Diplomarbeit Template

  • Danke feldmaus für die ganzen Vorlagen, das hätt ich alleine nie so hingekriegt.

    Als Quasi-Perfektionist (hm, sollte ich nicht eigentlich Literatur recherchieren?) musste ich das ganze Drum trotzdem noch weiter aufmotzen. Folglich kommt hier eine upgedatete Version - ich würde sagen "verbesserte Version", aber das bleibt dem Downloader zu beurteilen. Neue Features:

    • Alles auf einmal in einem leicht herunterzuladenden Archiv. Fix-fertig Fakultät-für-Informatik-konform.
    • Viel akkurater zum Original wird die Titelseite wohl nicht. Nachteil: Fragileres Layout, mit einer Titelzeile mehr rutschen Unterschriften und TU-Footer auf die nächste Seite. War aber in Baby's Version auch nicht wirklich robuster.
    • Titelseite mittels Variablen konfigurierbar, ohne dass man die Datei angreifen müsste.
    • Umstellung der Schriften auf die TU Fonts. Die müsst ihr jetzt zwar installieren, aber was tut man nicht alles für die TU, um ihre Corporate Identity zu stärken. Schaut außerdem gut aus (besseres Argument!).
    • Da ich die Font-Definitionen zum Ausschalten einiger Warnings ein bisschen anpassen musste und die im originalen Anleitungs-PDF beschriebene LaTeX-Installationsmethode sowieso etwas deprecated erscheint, hab ich die TU Fonts gleich mit einpaketiert und mit zusätzlichem Howto für aktuelle Ubuntu-Installationen versehen.
    • Jetzt mit Abstracts, sogar ohne in weiter oben genannten bösen Hacks.
    • Adäquate Seiten-Nummerierung, mit römischen Kleinbuchstaben für Inhaltsverzeichnis & Co. und arabischen Normalzahlen für den eigentlichen Inhalt. Funktioniert nach einem Fix trotzdem noch mit dem hyperref-Paket, yay.
    • Generischere Benamsung, nachdem das Ganze jetzt nicht nur "Diplomarbeit", sondern auch "Masterarbeit" oder wie auch immer heißen kann. Und Zeugs.
    • Globale Einstellungen (LaTeX-Packages samt Konfiguration, *plus* Grobstruktur des Dokuments) sind jetzt in der Wurzeldatei, thesis.tex, damit direkt diese an LaTeX geschickt werden kann. Außerdem erspart man sich so das "../" für Bilder.
    • Leichte Restrukturierung bzw. Umbenennung einiger weniger Sektionen. Ein paar mehr Beispieltexte und -LaTeX-commands (eh nicht so viel mehr als in der ersten Version).
    • Verbesserte Datei-Header, mit gutem Lizenz-Vorschlag.
    • Jetzt nicht nur mit .tcp-Projektdatei (für welchen Editor? wurscht, wie auch immer...) sondern auch mit einer solchen für Kile, dem besten KDE-LaTeX-Editor den es jemals gab!
    • Ups, Unix-Linebreaks? Naja, wer die z.B. unter Windows nur als Datensalat sieht, weiß, dass sie bzw. er einen neuen Editor braucht.

    Jetzt muss nur mehr der Inhalt rein :P

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

    Einmal editiert, zuletzt von J.Petso (11. September 2008 um 01:44)

  • danke, genau zum richtigen zeitpunkt, ich fang grad an zum bakk arbeit tippen :)

    beim usepackage hyperref kamma noch ein pdftitle={\thesistitle},
    dazu tun.

    die tufonts unter miktex (windows latex distri) ist ein bissl... seltsam. jedenfalls muß man entgegen deinem ubuntu howto, die files verpfuschen sonst tut sich nix... glaub ich halt.
    die anleitung dafür: http://www.fet.at/twiki/bin/view/Users/TUfontsMiKTeX

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates? :ausheck:


  • die tufonts unter miktex (windows latex distri) ist ein bissl... seltsam. jedenfalls muß man entgegen deinem ubuntu howto, die files verpfuschen sonst tut sich nix... glaub ich halt.
    die anleitung dafür: http://www.fet.at/twiki/bin/view/Users/TUfontsMiKTeX

    J.Petso: Danke für die Mühe. Jetzt werd ichs auch mal mit Latex probieren (oder auch nicht :confused:)

    ameno: Funktionierts bei Dir mit dieser Anleitung oder bastelst Du noch? Mit MikTex 2.6 und TexnixCenter 1 beta 7.01 hab i nur Troubles.

    !pdfTeX error: (file ftulo8r): Font ftulo8r at 720 not found
    ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

    oder

    LaTeX Warning: Citation `wilcox' on page 2 undefined on input line 49.

