• ja, das lernt man in der grundausbildung für zivis :)
    ist genauso wie mit dem zu schnell fahren. das dürfen auch nur einsatzfahrzeuge - also wenns BERECHTIGT "blau" fahren.

Grundsätzlich hast du recht, allerdings gibt es für diese Fahrzeuge auch bei ausgeschaltetem Sondersignal gewisse Sonderregelungen, z.B. brauchen Sie keine Autobahnvignette.

Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

• Grundsätzlich hast du recht, allerdings gibt es für diese Fahrzeuge auch bei ausgeschaltetem Sondersignal gewisse Sonderregelungen, z.B. brauchen Sie keine Autobahnvignette.

das stimmt, allerdings gelten diese sonderregelungen ausschliesslich für den DIENSTLICHEN bereich. für den gibts ja das funkgerät.
    abgesehen davon sind polizisten immer zu 2. unterwegs. was in aller welt also hält den fahrer davon ab, seinem netten beifahrer das depperte handy in die hand zu drücken? (mal davon ausgehend, dass er nicht mit seiner frau, geliebten oder sonstwas telefoniert, oder sich eine pizza bestellt, was sowieso wieder nix dienstliches wär ;) )

• das stimmt, allerdings gelten diese sonderregelungen ausschliesslich für den DIENSTLICHEN bereich. für den gibts ja das funkgerät.

Es gibt auch Diensthandys ;) - ob auch bei der Polizei weiß ich allerdings nicht.
    Was ich mich im Zusammenhang mit der Polizei aber immer wieder frage, warum sich die unteren Ebenen von Sondereinheiten vermummen, während der Chef der Cobra im Fernsehen auftritt und im Telefonbuch steht. Wäre der nicht eher gefährdet? Ein Schelm, wer meint, sie machen das, um eventueller Strafverfolgung zu entgehen...

Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

• reddi: vergiss lieber alles was mit "polizei, dein freund und helfer" zu tun hat, auch im sinne von vorbild abgeben. regel nummer 1: polizei ist da um dich zu schröpfen. ausser regel 1 gibts keine regel, sondern ein paar wenige ausnahmen. (tut leid, eigene erfahrung)

im gegenteil, die polizei darf dich sogar dazu bewegen ungesetzlich zu handeln. also zum beispiel ohne führerschein durch die gegend fahren.

also bleibt nur das motto: laß dich bloß net erwischen. alles andere ist verschwendete energie.

NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

• Also nicht dass ich nicht finde, dass man auch Polizisten anzeigen koennte wenn sie wirklich einen scheiss bauen. Aber fuer telefonieren am steuer find ichs schon etwas stark uebertrieben - v.a. das ich das gesetz absolut laecherlich find, und entweder telefonieren ganz verbieten, oder gar nicht. Die freisprecheinrichtung bringt rein gar nix.

V.a. hab ich mittlerweile echt schon sehr viele gute erfahrungen mit polizisten gemacht, die einem nur ermahnt statt gleich gestraft haben, oder auch wenn sie mich gestraft haben, auch guenstig wegkommen haben lassen. Also warum soll ich probieren ihm eins auszuwischen? Dadurch wird er sicher auch nicht freundlicher zu dir, wenn du mal eine ordnungswidrigkeit begehst.

• Also bei mir war's schon einige male sehr knapp, weil jemand so einhändig mit schiefem Kopf fahren musste. Finde das Gesetz nicht so unsinnig.
    Ansonsten muss ich dir völlig zustimmen, andere Leute anzeigen kann ich sowieso nicht leiden, macht ja jeder einmal was falsch...

• Jop, das Problem ist ja das: Telefonierender Kotzbrocken fährt aus dem Ortsgebiet raus, kurvt noch nen Kilometer mit 50 rum, nur weil er keine Hand zum schalten hat, oder noch schlimmer, er kommt zur Kreuzung, wechselt die Telefonierhand, um zu schalten, dann nochmal, weil ers gewohnt ist, mit links zu lenkn, usw.

