17" oder 19" TFT Monitor

  • Hallo,
    ich möchte mir in Kürze einen TFT Monitor zulegen. Größenmäßig sollte es ein 17 oder 19 Zöller werden. Ursprünglich wollte ich einen im 5:4 Format, jetzt hab ich aber gesehen, dass die 16:10er teilweise eine höhere Auflösung haben.

    Könnt ihr irgendwelche Marken oder Modelle empfehlen? Breitbild oder normales Format? Panelmäßig würde ich MVA oder PVA bevorzugen. Preis sollte um die 200 liegen, wenns sich auszahlt würde ich aber auch ein bisschen mehr zahlen.

    Jetzt schonmal danke für jede Antwort!

  • Jetzt kommt es drauf an was du mit dem Monitor machen willst.

    Wenn du Spielen Willst solltest du wegen dem Preis auf einen schnellen 17er setzten, ansonsten einen 19er.

    Schau dir halt in den onlineshops mal die spezifikationen und komentare der Käufer an. Z.B. unter http://www.alternate.at

    Rechtschreibfehler sind für die, die suchen.

    Das Leben ist nun mal kein Ponnyhof

  • Tja, da hab ich doch glatt vergessen das zu schreiben... peinlich peinlich.

    Hauptsächlich Programmieren, also arbeiten für die Uni, hätte gerne auch schöne Farben, deswegen hab ich auch erwähnt, dass ich ein MVA oder PVA Panel bevorzugen würden (das mit den Panels wird hier gut erklärt http://prad.de/new/monitore/shownews_faq26.html) Spielen würde ich eher spärlich, Filme schauen vielleicht etwas öfter.

  • Der wurde mir sogar schon einmal empfohlen (der und sein kleiner Bruder, der FP91G+).

    Was mich noch interessieren würde: ist die Helligkeit von 250cd/m^2 ausreichend?

    Wie kommst du zu dieser Empfehlung: Hast du den Monitor oder kennst du wen, der den hat? Bin immer sehr interessiert an persönlichen Erfahrungen.

  • also um 200 euro würde ich keinen 19'' tft nehmen (eigentlich nicht amal einen 17'').

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Und was würdest du für einen nehmen, bzw wieviel würdest du dafür ausgeben? Bist du bei den TFT's preislich auf dem Laufenden? Die sind im letzten Jahr verdammt günstig geworden.

    Also ich hab mir ein paar Meinungen und Erfahrungen zu dem von Heavy empfohlenen Benq Monitor durchgelesen, und soviel ich mitbekommen habe ist das Bild sehr gut. Der Standfuß wackelt nicht, und die Verarbeitung ist auch in Ordnung.

  • also von den c't test sind noch immer samsung noch immer spitzenreiter ...
    benq ist in ordnung für den preis. FSC haben auch gute schirme.

    preislich bin ich net am laufenden ...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • hast du das c't mit dem TFT Test? Wenn ja, könntest du die Bildschirme posten, die am besten abgeschnitten haben und nicht mehr als 200-350 Euro kosten (bei den Preisangaben muss man ja aufpassen, die sind ja im Endeffekt immer billiger nach ein paar Monaten und bei den richtigen Händlern)?

    Das wär mir wirklich eine Hilfe (1-2 Wörtern zu den Stärken und Schwächen wären auch super)

  • glaube kaum dass es diese modelle noch gibt ... ists schon eine weile her. würde da eher mal auf die Hersteller und Preiskategorie schaun und nicht an die modelle klammern (außer aktuelle)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • oliwise: also das heft 26/06 sagt nix über konkrete Monitore aus. Nur allgemein was man beachten soll.

    Ich werde das Fazit grob reinstellen (Artikel nachzulesen im ct 26/06 S.132)
    - Über Nutzung klar machen
    - sich für größe und Auflösung entscheiden
    - ebenso für ein passendes Panel
    - Grafikanwendungen: VA- und IPS-Panels
    - Textverarbeitung: TN - Displays
    - Spiele/Filme: TN- oder VA Display mit Overdrive (Heimandwender)
    - >= 20 Zoll ist für die meisten Anwendungen ausreichend
    - 16:10 Displays: für mehrere Fenster gleichzeitig offen
    - DVI Schnittstelle für Scharfe Bilder (anm. von mir: es gibt aber unterschiede, nicht jeder DVI Anschluss (bei Monitor und PC) ist gleich gut. manche signale sind sogar schlechter als bei VGA)
    - auf Herstellerangaben für Schaltzeiten kein verlass

