BITTE UMBEDINGT LESEN: Geht bitte Stammzellen spenden!

  • Hi Leute,

    Ich habe eine große Bitte an euch alle die zwischen 18 und 55 Jahren sind und noch keine ernste Krankheit hatten. Es geht um folgendes: Leukämie sagt euch bistimmt allen etwas (Blutkrebs). Es ist zwar eine gut heilbare Krebsart, doch oft kann sie nur mit einer Stammzellen- oder Knochenmarksspende vollkommen kuriert sein. Das Problem ist, das die Chance einen passenden Spender zu finden, relativ gering ist (man sagte mir 1:500.000 !).

    Nun man kann sich aber untersuchen lassen und sich in eine Internationale Datenbank eintragen lassen. Die untersuchung ist lediglich ein Fragebogen und eine Blutabnhame im AKH. Falls man passt (dies erfährt man in 4 - 6 Wochen), gibt es dann 2 Möglichkeiten (bestimmt der Arzt):

    1) Die alte ist eine direkte Knochenmarks entnahme, natürlich bei Vollnarkose und man ist nur 1 - 2 Tage im Spital. Man spürt rein garnichts, und es gibt auch keine Nebenwirkungen, außer die bei einer Vollnarkose immer auftreten.

    2) Die 2te modernere Möglichkeit ist eine Stammzellenentnahme: Man bekommt ein Medikament welches man 1-2 Tage einnhemen muss. Dies ist nötig, damit sich die Stammzellen von den Blutplättchen lösen. Danach wird mit einer art Blutwäsche die Zellen rausgefiltert. Das dauert etwa 3 Stunden und wird ambulant erledigt.

    In beiden Fällen kann man sich eine Woche Krankenstand nehmen!

    Alles in allem relativ harmlose prozedere. Ich selbst war mit einem Freund schon dort. Mein Motiv ist, dass in meiner Familie ein solcher Krankheitsfall aufgetreten ist. Diese Person ist ein Mitarbeiter der TU Wien. Es ist schon das 2te mal das diese Krankheit auftritt - daher kann nur eine Knochenmarkspende es vollkommen heilen.


    Ich gebe euch nun die Kontaktdaten des Stammzellenregister:
    Homepage: http://www.stammzellspende.at/
    Tel.Nr.: 01/ 403 71 93
    Untersuchungsstandort: AKH -> Roter Turm -> 4.Ebene -> Section 4i


    Ruft einfach dort an, macht euch einen Termin aus. Am Telefon müsst ihr nur ein paar Fragen beantworten ála "haben sie asthma....". Das ganze dauert nur 20 min. Ihr müsst nicht nüchtern sein für die Blutuntersuchung. Es wird auch nur auf Knochenmark untersucht und auf nichts anderes (Drogen, etc.)! Das ganze kostet (euch) rein garnichts, und man brauch auch keinen Krankenschein/Ecard! Ihr bekommt dann noch Infomaterial zugeschickt. Die nette Damen/Herren am Telefon beantworten euch auch etwaige Fragen!


    Ich danke euch schon mal im voraus!

  • zitiert von der homepage:

    "Darüber hinaus ist die Spende anonym. Der Spender erfährt nichts über die Person des Patienten, der Patient erfährt nichts über die Person des Spenders."

    wieso denn nicht? also wenns mich trifft und jemand rettet mir das leben damit, würd ich schon gerne danke sagen. total doofe regelung!!

    ich glaub ich melde mich. sicher eine gute sache!

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Zitat von Rageboom

    zitiert von der homepage:

    "Darüber hinaus ist die Spende anonym. Der Spender erfährt nichts über die Person des Patienten, der Patient erfährt nichts über die Person des Spenders."

    wieso denn nicht? also wenns mich trifft und jemand rettet mir das leben damit, würd ich schon gerne danke sagen. total doofe regelung!!

    ich glaub ich melde mich. sicher eine gute sache!