Freisprecheinrichtung lenkt auch ab, aber würde man die auch verbieten, so müsste man auch Gespräche mit dem Beifahrer verbieten. Das Problem ist halt hauptsächlich der Moment, in dems läutet, und man das Handy auspackt, schaut wer anruft, sich das Zeuch ins Ohr stopft usw. Danach is es ja harmlos.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• MaxAuthority: dich begnadigen sie? in welcher form auch immer? ein schelm der böses denkt :devil:
    ich bin auch sehr freundlich und einsichtig, nie provokant oder sonstwas, aber diese kotzbrocken würden sich eher das ganze magazin ins knie schiessen als was nachzulassen oder ganz von der strafe abzusehen. (bevor du meinst, ich würd das gesetz so krass verletzen, dass sie auf teufel komm raus strafen müssen: meine überschreitungen beschränken sich auf höchstens 5 km/h zu schnell).

also wie du ums zahlen rum kommst weiß ich nicht, aber solch ein wunder könnte mir auch mal zustossen.

ich halte jede wette mit, dass österreichische polizisten so kleinkariert und überheblich sie sind, in italien oder frankreich keine 2 minuten in der "freien wildbahn" überleben.

Wolfibolfi: neueste untersuchungen haben gezeigt, dass der ablenkfaktor ganz genau gleich ist!! also tel mit oder ohne freisprecheinrichtung. (ich meine jetzt nur die ablenkung, nicht ob man jetzt händer frei hat oder sonstwas).

NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

Gelbasack 16.08.2007

• meine überschreitungen beschränken sich auf höchstens 5 km/h zu schnell

War da nicht mal was mit zweimal 10% Toleranz wegen den Meßgeräten und noch was? Da könnten sie dich nichtmal in einer 30-er-Zone für 5 km/h strafen.

Zitat

Wolfibolfi: neueste untersuchungen haben gezeigt, dass der ablenkfaktor ganz genau gleich ist!! also tel mit oder ohne freisprecheinrichtung. (ich meine jetzt nur die ablenkung, nicht ob man jetzt händer frei hat oder sonstwas).

Das weiß er. Deswegen hat er auch das geschrieben, was er geschrieben hat von wegen Händen und Beifahrern.

*plantsch*

• meine letzte strafe: judenburg, 3 km/h zu schnell. 50 euro.

NightHaG 06.08.2007

Gelbasack 16.08.2007

• meine letzte strafe: judenburg, 3 km/h zu schnell. 50 euro.

und da sind wahrscheinlich die Toleranz-Km/h schon abgezogen worden.

Edit: Und wieso sich manche bei Strafen wegen überhöhter Geschwindigkeit aufregen, versteh ich nicht. Schließlich ist das ein Verstoß gegen die STVO.
    Ich würd froh sein, wenn der Polizist ein Auge zudrückt. Tut ers nicht, kann man nichts machen. Aber sich gleich deswegen aufzuregen,.......naja.

Austrianer ist, wer es trotzdem bleibt. (Friedrich Torberg)

• sicher waren die 10% schon abgezogen. ich wollt sagen: ich bin da nicht mit 90 in ort gerast.

in all den jahren hab ich aber auch gelernt: wurscht was du machst, wennst a kurzes rock anhast, große titten oder mit dem auge zwinckerst fangt jeder bulle an zu stottern. zu bezahlen ist dann nichts. (das sind dann die ausnahmen von der regel)

NightHaG 06.08.2007

Gelbasack 16.08.2007

• also wie du ums zahlen rum kommst weiß ich nicht, aber solch ein wunder könnte mir auch mal zustossen.

Naja, vl. warens einfach auch zu faul, aber diese 2 Sachen z.b.:

1. Bin mal auf der Waehringerstrasse in die 'falsche' richtung gefahren, und dort gibts so 5-10cm hohe schweller damit man nicht auf den bim-gleisen faehrt. Aber hab halt trotzdem darueber schnell umgedreht, nur uebersehen dass da auf dem anderen gehsteig ein polizist herumgeht. Der mich gleich angehalten, aber mich nicht gestraft, sondern nur etwas laut gesagt, ich sollte das nicht mehr machen.

