Hi Leute,
Ich habe eine große Bitte an euch alle die zwischen 18 und 55 Jahren sind und noch keine ernste Krankheit hatten. Es geht um folgendes: Leukämie sagt euch bistimmt allen etwas (Blutkrebs). Es ist zwar eine gut heilbare Krebsart, doch oft kann sie nur mit einer Stammzellen- oder Knochenmarksspende vollkommen kuriert sein. Das Problem ist, das die Chance einen passenden Spender zu finden, relativ gering ist (man sagte mir 1:500.000 !).
Nun man kann sich aber untersuchen lassen und sich in eine Internationale Datenbank eintragen lassen. Die untersuchung ist lediglich ein Fragebogen und eine Blutabnhame im AKH. Falls man passt (dies erfährt man in 4 - 6 Wochen), gibt es dann 2 Möglichkeiten (bestimmt der Arzt):
1) Die alte ist eine direkte Knochenmarks entnahme, natürlich bei Vollnarkose und man ist nur 1 - 2 Tage im Spital. Man spürt rein garnichts, und es gibt auch keine Nebenwirkungen, außer die bei einer Vollnarkose immer auftreten.
2) Die 2te modernere Möglichkeit ist eine Stammzellenentnahme: Man bekommt ein Medikament welches man 1-2 Tage einnhemen muss. Dies ist nötig, damit sich die Stammzellen von den Blutplättchen lösen. Danach wird mit einer art Blutwäsche die Zellen rausgefiltert. Das dauert etwa 3 Stunden und wird ambulant erledigt.
In beiden Fällen kann man sich eine Woche Krankenstand nehmen!
Alles in allem relativ harmlose prozedere. Ich selbst war mit einem Freund schon dort. Mein Motiv ist, dass in meiner Familie ein solcher Krankheitsfall aufgetreten ist. Diese Person ist ein Mitarbeiter der TU Wien. Es ist schon das 2te mal das diese Krankheit auftritt - daher kann nur eine Knochenmarkspende es vollkommen heilen.
Ich gebe euch nun die Kontaktdaten des Stammzellenregister:
Homepage: http://www.stammzellspende.at/
Tel.Nr.: 01/ 403 71 93
Untersuchungsstandort: AKH -> Roter Turm -> 4.Ebene -> Section 4i
Ruft einfach dort an, macht euch einen Termin aus. Am Telefon müsst ihr nur ein paar Fragen beantworten ála "haben sie asthma....". Das ganze dauert nur 20 min. Ihr müsst nicht nüchtern sein für die Blutuntersuchung. Es wird auch nur auf Knochenmark untersucht und auf nichts anderes (Drogen, etc.)! Das ganze kostet (euch) rein garnichts, und man brauch auch keinen Krankenschein/Ecard! Ihr bekommt dann noch Infomaterial zugeschickt. Die nette Damen/Herren am Telefon beantworten euch auch etwaige Fragen!
Ich danke euch schon mal im voraus!