• Ich habe erst unlängst (im ORF?) eine Reportage gesehen, wo jemand so eine mobile Schlachtbank gebaut hat und das für die Tiere tatsächlich viel weniger Streß war, weil sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen wurden (naja, zumindest bis man sie getötet hat).

    Abgesehen davon schmeckt das Fleisch von ungestressten Tieren viel besser, sagt man, weil die in ihrer Angst ein Sekret ausschütten, das das Fleisch bitter macht.


    äh ok, das stand ungefähr schon auf der ersten seite von mir, aber danke für die unsichtbare unterstützung.

    und ich finde diesen mobilen schlachter auch um einiges besser

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Geburtshelfer, Krankenpfleger, Hausmann, Putzkraft
    Nur weil du die weiblichen Versionen aufzählst heißt das nicht, dass es keine geschlechtsneutrale Bezeichnung in dem Bereich gibt.


    Das ist klar. Nur wurde weiter oben von Plantschkuh! behauptet, dass Genus und Sexus in keinem Zusammenhang stehen, dann hätte man aber die agierenden Frauen etwa als "Hebammer", "Krankenhelfer", "Hauser" und "Putzer" bezeichnen müssen. Warum wurde dann das Geschlecht so explizit herausgehoben? ==> Weil diese Tätigkeit sowieso nur Frauen gemacht haben. Warum schwingt also bei "Holzfäller", "Bauer", "Informatiker" etc. so stark der Sexus mit? ==> Weil diese Tätigkeit sowieso nur Männer gemacht haben.

  • habt ihr schon mal a holzfällerin gesehen?

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • dann vergleichst äpfel mit bananen. kannst ja nicht sagen, dass die mobile schlachtung nicht stressfrei ist nur weil die mit schlachterei am bauernhof stressig ist.

    :confused:
    was ist an einer schlachterei direkt neben dem stall und einer mobilen schlachtung so unterschiedlich?
    geht die tür der fixen auf, stresst es die tiere. ansonsten gehen sie daran vorbei.
    kommt die mobile auf den hof, stressts die tiere, weil die nur dann kommt, wenns ungemütlich wird.
    nennt man konditionierung
    bei beiden entfällt der transport, ist ja was. ansonsten das selbe prinzip, tür auf ungemütlich, lkw da, ungemütlich.
    irgendwie vergleichbar, obs nun äpfel oder bananen sind, kannst dir aussuchen. :)

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Das ist klar. Nur wurde weiter oben von Plantschkuh! behauptet, dass Genus und Sexus in keinem Zusammenhang stehen, dann hätte man aber die agierenden Frauen etwa als "Hebammer", "Krankenhelfer", "Hauser" und "Putzer" bezeichnen müssen.


    Wenn "hebammen", "krankenhelfen" und "hausen" (in diesem Sinn) Verben der deutschen Sprache wären, hättest du fast ein Argument. "Kein Zusammenhang" bedeutet aber nicht, daß es nicht gewisse Übereinstimmungen gibt. Und es ist ein Faktum, das auch du nicht abstreiten kannst (zumindest nicht, ohne dich der Lächerlichkeit preiszugeben), daß in der deutschen Sprache Genus und Sexus nicht deckungsgleich sind -- ich verweise wieder auf das Mädchen.

    Zitat

    Warum schwingt also bei "Holzfäller", "Bauer", "Informatiker" etc. so stark der Sexus mit?


    Tut er ja nicht. Klar, wenn du von den Annahmen ausgehst, daß Frauen schrecklich unterdrückt werden und das sicher in der deutschen Sprache Niederschlag gefunden hat, dann kannst du dir einbilden, daß er mitschwingt. Aber wie gesagt, es ist eine Grammatikregel, die vielleicht (nicht so sicher, wie du das glaubst) mal vom Sexus motiviert wurde, jetzt aber einfach eine Regel ist, wie bestimmte Buchstabenfolgen unabhängig von der Bedeutung der Wörter zu manipulieren sind.

    *plantsch*


  • Ja mei, dann haben sie halt kurz Stress. Ich war gestern auch schon spät dran, und hatte einen Stress, dass ich rechtzeitig zur Übung komme. Und ich würde nicht sagen, dass dieser Stress unmenschlich ist und auf alle Fälle vermieden gehört. Genauso halten Tiere auch ein wenig Stress aus. In der Natur sind sie ja auch oft Stresssituationen ausgeliefert.