    In der Anleitung ist auch von einer Datei namens dviptu.map die Rede, die ist in dem Paket gar ned dabei, hab sie in den config-files mal auskommentiert.

    lg

  • Hi!

    Danke erstmal an alle für die super Vorlage. Erspart an haufen ärger.
    Muss man die TU-Schrift für die ganze DA verwenden oder nur für das Deckblatt, mir persönlich gefällt sie überhaupt nicht.
    Hat jemand Infos dazu auf der Denkanatsseite gefunden?

    Danke

  • Muss man die TU-Schrift für die ganze DA verwenden oder nur für das Deckblatt, mir persönlich gefällt sie überhaupt nicht.


    Man muß die TU-Schrift nicht für den Fließtext verwenden. Das Deckblatt wird einem übrigens auch nicht so schnell zurückgeworfen, solang die Struktur ungefähr der Vorgabe ähnelt. Was der Betreuer mal unterschrieben hat (und dem ist das Dekanat wohl sowas von wurscht), dagegen sagt das Dekanat nicht so schnell was. Gilt übrigens auch fürs Poster.

    Mit der Standard-Latex-Klasse "report" fährt man meiner Erfahrung nach ganz gut, ich hab nur mit den Kopfzeilen herumgespielt. Schaut halt nicht aus wie von Word hingespieben. Manche halten das für einen Vorteil.

    *plantsch*


  • Mit der Standard-Latex-Klasse "report" fährt man meiner Erfahrung nach ganz gut, ich hab nur mit den Kopfzeilen herumgespielt.

    Ich bevorzuge (und habe es dann auch genommen!) Book. Bringt enorme Vorteile für tiefe Untergliederungen (chapter, section, subsection, subsubsection(!) und paragraph). Gerade für englische Arbeiten schaut es super aus mit viel Platz auf der 1. Seite der Kapitel, ...


    Schaut halt nicht aus wie von Word hingespieben. Manche halten das für einen Vorteil.


    Wieso nur "halten das für einen Vorteil"? Für mich IST das einer der Vorteile (von Formelsatz, etc ganz zu schweigen).

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Wieso nur "halten das für einen Vorteil"? Für mich IST das einer der Vorteile (von Formelsatz, etc ganz zu schweigen).


    Ich wollte dem ersten Poster, der soweit ich mich erinnern kann ein Arial-Graus online gestellt hat, sowie allen, die sich davon begeistert zeigen, nicht zu sehr auf die Zehen steigen. (Oops.)

    Von book hat mich abgehalten, daß es auf den allerersten Blick (mehr habe ich nicht investiert) komplizierter ausschaut, mit frontmatter und backmatter und so. Sehr feine Gliederung habe ich auch nicht gebraucht, ist glaub ich auch nur in Spezialfällen sinnvoll. Oder Geschmackssache, wer weiß. Ich würd jedenfalls keinem book ausreden wollen.

    *plantsch*


  • Von book hat mich abgehalten, daß es auf den allerersten Blick (mehr habe ich nicht investiert) komplizierter ausschaut, mit frontmatter und backmatter und so. Sehr feine Gliederung habe ich auch nicht gebraucht, ist glaub ich auch nur in Spezialfällen sinnvoll. Oder Geschmackssache, wer weiß. Ich würd jedenfalls keinem book ausreden wollen.


    Genau das hat mir voll getaugt :)

    Deckblatt Seite 0
    Abstract, Inhaltsverzeichnis, etc. Seite "I"-"VII" oder so. 1. Textseite Seite "1"

    Und ich hab einen recht umfangreichen Appendix, Durchnummeriert als A - E oder so, das ging auch nur mit book halbwegs brauchbar.

    Aber wie gesagt, Geschmacksache und vor allen eine Frage der Anforderungen.

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • hochmeis: Die dviptu.map dürfte ich rausgehaut haben, weil sie für die Neue Methode nicht notwendig war, beim Zusammenstellen des Pakets hab ich nicht geahnt dass das mit diversen Windows-LaTeX-Umgebungen immer noch nach der alten Methode funktioniert. (Der Link, den ich in die Readme-Datei gegeben habe, lasst zumindest annehmen dass neuere Umgebungen das alles nicht mehr brauchen.)

