Pocket PC - Auf was muss ich achten?

  • Hallo!

    Ich hab vor meinem Vater zum Geburtstag einen Pocket PC zu kaufen. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung von den Pocket PC's, weil ich noch nie etwas damit zu tun hatte. Vielleicht kann mich wer beraten, der sich auskennt.

    .) Sind 300 MHz am neuesten Stand, bzw. merkt man einen starken Unterschied, zwischen 250 MHz und 350 MHz?
    .) Was sollte man beim Display beachten? 64k Farben is wohl standard und 480x640 ist sicher auch gut oder?
    .) Welche Marke kann man i.a. empfehlen (Qualität, Preis/Leistung), oder gibts da keine besonderen Unterschiede?
    .) Weitere Tipps?

    Ich hab diesen hier im Auge:
    http://www.geizhals.at/a180570.html
    oder eine etwas billigere Variante:
    http://www.geizhals.at/a102274.html

    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    .) Sind 300 MHz am neuesten Stand, bzw. merkt man einen starken Unterschied, zwischen 250 MHz und 350 MHz?
    .) Was sollte man beim Display beachten? 64k Farben is wohl standard und 480x640 ist sicher auch gut oder?
    .) Welche Marke kann man i.a. empfehlen (Qualität, Preis/Leistung), oder gibts da keine besonderen Unterschiede?
    .) Weitere Tipps?

    ja merkst du, 300 ist auch net viel, hab 512 und naja, alles läuft flüssig.
    weniger als 480x640 würd ich heutzutage nimma kaufen.
    würd auch keinen wm 2003 SE mehr kaufen

    es kommt sowieso andere software rauf, weil pocket outlook müll ist. und die software braucht dann natürlich auch ein bissl mehr resourcen als ne standard-pocket-outlook-installation.

    würde daher definitv mitm 310/311 gehen

    finde acer, fsc und dell gut.

  • Was ich mich frage ist, wie man mit 64 MB ROM auskommt? Wieviel verbraucht die ganze Software? Sollte man da eher nach Produkten mit 128 MB greifen, oder ist das ausreichend? Vielleicht warte ich auch noch ein Jahr. Wie entwickeln sich die Pocket PC`s vom Equip? Ist in einem Jahr mit einem weitaus besserem Produkt zu rechnen, oder wird die Taktfrequenz eher nieder gehalten, wegen dem Stromverbrauch, da es ja doch mobil ist und der Akku lange halten soll? Ich hab gesehen, dass es welche mit 520 MHz gibt und gelesen, dass der XScale bis 624MHz geht, wie wirds in einem Jahr aussehen? Kann man mit 800 MHz rechnen? Was ist eigentlich der Unterschied der einzelnen Prozessoren? Intel, Samsung und sonst? Gibts da eigentlich Besonderheiten der einzelnen Prozessoren? Der XScale soll ja besonders Stromsparend sein, aber mehr hab ich nicht gefunden.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    Was ich mich frage ist, wie man mit 64 MB ROM auskommt? Wieviel verbraucht die ganze Software? Sollte man da eher nach Produkten mit 128 MB greifen, oder ist das ausreichend? Vielleicht warte ich auch noch ein Jahr. Wie entwickeln sich die Pocket PC`s vom Equip? Ist in einem Jahr mit einem weitaus besserem Produkt zu rechnen, oder wird die Taktfrequenz eher nieder gehalten, wegen dem Stromverbrauch, da es ja doch mobil ist und der Akku lange halten soll? Ich hab gesehen, dass es welche mit 520 MHz gibt und gelesen, dass der XScale bis 624MHz geht, wie wirds in einem Jahr aussehen? Kann man mit 800 MHz rechnen? Was ist eigentlich der Unterschied der einzelnen Prozessoren? Intel, Samsung und sonst? Gibts da eigentlich Besonderheiten der einzelnen Prozessoren? Der XScale soll ja besonders Stromsparend sein, aber mehr hab ich nicht gefunden.