  • wenn man tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus fleisch?

    rofl


    da hat wohl auch wer MIA gesehn und schaut sich den scheiss noch immer an in der hoffnung dass es besser wird. *lol*

    so, ich hab hier glaub ich noch nicht gesenft.

    bezüglich der eier... ich kauf auch nur mehr freilandeier, hab sogar den direkten vergleich gemacht, das ei schmeckt besser als das bodenhaltungsei und sieht von der farbe her auch natürlicher aus...

    wegen veganismus, da kann ich nicht viel berichten, vegetarisch allerdings schon. ich lebe seit mehreren jahren mit einer vegetarierin zusammen, sie hat vor 13 jahren angefangen kein fleisch mehr zu essen - "der tropfen der das fass eh scho wissen" war eine tiertransportdoku in der schule.

    seis drum, seitdem isst sie kein fleisch oder nur extremst selten und wenn dann auch nur einen bissen, weils manchmal lecker aussieht was ich so in der küche fabrizier.

    im laufe der jahre hat sich das "arme tiere werden gegessen" in "es schmeckt einfach nicht" geändert und so isses nun mal - huhn schmeckt für sie nach hühnerstall, rind nach muhkuhweide und schwein nach schweinestall. ich find das voll ok, und mir daugts auch irgendwie, weil so hab ich die möglichkeit oft alternative varianten auszuprobieren. tofu, soja allgemein, saitan, alle möglichen arten von gemüsezubereitungen, fischgerichte (ja fisch isst sie), und dergleichen.

    ich kann euch als stelzenschweizerhausnjamnjamfleischfresser nur mal empfehlen das vegetasia in der kaiserstraße (1070 wien) zu besuchen, bissl komische leut drin aber das essen is unglaublich gut. ;)

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Ja mei, dann haben sie halt kurz Stress. Ich war gestern auch schon spät dran, und hatte einen Stress, dass ich rechtzeitig zur Übung komme. Und ich würde nicht sagen, dass dieser Stress unmenschlich ist und auf alle Fälle vermieden gehört. Genauso halten Tiere auch ein wenig Stress aus. In der Natur sind sie ja auch oft Stresssituationen ausgeliefert.

    falsch verstanden. mir ist das eh wurscht ob sie einen stress haben oder nicht. fleisch ess ich so oder so. mir gings nur darum zu erläutern, dass eine mobile schlachtung nicht besser ist als eine hofeigene. wobei ich auch glaub, dass ein transport nur dann wirklich stresst, wenn er tausende kilometerweit und eingepfercht stattfindet. vom bauern a ins dorf b zum schlachthof nebenan, ist vergleichbar wurscht wie hofeigen.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Eigentlich glaube ich, dass das ein Streit ist, bei dem weder auf der einen, noch auf der anderen Seite Argumente ausgehen werden. Das ist einfach Einstellungssache. Ich habe auch schon oft Dokus über Tiertransporte usw. gesehen (Ich sag nur: Troy McLure's "Das Fleisch und du - Partner in Freiheit"...LOL) und mich hats eher wenig angerührt, was meine Einstellung zum Fleischessen betrifft. Und so is es auch mit den meisten Fleischfressern. Wer von uns, die hier Fleisch essen, hat nicht schon 10000 Doku's gesehen, wo es darum geht, wie arm die Viecher sind. Ja sind sie teilweise. Aber sie sind halt zum Essen da. Und sie schmecken gut.

    Vegetarier versteh ich ja, aber Veganismus ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. ICh meine, sollens halt Brot und Wasser fressen (ach nein, im Brot is ja sicher Ei oder irgendwas drin...na wurscht). Jedenfalls ist das alles mehr Show als sonst was. "Oh, tut mir leid, aber ich esse nichts!" könntens da gleich sagen. Dann kommt immer "Nein nein, als Veganer kann man ur viele Gerichte kochen und man hat sooo viele Möglichkeiten, was man kochen kann. Mindestens genauso viele wie ein Fleischesser.". Naja. A Blunzngröstl kann er net machen. Und a Steak a net. Also bitte. Auf Dauer is des a sicher nicht gesund. Ich meine, es stimmt schon, wenn einige hier sagen, dass sie Veganer kennen, die 30 sind, aber aussehen wie 50. Würd ich wahrscheinlich auch, wenn ich beim Einkaufen statt 1/2 h zwei Stunden brauche, weil ich was suchen muss, wo nix drin is, was i net essen darf. Furchtbar sowas.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Ich glaube sie meint das so wenn sie Besuch hat und kocht (und auf veganer keiner Rücksichnt nimmt) (detto ich).