    Da steht auch, wenn beide Parteien einverstanden sind, ist ein Treffen und Kennenlernen nach der Spende möglich

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Erstmal: Danke!

    Zu dem Spender kennenlernen: Es muss ja nicht sein, dass der Spender in Österreich lebt, da ist ein kennelernen schon schwierig!

  • Hi Leute,

    Ich habe eine große Bitte an euch alle die zwischen 18 und 55 Jahren sind [...]
    Ich danke euch schon mal im voraus!


    bist du persönlich davon betroffen? oder ein freund oder bekannter?

    oder hast du das ganze per email bekommen?
    ich halte nämlich von derartigen aufrufen in internetforen oder emails gar nichts. auch wenn sie oft gut gemeint sind...
    warum?
    -> weils SPAM ist. leider!
    siehe auch da: http://www.tu-berlin.de/www/software/h…arkspende.shtml
    hier ein kurzes zitat aus obigem link:

    Zitat

    Bitte sehen Sie unter allen Umständen davon ab mit Personen Kontakt aufnehmen zu wollen, deren Telefonnummer oder Adresse in diesen Kettenbriefen enthalten sind! Diese Leute werden z.T. seit Monaten oder gar Jahren mit 50 und mehr Anrufen täglich(!) dafür abgestraft, dass sie diesen Kettenbrief weitergeleitet haben. Es reicht...

    und da:
    http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

    das informatik-forum ist sicher nicht das richtige medium wenn es dir darum geht menschen leben zu retten, oder was auch immer deine gründe sein mögen. vielleicht solltest du dich besser an das rote kreuz oder vergleichbare institutionen wenden.
    cheers!
    g.d.

  • Ich will dir nicht zu nahe treten doch du scheinst leider keine Ahnung zu haben um was es geht.

    1. Ja es geht um eine eng Verwandte Person, es geht dich zwar nichts an, aber es ist auch kein Geheimnis.

    2. Ich finde es eigentlich eine Frechheit, da du anscheinend weder den thread genau durchgelsen hast, noch auch nur 4 sekunden nachgedacht hast: Dies ist weder ein Kettenbrief o.Ä. und auch keineswegs unseriöus: Lies dir den Link durch: Glaubst du im ernst das die das Österreichische Stammzellen Register abzocken will oder dich mit 50 anrufen pro Tag nervt?! Ich glaub die im Wiener AKH haben besseres zu tun!

    Weiters habe ich diese Information nicht von einem Mail sondern, wie du dir sicher schon zusammengereimt hast: aus persönlichen Interesse.
    Diese Information kann zwar nicht nachgeprüft werden entspricht aber tatsächlich der Wahrheit: Ich selbst und ein Freund von mir haben uns untersuchen lassen. Und mein Handy klingelt jetzt nicht häufiger als vorher... (Edit: Ich glaube nichtmal das man Nummer angeben muss, bei Adresse bin ich mir nicht sicher)

    3.Die Altersgrenze die vielleicht fälschlicherweise nach "Kaufkraft" aussieht ist bedingt dadurch, das eine direkte Knochenmarksspende bedingt durch die Vollnarkose und den Eingriff selber (der Hüftknochen wird "punktiert") erst ab 18 gemacht wird.

    4. Möchte ich nicht mit einem Thread im Info Forum "leben retten" - dies ist schon aus technischer Sicht unmöglich - nein ich will einen Aufruf starten. Da du anscheinend nicht genau gelesen hast wiederhole ich nochmal: "(...)Das Problem ist, das die Chance einen passenden Spender zu finden, relativ gering ist (man sagte mir 1:500.000 !)(...)" Also ist es erforderlich, dass sich möglichst viele Personen anmelden.

    Dieser Aufruf ist nur einer von vielen und dient nur dem Zweck möglichst viele Menschen zur Untersuchung motivieren.

