Der Geldanlage-Thread

  • Hallo!

    Hält von euch irgend jemand Aktien oder Fonds etc.? Dachte mir, ich eröffne mal so nen Thread...

    Also ich spiele mich da ja gelegentlich! :D

    Etwas vermehren muss man ja seine paar Kröten als Student lol (kann natürlich auch in die Hose gehen...) :rolleyes:

    :hibbelig:

  • Also zumindest beim Konto bei der Ing DiDa war es damals so dass man 2500 Mindesteinlage brauchte. Ob das noch immer so ist weiß ich nicht

    Na man muss 5000 einlegen um das Vignettengeld zu bekommen, soweit ich weiß.
    Aber sparen kann man ja auch woanders auf die klassische Art.

    Ich persönlich leg ja mein Geld abgesehen von einem noch laufenden Bausparer am liebsten in kurzlebiger Elektronik an :devil:.

  • Hab auch ein Sparkonto, aber ich hab vor, mir demnächst bei einem Bekannten oder direkt bei der Bank ein paar Infos bezüglich sicherer Geldanlage zu holen. Sparbücher oder - konten sind ja angeblich schon wieder total out :D.

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Hab auch ein Sparkonto, aber ich hab vor, mir demnächst bei einem Bekannten oder direkt bei der Bank ein paar Infos bezüglich sicherer Geldanlage zu holen. Sparbücher oder - konten sind ja angeblich schon wieder total out :D.

    Hmm... ja ein traditionelles Sparbuch hab ich auch noch, ist zwar sicher aber irgendwie ist die verzinsung schon happig! Deshalb zock ich mit nem kleinen Teil, den ich wirklich nicht brauch bzw. ich in Kauf nehmen könnte wenn es ein Totalverlust wäre an der Börse rum. Bis jetzt noch mit Erfolg! :D

    Von vorigen Donnerstag auf Freitag hab ich +17,31% mit ner Aktie gemacht jippi! :D
    Da müsste man schon ein paar Jahre warten, um das mit nem Sparbuch hinzukriegen. Natürlich ist das Risiko eines Verlustes enorm - keine Frage!!

    Aber Fonds sind auch ne Alternative und das Risiko ist durch die Streuung ja viel geringer, kommt natürlich auch darauf an welche Mischung der Fonds hat. Aber es gibt a super Angebote mit staatlicher Förderung, 100% Einsatzgarantie plus die % vom Höchststand des Kurses oder so. Natürlich muss man hier eine gewisse Zeit gebunden sein - aber zahlt sich doch aus!

    :hibbelig:

  • Eben, das mit den Garantien bei diversen Fonds hat mich dazu bewegt, mich mal mehr damit auseinanderzusetzen.

    Darf ich fragen, wie ihr zu den Aktion bzw. den Infos gekommen seid? Selbst irgendwo erworben oder über einen Experten?

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!


  • Darf ich fragen, wie ihr zu den Aktion bzw. den Infos gekommen seid? Selbst irgendwo erworben oder über einen Experten?

    Also ich hab das mal wo gelesen, ich glaub sogar 8% Verzinsung vom Staat war fix, 100% Einsatzgarantie und die % vom Höchsstand des Kurses. => echt ne tolle Sache, da kann man ja gar nix falsch machen!! :D

    Müsst mich jetzt auch noch mal genau informieren wie das genau war, aber informieren zahlt sich auf jeden Fall aus!! Das Problem ist, dass man quasi zugemüllt wird von Werbungen wie "hol dir hier x%" blabla und die wirklich guten Angebote kennt fast keiner weil sie in der Masse untergehen...

    :hibbelig:

  • Das is auch mein Problem. Deshalb will ich nicht gleich das nächste Anbegot nehmen, das ich find, sonder ein paar Infos einholen und Leute nach ihrer Meinung fragen. Schadet nicht und ich hab ein sichererererereres Gefühl =).

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Bei Ing DiBa? Braucht man da nicht 2500 oder so als erstes?

    Zitat von http://www.ing-diba.at


    Anlagebetrag: Keine Mindesteinlage erforderlich


    ich bin dort seit gestern "direkt sparer" weil mir die zinsen auf (m)einem normalen konto zu gering sind.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ich hab im september 2005 einiges in den "meinl european land" fond gesteckt. 7000 euro waren das. in den letzten paar wochen ist er zwar ziemlich unverändert, aber ich hab immerhin schon 9250 euro oder so drauf. zusätzlich hab ich diese 100%-garantie, ich kann also nix verlieren, im schlimmsten fall mit +/-0 aussteigen.

    mit aktien zu handeln ist mir ehrlich gesagt etwas zu riskant und ich kenn mich auch nicht wirklich aus, mir gehts da ähnlich wie swoncen. obwohl, an einem tag 17% (markust), pfuh.... darf ich fragen welche aktie das war? dass ein kauf JETZT nur bedingt sinn macht ist mir schon klar, wär nur neugierig.

    euch hol' ich locker ein und mach jetzt den werkmeister, mit humboldt!

