Komplette PC-Check?

  • Hi,
    Ich will einen Kompletten PC-Check machen und wollte wissen, was genau in Frage kommt und wie soll man diese tun? Danke für Tipps.

    V'hu-ehn n'kgnath fha'gnu n'aem'nh. V'glyzz k'fungn cylth-a v'el cylth-Cthulhu k'fungn'i. I'a ry'gzengrho. I'a Hydra. (Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth)

  • Ich würde zuerst mit BIOS anfangen und sehen ob alles in Ordnung ist, dann alles andere Softwaremäßig und auch Hardwaremäßig checken. Wie kann man sowas machen bitte?

    V'hu-ehn n'kgnath fha'gnu n'aem'nh. V'glyzz k'fungn cylth-a v'el cylth-Cthulhu k'fungn'i. I'a ry'gzengrho. I'a Hydra. (Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth)

  • Naja BIOS checken geht nicht wirklich, denn was soll er da checken? Aber mit Paketen die es so am Markt gibst kannst den PC gut checken.. z.b. TuneUp Utilities, System Works,... gibt da eh einige Pakete, nur meistens kosten die was, und liefern auch unterschiedliche Ergebnisse.

    Ich checke normalerweiße die PCs mit TuneUp Utilities 2007 und den Rest dann manuell.

  • Für die meisten Komponenten im Pc gibt es x Arten diese zu Prüfen.
    Ich bevorzuge die Version "Pro Komponente ein Programm" da findet man dann auch oft Freeware.
    Meist kann man eh schon aufgrund der Symtome den Grund einschränken.

  • Was checkt TuneUp Utilities 2007 genau bitte?

    V'hu-ehn n'kgnath fha'gnu n'aem'nh. V'glyzz k'fungn cylth-a v'el cylth-Cthulhu k'fungn'i. I'a ry'gzengrho. I'a Hydra. (Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth)

  • Was checkt TuneUp Utilities 2007 genau bitte?

    Also ich verwende es meistens, um unnötige Registry Einträge zu löschen und falsche richtig stellen zu lassen. Und auch recht "oft" (ein Mal im Monat oder jedes 2te) um nach HD Fehler zu suchen, denn habe damals mal einen gefunden, gleich neue Festplatte gekauft, Backup gemacht, und paar Wochen später ist mir dann die Festplatte eingegangen und war dann SEHR froh das ich das früh genug erkannt habe...

  • Ich verwend auch Tuneup Utilities 2007. Bin recht zufrieden damit, vor allem weils recht umfangreich ist. Was ich aber nie mache ist der Komplette Check, wo er alles optimiert und man sich im nachhinein nicht mehr auskennt, was sich jetzt geändert hat..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Aus Erfahrung (vor allem mit Norton Utilities) weiß ich, dass diese Programme mehr oder minder nutzlos sind -> ergo es hat bis jetzt bei mir immer nur eher geschadet als geholfen. Außerdem sind diese tools in ihrer funktion den standard windows utilities kaum überlegen.

    Wenn der PC funktioniert (hochfahrt in durchschnittlicher Zeit, und volllast funktinoiert,etc...) und grundsätzlich die funktionen unterstützt die du braucht naja dann freu dich.

    Empfehlenswert sind registry cleans, nicht benötigte installationen entfernen und den autostart aufgeräumt zu halten (empfehle "msconfig.exe" -> cmd) sowie defragmentationen im quartals takt (diskkeeper ist empfehlenswert)

    Never change a running System.

  • ja die ganzen Ptrogs müllen dich nur zu mit super tollen, autostartsystemdauerdiagnosen ^^

    da verbratenn dann mehr als du optimierst...

    halt dich an For3st tips...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Aus Erfahrung (vor allem mit Norton Utilities) weiß ich...


    Das sagt schon alles :D
    Hab auch schon recht viel Erfahrung mit Windows-Cleaning Proggies usw. und mir auch schon öfters manuell und mit automatischer Hilfe die Reg. zerschossen.

    TuneUp 07 ist da imho noch das beste und doch recht nützlich für ein wenig reg-cleanen, Müll entsorgen und den Autostart zu checken.
    Siiiiicher kann man das alles auch manuell mit windows-eigenen Tools, aber bitte, warum sich schwer die Mühe machen wenns einfacher auch geht? :confused:

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Naja der Laie behilft sich mit solchen Tools - der Profi weiß es besser ;)
    Und was sind wir? Jus Studenten? ;)

    Außerdem ist es immer gescheiter sich mit dem was jeder hat auszukennen, als mit dem was nur du hast. Deswegen lernt man HTML auch zerst in einem editor bevor man mit einem wysiwyg loslegt.

  • Das will ich jetzt nich gelesen haben! :omg:

    Dann ließ weg ;)

    Nein nix persönliches, wollte nur meinen Standpunkt unterstreichen. Wenns dir lieber is dann denk dir statt "Jus" , "Theaterwissenschaftler" ;)

  • Wobei, mit der Zeit ist Windows sowieso so zugemüllt, dann hilft eh nix mehr außer Neuformatieren :shout::D

    Hätten uns Spiele wie Pac-Man in unserer Jugend beeinflusst, würden wir heute durch dunkle Räume irren, elektronische Musik hören und Pillen fressen.

  • Mein System rennt seit ca 2 Jahren ohne Probleme. Der Grund dafür ist, dass ich relativ oft optimiere und "säubere".

    Zitat


    Naja der Laie behilft sich mit solchen Tools - der Profi weiß es besser ;)
    Und was sind wir? Jus Studenten? ;)

    Außerdem ist es immer gescheiter sich mit dem was jeder hat auszukennen, als mit dem was nur du hast. Deswegen lernt man HTML auch zerst in einem editor bevor man mit einem wysiwyg loslegt.

    Der Laie behilft sich mit Tools? Der Profi weiß es besser? Tschuldige, aber mit Tools zu arbeiten hat nichts damit zu tun, ein Laie zu sein, sondern vielmehr damit, sich nicht mit dem schas abzuplagen und den wichtigen Dingen Zeit zu schenken. Ich entmiste auch viel ohne Tools, aber alles was es in Tools automatisiert gibt und von dem ich weiß, dass es gut arbeitet, kommt auch zum Einsatz.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!