    5. Glaubst du wirklich, dass wenn ich beim "rote kreuz oder vergleichbare institutionen" anrufe und nach spender frage das die mir ein paar "afrikaner oder ähnliche Menschen" zuschicken die ich dann untersuchen lassen kann? Oder was soll das RK deiner Meinung machen?

    Also nochmals: Ich fordere nicht auf einen Brief an möglichst viele Leute zu schicken oder sich bei unseriöusen Sachen zu beteiligen. Ich verspreche weder Geld, noch das jemand welches zahlen müsste. Es is einfach WYSIWYG.

    Und bitte denk das nächste mal darüber nach wenn du etwas herablassend als spam bezeichnest.

  • Ich will dir nicht zu nahe treten doch du scheinst leider keine Ahnung zu haben um was es geht.


    naija. auch wenns für dich vielleicht anstrengend war diesen text zu formulieren- so kompliziert ist dein anliegen auch wieder nicht.


    2. Ich finde es eigentlich eine Frechheit, da du anscheinend weder den thread genau durchgelsen hast, noch auch nur 4 sekunden nachgedacht hast:


    wie kommst du darauf?


    Dies ist weder ein Kettenbrief o.Ä. und auch keineswegs unseriöus: Lies dir den Link durch:


    aha. wenn das ein herr oder frau "For3st" in einem internetforum postet dann ist es authentisch? und wann nicht?


    Glaubst du im ernst das die das Österreichische Stammzellen Register abzocken will oder dich mit 50 anrufen pro Tag nervt?! Ich glaub die im Wiener AKH haben besseres zu tun!


    du verwechselst da etwas. nicht das akh ruft mich 50x pro tag an sondern möglicherweise 50 personen die helfen möchten beim akh. angenommen deine anliegen stimmt nicht- dann würde sich die person schön bedanken. ob du es glaubst oder nicht: so etwas ist bei "all diesen rettungsaktionen" im netzt LEIDER meist der fall.


    [...]
    4. Da du anscheinend nicht genau gelesen hast wiederhole ich nochmal: "(...)Das Problem ist, das die Chance einen passenden Spender zu finden, relativ gering ist (man sagte mir 1:500.000 !)(...)" Also ist es erforderlich, dass sich möglichst viele Personen anmelden.


    doch. ich habs genau durchgelesen. wiederhol ich hier jetzt auch nochmal.


    5. Glaubst du wirklich, dass wenn ich beim "rote kreuz oder vergleichbare institutionen" anrufe und nach spender frage das die mir ein paar "afrikaner oder ähnliche Menschen" zuschicken die ich dann untersuchen lassen kann? Oder was soll das RK deiner Meinung machen?


    was verstehst du eigentlich unter "afrikaner oder ähnliche menschen"?
    keine ahnung obs was nutzt. nur die haben ganze abteilungen die sich damit beschäftigen und die auch international vernetzt sind. als beispiel kann ich europäische organspenderdatenbank in amsterdam anführen: http://www.eurotransplant.nl/


    Also nochmals: Ich fordere nicht auf einen Brief an möglichst viele Leute zu schicken oder sich bei unseriöusen Sachen zu beteiligen. Ich verspreche weder Geld, noch das jemand welches zahlen müsste. Es is einfach WYSIWYG.


    tja. wenn du, liebe(r) For3st es sagst- wirds schon stimmen.


    Und bitte denk das nächste mal darüber nach wenn du etwas herablassend als spam bezeichnest.


    sorry falls ich dich geärgert haben sollte. ich glaube dir ja das dieses post ernst gemeint ist.
    meiner meinung nach hast du aber den falschen vertriebskanal für dein seriöses anliegen gewählt. das netzt ist voll von solchen aufrufen. leider sind davon 99% schrott.

  • Ob anonyme Mails und Postings authentisch sind oder nicht ist schon eine Frage, ja .. aber darauf, dass das AKH authentisch ist, wird man sich glaub ich schon verlassen können. Und die Spende passiert da schließlich dort, nicht irgendwo in einem dunklen Schuppen in irgendeiner verdunkelten Gasse.

