Kaufentscheidung Macbook(pro)

  • Yeah - es ist soweit! Ich kauf mir ein Macbook :bounce:

    Ich hab da noch einige Fragen bzgl. Ausstattung usw. und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben:

    Ich hab zwar noch eine alte windows kiste zu hause stehen, aber die sollte nur mehr als Ersatz, bzw. eventuell für Programmier-Lvas etc. herhalten. Ich werd hauptsächlich nur mehr am macbook arbeiten (hauptsächlich für Photoshop, Bildarchivierung, Surfen, Musik hören, Windows Office für die Arbeit, selten Macromedia Flash usw.). Es darf auch schon mehr kosten, wenn schon so eine investition, dann gscheid. Also:

    x Dass beim Arbeitsspeicher nur >= 1 GIG zu empfehlen sind hab ich schon mitbekommen. 1 GIG sollte ausreichen, oder? Wie kosten/zeit-aufwändig wärs eventuell später nachzurüsten?

    x Festplattenspeicher möcht ich mind 120 GIG haben.

    x Ich bin mir noch nicht sicher obs nicht vielleicht ein mac-book pro wird... dabei gehts mir hauptsächlich um Größe und Gewicht (wie ich mich kenne werd ich mein baby überall hin mitschleppen)
    Wie "klein" sind 13" wenn mans gewohnt ist auf 17" zu arbeiten?

    Grundsätzlich kann ich mich nicht entscheiden zwischen

    MacBook 13"
    2 GHz
    120 GIG (Option on order)
    Eur 1,479.00

    oder

    MacBook Pro 15"
    2,16 GHz
    120 GIG (default)
    Eur 1,999.00

    abgesehen von den 2,16 GHz und der Grafikkarte kann ich keinen großen (naja 2") unterschied entdecken...und wenn die 13" eurer meinung nach eh ganz gut zum arbeiten sind, würd ich mir die 500euro sparen und in software/musik/etc. investieren....
    schwere entscheidung...

    und die allerschwierigste: weiß oder schwarz? :D
    mir persönlich gefällt ja weiß besser, aber wie siehts aus mit abnutzungserscheinungen und sieht das macbook dann nicht bald "dreckig" aus?

    bin dankbar für jede Anregung!!!
    lg sneaky

    ps: ich freu mich schon sooooooo
    :applaus:

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

  • Mein iBook hat nur 12,1" und das reicht mir auch (und das obwohl ich zu Hause einen 20" TFT hab). Aber ich muss auch dazu sagen dass ich es eher nur in der Uni verwende. Wenn ich zu Hause bin arbeite ich am anderen Rechner. Von der Farbe her würde ich eher zu weiß raten. Meines ist weiß: Dreck sieht man nicht, und vermutlich sieht man da auch leichte Kratzer (die sich wegen dem ständigen aus- und einpacken leider nicht ganz vermeiden lassen) nicht so stark.

  • ich bin kein mac-experte; aber du solltest dir vllt auch folgende alternativen ansehen:

    - wäre es besser, ein 13" (weniger größe/gewicht) + einen 19" tft zu kaufen, nur für daheim (preismässig sollte sich das ausgehen)? vllt. in verbindung mit sowas http://www.bookendzdocks.com/Docking_Statio…Book_White.html ?
    - wäre eine externe festplatte eine option? evtl nicht jetzt gleich, sondern die preise noch ein wenig fallen lassen

    i don't like signatures

  • danke erstmal für eure anregungen.

    das mit dem zusätzlichen tft und der docking station sind zwar eine sehr gute idee, aber ich hab auf meinem schreibtisch ziemliche platzprobleme und das wär mir ein wenig zuviel des guten.
    wär aber zu überlegen, falls ich das 13"er nehme und ich mit der zeit bemerke, dass es wirklich zu wenig ist (vllt hab ich nach einer kurzen übergangszeit meinen alten lahmen pc auch schon weggschmissn :) )

    edit: moment... hätt ich bei der docking station die möglichkeit meinen alten fujitsu bildschirm (standard anschluss), meine alte tastatur und meine alte maus (beide usb) zu verwenden?... das wär natürlich ein hit... (sorry, wenn das eine newbie frage ist, aber das bin ich auch :))

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

  • Das habe ich mir auch gerade gedacht: wieso nimmst du nicht einfach den alten Monitor wenn du zu Hause bist? Es gibt für den Mac einen VGA-Adapter (eingebaut ist so ein anderer komischer Anschluss), und dieser Adapter ist normalerweise sogar dabei. USB-Maus funktioniert problemlos, Tastatur wird imho auch grundsätzlich gehen (wobei es da mit den Sondertasten sicher ein paar Schwierigkeiten gibt). PS/2 gibt's am Mac nicht, aber wenn es ohnehin USB-Anschlüsse sind passt es.

