Gusenbauer: "Wer bummelt, muss voll zahlen"

  • Die Legislaturperiode wolln's ja auf 5 Jahr erhöhn. Nu besser. Hauptsach Kanzler


    aber erst nach der naechsten wahl und da wird der gusi ja hoffentlich weg vom fenster sein.

    das schlimmste an dem ganzen is ja dass der gusi als kanzler oesterreich die naechsten vier jahre auch bei verhandlungen in der eu etc. vertreten soll. :shinner:

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...

  • aber erst nach der naechsten wahl und da wird der gusi ja hoffentlich weg vom fenster sein.

    Na mir stinkt da einfach dass die Legislaturperiode verlängert werden soll .. Demokratie ade.

    Zitat

    das schlimmste an dem ganzen is ja dass der gusi als kanzler oesterreich die naechsten vier jahre auch bei verhandlungen in der eu etc. vertreten soll. :shinner:

    Ich hätt' ja eher die roten Standpunkte vertreten - von denen is ja wenig zu sehen nach dieser "Verhandlung". Trotzdem grausts mir auch bei einem Kanzler Gusenbauer, der steht für goa nix, höchstens schlechten Postenschacher. Dass die SPÖ keinen besseren da ghabt hat ...

  • viel schlimmer find ich, was momentan auf der spoe.at steht

    Zitat von spoe


    Freier Uni-Zugang wieder hergestellt

    die meinen das aber ned ernst oder? Was is denn so toll am neuen System? Die Sozialstunden? Damit lassens ja nur Studis hackeln, weils keine Leute haben, die Sozialarbeit leisten (Altenpfleger, Hospiz, RK, ...)
    Nur das hab ich früher auch schon können und dann für die Studiengebühren ausgeben, das is für mich nix neues. (Arbeiten mein ich jetzt) Und da hab ich sogar noch besser verdient und hab ma nebenbei auch ein bißl was leisten können
    Stipendium? Auch nix neues. Bin gspannt wie das angepasst wird!
    Kredite wie in der USA?

    Na ich freu mich richtig auf die weiteren Jahre, bin auch froh eine andere Farbe gewählt zu haben, sonst würd ich jetz weinen..

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Was is denn so toll am neuen System?

    Es hat sich bis auf einen Punkt nichts geändert: Es werden durch die Neuregelung billige Arbeitskräfte im Sozialbereich geschaffen, da das Ausnutzen von Zivildienern anscheinend noch nicht ausreicht. Arbeiten neben dem Studium konnte man bisher auch schon, also wo ist bitte da die großartige Neuerung?

    Wo bitte verdient man sonst 6 € die Stunde? Als Bediener(in)? Als Regaleinschlichter(in) beim Billa?

    Ich meine:
    Studiengebühren beibehalten - ok.
    Sagen, dass man halt arbeiten gehen soll, wenn man die Studiengebühren wieder reinkriegen will - naja, ok.
    Aber zu sagen, machts zu einem Hungerlohn Sozialdienst, das dient der Gesellschaft und das ist eine ach-so-tolle Neuerung - das ist eine bodenlose Frechheit, für die ich am liebsten alle Verantwortlichen zum Mond schießen würde.

    Ich fürchte ja nur, es wird tatsächlich Studenten geben, die sich diese 6 €-Jobs tatsächlich aufschwatzen lassen und sich noch darüber freuen, dass sie auf diese Weise die Studiengebühren wieder reinbekommen.

    Na ich freu mich richtig auf die weiteren Jahre, bin auch froh eine andere Farbe gewählt zu haben, sonst würd ich jetz weinen..

    Ich weine, seit die Regierungsverhandlungen begonnen haben. Aber seit heute kennt das keine Grenzen mehr.

