FrontPage – Das Ende einer Ära

  • Frontpage wird nicht mehr weiter entwickelt und somit lässt Microsoft das Programm "sterben".... unter http://derstandard.at/?url=/?id=2382792 gibt es die infos dazu, und welche Programme nachfolgen werden (falsl sich Leute wundern warum es dann bei der installation von office 2007 nicht mehr dabei sein wird).

    Ich persönlich finde das Ende des Programmes nicht schade, da ich sowieso immer Dreamweaver oder das kostenlose Nvu verwendet habe bzw. davor Phase 5. Gibt es eigentlich Leute hier im Forum, die FrontPage verwendet haben und wenn ja, aus welchen Gründen?

  • Zitat von mtintel


    Ich persönlich finde das Ende des Programmes nicht schade, da ich sowieso immer Dreamweaver oder das kostenlose Nvu verwendet habe bzw. davor Phase 5. Gibt es eigentlich Leute hier im Forum, die FrontPage verwendet haben und wenn ja, aus welchen Gründen?

    Hmm ich hatte es damals bei meinem Vater installiert. Mit den Frontpage Extensions am Webserver konnte er dann ohne viele Kenntnisse in der Materie seine Homepage selber erstellen. Er verwendet es bis heute.
    Naja solangs noch auf den kommenden Windowsversionen läuft, seh ich jetzt nicht wirklich einen grossen Verlust.

    lg,

    andreas

    --
    Glücklicher Absolvent von 933 :wave2:

  • *aufdemGrabtanz* Nieder mit selbsternannten HTML-Editoren, die entfernt an HTML erinnerndes Gewirr produzieren!

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Auf der anderen Seite könnte durch Fehlen eines dedizierten HTML-Editors in Office die Unsitte weiter überhand nehmen, Word- und Excel-Dateien als HTML abzuspeichern und im Internet zu verwenden.

  • Es wird ja einen neuen HTML-Editor geben, der aber dann allerdings lt. MS w3c-Konform sein soll.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Eigentlich ist es ja auch ziemlich komisch, wenn ein HTML-Editor keinen gültigen HTML-Code erzeugt.

    Damit zu werben, daß die neue Version eines HTML-Editors endlich konformen Code erstellt, ist fast so, wie wenn ein Autohersteller sagt: Kaufen sie $autotyp Next Generation, bei dem fliegen die Räder während der Fahrt nicht mehr weg!

  • Naja, in der Softwareindustrie gelten offensichtlich sowieso andere Regeln, siehe Stichwort Bananenprinzip.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat von mtintel

    Gibt es eigentlich Leute hier im Forum, die FrontPage verwendet haben und wenn ja, aus welchen Gründen?

    Die 2000er Version ist bei meinem Vater installiert, der damit alle paar Monate zwei Zeilen an Neuigkeiten in die index.html seiner Homepage reingibt. Das heißt, bis ich selbige mit Drupal neu aufgesetzt haben werde (demnächst!). Ich würd FrontPage am ehesten als "Altlast" bezeichnen, die ich möglichst loswerden will.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Was für eine weise Entscheidung von Microsoft!
    Ich verachte FrontPage über alles. OK, für Einsteiger, die nichts von HTML wissen, ist FrontPage ja ganz nett. Ich gebs zu, ich habe bevor ich von HTML wusste, auch einige Seiten mit FrontPage gemacht, die ich Gott Sei Dank nie veröffentlicht habe. Dieses Programm ist eine Zumutung. Außerdem gibt es unzählige FrontPage Websiten die (nicht das dieser schmutzige Code genug wäre) sich nicht einmal mit einem anderen Browser als IE anzeigen lassen. FrontPage ist ein schmutziges Programm. Ja wie gesagt, es ist für Einsteiger und Leute die sich nicht mit HTML auskennen super. Aber meiner Meinung nach soll jemand der kein HTML kann nicht einmal daran denken, eine Homepage zu erstellen. Und selbst wenn jemand HTML kann heißt das noch lange nichts...:rolleyes:...aber wenigstens besteht die Möglichkeit dass sich derjenige weiterbildet ;) lol.

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einen WYSIWYG-Editor verwendet. Genau aus dem Grund, weil Frontpage immer IRGENDWAS produziert hat. Mehr hab ich mir dann nicht mehr angeschaut. HTML an sich ist ja keine Hexerei, aber eine Erleichterung sind diese WYSIWYG-Editoren sicher.. trotzdem fühl ich mich in meinem PHP-Coder Pro noch am wohlsten. Gerade deswegen, weil ich kein HTML mehr ohne PHP verwende..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Ich verwende den Macromedia Dreamweaver. Sehr einfach zu bedienen, verwendet Stylesheets standarmäßig und der produzierte Code ist W3 konform. Die Ansicht finde ich auch super. Ich habe meine Homepages die dann auch online kamen nur mit Dreamweaver gemacht. Ich könnte sie aber theoretisch auch mit dem Windows Editor schreiben, es würde keinen Unterschied machen ;) es wäre halt nicht so komfortabel ;)

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Ich denk mal, die wollen einfach nur den Namen loswerden, Frontpage hat ein echt mieses Image. Bin sogar mal bei einem Vorstellungsgespräch gefragt worden, ob ich mich mit Frontpage auskenne. Hab gesagt "Ich verwends nicht, aber wenns notwendig ist, kann ichs mir schon aneignen!" Daraufhin hat sie gemeint, dass sies eh auch nicht verwenden, sondern eher an der Antwort auf die Frage interessiert sind.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von J.Petso

    Ich würd FrontPage am ehesten als "Altlast" bezeichnen, die ich möglichst loswerden will.

    So, jetzt bin ichs los. Nie mehr Frontpage! :thumb:

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!