Faschingsbrief vom Niedermeyer

  • Servus!

    Ich bin grade so zornig, dass I jetzt einfach mal Luft ablassen muss.

    Im April habe ich eine Canon Ixus 65 beim Niedermeyer gekauft. Weil die Cam mit 375 Euro damals noch verdammt teuer war, hab ich mich zum Abschluss einer Zusatzversicherung (Niedermeyer Vollschutz) entschlossen.

    Vor 6 (!!!) Wochen habe ich meine IXUS 65 zum Niedermeyer gebracht, weil das Display nimmer geht => Einschicken... angeblich dauert das ja so 2-3 Wochen.

    Nun hab' ich heute einen Kostenvoranschlag für die Reparatur gekriegt -> 251,- Euro ... für 20,- mehr krieg ich eine NEUE!

    Es ist imho ein Witz und eine Riesen Verarsche, mich erst mal 6 Wochen warten zu lassen - nach 4 Wochen wurde sogar ein Urgenzschreiben hingeschickt, weil sich noch niemand gerührt hat - und mir dann nach 6 Wochen mal per KV die Frage zu stellen, ob ich denn die Kamera repariert haben will...

    Als Antwortoptionen findet sich dann ja der nächste Witz:

    *Reparatur durchführen
    *zurückschicken ohne Reparatur (Kostenpflichtig!!!!)
    *Entsorgen (kostet nix)

    Wenn ich die Kamera unrepariert wieder haben will, dann muss ich eine Überprüfungspauschale zahlen... waaargh! Ich hab im formular extra Kostengrenze 0,- angegeben... was soll das.

    Jetzt fühl ich mich schon stark verarscht, weil mir eigentlich nach 6 Wochen gesagt wird, dass ich meine Kamera wegschmeißen kann...

    Ich hab' die Cam. extra beim Niedermeyer gekauft, weil ich die Leute dort kenn' und meine Garantiefälle bisher dort immer gut abgelaufen sind... aber damit hat sich diese Firma für mich erledigt.

    Fugo
    Ein zorniger Kugelfisch



  • auch ohne zusatzversicherung sollte das teil zumindest 12 monate garantie haben. oder hast die cam um die erd gehaut, dass das display nimma geht?

    btw: was hat die zusatzversicherung gekostet und was deckt die ab?

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • tja, wie sagt schon der robert? IHR robert hartlauer. kana hört zu :)

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Geh mal zum Konsumentenschutz, oder ruf dort an. Was steht bei dem Schutzbrief dabei? Ist das nur ne Verlängerung der Garantie, oder deckts auch Selbstverschulden (wenn was runterfällt)? Haben die beim Niedermeyer vielleicht garnicht gecheckt, dass du einen Schutzbrief hast? Vielleicht sind das ja die Kosten, die Canon angibt, und Niedermeyer dann übernimmt, oder so.

    Da soll sich noch jemand wundern, wenn die Leute ihren Krempel beim Hofer kaufen. Wenn die NoName-Cam hin ist, kauft man einfach eine neue, und muss sich nicht mit solchen Leuten rumschlagen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Inzwischen hab ich bei der Reparaturfirma selbst angerufen... angeblich ist ja auch die Optik hin und überhaupt alles, wan hin sein kann... und das Objektiv fährt nicht mehr aus, etc. ... Komisch, dass ich vor dem Einschicken der Kamera noch Fotos damit gemacht hab.

    Das einzige was kaputt war - und so stehts auch Formular von der NM-Tante - war das Display... weils eingedrückt war, vom Einschieben in der Hosentasche. Jetzt ist plötzlich alles kaputt.

    Lt. NM-Mensch muss ich durch die Zusatzversicherung in diesem Fall nur 100,- des Schadens zahlen... was immer noch ein Haufen Geld ist... was aber sowieso mein kleiner Bruder bezahlen darf, der die Kamera kaputt gemacht hat... was mich halt vor allem ärgert, ist das es so lange dauert.