    TIPs von mir:
    - geh zum Saturn, etc.. schau dir die Displays an. Schau dir am besten die Desktop oberflächen an ob die Schrift scharf ist und geh dann zum Geizhals.
    - keine Displays mit spiegelnder Oberfläche (kann besonders bei Lichteinfall mehr als nur störend sein)
    - hohe auflösung kann dazu führen dass man am Bildschirm klebt, weil man die Schrift net so gut lesen kann (Beobachtung von mir)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von Wolfibolfi


    Den hat mein Vater: http://geizhals.at/a217647.html

    Ist nicht schlecht, 1280er würd ich heute nimmer kaufen..
    Today 13:36


    Also der sieht auch ganz nett aus, vor allem die Auflösung ist reizvoll, und preislich ist jetzt auch nicht mehr so viel Unterschied. Auf das MVA Panel müsste ich dann allerdings verzichten - Verdammt, das ist wirklich schwer!

    Zitat von Swoncen


    http://geizhals.at/a216363.html

    Kann den sehr empfehlen. Hat zwar knapp 250 Euro gekostet, aber mit einer Reaktionszeit von 2 ms sicher ein gutes Stück. Mein Bruder ist sehr zufrieden damit..


    Kommt eher nicht in Frage, weil ich nicht soviel Wert auf die Reaktionszeit lege, da bevorzuge ich schon eher eine schöne Farbdarstellung. Trozudem danke für den Tipp.


    Zitat von epi.um


    TIPs von mir:
    - geh zum Saturn, etc.. schau dir die Displays an. Schau dir am besten die Desktop oberflächen an ob die Schrift scharf ist und geh dann zum Geizhals.
    - keine Displays mit spiegelnder Oberfläche (kann besonders bei Lichteinfall mehr als nur störend sein)
    - hohe auflösung kann dazu führen dass man am Bildschirm klebt, weil man die Schrift net so gut lesen kann (Beobachtung von mir)


    Also erstnochmal danke fürs nachschauen, schade, dass da keine Modelle empfohlen werden. Die spiegelnden Oberflächen gibts glaub ich eh nur bei NB's, hätt ich aber eh nicht genommen.
    Das mit der hohen Auflösung kenn ich. Mein 14" NB hat SXGA+ (1400x1050, das sind ca. 123dpi) das ist schon ganz schön. Hat vor und Nachteile. Wenn man sehr lange davorsitzt, dann ermüdet man glaube ich schneller. Mir ist vor 2 Wochen das Display eingegangen, und weil ich im Stress war hab ich mir kurzerhand einen 17" TFT Monitor von einem Freund ausgeborgt. Da ist mir dann aufgefallen, dass ich relativ entspannt war, auch nach 10-12 Stunden programmieren. Deswegen will ich mir auch jetzt einen Monitor kaufen. An die Auflösung von meinem NB Display kommt da aber eh keiner heran, deswegen hab ich da keine Angst.

    Jetzt bin ich immer noch unschlüssig. Wenn das so weitergeht, dann hab ich auch in 3 Wochen noch keinen Monitor

  • einfach einen kaufen. So hab ichs mit meinem gemacht, günstige Gelegenheit -> kauf. nicht so sehr auf details schaun, den perfekten monitor gibts net (zumind. nicht in dieser preisklasse :D)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Ich hab' mir die billigsten mit DVI gekauft. Reaktionszeit ist beim Arbeiten völlig wurscht, Farben sind auch schön, ich seh' da aber ohnehin keine Unterschiede bei den neuen TFTs... Auflösung halt 1280x1024 mangels 1600x1200 zu einem vernünftigen Preis.

  • Ihr habt wahrscheinlich recht, ich schau und denk wahrscheinlich zu viel. Aber wenn ich dann solche Sachen herausfind, wie das mit dem Benq mit MVA Panel, dann bin ich da recht schnell begeistert.

    Inzwischen denk ich, dass ich mir den kaufen will. Jetzt gilt es nur noch einen Händler zu finden, der mich den Monitor vor dem Kauf kurz in Betrieb nehmen lässt zwecks Pixelfehlersuche (hab schon an ein paar geizhals Händler geschrieben. Die Antwort lautet meistens - wenn überhaupt eine kommt - so: "Der Monitor ist Pixelfehlerklasse 2, deswegen darf er Pixelfehler haben und deswegen darf man sich den Monitor vorher auch nicht anschauen". Tolle Logik! Wenn ein Autohersteller spezifiziert, dass es in Ordnung ist, dass das neue Auto einen Steinschlag in der Windschutzscheibe oder einen Kratzer im Lack hat, würde ich trotzdem auf ein Modell ohne Makel bestehen).
    Also wenn ihr Händler kennt die dahingehend etwas entgegenkommender sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!