Hallo!
Ich habe eine Problem. Für meine Diplomarbeit möchte ich einen online Fragebogen als pdf file verschicken. ich habe den fragebogen bereits in word erstellt und kann ihn auch zu einer pdf konvertieren. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie ich vorgehen muss, damit ich den Fragebogen zwar als pdf konvertiere es aber trotzdem möglich ist ihm im acrobat reader auszufüllen. würde mich freuen wenn ihr dazu vorschläge hättet.
Vielen Dank schon mal!:cool:
word auf pdf konvertieren
-
-
So watscheneinfach ist das vermutlich wieder nicht... auf der anderen Seite, was weiß ich schon über Acrobat.
http://www.stillhq.com/ctpfaq/2002/03/c382.html#AEN385 -
aja mit diesem problem habe ich mich auch schon aussereineander gesetzt und kann die sagen dass es mit latex am besten geht .. sofern du es mit LaTeX anfangen kann dann inb der LeTeX rubrik hier im forum..
-
scribus kann solche pdf formulare erstellen (habs aber noch nicht selbst ausprobiert)
-
CutePdf Writer ... wird als printer oder so gesehen und "druckt" dir das ganze in ein pdf format
-
soweit ich weiß, kann man die formulareingaben nicht im pdf selbst speichern. wenn man also das formular ausfüllt, kann man dir nicht das ausgefüllte pdf wieder zuschicken. formularfelder brauchen ein webscript (php,cgi,...), dem sie die daten zuschicken können, welches dann die daten speichert bzw. verarbeitet. das hat dann einen netten programmieraufwand für dich.
das beste wäre also, wenn du gleich ein online-formular erstellst. damit ersparst du dir viel zusätzliche arbeit und kopfzerbrechen. -
Mir waers als Ausfuellender auch lieber, ein HTML-Formular auszufuellen, als ein PDF geschickt zu bekommen, dafuer einen Adobe-Reader zu brauchen (in xpdf und consorten geht ausfuellen und so afaik nicht) und das dann zurueckzuschicken.
Ich bin also auch fuer die Variante mit HTML-Formularen, da's ja auch fuer dich vermutlich einfacher ist.
-
also mit scribus geht es also...? das läuft doch nur unter unix/linux oder irre ich mich?...
mit Latex erstelle formularen kann man alles machen was man möchte: ausfüllen, löschen, versenden...usw... eine scriptsprache ist nicht erforderlich da das alles in der pdf eingebettet wurde...sofern du also einen kommiliton kennst der auf "LaTeX" steht... dann solltest du ihn konsultieren... es erspart die viele schmerzen und sieht schick aus :-)) -
Denke auch das ein Online Fragebogen mit php die beste idee ist. Ausserdem kannst du die php Eingabe nautomatisch in ein Pdf konvertieren lassen und kommst so auch zum gewünschten Ergebnis.
-
Scribus gibts seit kürzerem (und fürs Erste nur in der Development-Version 1.3.x) auch für Windows. Wie das mit den Formulardaten ist, da hab ich keine Ahnung. Die Hoffnung auf Word als zweckmäßiges Tool kannst du jedenfalls begraben.
-
noch ein M$-Word Plugin: CIB PDF Brewer
Der erzeugt allerdings nur ein Standard-PDF-File. Das mit dem Formular hab ich nicht ganz verstanden, vielleicht kann das ja der PDF Brewer.
Ansonsten besser gleich OpenOffice oder ähnliches verwenden. -
Habe heute bei AufZack (http://www.tripple.net/contator/aufza…3F&antwortlink=) den Tipp bekommmen und sheint echt super zu sein http://www.online-fragebogen.com/4/fragebogen-s…tforschung.html
-
Ich hab FreePDF XP (mit Ghostscript) hat auch ne Join Funktion
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!