    Ich schau' heut eh noch hin zum NM und reg' mich ordentlich auf... so lang die Wut noch nicht verflogen ist.



  • hmm.. ist niedermeyer für gewöhnlich so schlimm mit den garantiefällen? ich habe auch stolze zwei monate auf meinen laptop warten müssen.

  • naja, über die dauer reg ich mich nicht so auf. hab schon länger auf so manches gewartet :)

    aber die tatsache, dass es dort hinniger angekommen ist, als es weggeschickt wurde, würd ich mit hilfe der NM tante denen in die schuhe schieben. ist doch ein witz so was.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • und was hat das jetzt mit dem niedermeyer zu tun?

    hab ich mich auch grad gefragt.. den post extra nochmal gelesen.
    (edit: in dem fall wohl eher IHR paul niederkofler, oder?)


    fugo, das ist ja echt ein witz... gut zu wissen - was hast jetzt vor?

    scheitern als chance

  • Hab den NM-Mensch jetzt auf Kulanzwegen auf einen Selbstbehalt von 90,- gebracht... jetzt bin ich gespannt, wie lange die Reparatur dauert.

    Ich hab ihm natürlich gesagt, dass ich lieber gleich eine neue hätte, weil im Schutzbrief auch was davon steht, dass man im Falle eines Totalschadens eine neue kriegt. Das ginge schneller -> und darum geht's mir hauptsächlich. Außerdem sind 251,- Reparaturkosten für eine gebrauchte Kamera in meinen Augen sowieso ein Totalschaden... aber das muss er erst mit der göttlichen ObermegaZentrale abklären.

    Jetzt kann ich heuer z'Fasching gar keine Rauschfotos machen :(



  • Was habts da überhaupt gemacht, dass sich das Display eindrückt? Ist da keine Schutzscheibe drauf? Is das so weich wie bei nem Notebook?
    Bei meiner Fuji zbröselt vorher das Plastikgehäuse, bevor ich das TFT eindrücken könnt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ähm????

    Hast ja noch Gewährleistung drauf.
    Garantie sollte auch drauf sein.

    Hast Du was schriftliches wo drauf steht was nicht geht?
    Hört sich ja sehr dubios an.
    Rechtsschutzversicherung hast Du nicht zufällig, oder?

  • Naja eingedrücktes Display klingt sehr nach Eigenverschulden, das wird normalerweise von keiner Garantie/Garantieverlängerung etc. abgedeckt. Dass die Cam kaputter beim Service angekommen ist, als sie von dir weggeschickt wurde, is natürlich eine orndliche Sauerei.

  • Danke für den Erfahrungsberich Fugo! Niedermayer is ja ohnehin schon nicht der billigste und dann noch so gschissen bei Reparaturen.. "der Kunde ist König" scheint wohl einige Firmen gar nicht zu interessieren.. Gericom hat niemals auf Anfragen reagiert.. Bosch hat unseren Kühlschrank 4 Wochen behalten und dann sind wir hingefahren und sie haben ihn sich noch immer nicht angeschaut.. dann ist der Typ nach hinten zu den Geräten gegangen, hat gesagt, dass der ganz hin ist und die Reparatur kostet 250 Euro.. wir haben den Kostenvoranschlag gezahlt 49 EURO!!!!, dafür, dass er sich nach 4 Wochen einmal kurz 5 minuten das Teil anschaut und haben uns dann einen neuen Ventilator gekauft und der Kühlschrank rennt wieder ohne Probleme.. lol.. man wird nur abgezockt..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Wolfibolfi

    Was habts da überhaupt gemacht, dass sich das Display eindrückt? Ist da keine Schutzscheibe drauf? Is das so weich wie bei nem Notebook?
    Bei meiner Fuji zbröselt vorher das Plastikgehäuse, bevor ich das TFT eindrücken könnt.

    Ich kann das eh nicht... sowas kann nur mein kleiner Bruder ;) Eigentlich ist das TFT eh recht stabil.