    Finde deine Beschwerde also erlich gesagt schon ein Bisschen falsch hier --> würde eine Abtrennung der letzten paar Posts in einen eigenen Thread vorschlagen.


  • was verstehst du eigentlich unter "afrikaner oder ähnliche menschen"?

    Zitat von Hans Söllner - Landratsamt

    ... aber dann hat der landrat seidl zu mir g´sagt: Wenn i dem a ausnahmegenehmigung gib, dann sein morgen von seiner sort´n zwanzge do, und dann hab i g´fragt: herr landrat, von was fia sortn red´n sie?.... ja, von ea´m, hot er g´sogt, ... sog i schauns do mal hinaus, hob i g´sagt, was is´n des da drüb´n on derá böschung, .. was is´n des? Hat er gsagt, woass i net, ... was, was, was?... jo, sog i, des was da... des do, do vorn an derá böschung ? .. hot er g´sagt, .. der ba´m?...jo, sog i – der ba´m - genau der ba´m, und was is nebbá dem ba´m?.. a bissl greana, jo a, a ba´m, jo, hob i gsagt des san´zwoa bam in eanane augn, der oane hat nadeln, der oane hat blat´ln Hob i gsogt, der oane is a kiefer, der oane is a ahorn, do sagn´s ba´m dazua, … zu eam sogns solch oane sort´n!!

    also ich kann ghostdogs meinung verstehen, klingt vielleicht ein wenig herzlos, aber es is einfach nur werbung ... auch wenns eine mit sinn is

    Greets X :coolsmile

  • ghost dog: mann, was hast du denn eigentlich fürn problem? ein (vielen bekanntes) forumsmitglied hat ein problem und hat was gefragt. ohne dir dabei auf die schlapfen zu treten. und du tust so, als wäre dein innerer frieden auf ewig gestört. was solls, er ist in einer ausnahmesituation und versucht halt jede möglichkeit zu nutzen.
    zu sagen: he, diese möglichkeit wird von idioten ausgenutzt, also mach das nciht, ist.... naja, sagen wir um die forumsregeln nicht zu verletzen -schwach.

    @citizen: ja. werbung. klingt in der tat so wie ein spruch von "weißer riese", hm?

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • ghost dog: mann, was hast du denn eigentlich fürn problem? ein (vielen bekanntes) forumsmitglied hat ein problem und hat was gefragt. ohne dir dabei auf die schlapfen zu treten. und du tust so, als wäre dein innerer frieden auf ewig gestört. was solls, er ist in einer ausnahmesituation und versucht halt jede möglichkeit zu nutzen.
    zu sagen: he, diese möglichkeit wird von idioten ausgenutzt, also mach das nciht, ist.... naja, sagen wir um die forumsregeln nicht zu verletzen -schwach.
    [...]


    [FONT=&quot]hey! ich hab kein problem damit!
    habe einfach nur meine kritik angebracht. ist das nicht erlaubt? ich hab auch nichts von ideot gesagt!
    was du alles in mein post rein interpretierst?!
    und ich bin wirklich froh, dass du dich aufgrund der "forumsregeln" nicht zu "stärkeren ausdrücken" hinreißen lässt...
    falls noch jemand das bedürfnis hat diese diskussion weiterzuführen so möge er/sie einen neuen thread eröffnen.[/FONT]
    g.d.

  • Hi,

    Knochenmarksspenden sind ja eine durchaus gute Sache, aber:

    Man spürt rein garnichts, und es gibt auch keine Nebenwirkungen, außer die bei einer Vollnarkose immer auftreten.

    fairerweise muss man sagen, dass eine Vollnarkose ein erhebliches Risiko darstellt.

    Gruesse
    Christoph

  • Naja also steht ja nicht im gegensatz zu meiner aussage oder? Ich bestreite ja nicht die Nebenwirkungen.
    Wenn man zu einer "gefährdeteren" Gruppe gehört (astmathiker, schwanger, etc.) machen das die Artzte sowieso nicht.

