Braucht ihr 1 Terabyte?

  • He! Du hast den Poll vergessen!

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • Ja ok, du löscht also nichts, weder Spiele noch Programme die du nicht mehr benötigst? Wieso löscht du's nicht, bevor du eine neue Festplatte kaufst?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Man kann zB DVDs rippen, bei Filme eher sinnlos, aber wenn du dir zB Fernsehserien auf DVD kaufst schaust ja nicht alle 10-20 Episoden auf einmal, wennst das Laufwerk weiterbenutzen willst ohne immer zwischen Serien-DVD und anderem Medium zu wechseln investierst einfach ein bissi Prozessorzeit und sparst dir das ...

    oder es gibt Leute die mit HDD Tank und Digicam in Urlaub fahren, da sammeln sich schon mal ein paar Bilder an ...

    oder schau dich auf archive.org um, da findest so viele GB an legalen Daten ...

    ich hab selber etwa 250GB, überleg mir auf 350-400GB aufzurüsten, 1TB würd ich aber sicher nicht brauchen und auch in den nächsten 1-1.5 Jahren wahrscheinlich nicht.

    Greets X :coolsmile

    edit: noch ein Beispiel was nur so Platz auf den Platten frisst ... Aufnahme von TV Karte ohne Kompression ... da hab ich dann den Kauf der Karte bereut, da aus den 50€ schnell 150€ für HDD wurden, weilst mit ein paar GB da nicht weit kommst

  • also ich hab zuhause 3*200GB Platten drinnen. 200 sind belegt mit GeoDaten

    in der arbeit hab ich 1.5TB - 0.9 sind voll mit DICOM Bilder und diverse Finite Element Modelle (da hat ein resultfile gleich mal 8GB)

    also bedarf ist da...

    -------------------
    “If you hear hoof beats, you should look for horses, not zebras.”
    --
    "You, Sir, are an Idiot!" - George Hamilton

  • Also ich habe auch so an die 1000 GB locker zuhause, und brauche im Moment mehr, aber hebe auch SEHR viel auf, man weiß ja nie wann man was braucht, und ob es dass dann noch geben wird... und werde sicher noch mal 1000 GB in nem Jahr brauchen, weil ich dann SEHR viel HDTV Material schneiden muss, composen und so und das halt sehr viel Platz braucht...

    Denke das viel Festplatten speicher eben gut für (privat) leute gedacht ist, die viel Videoschnitt machen, alles sammeln, oder viele Bilder, Musik und solche Sachen haben

  • Ok, ich bin überzeugt. Ich komm im Moment auf meinem alten Rechner mit 40 GByte aus (20 GByte belegt). Alles was ich nicht löschen will und nicht mehr brauch, brenn ich. Programme und Spiele, die ich nicht brauch deinstallier ich.

    Ich hab hauptsächlich gefragt, weil der Bruder meiner Freundin 300 GByte hat und sagt er kommt damit nicht aus. Ich hab mal geschaut was er so oben hat: ca 30 Spiele, die im Schnitt 3 GByte belegen. Irgendwelche unnötigen Programme, !!! 5 !!! GByte Temporäre Internet Dateien, 10 GByte Temporäre Dateien usw... Das ist verschwendung und Dummheit =)

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    Ich hab hauptsächlich gefragt, weil der Bruder meiner Freundin 300 GByte hat und sagt er kommt damit nicht aus. Ich hab mal geschaut was er so oben hat: ca 30 Spiele, die im Schnitt 3 GByte belegen. Irgendwelche unnötigen Programme, !!! 5 !!! GByte Temporäre Internet Dateien, 10 GByte Temporäre Dateien usw... Das ist verschwendung und Dummheit =)

    Naja jedem das seine halt, mein Bruder hat auch so 100 GB mit Spielen voll, weil er meint das er halt mal Lsut auf das Spiel hat, dann wieder auf ein anderes... udn nicht immer alles neu installieren will....

    Nur wennst z.b. Musik schneidest, Videos,... dann kannst halt schnell große Daten haben.. z.b. schneidest du mit 20 Spuren, natürlich WAV weil MP3 dazu zu schlecht ist, und schon hast du einiges an Plattenspeiher belegt,... dann hast noch paar Stunden Video zu schneiden, was auch pro Stunde einige GB hat, und Premiere optimiert einiges, und muss dazu auch wieder auslagern (videodatein und musik), was auch wieder einige GB sind...

    also die meisten leute die ich kenne kommen locker mit 40 bis 60 GB aus, und 90% der Leute die mehr brauchen, die sind entweder "sammler" oder machen einfach dumme sachen (Internetcache vie lzu groß, Systemwiederherstullung auf jeder Partition mehrere GB,..) aber so 10% gibts, die wirklich nie genug Speicher haben können :)

    Wann kommt noch mal die Platte mit 1000 GB raus :D *will vorresservieren*?

