Zara - Antirassismus/Zivilcourage Spots

  • die 3x45 sekunden zivilcourage - zara spots (zara.or.at)

    http://www.filmproduktion.org/zaraspots/


    hier zum ansehen,


    wichtige sache.

    zara übrigens durchaus eine organisation die, wie alle, dringend geld braucht.. wird zwar von der stadt wien auch gefördert, finanziert sich aber grossteils eben doch durch spenden.
    die jährlichen rassismus reporte sind wichtig und rütteln jedesmal wieder wach.


    das hier passt wohl auch ganz gut dazu.

    edit: will keine "werbung" machen, mehr zum nachdenken anregen, oder so.

    scheitern als chance

  • Nur ein paar Impulse zu den Videos:

    Bus: Gefällt mir gar nicht - was will uns der Spot wirklich sagen? Zu unklar.

    Alte Frau: Echt spitze gemacht!

    Flugzeug: Blamiert und evt. regt es zum Nachdenken an, ob man richtig gehandelt hat; andererseits wird die Frau wohl zuhause erzählen, wie schlecht sie von der Fluggesellschaft behandelt wurde. Und dort wird sie von ihrem sozialen Umfeld wohl auch Unterstützung erhalten.

    Ich weiß, wie schwierig es ist, Rassismus schon im eigenen Verwandtenkreis zu bekämpfen (und das - erschwerend - in Kärnten). Hoffentlich helfen solche Spots auch ein wenig mit, Bewusstsein zu schaffen und über das eigene Handeln zu reflektieren.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu


  • Flugzeug: Blamiert und evt. regt es zum Nachdenken an, ob man richtig gehandelt hat; andererseits wird die Frau wohl zuhause erzählen, wie schlecht sie von der Fluggesellschaft behandelt wurde. Und dort wird sie von ihrem sozialen Umfeld wohl auch Unterstützung erhalten.


    hmm .. vielleicht ist der gedanke eher menschen mit rassistischer einstellung gegen die wand rennen zu lassen in der öffentlichkeit.
    z.B. darf es dann keinen ort bei der fluggesellschaft geben wo sie für eine beschwerde über das verhalten des piloten(?) gehör findet.
    von zuhause werden diese meinungen wohl sowieso meistens bestätigt.

    scheitern als chance

  • Auch wenn "Bus" kreative Zivilcourage gezeigt ist's doch nicht so greifbar, hätte ein leichter/eher umsetzbares Beispiel sein können. "Alte Dame" is liab und nett. "Flugzeug" ist dann aber wieder etwas abgehoben (Wortspiel, hoho). Den Spots fehlt die gemeinsame Linie und eine kräftige Aussage.

    z.B. darf es dann keinen ort bei der fluggesellschaft geben wo sie für eine beschwerde über das verhalten des piloten(?) gehör findet.

    Glaubst du er is kurz aufgstanden damit er nach hinten kommt und nach dem rechten sieht? ;)

  • das hier passt wohl auch ganz gut dazu.


    "Österreich hat ein Problem mit Rassismus und Fremdenhass, und wir glauben, dass das von mehr offiziellen Stellen verurteilt werden sollte"
    wenn mehr offizielle stellen dagegen protestieren, würden sicher viele ihre meinung ändern. ein durschlagender erfolg, wie bei den warnhinweisen auf den zigarettenpackerln, wär sicher :rolleyes:

    @spots:
    bus: was soll da die aussage sein? gegen anti-islamismus hilft es, wennst an anfall vortäuschst :awake:
    oma: lol. ja sicha.
    flugzeug: nett gmacht (auch wenn geld die welt regiert und rassismus sicher nicht einsam macht)

  • Also den Flugzeug-Spot finde ich sensationell, mit dem Bus-Spot kann ich weniger anfangen.


    flugzeug: nett gmacht (auch wenn geld die welt regiert und rassismus sicher nicht einsam macht)


    Übrigens zum Thema Geld regiert die Welt:
    Auch die Wirtschaft hat das Thema schon für sich entdeckt und z.B. Hornbach fährt sehr gut mit der neuen Marketingschiene, die speziell Minderheiten ansprechen soll und das starre Kundenprofil (bzw. Klischee) aufbricht.
    http://www.hornbach.at/projects/at/ht…eit_start.phtml

  • Der Flugzeugspot ist spitze. Klar, in echt würd sich die Frau zuhaus aufregen, aber fürn Spot ist das ok. Ist die Frage, ob er sich an Stewards (und essen) richtet, die die Leute wegsetzen, oder an Leute, die nicht neben nem dunkelhäutigen sitzen wollen.