    hab auch nur 64mbrom, aber glaub noch etwa die hälfte frei.
    es kommt draufan wieviel zusatzprogramme du installierst und laufen lässt ;)

    wenn ich mir anschaue, dass dell seit knapp über einem jahr fast diesselben produkte verhökert bzw es kaum neuerungen gibt, weiß ich net inwiefern du auf irgendwas warten willst.
    würde sagen, dass du mit 800 rechnen darfst, aber das kostet dann acuh ein vermörgen. frage ist, ob man das braucht. wenn er aber irgendwelche 3d games zoggen will, dann warte noch ;)
    sobald windows mobile 6 rauskommt brauchst wahrscheinlich sowieso wieder einen neuen pda.

    akku hält für mich ideal lange (3h schon), weil ich update sowieso jeden tag, da ladet er auch gleich auf etc. bin noch nie wirklich mit der batterie in einen clinche gekommen. ausnahme ist wlan, was extremst viel batterie frist.

    texas instrument und motorola gibts noch, aber eher selten. mittlerweile hat intel schon relativ die marktherrschaft abgesichert :)

  • Samsung ist energiesparender wie XScale und kann bei gleicher Frequenz leistungsmäßig mit den XScale mithalten. Dafür gehen sie "nur" bis 400 MHz. Die Texas Instruments OMAP sind sehr energiesparend (vor allem im Idle bzw. Standby) und Dual Core Prozessoren (gehen aber nur bis 200Mhz). Sie finden aber meistens nur in Geräten mit zusätlichen GSM bzw. UMTS Modul einsatz, da der zweite Kern der CPU vor allem einen DSP beherbergt.

    Das nur mehr ein PocketPC mit einer Auflösung von 640x480 empfehlenswert ist, kann ich nicht zustimmen. Klar, 640x480 hat einige vorteile, aber meiner Meinung nach reicht bei geringem bis normalem gebrauch auch vollkommen 320x240. Außerdem sind die PocketPC mit 640x480 meines wissens nach meistens träger als die mit QVGA (300 Mhz sind eh schon eher wenig).

    Mit PocketOutlook hab ich keine Probleme und läuft bei mir wie am Schnürchen.

    Speicher hängt natürlich vom Einsatz ab. Da können 64MB reichen, oder auch 128MB viel zu wenig sein. ich würde aber sagen 64MB reichen und wenns mehr sein soll dann mithilfe von Speicherkarten (die nicht mehr viel kosten).

    Marken würde ich Asus, evtl. Acer, HP (meistens sehr teuer) oder Dell empfehlen.

  • nachdem sich mein vater in naher zukunft so ein teil zulegen will, und ich mich schon länger nicht mehr damit befasst habe: Stellt sich die Frage WinMobile oder PalmOS überhaupt noch?

    (Ich selbst habe mich seit dem Aufgeben der Firma PSION, die IMHO die besten PDAs überhaupt hatte, enttäuscht von ebendiesen zurückgezogen...)

    lg m.

  • Zitat von Mr.Radar

    nachdem sich mein vater in naher zukunft so ein teil zulegen will, und ich mich schon länger nicht mehr damit befasst habe: Stellt sich die Frage WinMobile oder PalmOS überhaupt noch?

    (Ich selbst habe mich seit dem Aufgeben der Firma PSION, die IMHO die besten PDAs überhaupt hatte, enttäuscht von ebendiesen zurückgezogen...)

    lg m.

    weiß net, würde mir kein palmos kaufen, gibt ja nur ne handvoll geräte die das noch unterstützen :(

  • also ich lese jetzt mich jetzt fast schon täglich durch verschiedenste foren, weil ich mir auch diese tage ein PDA zulegen möchte.

    zu empfehlen sind offensichtlich HP hx4700 und dell axim51v. anscheinend die stärksten geraäte am markt, wobei der HP noch ein ganz wenig die nase vorne hat. ist zwar schon sehr alt, die ganze zeit aber hat der hx4700 sich die konkurrenz vom leib gehalten. weiters hats VGA und nicht QVGA, man muss sich nur mal so vergleiche anschaun, QVGA ist nicht erträglich. (im vergleich zumindest, wenn man VGA nicht gesehen hat, wirds einem net weh tun)
    der preis ist halt das problem. 454 euro sind da schon zu berappen. dafür ist alles eingebaut, was das herz sich wünschen kann. bist auf USB host (meiner meinung ein riesennachteil) und GSM. also müsstest für navigation so ne BT mouse dazu nehmen. aber bis auf diese zwei sachen hab ich noch keine klagen darüber gehört.