  • nettes avatar für jemand der hilfe braucht *gggg*

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Einerseits Typisch Internetforum

    User A: Postet
    User B: protest
    User A: Du liest meine posts nicht
    User C: schimpf user B
    User D: schimpf user A und C


    Und mal kurz Klugscheissen:
    Eine Vollnarkose ist ein ziemlich herber Eingriff in den menschlichen Organismus. Die typischen Nebenwirkungen einer Vollnarkose sind Hautrötungen bis zu multiplem Organversagen.

    Weiters ist eine Knochenmarkspende ohne Vollnarkose (vertragt nicht jeder) enorm Schmerzhaft. Kommt drauf an von welchen Knochenmark die Spende genommen wird (es gibt das rote Mark und noch eines, vor dem Link lesen geschrieben). Ausserdem steht dabei das einen der Beckenknochen wehtun kann. Hast du selber schon gespendet? Ich kenne genug Leute die schon Blutabnahmen schmerzhaft empfinden, Schmerzempfinden ist immer noch was individuelles, zu jemanden sagen "Es tut nicht weh" ist nur eine Mutmaßung kein Faktum.

    Wieso Leute ungern Spenden? Schau dir mal die ganzen Arztserien an, die Verziehen ja schon bei Blutabnahmen Mienen das man denkt es schneidet sie grade wer auf.

    Weiters, einem Internetforum abzuverlangen, das jeder einen für Vertrauenswürdig hält ist schon ein wenig komisch. In solchen Foren gibt es viel zu viele Trolle als das man solche Posts noch 100% ernst nehmen kann, egal wie viel wohlwollen oder Wahrheit dahinter steckt. Andere User können das nicht Kontrollieren.

    Und nun mal den Scrooge rauslassen:
    Man bekommt für Blutspenden eine Kleinigkeit
    Man bekommt fürs Plasmaspenden 24 Euro
    Für Stammzellen bekommt man scheinbar nichts?
    Ich kann mir btw. NICHT vorstellen das ein stationärer Aufenthalt im AKH für diese Markentnahme kostenfrei vor sich geht. Ein Zimmer + Betreuung kostet täglich ~300 Euro pro Bett (rund das 3-4 Fache in intensiv Stationen pro Bett). Dadurch das auch Forschung was kostet und da Mittel IMMER begrenzt sind. Es steht auf der Seite NICHT dabei wer diese Kosten übernimmt.

    Selbst wenn ich wollte könnte ich schon aus 3-4 Gründen nicht Spenden. Was mich eigentlich auch ärgert, denn wenn mal mein Kind mit mir genug Übereinstimmungen hat, und ich nicht Spenden darf, weil ich Neurotermitis habe, dann würde ich das ganze System von denen in Frage stellen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen "Ich habe zeitweise Juckende Ausschläge" und "Ich schau mir die Radieschen von unten an" wähle ich ersteres.

    Was mich an dieser Seite btw SEHR stört, sie wirkt so DERMAßEN billig gemacht für so eine Organisation. Usabillity ist zwar da, aber die Menüs nicht wirklich die Besten, Farbgebung und Schriftarten lassen meiner Meinung nach sehr viele Wünsche offen. Es ist ja nicht so das jede HP so viel kostet wie die vom Grasser. Da schauen ja teilweise HPs von Schülern besser aus, auf ersten Blick hilft das der Glaubwürdigkeit wenig.

  • Einerseits Typisch Internetforum

    User A: Postet
    User B: protest
    User A: Du liest meine posts nicht
    User C: schimpf user B
    User D: schimpf user A und C

    Jo, hast recht.
    Nur User E hast noch vergessen. Der kommt nach Ewigkeiten daher, gräbt einen Thread aus, in dem schon alles gesagt ist und tut noch bissl klugscheißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!