    Aber das war das letzte Mal, zumindest für längere Zeit, dass ich Rot gewählt habe. Es hat sich nämlich aus meiner Sicht gegenüber der bisherigen schwarz-blauen/orangenen Regierung nichts geändert. Weiterhin gibt Schüssel den Ton an; bisher war das bei der Größe des Koalitionspartners FPÖ/BZÖ nicht verwunderlich, aber warum die SPÖ sich derart kleinkriegen lässt, ist mir ein einziges Rätsel. Nur, damit Gusenbauer seinen Hintern auf den Kanzlersessel bekommt?

  • Zitat von Paulchen

    Es hat sich bis auf einen Punkt nichts geändert: Es werden durch die Neuregelung billige Arbeitskräfte im Sozialbereich geschaffen, da das Ausnutzen von Zivildienern anscheinend noch nicht ausreicht. Arbeiten neben dem Studium konnte man bisher auch schon, also wo ist bitte da die großartige Neuerung?

    Genau das hab ich gemeint. Warum glaubst setzen sie Studenten für Arbeitskräfte im Sozialbereich ein? Zivildiener sind zu wenige da und jetzt wurde auch noch die Zeit, die sie "dienen" müssten, verkürzt. Natürlich ist da Not am Mann..


    Wo bitte verdient man sonst 6 € die Stunde? Als Bediener(in)? Als Regaleinschlichter(in) beim Billa?

    Na, selbst da bekommst Netto sicher 8-9 € heraus.
    Für die typischen Studentenjobs kriegst schon 8-9 € (Hofer, Billa, Flyer austeilen, Kellnern, Callcenter (sind teilweise echt scheiße auch bezahlt, da kann man vielleicht auf 6€ kommen..))


    Ich hätte eine ausgereiftere Idee von "Normal Studierende" (Vollzeit Studis, die auch tatsächlich studieren) werden die Studiengebühren erlassen, wenn jedoch über ihre Mindeststudiendauer +1 kommen (so wie das Stipendium auch angelegt ist), müssen sie bezahlen.
    Man hätte natürlich sein Hirnschmalz anstrengend müssen und auch eine Lösung für arbeitende Studierende und Studierende mit Kinder finden müssen.

    Wenn Bildung grundsätzlich etwas kosten muss, warum wird dann nicht ab der 9. Schulstufe auch Schulgeld eingeführt (ich sag es eh nicht zu laut, denn die Idee war ja schon einmal da..)?
    Wieso darf die Schulbildung zur Matura kostenlos sein, die Uni aber nicht? Nicht falsch verstehen, ich bin grundsätzlich gegen Schulgeld.

    Studenten, die sich also jetzt schon schwer getan haben beim Studieren, weil die finanziellen Mittel nicht gegeben sind, haben nach wie vor Pech.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • >(

    Könnt einfach nur kotzen. Weniger wegen den Verhandlungsergebnissen, wo ich mich übrigens frag, welche Flaschen vom SPÖ am Tisch gesessen sind, als die zum herausspeibenden Aussagen von "Hauptsache Kanzler, alles andere ist primär" Gusi, garniert mit seinem breiten Grinsen à la "No is eh ois supa, wos wuits". Mah, wenn ich die Fresse von den beiden seh, dann krieg ich Agressionen. Die SPÖ-Wähler müssen sich ja echt verarscht vorkommen, da bin ich froh, dass ich schlussendlich doch nicht gewählt hab und mich wenigstens nicht darüber ärgern muss...

    Wie man es schafft, als meistgewählte Partei die ganzen "wichtigen" Ministerpositionen an die Schwarzen abzutreten und dazu noch sämtliche Wahlversprechen zu brechen, will mir einfach nicht in den Schädel. Wenn der SPÖ nicht irgendein "Meilenstein" (und nein, damit mein nicht die ach so tolle neue Regelung für die Studiengebühren) gelingt, dann seh ich für die nächste Wahl "Schwarz" für die Roten.

    Unpackbar...