    Der Alte Frau Spot ist zwar nicht schlecht, aber doch irgendwie zu resignierend. Man macht die Drecksarbeit, und am nächsten Tag stehts wieder da. Wär besser, wenn der Sprayer das selbst wegwischt, z.B. als gemeinnützige Arbeit, als Strafe oder so. Ist aber sicher schwer, das in einem Spot unterzubringen.

    Der Bus-Spot: prinzipiell ist die Idee gut, da die Rechten ja auch bei Inländern nicht grad für Hilfsbereitschaft bekannt sind. Statt dem Hyperventiliern (oder was das war) hätt ich eher schlimme Bauchkrämpfe oder ne Nierenkolik simuliert.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • wenn mehr offizielle stellen dagegen protestieren, würden sicher viele ihre meinung ändern. ein durschlagender erfolg, wie bei den warnhinweisen auf den zigarettenpackerln, wär sicher :rolleyes:


    naja, ein anfang wär mal z.b. gegen die fpö plakate zu protestieren.
    wien darf nicht istanbul werden, daham statt islam, deutsch statt nixvastehn. mich wundert das immer wieder ehrlichgesagt, dass sowas überhaupt möglich sein kann-muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich selbst auch nicht auf die barrikaden gegangen bin, wie sie aufgehängt wurden. leider.

    Zitat


    @spots:
    bus: was soll da die aussage sein? gegen anti-islamismus hilft es, wennst an anfall vortäuschst :awake:
    oma: lol. ja sicha.
    flugzeug: nett gmacht (auch wenn geld die welt regiert und rassismus sicher nicht einsam macht)

    ad bus: geht wohl mehr darum, dass sie evtl. chancenlos wäre wenn sie die zwei typen anredet. ich hab mit dem spot auch ein problem, weil er die zwei nicht drauf hinweist, dass sie etwas falsch machen. die steigen mit dem gedanken aus "da hat eine einen anfall gehabt" und nicht "da hat uns jemand widersprochen".

    leider macht rassismus nicht einsam.

    scheitern als chance


  • Der Alte Frau Spot ist zwar nicht schlecht, aber doch irgendwie zu resignierend. Man macht die Drecksarbeit, und am nächsten Tag stehts wieder da. Wär besser, wenn der Sprayer das selbst wegwischt, z.B. als gemeinnützige Arbeit, als Strafe oder so. Ist aber sicher schwer, das in einem Spot unterzubringen.

    genau das ist ja der punkt. es geht darum, dass JEDER was dagegen tut/tun kann, und nicht sich wieder denkt "das soll der wegmachen ders raufgeschmiert hat". insofern ist der spot schon gut. soll aber nicht heissen, dass man deswegen diejenigen nicht "verfolgt" - aber trotzdem wegmachen.


    Zitat

    Der Bus-Spot: prinzipiell ist die Idee gut, da die Rechten ja auch bei Inländern nicht grad für Hilfsbereitschaft bekannt sind. Statt dem Hyperventiliern (oder was das war) hätt ich eher schlimme Bauchkrämpfe oder ne Nierenkolik simuliert.

    :lol: wieso?


    Übrigens zum Thema Geld regiert die Welt:
    Auch die Wirtschaft hat das Thema schon für sich entdeckt und z.B. Hornbach fährt sehr gut mit der neuen Marketingschiene, die speziell Minderheiten ansprechen soll und das starre Kundenprofil (bzw. Klischee) aufbricht.
    http://www.hornbach.at/projects/at/ht…eit_start.phtml

    toll, hornbach wird mir immer sympathischer. immer nette werbungen :)

    scheitern als chance

  • genau das ist ja der punkt. es geht darum, dass JEDER was dagegen tut/tun kann, und nicht sich wieder denkt "das soll der wegmachen ders raufgeschmiert hat". insofern ist der spot schon gut. soll aber nicht heissen, dass man deswegen diejenigen nicht "verfolgt" - aber trotzdem wegmachen.