    Asoh.. aber das hatten wir doch eh vor x posts schon mal. Der Veganer wird ihr net bös sein und ist sicher damit zufrieden, dass er halt nur Brot und Wasser bekommt.

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • i weiss net, aber in einem haushalt sollt ma fähig sein auch was komplett veganisches zu kochen, gemüse anbraten in pflanzenöl kann wohl jeder und a vollkornpasta dazu machen. selbst suppe is vegan sehr einfach und dauert vielleicht 15 minuten wenn man eine feine machen möchte.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ... fischgerichte (ja fisch isst sie), und dergleichen.

    lg, Phil.

    das ist etwas was ich nicht nachvollziehen kann.....
    wenn jemand vegetarier ist, ist wirklich ok und für mich auch nachvollziehbar (wenns wegen den tieren ist), aber dann versteh i ned wie man fisch essen kann. i mein, die sterben glaubi großteils grausamer wie so manches rind, da bin i ma sicher. noch dazu sterben viele andere lebenwesen mit dem fischfang, also, hmmmm


    wo liegt der unterschied zwischen fleisch und fisch (für vegetarier), kann mir das jemand erklären? höchstens im geschmack und daran wie gesund er ist, aber sonst?

    ich mein, nix gegen vegetarier, ist ja auch vernünftig (ich ess zb. fleisch), aber warum fisch?

  • aber dann versteh i ned wie man fisch essen kann. i mein, die sterben glaubi großteils grausamer wie so manches rind, da bin i ma sicher.

    Ja, Fische sterben beim Fischfang meistens langsam an Ersticken (weil die zu trockene Luft ihre Kiemen verklebt), wenn das ein unglücklicher Fisch überlebt wird er bei lebendigem Leib aufgeschlitzt, damit die Eingeweide entfernt werden können.
    Der Vorteil bei Fischen ist halt, dass sie nicht schreien können, daher wecken sie nicht so sehr das Mitleid der Bevölkerung.

    Krebse werden sowieso einfach direkt lebend ins kochende Wasser geworfen. Das is sogar mir zu viel, sowas ess ich nicht.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!


  • Vegetarier versteh ich ja, aber Veganismus ist der größte Blödsinn, den ich je gehört habe. ICh meine, sollens halt Brot und Wasser fressen (ach nein, im Brot is ja sicher Ei oder irgendwas drin...na wurscht). Jedenfalls ist das alles mehr Show als sonst was. "Oh, tut mir leid, aber ich esse nichts!" könntens da gleich sagen. Dann kommt immer "Nein nein, als Veganer kann man ur viele Gerichte kochen und man hat sooo viele Möglichkeiten, was man kochen kann. Mindestens genauso viele wie ein Fleischesser.". Naja. A Blunzngröstl kann er net machen. Und a Steak a net. Also bitte. Auf Dauer is des a sicher nicht gesund. Ich meine, es stimmt schon, wenn einige hier sagen, dass sie Veganer kennen, die 30 sind, aber aussehen wie 50. Würd ich wahrscheinlich auch, wenn ich beim Einkaufen statt 1/2 h zwei Stunden brauche, weil ich was suchen muss, wo nix drin is, was i net essen darf. Furchtbar sowas.


    Anscheinend hast du den Thread gar nicht gelesen. Irgendwie kommt mir deine Einstellung so vor wie die der katholischen Kirche zur Homosexualität ("Des kann ja nit gsund sein").

    Bezüglich Möglichkeiten beim Kochen: Natürlich hat man offensichtlich weniger Auswahl, allerdings sucht man sich dann schon neue Rezepte und Gerichte, womit die Auswahl wieder auf das selbe kommt.

    Bezüglich einkaufen: Da gibt es ja das Reformhaus. Außerdem weiß man spätestens nach dem 3. Mal Einkaufen was man darf und was man nicht darf.

    Und wenn hier einige Beispiele bringen, wo eine vegane Person mit 30 wie 50 ausschaut, und das ganze noch so hinstellen, als würde das für alle VeganerInnen gelten, dann ist das fast schon Volksverhetzung.

  • Bezüglich einkaufen: Da gibt es ja das Reformhaus.

    Doppelter Preis für halbe Qualität. Ein Hoch auf die Wellness-Welle! :)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Ich war gestern auch schon spät dran, und hatte einen Stress, dass ich rechtzeitig zur Übung komme.


    Aber seit Prof. Baron emeritiert ist, musst du nicht mehr fürchten, dass dich wer schlachten würde, wenn du zu spät in die Übungen kommst.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!