gutes Freeware Antivirenprogramm

  • ich habe frueher immer freeav verwendet. wenn du ohne onaccess-scanner auskommst, dann geht auch clamav/winclam. winclam verwende ich auf meinem windows testpc. mir genuegt er.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ich pers. glaube, dass man eigentlich heutzutage keinen virenscanner mehr braucht. früher (in vor-e-mail-zeiten) haben die viren noch .exe und .com infiziert - heutzutage legen sie zum großen teil neue dateien an.
    um geschützt zu sein, reicht imho:
    1. eine personal firewall
    2. ein kleines programm, welches c:\, c:\windows und c:\windows\system32 nach neuen, unbekannten ausführbaren dateien durchsucht (selber geschrieben) (EDIT: und seit heute die hosts-datei auf veränderungen prüft; ist mir gerade eingefallen)
    3. gelegentlich sich einmal ein hijackthis log anschauen und nach auffälligkeiten suchen
    4. wenn etwas gefunden, auf http://virusscan.jotti.org überprüfen und virusnamen in google eingeben, um beschreibungen zu finden
    5. nicht jedes attachment der art "lustigesbild.jpg.exe" öffnen :coolsmile

  • um geschützt zu sein, reicht imho:
    [...]

    Und auf jeden Fall die idiotische Funktion des Explorers "Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren. Das führt dazu, dass man LustigesBild.jpg.exe ausführt, weil man glaubt, man sieht sich ein Bild an, weil man die Erweiterung .exe nicht sieht.

  • Und auf jeden Fall die idiotische Funktion des Explorers "Dateinamenserweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren. Das führt dazu, dass man LustigesBild.jpg.exe ausführt, weil man glaubt, man sieht sich ein Bild an, weil man die Erweiterung .exe nicht sieht.

    ich glaube, dass jeder informatiker entweder diese option deaktiviert hat oder ein anderes betriebssystem verwendet. ;)

  • Zitat von mdk

    1. eine personal firewall

    Sollte nicht gerade das bei einem gut konfigurierten [Dienste/Ports deaktivieren] unnötig sein? Hatte bisher immer ZA auf'm System... im letzten halben Jahr die Firewall grade mal 2 Zugriffe verhindert lt. eigener Aussage - und 0 ersten Ranges ;)

    Hmm... den Norton gibt's also auch auf als UniSoftware... muss sagen, dass ich den NAV immer recht gemocht hab, weil er gut zu bedienen war. Andererseits hat mich sein Speicherbedarf immer gestört.



  • ich verwende antivir als virenscanner (bin damit sehr gut unterwegs) und zone alarm als firewall

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • vor kurzem hat mich jemand gefragt: "norton hat immer angezeigt 'zugriff auf port soundso blockiert' und hat mir dann angeboten, diesen port ganz zu blockieren, kann man nicht ALLE ports von vornherein blockieren, damit die meldung nicht mehr kommt?"
    meine empfehlung: "netzwerkkabel ausstecken, dann kommt die meldung sicher nicht mehr"

  • avast ist auch nicht so schlecht...
    auf jeden fall nicht den norton benutzen!! frisst ressourcen!


    Habe auch diverse kostenlose Virenscanner verwendet, und davor recht teure (Norton, Chili,..) aber bin jetzt an Avast hängen geblieben, weil er recht schnell läuft, kaum resourcen braucht, kostenlos ist, sich gut updated, dass schnell geht und auch klein die Updates sind,... verwenden das jetzt Zuhause deswegen auch auf allen PCs... mein Bruder hat mehr Frames beim spielen (als früher bei Norton), mein Vater hat weniger RAM auslastung,... also bringt schon einiges nicht auf Norton zu setzen... vor allem auch Preislich..

  • verwend seit der letzten windows installation garkeinen virenscanner mehr..
    am anfag gleich mal alle sicherheits updates installiert + windows firewall rennt => kein problem

    hab letzte woche zum test mal online virenscanner laufen lassen.. system is virenfrei..

    ein freund von mir macht das schon seit langem so, und hat auch keine probleme

  • Verwende derzeit den Avg Virenscanner regelmäßige kleine Updates unkompliziert und schnell auf den neuesten Stand gebracht und so gut wie kein Ressourcenverbrauch.

    Aber im Prinzip stimme ich zu das ich ihn derzeit nur zum monatlichen Komplettscan benutze weil man ja mittlerweile nicht mehr jede MAil unbedarft öffnet und bei Miniprogrammen aus dem Netz doppelt vorsichtig ist.

    Normalen Usern sollte man dennoch unbedingt einen Virenscanner aufs Aug drücken weil hier immer wieder die Gefahr einer Infektion durch Unachtsamkeit des Users besteht.

    Moderen Virenscanner sind ja schon weitaus mehr geworden als pure on-demand Scanner dennoch versuche ich derzeit mehr über Firewall und eingeschränkte Benutzerrechte meine Systeme zu schützen als über Virenscanner

    lg Crusade.

    La commedia è finita.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!