  • Es gibt für den Mac einen VGA-Adapter (eingebaut ist so ein anderer komischer Anschluss), und dieser Adapter ist normalerweise sogar dabei.

    ja stimmt, der ist aber nur beim macbook pro dabei... aber der sollte nicht allzuviel kosten... ich hab mal gehört um die 20Euro

    gibts sonstige vorteile, die für ein pro sprechen würden?
    denn mit der variante alten bildschirm anschliessen würd ich eher zum handlicheren 13" tendieren.

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

  • "so ein anderer komischer anschluss" - wenn du damit den dvi anschluss meinst... der is nicht komisch sondern bei neuen bildschirmen eh schon standard :)

    ad kaufentscheidung:

    macbook wenn folgende voraussetzungen stimmen:
    - längere arbeiten machst du zuhause am ext. display (v.a. photoshop u.ä.)
    - du willst keine 3d-spiele spielen (oder ähnliches)
    - das notebook soll möglichst klein sein

    ansonsten würd ich dir zum pro raten. ich bin sehr glücklich damit.

    du solltest btw auf jeden fall 2gb ram nehmen!

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • Hi!
    Also ich habe ein MacbookPro 15" Intel Core 2 Duo und bin mehr als
    zufrieden damit.

    Das Display ist einfach supertoll, der Akku hält länger , die Tastatur istangenehmer und das Alugehäuse ist Superstabil.

    Wenn Du noch Parallels fahren willst zahlt sich ein bischen mehr Speicher aus...

    Das MacBook ist auch ein super Gerät, allerdings ist das Display klein.
    Die Auflösung von 1440 x 900 ist schon gut um zuarbeiten.
    Und Achtung das Macbook hat ein verspiegeltes Display und das Macbook Pro gibt es standard mit mattem Display, was besser zum prof. Arbeiten ist.

    So oder so, beide sind toll. Viel Spaß

    Man kriegt übrigens 3 Jahre Garantie als Student dazu (nachfragen im Shop).

  • hallo!

    bin seit kurzem macuser, hab ein macbook pro 2,16 15,4". bin sehr zufrieden.
    in den foren von macuser.de und apfeltalk.de wurden die meisten meiner fragen eigentlich beantwortet, weil es sind eig immer die gleichen fragen ;)

    hab mich doch fürs macbook pro entschieden, weil ein freund von mir hat, das normale macbook, und wie ich es ausprobiert hab, hat es mir nicht wirklich zugesagt (tastatur, größe,.....)

    aber ist eben geschmacksache. am besten in einen shop deiner wahl gehen, und sich die geräte vorort anschauen und betasten

    aja nicht vergessen als student ist es am besten bei apple on campus zu bestellen - preis fürs macbook pro liegt dann bei 1760 euro.
    wegen speichererweiterung, ich glaub beim macbook sind beide slots besetzt, drum muss man 2 bausteine kaufen. beim macbook pro ist bei 1gb nur ein slot belegt, also ein slot frei fürn baustein. aber einbauen kann mans ja selber und nicht direkt bei apple dann ists billiger

  • Der Anschluss am MacBook heißt Mini-DVI und es gibt Adapter für DVI sowie VGA (und andere).

    Sobald ich heim komme, stecke ich mein MacBook an meinen Bildschirm. Das war zwar etwas gewöhnungsbedürftig für ca. 1 Monat, aber jetzt finde ich es einfach toll. Je nach Tätigkeit lege ich verschiedene Dinge am einen oder anderen Bildschirm ab.

    1GB Ram für MacBook ist zur Zeit schon für 70 Euro zu haben, weswegen mein MacBook nun 2 GB hat.

    Tastatur anstecken ans MacBook habe ich getestet und fand ich für mich nicht so gut. Ich finde es mittlerweile ziemlich ungewohnt an PC-Tastaturen zu schreiben, wo sich die Tasten einen Zentimeter auf und ab bewegen und noch dazu Lärm machen.
    Maus anstecken ist zuhause bei mir notwendig, weil ich mit dem Trackpad "ewig" brauche um den 13"+17"-Bildschirm zu "durchwandern".... Unterwegs reicht mir das Trackpad.

    Bezüglich Festplatte: Da in das MacBook ohnehin keine Festplatte passt, die groß genug für alle meine Archivdaten wäre, hab ich mir das Geld gespart, die kleinste eingebaute Platte genommen und eine USB-Festplatte gekauft.