  • ich hab im september 2005 einiges in den "meinl european land" fond gesteckt. 7000 euro waren das. in den letzten paar wochen ist er zwar ziemlich unverändert, aber ich hab immerhin schon 9250 euro oder so drauf. zusätzlich hab ich diese 100%-garantie, ich kann also nix verlieren, im schlimmsten fall mit +/-0 aussteigen.

    Ja der Meinl european land fond ist auch super! Ein kumpel von mir ist dort auch fett drinn...

    obwohl, an einem tag 17% (markust), pfuh.... darf ich fragen welche aktie das war? dass ein kauf JETZT nur bedingt sinn macht ist mir schon klar, wär nur neugierig.

    Na klar darfst du! Bin bei "NEW Cantech Ventures" WKN 121407 zu 0,52 am Donnerstag rein. Jetzt steht sie aktuell auf 0,60! Kursziel auf 12 Monate vorerst 1,00 Euro. New Cantech ist aber ein Explorer die Bohrungen nach Rohstoffen durchführen und selbst noch kein Produzent ist. Deshalb enormes Risiko! Aber ich kenn auch so einige Kandidaten, die fundamental mehr wert sind als sie an der Börse gehandelt werden. So was muss man einfach kaufen... :D

    Bezüglich Verluste an der Börse und Risiko:
    Ich bin bei brokerjet.at, Käufe und Verkäufe werden also online in sekunden abgewickelt.
    Super ist auch, jetzt generell (nicht auf brokerjet.at) bezogen kann man einen Verkaufskurs im System setzen. Erreicht der Kurs diese Grenze wird sofort verkauft, ganz automatisch. Ich hab jetzt z.B. eine Verkaufsorder zu einem Kurs von 0,55 plaziert (etwas spielraum muss dem kurs gegeben sein, explorer unterliegen sowieso erhöhten schwankungen) und werd somit auch im schlimmsten fall mit rund 5% plus aussteigen..
    Den Stoppkurs sollte man dann halt immer nachziehen... :thumb:

    :hibbelig:

  • Man rechne sich mal aus:
    Macht man jedes Jahr 100% an der Börse, und das ist möglich - manche machen 500-1000% im Jahr.... - aber egal
    (ich weiß 100% klingt jetzt extrem wenn man sich noch nicht so mit der Börse beschäftigt hat..)

    Macht man jedes Jahr 100% werden aus "nur" 1000 Euro rund 1 MILLION Euro in 10 Jahren!! (=> theoretisch)
    Man muss zwar noch ein paar Gebühren und die Steuern abrechnen, aber es bleibt doch immer noch ein nettes Sümmchen lol

    Irgendwie schon extrem, umsonst handeln nicht 80% der Amerikaner an der Börse und nur 20% der Deutschen - hmm... ob die Amerikaner es verstanden haben??? hihi :rolleyes:

    :hibbelig:

  • ich hab auch lang nach einer guten anlage gesucht. also ertragreich. habe mich durch die meisten banken und deren produkte durchgekämpft. (die 8% vom staat ZUSÄTZLICH zu kapitalgarantie und höchstandgarantie gibts aber meines wissens nirgends.)

    bei der börse kenn ich mich leider bohne aus. zum beispiel versteh ich nciht, warum man immer verkaufen kann. wer ist eigentlich "der depp" der abkauft? denn der besitzer verkauft grundsätzlich dann, wenns für ihn gut ist, also wenns fürn käufer eher schlecht is.

    weiters kenne ich siemens, alcatel und omv. an der börse sind aber unternehmen, wo ich nicht mal deren namen aussprechen kann, geschweige denn wissen was sie tun. :distur:

    sogesehen: an der börse kann ich nur verlieren. :)

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • bei der börse kenn ich mich leider bohne aus. zum beispiel versteh ich nciht, warum man immer verkaufen kann. wer ist eigentlich "der depp" der abkauft? denn der besitzer verkauft grundsätzlich dann, wenns für ihn gut ist, also wenns fürn käufer eher schlecht is.

    Naja die Börse hat sehr viel mit Psyche zu tun. Angenommen deine Aktie fällt um 15% du kriegst die Panik und verkaufst, weil du denkts die fällt noch viel tiefer!

    Ein anderer denk sich vielleicht "das ist meine Chance", jetzt ist sie doch günstig, könnte einen fetten rebound geben und kauft!!
    Das alles geht ja über Markler die da zwischen Käufern und Verkäufern herummixen...

    Ein simple Spiel von Angebot und Nachfrage. Mehr Käufer als Verkäufer => der Kurs steigt. Mehr Verkäufer als Käufer => der Kurs fällt.

    :hibbelig:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!