    Gut, dass ich die Versicherung abgeschlossen hab, sonst könnt ich statt 90,- jetzt 251,- zahlen bzw. die Kam. wegschmeissen. A Anzipf is halt sowieso...

    Ich hab schon was schriftlich, dass nur das Display hin war... aber wie soll ich das konkret beweisen... wenn der Technik-Heinz sagt, es war so, dann steh ich als Kunde ja erst wieder blöd da. Außerdem würd' wahrscheinlich die Rep. des Displays auch so um die 120,- kosten... wovon ich lt. Vollschutz nur 1/3 zahlen müsste... das wären dann 40 Euro. Leider ist der Mindestselbstbehalt aber 90,- ... auch sehr dubios.


    Zitat von hellsmurf

    Hast ja noch Gewährleistung drauf.
    Garantie sollte auch drauf sein.

    Die ersten 6 Monate Gewährleistung sind schon abgelaufen... und dass der Rest der Gewährleistung für'd Fisch ist, weiß man ja.

    Garantie ist natürlich drauf - sogar 3 Jahre... deckt den Schaden aber nicht ab.

    Bei meiner alten Ixus 400 habn sie mir 3 mal das Display ausgetauscht - sogar auf Kulanz außerhalb der Garantie... das wars aber kein Bruch sondern ist einfach so nach einiger Zeit nicht mehr gangen.... da war das ganze Gerät a bisserl ein Sorgenhaufen.

    Ich denk nicht, dass ich mir in Zukunft nochmal eine Canon Kompakte kaufen werd' .... und sicher net beim Niedermeyer ;)



  • Ich versteht nicht ganz was der NM dafür kann (also ich niemanden verteidigen, ich mag den NM überhaupt nicht weil er teuer und wenig auswahlt hat) aber die machen ja nix anderes als die Kamera nehmen einpacken und zu Canon schicken - also mit der Reparatur oder diagnostizierung haben die ja nichts zu tun!

    Das mit dem Schutzbrief: Ja es kommt drauf an was in der Police steht - ich denke das wird sehr eng und genau definiert sein welcher Schaden übernommen wird und welcher nicht?

    Deswegen zählt "kundensupport" wenn man im geschäft einkauft überhaupt nichts mehr für mich und bevorzuge nurmehr Internetshops - den ich hatte selten (egal in welchen geschäft) einen Verkäufer der sich WIRKLICH ausgekannt hatte.

    Bis jetzt hatte ich alle Garantiefällte OHNE Probleme und extreme wartezeiten direkt über den Hersteller abgewickelt.

  • So hallo erstmal

    bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen, und durch das erste Posting hat es mir so sauer aufgestossen, dass ich mich gleich registriert habe, um hier meine Meinung abzugeben, obwohl es schon ein paar Monate her ist

    Zuerst: Nein ich kenne den Herrn nicht, und auch nicht die Mitarbeiter die in diesem Fall involviert waren.

    Erstens: Wenn du deine Kamera selbst zerhaust, oder dein Bruder oder wer auch immer, dann ist das deine Schuld. Das übernimmt keine Garantie der Welt von irgendwelchen Herstellern.

    Zitat

    ... weils eingedrückt war, vom Einschieben in der Hosentasche



    Und durch Kamera in die Hose stecken zerspringt doch kein Display bitte. Da bist sicher irgendwo angeeckt oder sie is runtergefallen oder was auch immer.
    Ich muss immer lachen wenn die Kunden todernst zu mir mit einem völlig zerdeppertem Gerät kommen und meinen: "Na die is nur aus ca. 20 cm aufn Teppichboden gefallen. Mehr war net!" Natürlich. Displays zerspringen immer gleich wenn mans bös anschaut.
    Also dafür kann schon mal keiner der beiden involvierten Firmen etwas.

