen Anschluss hat (beim Pc muss die Grafikkarte HDMI (glaube es heißt so) haben und der Monitor auch) ,ansonsten kannst das Video sehen, aber nicht in HDTV auflösunge sondern z.b. nur in PAL, was an sich ja dann total "unnötig" ist wenn man extra sich sowas kauft, und dann erst recht den Content nicht so sehen kann, wie man es eigentlich will.

    Und wenn z.b. im Internet eine Firmware auftaucht, mit der man z.b. den Kopierschutz der Grafikkarte, des Monitors,... umgehen kann z.b. dass man dann "mitschneiden" kann in HDTV Auflösung, ein Programm alles "mitloggt", oder man am Ausgangskabel alles wo anders ausgibt und dort aufzeichnet, dann landet diese Firmware z.b. auf der Blacklist, ober wenn du einen Fernseher hast, wo der Kopierschutzchip ausgebaut wurde, oder ein anderer, unsicherer eingebaut wurde,... und dann hast eben pech gehabt... :distur:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!