    schau dir die beiden geräte mal an.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Ist warscheinlich schon zu spät aber ich würde die den C550/N560 (GPS Version) empfehlen!
    C550:
    VGA 3,5",WLAN(b/g),512Mhz Intel Xcale,64MB/128MB RAM/ROM,BT,IrD,SD Slot (kein CF!), Klinkenausgang, USB Host (!) und Client,WM5,LiIon-Akku (1200mAh) • Maße (BxHxT): 116x71x14mm • Gewicht: 160g
    ca.350 € (deutschland)


    N560:
    Das gleiche (auch design) nur mit GPS (SirfIII Chip) und 624 Mhz CPU!
    ca.400 € (deutschland)
    [Blockierte Grafik: http://www.geizhals.at/img/pix/191325.jpg]

    Die haben im vergleich zum v51x zwar keinen 3d beschleuniger (wer braucht das schon) aber (meiner meinung nach) ein schöneres design und einen USB Host - d.h. du kannst card readrs, usb sticks, externe festplatten, iPod und andere MP3 Player, manche Kameras usw. einfach anstecken und er erkennts und kann daruaf zugreifen! Besitze selbst den N560 und kann ihn nur empfehlen!

  • ist die CF karte so wichtig? ich meine, fühlt sich der benutzers eines gerätes ohne CF slot sehr eingeschränkt? wenn nicht, scheint dieses gerät (bis auf das kleinere display) doch recht gut zu sein.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Eine zusätzliche Speicherkarte (egal ob CF oder SD) ist schon wichtig würd ich meinen... allein schon um größere Daten mitnehmen zu können.
    ZB werden oft die Mailanhänge auf der Speicherkarte abgelegt und nicht am internen Speicher weil da schon schnell Datenmengen zusammen kommen können.

    Zu meinem PDA hab ich ne 1GB SD-Karte um ~25 Eur gekauft, dass reicht um GPS Karten, Dokumente, Mp3 und einiges anderes immer dabei zu haben.

    Ob SD oder CF besser ist weiß ich nicht... das Angebot dürfte recht gleich sein.

    [SIZE=-1]Das Leben ist hart, aber nicht hoffnungslos...
    [/SIZE]

  • wo hast du eine SD karte um 25 euro gekauft??? bitte mitteilen *g*

    naja, ich würd sagen, man kann die zweite karte auch eingesteckt haben (also in der hemdtasche) sie muss ja nicht im gerät sein, und man hat die daten auch so dabei.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Zitat von Rageboom

    wo hast du eine SD karte um 25 euro gekauft??? bitte mitteilen *g*


    schau mal auf http://www.gezihals.at bzw genauer auf
    http://www.geizhals.at/?cat=sm_sd&sort=r

    Zitat von Rageboom

    naja, ich würd sagen, man kann die zweite karte auch eingesteckt haben (also in der hemdtasche) sie muss ja nicht im gerät sein, und man hat die daten auch so dabei.


    Ich glaub ich versteh nicht ganz warum du eine eine 2. Karte brauchst?
    Einige PDA haben einen CF und einen SD Slot... mein PDA hat nur einen SDIO Slot. Mal abgesehen von meiner SD-Wlan karte komm ich auch ganz gut zurecht damit (dh. ich hab entweder die Speicherkarte ODER WLan zur selben Zeit).

    Also wenn der PDA alle benötigten Funktionen schon onboard hat (WLan, Bluetooth, GPS.. je nach dem was man halt glaubt zu brauchen), dann ist der CF/SD Slot eh nur nur noch für eine Speicherkarte zu gebrauchen, und die steckt dann hoffentlich im PDA.