  • julilla: Vor allem das Finanzministerium...
    Gusenbauer: Können wir das net machen->Finanzministerium: Ka Göd da....
    Außerdem finde ich, dass das Innenministerium der Kanzlerpartei gehören sollte....

  • Ich erinnere an die kürzlich getätigte Aussage, als er gemeint hat, der "Finanzminister müsse eine Vertrauensperson des Kanzlers sein". Na wenn der Grasser eine Vertrauensperson vom Gusi sein soll, dann bin ich die Kaiserin von Rom. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das gutgehen kann.

    Und wenn ich sowas lese:

    Zitat

    "Betroffen" reagierte der geschäftsführende SPÖ-Klubobmann Josef Cap auf die auch parteiinterne Kritik. "Das macht mich total traurig", sagte Cap in der ZIB2. Zum Vorwurf, dass sich Studenten nun nur mit 60 Stunden gemeinnütziger Tätigkeit die Studiengebühren ersparen können, meinte Cap, sie könnten das mit 2,5 Stunden Nachhilfe pro Woche finanzieren.

    Quelle: orf.at

    oder das

    Zitat

    [...]Gleichzeitig betonte er aber auch, dass die SPÖ-Ressorts "unheimlich wichtig" seien, etwa das Verteidigungsministerium zur Verhinderung der Eurofighter.
    Im Übrigen gebe es in allen Ressorts "deutliche rote Spuren" und er sei "traurig", dass man jetzt nur über die Ressorts diskutiere und nicht über die "tollen" Inhalte, die sowohl von der SPÖ als auch von der ÖVP gekommen seien.

    Quelle: orf.at

    dann kommt mir das Geimpfte hoch :mad: .

    Na echt, auf DIESE SPÖ-Partei"spitze" (welch eine Verhöhnung) im Parlament bin ich ja mal gespannt.

    Normalerweise reg ich mich nicht über Politik so auf, aber das bringt das Fass ja wirklich überlaufen.

  • Also meiner Meinung nach, hat sich Nichts verschlechtert - wenn die Gebühren gleich bleiben, bleibts doch beim Alten. Jedoch seh ich auch keine wirkliche Verbesserung die dem "allgemeinen Anspruch auf Bildung" entgegen käme.

    Klar gibts jetzt keine Ausrede mehr für die, die meinen "ich kann die Stud.Gebühren nicht zahlen, weil ich keine Arbeit finde" - Aber gibts von denen wirklich so viele?! Ich denke nicht..

    Vielleicht übersehe ich irgendwas? Ich denke nicht, dass der Mangel an sozialer Arbeitskraft damit beseitigt werden kann. Im Gegenteil wird die Leistung der sozial Tätigen doch nur runtergespielt oder?

    Achja, die Verlängerung der Legislaturperiode ist eine gute Idee - so bekommen die Politiker mehr Zeit Dinge umzusetzen. Wobei man es auch so sehen könnte, dass die Politiker jetzt länger und damit größeren Schaden anzurichten.

    wie auch immer
    lg

    http://www.bash.org/?104052
     <NES> I download something from Napster
     <NES> And the same guy I downloaded it from starts downloading it from me when I´m done
     <NES> I message him and say "What are you doing? I just got that from you"
     <NES> "getting my song back fucker"


  • Zitat


    Wo bitte verdient man sonst 6 € die Stunde? Als Bediener(in)? Als Regaleinschlichter(in) beim Billa?

    Nein, die verdienen mehr.
    Falls wer Bediener/innen um <= 6€/h kennt, bitte PM :-]
    Pi*Daumen:
    6€*150 -> ca 900€ Job.
    Ok wir reden da wohl von Nettolöhnenen, also ca. 1200€ Brutto.
    Ich weiß ned was ein "einfacher" Billa Mitarbeiter verdient, aber ich stell's mir so in der Gegend vor, eventuell weniger? ...

    Als "externener Regalschlichter" (Regalbetreuer) / Lagerarbeiter verdient man mehr als 6€/h (wenn auch nicht viel mehr, eigene Erfahrung)
    Als Protomotor und Testkäufer ebenfalls 6€++.