2. Hab bei einem kebapstand in der sechshauser strasse mit dem motorrad auf dem gehsteig geparkt, weil halt grad kein parkplatz in der naehe frei war, und ich es ja eh nur schnell mitnehmen wollte. 1 min. nachdem ich ins geschaeft gegangen bin, kommt ein polizist, fragt mich warum ich dort parke. Ich tu auf arm, und unschuldig, und er meinte das naechste mal kaeme er nicht mehr herein sondern schreibt mir eine anzeige.

Und noch eine 3. sache von einem freund:

Er mit seinem Moped faehrt ueber eine doppelte sperrlinie, und dann ca. 30m gegen ein kurzes einbahnstueck um einer ampelphase zu entgehen, hat aber leider ein polizeiauto uebersehen ;) Haben ihn etwas fertig gemacht, dass normalerweise ein fuehrerscheinentzugsverfahren eingeleitet wuerde, aber ihn dann doch ohne strafe entkommen lassen.

Prinzipiell wichtig ist natuerlich, dass man freundlich und nett zu den polizisten bleibt, dann zahlst vl. auch weniger wenn sie dich mit 80 im 50er erwischen.

• das einzig "gute", das mir passiert ist:
    mit 130 in der baustellenzone auf der A1 (glaub 60 km/h warn erlaubt).
    natürlich war ich nicht der einzige, der so schnell unterwegs war, aber blöderweise der einzige der aufgehalten wurde :(
    zu zahlen warn "nur" 4 strafzettel (=2000 ATS), statt führerscheinentzug und nachschulung (hatte noch probeführerschein).

• Zitat

Prinzipiell wichtig ist natuerlich, dass man freundlich und nett zu den polizisten bleibt, dann zahlst vl. auch weniger wenn sie dich mit 80 im 50er erwischen.

eben nicht. das stimmt einfach nicht. (aus meiner sicht *ggg*)

ehrlich, ich bin selten sooo freundlich wie zu den bullen. auch wenn sie für mich das allerletzte sind. noch weit hinter zollbeamten. aber weggeschaut haben sie nie.

in frankreich würde sich kein bulle so weit herablassen und so ein sack sein um sich über ein "falsch" geparktes moped aufzuregen. auch heuer hatte ich das vergnügen in diesem paradies (verkehrstechnisch) herum zu kurven. einfach nur herrlich. mitn moped darfst einfach überall parken. am gehsteig, im park, in jeder lücke halt wo du nichts störst. und siehe da, sowohl die autos als auch die fussgänger haben genug platz und alles funktioniert bestens. ich nehme an, du hast nicht so geparkt, dass auf der sechshauser strasse nichts mehr gegangen ist und der stau 20km lang war, oder??? aber nein, wenn der herr wichtigtuer jucken im linken zehen hat, schreibt er anzeige. idiotisch.

ich bin auch begeisterter moped fahrer, fahre viel und parke immer so, dass ich keinem auto den platz wegnehme aber auch sonst niemanden behindere sprich ausfahrt usw. (also versuche ich dass jeder was davon hat). trotzdem hat mir so ein mieser sack per anzeige 26 euro wegen "falsch" parken geschickt.
    wer weiß, wegen meinem moped musste wahrscheinlich die ganze innenstadt gesperrt werden...

bullen machen sich selbst zu feindbilder. sie sind selbst schuld wenn sie nur als rotes tuch angesehen werden.

anstatt alkolenker und raser im wirklichen sinne ausm verkehr zu holen schreiben sie anzeigen für die sinnlosesten vergehen oder stehen bei sonnenschein und zweispuriger trockener strasse mitn radar rum. wenn eisig is und gefährlich sitzens in der stube bei der wurstsemmel... freund und helfer..

NightHaG 06.08.2007

Gelbasack 16.08.2007

• Irgendwo müssen die halt anfangen zu strafen. Wenn die bei 3 km/h (also wohl 8 km/h) zuviel nicht strafen, dann ist halt 58 die neue Standardgeschwindigkeit, und sie strafen dich bei 60, und du meckerst, weil du ja nur 2 km/h zu schnell warst.
    Irgendwann wird halt gestraft, find das ok.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!