    [SIZE=-1]Das Leben ist hart, aber nicht hoffnungslos...
    [/SIZE]

  • vielen dank für den hinweis, ich hätt auch selbst drauf kommen sollen, nur waren die billigsten karten die ich gesehen hab um die 45 zu haben. (sogar die beim hofer hat 45 gekostet) jetzt hab ich nicht angenommen, dass es billigere geben kann.

    coke: nein, ich brauch keine 2 karten, ich hatte nur das gefühl, für dich ist es ein großes minus wenn ein PDA keine zwei kartensteckplätze hat.

    Zitat

    Eine zusätzliche Speicherkarte (egal ob CF oder SD) ist schon wichtig würd ich meinen... allein schon um größere Daten mitnehmen zu können.



    ich habs so verstanden: zusätzlich zu der einen SD hättest du gerne noch eine egal ob SD oder CF.

    ich bin total happy dass for3st diesen N560 gepostet hat, ich dachte ich hätte tatsächlich nur die wahl zwischen hx4700 von HP oder aximv51 von Dell.
    hätte dieser N560 noch ein 4" display drauf, dann wär das die eierlegende wollmilchsau.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Also der vorteil ist mit CF + SD slot das du halt doppelte speicherkapazität haben kannst (d.h. im CF 4 GB und im SD 4 GB hättest du 8 gb "gleichzeitig")

    Aber ich muss dir sagen das alle neuen WM5 PDAs nurmehr mit SD kommen werden. Das hat wahrsheinlich auch damit zu tun das die dinger im kleiner werden. Auf jeden fall brauchst du den CF nicht mehr für irgendwelche expansions (Wlan, BT, etc.) weil das teil eh schon alles kann ;)

    Selbst denk ich mir schon ein 2ter kartenslot wär praktisch... aber ich bin mit dem gerät so und so zufrieden. Außerdem fiond ich 4gb (max. von SD karten ATM) speicherplatz auch schon OK. Wenigstens spart man sich den stromverbrauch (vom CF slot) und geld (da man nicht in versuchung kommt 2 karten zu kaufen) ;)

    Die 4" Display haben AFAIK nur die HP die aber dann auch versalzen teuer sind und relative ziegelsteine. Der vergleich 3,5" und 3,7" (zum v51x) is glaub ich nicht so DER unterschied (hab aber selber noch kein >3,5" display live gesehen) - also wenn dus gut am v51x lesen kannst, kannstas sicha auch gut am Loox N560 lesen - wenn du verstehst was ich meine. Außerdem wirkt durch das kleinere Display die Auflösung höher (mehr ppi (pixel per inch) logischerweise)


    @SD karten
    Schau beim http://www.ditech.at/ wenn du in wien wohnst. Die haben gute preise und du kannst einfach hingehn und es abholen (in der nähe von station handelskai) (Extremememory 1gb: 25 €; 2gb: 44€)

    PS. Ich würde dir min. 2gb empfehlen wenn du mit dem gedanken spielst videos "mitzunhemen". Ich hab 1gb und komm kaum damit aus.
    PPS. Wenn du noch fragen zum N560 hast --> http://www.firstloox.org/ Die haben ein gutes (engl) forum, welches aber zur zeit ein bisschen lahmt...
    PPPS. Aja und hier findest du gute englischsprachige reviews vom N560,C550,x51v -> http://www.pdagold.com/articles/list.asp

  • Zitat von For3st

    Auf jeden fall brauchst du den CF nicht mehr für irgendwelche expansions (Wlan, BT, etc.) weil das teil eh schon alles kann ;)

    Nur zur Info: es gibt Wlan, Bluetooth und sogar DigiCams für den SDIO Slot
    Aber natürlich ists wesentlich einfacher wenn alles schon drinn ist.

    [SIZE=-1]Das Leben ist hart, aber nicht hoffnungslos...
    [/SIZE]

  • [OFF TOPIC]

    BTW hat es schon jemand geschafft mit seinem PPC ins Tu Net über WLAN?
    Wenn ja könnte der/diejenige mir vielleicht in diesem Thread tipps geben?

    [/OFF TOPIC]

  • postet hier nur fleißig rein über die geräte die ihr toll findet, nicht dass ich mir dann eins kauf und erst dann kommt jemand mit dem noch tollerem gerät *g*

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!