    Ganz ehrlich: Wenns mein Haus wär, würd ichs wegmachen. Würd aber weiß drüberpinseln, statt zu schrubben. Das wärs aber auch schon. Bei so einer öffentlichen Stiege müsste halt die Stadt Wien mal nen Ausmaltrupp rumschicken, der das in regelmäßigen Abständen übermalt.

    Zum Anfall im Bus: ich find, der sieht nicht echt aus (is er ja auch nicht). Und Schmerzen kann man einfacher simulieren, als sowas. Sonst ists ok.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ganz ehrlich: Wenns mein Haus wär, würd ichs wegmachen. Würd aber weiß drüberpinseln, statt zu schrubben. Das wärs aber auch schon. Bei so einer öffentlichen Stiege müsste halt die Stadt Wien mal nen Ausmaltrupp rumschicken, der das in regelmäßigen Abständen übermalt.


    ja, schon klar. ist ja auch eher selten, dass man, wenn man unterwegs ist, pinsel und farbe dabei hat. eine idee wär aber auch, die schmierereien immer beim magistrat zu melden, und das nicht zu nachlässig.
    ich hab nur einmal in der strassenbahn zufällig ein pickerl dabei gehabt, und hab ein "nigger raus" überkleben können. auch nicht die ideale lösung, und jetzt müssens was runterkratzen, aber besser wie die meldung allemal.

    scheitern als chance

  • ich weiß nicht, ob solche videos nicht nur die leute ansprechen, die sowieso schon keine rechte gesinnung haben. aber gut, vielleicht können sie ja als diskussionsgrundlage dienen, z.b. im schulunterricht...

    zum bus-spot: was mir aufgefallen ist, bei der fremdländisch aussehenden frau (die staatsangehörigkeit erkennt man ja am aussehen nicht) drehen sich alle um und ignorieren es. bei der inländisch aussehenden frau springen etliche hoch und versuchen ihr zu helfen. vielleicht soll das ja die botschaft sein?

    zum flugzeug-spot: hat mir gut gefallen. :)

    oma-spot: dass sie sich das "antut", find ich klasse. sie zeigt in gewisserweise zivilcourage. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at


  • zum bus-spot: was mir aufgefallen ist, bei der fremdländisch aussehenden frau (die staatsangehörigkeit erkennt man ja am aussehen nicht) drehen sich alle um und ignorieren es. bei der inländisch aussehenden frau springen etliche hoch und versuchen ihr zu helfen. vielleicht soll das ja die botschaft sein?


    cpt. obvious :D
    scnr

    scheitern als chance

  • zum bus-spot: was mir aufgefallen ist, bei der fremdländisch aussehenden frau (die staatsangehörigkeit erkennt man ja am aussehen nicht) drehen sich alle um und ignorieren es. bei der inländisch aussehenden frau springen etliche hoch und versuchen ihr zu helfen. vielleicht soll das ja die botschaft sein?


    Hm. Dann find' ich's nicht so toll. Weil ob jemand angestänkert wird oder gesundheitlich Probleme hat - da ist ein großer Unterschied. Und in einer Situation wie der ersten ist wegschauen vermutlich das vernünftigste. Die Frau wird "nur" blöd angestänkert, wenn's alle ignorieren weitaus besser als eine Schlägerei zu provozieren. Ganz egal, ob da jemand ausländischer Abstammung ist oder nicht.

  • i hab ma die spots angschaut und muss folgendes sagen:

    prinzipiell super, dass es sowas gibt, aber ich wär dafür, sowas auch am orf auszustrahlen

    den bus-spot find ich wirklcih grindig, ehrlich gesagt, weil er überhaupt keine gscheite aussage hat.

    der mit der oma is ganz okay, aber der mit dem flugzeug ist total super. die idee ist toll. vielleicht könnte man in jedem clip das ein oder andere verbessern, aber es geht ja nur um die aussage und ich glaub die versteht jeder. und das ist das wichtigste.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • prinzipiell super, dass es sowas gibt, aber ich wär dafür, sowas auch am orf auszustrahlen

    Kostet Unmengen, bringt ...? Wie schon vorher erwähnt, ich denke, es spricht eher Leute an, die sowieso nichts gegen Ausländer haben. Andere werden vielleicht sogar noch gereizt dadurch. Soviel Geld würde ich eher in andere Integrationsmaßnahmen investieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!