    Wie hier div User, die anscheinend den gewissen Hausverstand besitzen, schon festgestellt haben, hat der Niedermeyer NIX mit der Reparatur von Canon Geräten zu tun.
    Die Geräte werden zur Reparaturfirma geschickt, dort begutachtet das ein Techniker, der dann die weiteren Schritte einleitet
    Bei Eigenverschulden wird eben ein Kostenvoranschlag erstellt, was ja bei dir der Fall ist.
    Und wenn sich die Herren Techniker eben Zeit lassen, und sich die Reparatur hinzieht, dann kann die Firma Niedermeyer nicht mehr tun, als dort ugieren (was ja passiert ist)

    So, der Kostenvoranschlag hat also € 251 ausgemacht, für eine Reparatur die nötig war, da ein Gebrechen durch Eigenverschulden entstanden ist!
    Der Vollschutz wie er so schön heisst kostet einmalige € 19,99
    Der Selbstbehalt bei Eigenverschulden beträgt bei Kameras immer € 90

    Zitat

    Hab den NM-Mensch jetzt auf Kulanzwegen auf einen Selbstbehalt von 90,- gebracht


    Tolle Leistung :thumb:

    Kostenpunkt: € 109,99
    Also € 141,01 die dir durch die Versicherung von der Fa. Niedermeyer übernommen werden. Scho a Frechheit was die sich erlauben



    Wenn kein Garantiefall vorliegt, und du willst das Gerät unrep. retour haben, dann kostet das natürlich was. Immerhin hat sich ein Techniker die Cam angeschaut, und solche Dienstleistungen kosten Geld. Das ist eine landesweit geregelte Pauschale.

    Und bei einer Kostengrenze sollte man auch einen Wert angeben und nicht 0,-
    Das nächste mal schick ich mein ramponiertes Handy auch ein, will es repariert zurück haben, und geb halt einfach 0,-, denn nix zahlen is immer gut

    Zitat

    Ich schau' heut eh noch hin zum NM und reg' mich ordentlich auf... so lang die Wut noch nicht verflogen ist.



    Schon mal was von dem Sprichwort "so wie man es in den Wald schreit, kommt es zurück" gehört? Könnte dir nützlich werden.
    Wenn zu mir einer mit hochrotem Kopf kommt und meint er muss jetzt das ganze Personal niederschrein, was ja schon mal gar nix dafür kann, dann hält sich mein Bemühen um den Kunden auch in Grenzen, und es gibt halt Dienst nach Vorschrift. Also ich mach das, was ich machen "muss"

    Also lieber Fugo, zuerst schiessen und dann fragen hat sich noch nie bewährt

    Sorry, ist lang geworden. Aber ich kann sowas nicht stehen lassen, wenn (wieder mal) Firmen ohne Grund in den Dreck gezogen werden.
    Genau wegen Solchen Kunden frage ich mich sehr oft, ob ich nicht den, im Grunde mal schönen Verkäuferjob einfach hinschmeisse.
    Glaubt mir, wenn man das jeden Tag ein paar Mal hat, dass man sich Anschuldigungen anhören darf, dass man unfähig ist, weil dies und das nocht nicht von der Reparatur zurück ist, dann macht einem der Job nicht mehr viel Freude.

  • Er hat auch was von Versicherung geschrieben. Die deckt normalerweise mehr ab als die Garantie. Zumindest wenn nicht würde ich mich doch sehr wundern, warum dann jemand Versicherungen abschließt. Vielleicht aber auch einfach aus Langeweile, da müsste man wohl Soziologen befragen, was die dazu meinen.
    Naja, lies sein erstes Posting halt mal komplett. Ich weiß, ist lang. Ich überspring' da auch gern paar Wörter. Aber manchmal sind grad die Übersprungenen ganz hilfreich für's Verständnis. Nicht immer, ich mein', in manchen Foren gibt's Leute, die schreiben einfach so dahin, weil grad nur Mist im Fernsehen ist und schlafen wollen sie auch noch nicht gehen. Hier kommt das zum Glück nie vor, aber wo anders halt doch hie und da. Ja, Leute gibt's... Naja, auf jeden Fall, hier könntest du alles lesen, wäre sicher spannend!

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