Nordkorea und die A-Bombe

  • Hi!

    was hält ihr vom Atomtest der Nordkoreaner und vor allem davon, dass sie den Amis jetzt mit ner Atombombe drohen. Also mir bereitet das ehrlich gesagt Angst.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • was hält ihr vom Atomtest der Nordkoreaner und vor allem davon, dass sie den Amis jetzt mit ner Atombombe drohen. Also mir bereitet das ehrlich gesagt Angst.

    ich persönlich habe im geschichteunterricht geschlafen, aber wen könnten die nordkoreaner angreifen?

    • südkorea - wahrscheinlich. falls ich mich richtig entsinne ist es im letzten nk/sk krieg soweit gekommen, dass der süden mit nichtkonventionalen waffen gedroht hat. andersrum, a-waffen in der nähe des eigenen landes zu werfen ist etwas suboptimal
    • china - ich wüsste keinen triftigen grund dafür, bzw. ist china viel zu mächtig für nordkorea
    • japan - nochmals, falls ich mich richtig entsinne, sind die diplomatischen beziehungen erst dann richtig bergab gegangen nachdem nk vor kurzem eine rakete über japan hinweg ins pazifik geschossen hat
    • amerika - die taepdong 2 rakete erreicht knapp noch alaska, und dafür wird nordkorea keine a-waffe verschwenden

    also ich glaube kim jong il will eigentlich nur seine stelle als präsident stärken und einen trumpf im ärmel haben, falls sich die amis wieder mal so'n kleinen präventivkrieg anfangen wollen. weiter bin ich der meinung, dass kim jong il es ernst mit den verhandlungen meint. man würde nk regelrecht ausradieren wenn sie einen krieg selber anfängt. der einzige gefahr droht hier von der seite der anderen a-länder.

  • ich hab gestern nacht in den nachrichten noch gehört, dass es noch gar nicht 100% sicher ist, ob die auch wirklich eine a-bombe gezündet haben. das wird sich erst in ein paar tagen zeigen, wenn vermehrt radioaktives material in der luft festgestellt wird (da hat so ein mann geredet, der früher bei der Atomenergiebehörde war und ein physiker, war glaub ich im 3sat)
    mal schaun, wies weitergeht

    ein moderator eines anderen nachrichten magazins hat gemeint, dass der kim jong ill schon an realitätsverlust leidet

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Na also dass das keine Nuke war halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Dass sie wen damit angreifen halte ich auch für eher unwahrscheinlich eben wegen der erwähnten Übermacht.
    Denk auch dass halt darauf hinauslaufen wird, dass sie sie als "Argument" in Verhandlungen einsetzen werden (z.B. wie so ein Seppl gemeint hat um mehr Wirtschaftshilfe zu bekommen).

    China als ihren (ich glaub einzigen) Verbündeten werdens wohl kaum angreifen ;)
    Blöd is halt, dass sich die Südkoreaner und Japaner natürlich jetzt bedroht fühlen und wohl auch aufrüsten werden, was die Nordkoreaner wohl wieder ihrerseits als Bedrohung auffassen werden. Dass es zu einer Auseinandersetzung kommt glaube ich aber doch nicht weil am Frieden in der Region zu viel Interesse der Wirtschaft herrscht und die Chinesen haben bei den Nordkoreanern sicherlich noch immer großen Einfluss.

    Blöd wär natürlich, wenn er sie verscherbelt.

    Und der Herr Diktator leidet doch schon seit geraumer Zeit unter Realitätsverlust. Zumindest kommts so in allen möglichen Dokus über Nordkorea rüber. Wobei man bei solchen Sachen auch immer schön so eine westliche Propaganda mitschwingen sieht. Aber gut, toll is es dort sicher nicht.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Also dass Nordkorea eine Atombombe gezündet hat ist sicher, aber ohne es zu beschönigen: Das muss eine kleine Bombe gewesen sein, denn als die Franzosen ihre Atomtests im Pazifik gemacht haben waren die Erdbeben, die daraus verursacht wurden, wesentlich stärker.

    OK, Nordkorea hat nun ein kleines Bombenarsenal. Aber was immer übersehen wird: Kann es auch genützt werden? Hat das Land überhaupt Raketentechnologie dazu, eine Bombe zB nach Japan zu schicken? Oder von einem U-Boot auf Südkorea zu feuern?

    Zweifelsohne ist die Lage gefährlich, aber man kann auch vor Angst sterben,

  • Nordkorea will seine Souveränität verteidigen. Nordkorea wie auch der Iran sind beide Teil Bush's "Achse des Bösen", immer wieder wird über Angriffe der USA auf den Iran oder auch Nordkorea spekuliert. Schaut man in den Afghanistan oder Irak dann verwundert es nicht, dass der Iran und eben auch Nordkorea versuchen mit diesen Drohgebärden die USA vor einem Krieg abzuschrecken.

    Die Aussage, dass NK nun Atomwaffen abfeuern wird halte ich für Hetze des Westens die gerne in der Hand behalten möchte wer Atomwaffen besitzten darf um so leichter Druck auf andere Staaten auszuüben.

    Dass die USA jemals eine Bombe auf NK abfeuern halte ich für umso unwahrscheinlicher: Rund um NK sind Russland, China, Japan - Atombomben in deren Mitte zu feuern wäre starker Tobak den Russland und China nicht weiter tolerieren würden.

  • Moin Leute!

    Denkt Ihr vielleicht auch das die schweren Unwetter im Nordosten der USA* , auch mit dem Atomwaffenversuch der Nordkoreaner zusammenhängen?

    Vielleicht sind das schon Atomwaffen....:omg:

    Vertraue dem Volk nicht!:ahhh:

    Finde ich auf jeden sehr merkwürdig....

    *Quelle : SAT 1-Text Seite 116

  • Auch wenn, die USA sehr viel *** gemacht haben, lügen Verbreitet, etc um den Irak krieg anzufangen und ihn dann noch extrem schlecht und stümperhaft durchgeführt haben (und obendrein noch aus den falschen eigentlichen Gründen), sodass jetzt ne größere Bedrohung vom Irak und Umgebung ausgeht als vorher; eins darf man nicht übersehn, dass Sadam, kim jong ill, etc ... ausradiert gehören. Es sind Diktaturen, das Volk leidet und/oder bestimmte (ethnische) Gruppen werden, verfolgt, verhaftet, vergast oder erschossen. Einfach so.

    Weiters darf man auch net vergessen, dass NK immer schon eine bedrohung für SK war. Die haben eine Mauer aufgebaut vgl. mit der Mauer in Dt. bis vor 17 Jahren. Und das schlimme ist, dass Russland und China diesen Diktator noch unterstützen. Ein Mensch zählt dort nix (haben ja genug). (Nicht amal wirtschaftliche oder politische nicht kriegerische Maßnahmen werden in erwägung gezogen.)

    Ein Atomkrieg halte ich von Seiten der großen für sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ausgeschlossen (derzeit).

    Weil jemand erwähnt hat man könne sie verscherbeln: dass halte ich leider für sehr wohl möglich und ist extem bedenklich.

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Denkt Ihr vielleicht auch das die schweren Unwetter im Nordosten der USA* , auch mit dem Atomwaffenversuch der Nordkoreaner zusammenhängen?

    Nein, und selbst wenn das einen Zusammenhang mit Atomwaffen hätte... dann wären die Amerikaner selbst schuld ;P
    Brauchst ja nur mal die Anzahl und Orte der Atombombentests in Nevada im Google Earth anschaun :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!