  • he ho, hab mein macbook ohne pro seit november, wennn du nicht gerade 3d spiele zockst reichts vollkommen, wobei ich den grössen unterschied zw. 13 und 15er nicht so wahnsinnig find, schau dir's am besten in nem shop an und entscheide, achja fallst cs 1.6 zockst reicht das macbook + crossover mac für cs source sind schon arge grafikeinbußen in kauf zu nehmen...
    was wichtig ist find ich ist ram , je mehr desto besser egal ob beim pro oder ohne :)
    jedenfalls viel spass mit deinem book :)

  • Wo stellt ihr eigentlich den externen Monitor hin, wenn ihr einen verwendet? Natürlich wärs ja, ihn dahinterzustellen, aber da ist ja das Display vom Notebook im Weg.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wo stellt ihr eigentlich den externen Monitor hin, wenn ihr einen verwendet? Natürlich wärs ja, ihn dahinterzustellen, aber da ist ja das Display vom Notebook im Weg.

    Meiner steht auf einem Podest und ist damit hinter/über dem MacBook.

    Über den Abstand sollte man schon nachdenken. Wenn man falsch macht, hat man keine Freude mit dieser Anordnung.
    Obwohl beide Bildschirme bei mir 1024 Pixel breit sind, sind die Pixel am 17-Zöllner natürlich viel größer. Das Macbook habe ich in normalem Abstand, sodass ich schreiben kann, der große Bildschirm ist soweit weg, dass er im Augenmass etwa genauso breit aussieht.

  • he ho, hab mein macbook ohne pro seit november, wennn du nicht gerade 3d spiele zockst reichts vollkommen, wobei ich den grössen unterschied zw. 13 und 15er nicht so wahnsinnig find, schau dir's am besten in nem shop an und entscheide, achja fallst cs 1.6 zockst reicht das macbook + crossover mac für cs source sind schon arge grafikeinbußen in kauf zu nehmen...
    was wichtig ist find ich ist ram , je mehr desto besser egal ob beim pro oder ohne :)
    jedenfalls viel spass mit deinem book :)

    ja das werd ich machen, der direkte vergleich wird wohl am besten sein
    spiele interessieren mich ned so, ist also ned so tragisch

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

  • nach reiflicher überlegung, intensivem studium des macuser.de-forums und eingehender begutachtung der MBs live denke ich es wird ein einfaches MB c2d, 1GIG ram, 120GIG festplatte, weiß werden.

    das MBpro sieht zwar echt heiss aus, aber mir ist preisrelation für den performance-unterschied - den ich wahrscheinlich nicht extrem ausreizen würde - dann doch etwas zu heftig.

    ausserdem find ich's irgendwie sehr charmant, dass das schnuckelige weiße MB nicht so aussieht wie jeder andere 0815-laptop auch...

    (tjaaa, schlagt mich, aber wenn ich mich nicht entscheiden kann, ob ich geizig oder spendabel sein soll, 1-a-mac-standard oder die deluxe-version, .. muss ich mich halt an optische reize halten :shinner: )

    vielen dank für alle tipps - vor allem auch die anregung bzgl. externen screen!
    :thumb:
    morgen gehts ans bestellen :D

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

  • ha - eine frage hab ich noch:

    standardmäßig sind ja 2 rambausteine (2 x 512 MB 667 MHz DDR2 SDRAM (PC2-5300)) drin.
    ich hab ghört, dass es einfach sein soll, die dinger selbst einzubauen.

    sollte ich gleich bei der bestellung auf 1 GIG upgraden (ev. sogar 2 GIG, ich schlaf nochmal drüber) oder selber kaufen, selber einbaun? kommt mir das günstiger?

    vielen dank

    :awake: :awake: ...there's no life before coffee!!!!! :awake: :awake:

  • vergleiche am besten den ram-preis deiner wunschkonfiguration mit den ram-preisen auf geizhals.at, ich hab das damals gemacht und zu dem zeitpunkt wäre der preisunterschied marginal gewesen also hab ichs gleich mitbestellt.

    Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken. Karl Kraus

  • Grundsätzlich verlangt Apple ca. das Doppelte für RAM im Vergleich zu normalen Händlern, allerdings gibts bei tragbaren Geräten das Problem, dass man nur 1-2 Slots zur Verfügung hat. Daher muss man wirklich vergleichen.

    Weiters kann man damit rechnen, dass man die voreingebauten RAM niemals am Gebrauchtmarkt losbringt, weil die ja alle verkaufen wollen, die aufrüsten, und keiner braucht die in Wirklichkeit.

    Ach ja, bei den Intel-basierten Macs sollte man RAM immer in Paaren installieren aus Performancegründen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!