    Eigentlich hab nur den .fd files in texmf/tex/latex/psnfss/ ein paar neue Aliases hinzugefügt, damit die blöden Warnungen weggehen. Wenn man die ins offizielle Paket vom TU-Download einfügt (Paulchen hat den Link weiter oben gepostet), müsste es genauso gehen, mit Original-Anleitung. Wenn irgendwer das Archiv updaten will, nur zu - ich bin im Moment grad anderweitig beschäftigt und hab mich eigentlich schon genug reingehängt... vielleicht irgendwann nochmal, oder auch nicht.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • J.Petso:
    Laut Dekanat darf am Deckblatt nicht das Institut stehen, sondern nur die Fakultät für Informatik! - Ich weiß, ich finds auch nicht so gut...
    Außerdem solltest du die kursive Schrift im unteren Bereich rausnehmen, denn auch hier wird sie nicht verwendet.

  • d
    die tufonts unter miktex (windows latex distri) ist ein bissl... seltsam. jedenfalls muß man entgegen deinem ubuntu howto, die files verpfuschen sonst tut sich nix... glaub ich halt.
    die anleitung dafür: http://www.fet.at/twiki/bin/view/Users/TUfontsMiKTeX

    wie schafst du die tufonts unter miktex zu installieren? Kannst hier eine kurze anleitung schreiben?
    Ich bekomme ein fehler "tufonts.sty not found" . Wo soll dieses file hinkopiert werden.
    danke

    Edit: Ok, irgenwie habe ich die schwirigkeiten ueberwunden. Bei mir war es dass ich beim updmap die letzte zeile nicht brauchte, dann hat das update funktioniert..

    "Socialism is Bolshevism with a shave." 
    -'Detroit Journal'

    3 Mal editiert, zuletzt von nexus (4. Oktober 2008 um 00:06)

  • hi,

    danke für dieses geniale latex DA package.

    habe leider unter windows probleme die fonts zu installieren.

    da deine anleitung für linux geschrieben wurde, möchte ich fragen, wo man unter windows den texmf ordner hinkopieren soll?

    2. Den Rest ("texmf"-Ordner) nach /usr/local/share/texmf kopieren


    usr/local/share gibts bei mir nicht :)
    wäre für tipps sehr dankbar, da ich überhaupt nicht weiter komme

    lg

  • hi,

    danke für die antwort.
    leider bekomme ich folgende fehlermeldung wenn ich updmap ausführe:

    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MiKTeX\2.7\miktex\confi
    g\updmap.cfg:2: error: invalid configuration setting


    das config file welches ich mit

    initexmf --edit-config-file updmap

    bearbeitet habe war vor der bearbeitung nicht existent.
    sprich ich habe es mit dem vorherigen command erstellt.

    war das bei euch auch so?

    da es eben nicht existend war, habe ich in das neue leere file,
    einfach die zwei geforderten zeilen eingegeben:

    Map tu.map
    p dviptu.map

    enthält das file bei euch noch mehr informationen? vielleicht kann mir ja wer seine config files senden. vielleicht behebt das mein problem.

    das selbe erlebte ich bei den anderen config files. alle mussten erst erstellt werden und enthalten nun nur die in der anleitung geforderten befehle.

    --edit--

    hat sich erledigt. ein wenig genauer hinschauen lohnt sich oft :)
    das sollte natürlich

    Map dviptu.map nicht
    p dviptu.map heißen..

    Einmal editiert, zuletzt von santeria (7. Oktober 2008 um 22:28)

  • ok das schaut schon mal viel besser aus :)
    jedoch klappts noch nicht ganz. ich bekomme beim ausführen von
    pdflatex test

    folgende fehlermeldung:


    LaTeX Font Warning: Font shape `T1/fts/db/n' undefined
    (Font) using `T1/fts/m/n' instead on input line 18.


    LaTeX Font Warning: Font shape `T1/fts/db/sc' undefined
    (Font) using `T1/fts/db/n' instead on input line 21.

    [1{C:/Dokumente und Einstellungen/All Users/Anwendungsdaten/MiKTeX/2.7/pdftex/
    onfig/pdftex.map}] (test.aux)

    LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted.


    weißt du wieso er die fonts nicht findet?

    hab jetzt auch mal meine DA mit der neuen schrift erstellt. der normale text wird schon mal in der tu schrift geschrieben. jedoch alles andere nicht. hmmm....:confused:

  • tia, dann bin ich ratlos.
    bist du sicher dass du die config files aus deinem home verzeichnis editiert hast C:\Doku & Settings\user$W\deinnamen\blablabla? und nicht die in MikTex verzeichnis?
    Vielleicht solls du von vorne die anleitung lesem.. hmm.

    "Socialism is Bolshevism with a shave." 
    -'Detroit Journal'

  • Hi Alle Template Freunde :)
    Frage: wie fuegt Ihr internet referencen ein?

    "Socialism is Bolshevism with a shave." 
    -'Detroit Journal'

    Einmal editiert, zuletzt von nexus (10. Oktober 2008 um 18:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!