    All meine non-edv (Gelgenheits/Neben) Jobs die ich je hatte waren besser entlohnt als 6€/h ... (und das schon vor ca 10 Jahren)

    Kurzum: Interessiert mich auch, wo man weniger als 6€/h verdient ..


    Trading for a living [equities,futures,forex]


  • und außerdem: angenommen beim billa verdient man 6 euro netto (vermutlich e a bisl mehr), dann ist man dort aber pensionsversichert usw....

  • Diese Farce hat mindestens ne Großdemo verdient. Ich meine was richtiges, nicht 200 Studenten an der HU. Egal, obs was bringt, aber mal den Unmut herzuzeigen gehört sich schon find ich. Es fühlen sich ja nicht nur die Studenten und SJ-Mitglieder verarscht..

    Hmmm...kann es sein, daß der "allgemeine" Unmut (vor allem wegen Studiengebühren) gar nicht so groß ist?
    Oder warum hüpfen bei all den Demos immer nur ein paar Hanseln herum (die man ja eh schon von allen Demos kennt).
    Man denke an die groß aufgezogene Bildungs-Demonstration. Das war ja auch ein Reinfall....

  • Paulchen: Es hat sich sehr wohl was geändert!
    Ich sage nur 2/3 Mehrheit.


    ja, leider jetzt wird die verfassung wieder zugemuellt.


    ha! grad im report hat der gusi die demonstranten gestern als gewaltaetig bezeichnet. *lol* warn vermutlich hauptsaechlich jusos und vsstoe leut.

    ich sag nur MIT NASSEN FETZEN...

    I came here to chew gum and kick ass, and I'm all out of gum...


  • ha! grad im report hat der gusi die demonstranten gestern als gewaltaetig bezeichnet. *lol* warn vermutlich hauptsaechlich jusos und vsstoe leut.

    Wart heute (09.01.) abends in der Löwelstrasse - Fotos von mir: http://www.mec.tuwien.ac.at/private/mnemet…ds/070901_spoe/

  • mnemetz ist ein gwaltbereiter Berufsdemonstrant? :omg:


    Nicht so ernst nehmen ;)
    Irgendwie habe ich Lust morgen ebenfalls in der Löwelstraße aufzkreuzen.

  • wenn der gusenbauer so dermaßen schmierig is, dann sollten wir studenten um nichts nachstehen finde ich.

    deswegen werd ich mal den anfang machen und einfach jedes semester zum ministerium laufen mit einer "nachhilfe"-liste und die gebühren rückfordern.
    das kann doch jeder von uns machen.
    es kann mir niemand erklären, dass er keine neffen und nichten hat, die für ne milka und an osterei ein paar nachhilfestunden brauchen.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • ha! grad im report hat der gusi die demonstranten gestern als gewaltaetig bezeichnet.


    Wenn mal ein paar Leute auf die Straße gehen, sind sie gleich gewalttätig. Über unsere Köpfe hinweg wird irgendwas entschieden, aber wehren darf man sich nicht. Weil das ja "demokratisch entschieden" worden ist. Ich habe nicht dafür gestimmt!

  • seids ma net bös, aber österreicher haben von demonstrieren keine ahnung.... franzosen können demonstrieren. italiener können demonstrieren. und die bewegen auch was. die wehren sich erfolgreich. (noch immer falle ich in entzückung wenn ich an herr chirac denke, der nach ein paar demos in einer pressekonferenz sagte: "wir (die regierung) haben gegen die strasse verloren. die gesetze werden zurückgenommen)

    hier in österreich bedeutet demonstrieren, tee auszuschenken, und würstel zu verteilen. manche fegen noch die ringstrasse. die mediziner schafften es sogar ein bett mit einem "kranken" drin zu organisieren. demo auf österreichisch.... pffffff.....

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!