  • Ich glaub ein fixer Termin steht noch nicht fest, aber es wäre mit dieser Technologie schon möglich hat diese Dame gesagt. Ich schätz unter 3 Monate wirds dauern.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Mir ist meine 120er Platte jetzt eigentlich schon zu klein. Da mein Board aber keinen S-ATA Anschluss hat, kauf ich noch keine neue. Im Moment wären 400GB wohl grade richtig zum Wohlfühlen.
    Außerdem: Meine erste selbst bezahlte Platte war 1,6 GB groß, ich dachte damals auch nicht, dass ich die jemals fülle.:D

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hi.
    Ich fang grad an, wieder ein bisserl Video zu schneiden (Diplomfeier von einem Freund, Bandauftritte, unser Ballvideo vom Gym, ... *g*).
    Das hab ich jetzt alles eingespielt mit DV / Firewire und das braucht alles mörderisch viel Platz. Jetzt hab ich halt mehrere Projekte zum Schneiden, muss aber immer die Projekte zwischen Festplatte (80GB) und externer Platte (250GB) hin- und herkopieren. Das ist ziemlich mühsam. Auch wenn Firewire / USB2 sehr schnell sind, dauerts trotzdem a halbe Stunde für 40 GB Projekte... :(

    Von dem her wär mir schon eine größere Platte im Rechner lieber... :)

    Und wie bereits vorhin erwähnt: Nachdem ja jetzt das TV-mitschneiden "modern" wird *gg*, braucht das auch jede Menge speicher, wenn man ein paar Sachen "auf Verdacht" aufnimmt...

    Bye,
    Fritz

  • Zitat von kaeptn

    muss aber immer die Projekte zwischen Festplatte (80GB) und externer Platte (250GB) hin- und herkopieren. Das ist ziemlich mühsam. Auch wenn Firewire / USB2 sehr schnell sind, dauerts trotzdem a halbe Stunde für 40 GB Projekte... :(

    Also ich schneide immer direkt von der externen Festplatte? Ist das so langsam bei dir, wenn du das Material direkt von der Externen Festplatte schneidest?

  • also ich weiss jetzt nicht genau wieviel ich auf allenmeinen pcs insgesamt verteilt hab, aber in meinem "haupt-download-programmier-hackl-videoschneid-usw"-rechner sind ca 500 GB auf 3 Platten verteilt drin, und da sind... moment, mal nachschau... nach einer zusammenräum und löschaktion ca 70 GB frei im moment...
    werden aber grad wieder weniger, aufgrund extremer downloaditits...

    mein notebook von dem aus ich grad tipp hat aber nur 40 GB...
    und ist immmmmmmmer voll...

    externe platte ist mir zu umständlich...
    hab mir nur mal überlegt, eine notebookplatte samt minigehäuse (ohne netzteil) zu kaufen, aber das war mir dann zu teuer...

    was mich bei so riesenplatten immer so schreckt ist, dass wenn die ausfällt gleich soooooo viel weg ist... von allem ein backup ist ja auch wahnsinn...
    aber nur mehr die allerwichtigsten sachen besitzen nach nem crash? auch fad...

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • Zitat von mexx

    was mich bei so riesenplatten immer so schreckt ist, dass wenn die ausfällt gleich soooooo viel weg ist... von allem ein backup ist ja auch wahnsinn...


    Ich habe den Verdacht, daß die Platte momentan auch eher für Firmenkunden mit großem Storage-Bedarf (und RAIDs) gedacht ist, bei Privatkunden höchstens für diejenigen, denen ein paar hundert Euro kein Loch ins Budget reißen (wer von denen jetzt gerade mitliest: Seid keine Klassenfeinde, gebt mir was ab; Kontonummer teile ich im Bedarfsfall per PM mit) - die "Seagate Barracuda 7200.10 750GB SATA II (ST3750640AS)" kostet laut Geizhals momentan 463,75 Euro aufwärts, das sind (auch laut Geizhals, aber voll Elan selbst nachgerechnet und als korrekt bestätigt) 0,618 Euro/GB.

    Nachdem aber mit den 750 GB vermutlich Marketing-Gigabyte gemeint sind und nicht "Gibibyte", sind es in Wirklichkeit wohl nur 698,49 GB und damit sinkt das Preis/Leistungsverhältnis auf 0,664 Euro/GB, beim günstigsten Anbieter, Lieferkosten nicht eingerechnet.

    Da kriegt man um das gleiche Geld mehr Plattenplatz (wenn man genug Möglichkeiten zum Anstecken freihat).

  • Zitat von Jensi

    Da kriegt man um das gleiche Geld mehr Plattenplatz (wenn man genug Möglichkeiten zum Anstecken freihat).

    das ist klar, ist doch bei jeder neuen "grössengeneration" so...
    aber so lange dauerts dann doch nie, bis die preise in vernünftige dimensionen fallen...

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!