iPod or not to iPod (shuffle)

  • Ich würd mir gerne einen sehr portablen MP3 Player zulegen. Ich habe zwar einen in die Jahre gekommenen Creative Zen mit Festplatte, aber der ist einfach unpraktisch.

    Also der neue soll:

    • < 100€ kosten
    • klein sein
    • keine driver für mp3 transfer brauchen (wie USB stick)
    • mehr als 10 h am stück spielen können

    Jetzt gibts da den (neuen) iPod shuffle um ca 80 €. Find den auch allgemien attraktiv - nur will ich nicht iTunes aufgezwungen kriegen! Ich möchte in letzter sekunde bevor ich gehn muss schnell den player an den computer (pc) stecken und schnell ein paar mp3s per drag&drop im explorer verschieben und nicht umständlich über iTunes mich spielen müssen. Hat also jemand erfahrung mit dem neuen shuffle? Braucht man iTunes + Driver oder reicht anstecken und Explorer.

    Als alternative seh ich den Creative Zen V Plus ( http://gear.ign.com/articles/721/721173p1.html)
    Soweit ich den features entnehmen kann, braucht der keine Driver - aber der is auch ein eck größer.

    Jeglicher Erfahrungsbricht oder alternativen erwünscht!

  • ich hatte mal einen ipod shuffle, aber hab ihn nach 2 monaten wieder hergegeben, weil mich das gestört hat, dass ich kein display habe.

    iTunes ist blöd, hab ein paar alternativen ausprobiert, aber war alles nicht so prickelnd. für den "großen" ipod (nano, mini) gibts ja rockbox (rockbox.org).

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • Die Sandisk Sansa e2?? finde ich nicht schlecht. Sehr Ipod-ähnlich, brauchen aber keine spezielle Software (außer für die Videofunktion). Haben trotzdem eine DB, die wird aber automatisch erstellt, wenn was draufgespielt wird, also sehr angenehm zu bedienen. Unter Windows bekommt man einfach ein Laufwerk, unter Linux is' ein wenig mühsam. Mit neueren Kernel sollt's vielleicht klappen, bei mir geht's nur, wenn ich's gleich beim Start anstecke, später nicht mehr. Wird erkannt wie ein Cardreader, beim Abstecken verabschiedet sich X - naja, mit neueren Kernel klappt's vielleicht. Gibt übrigens auch eine Library für das Protokoll (MTP), dann müsste man's nicht mounten, die wird auch von zB Amarok unterstützt. Hat aber bei mir auch nicht so toll funktioniert, muss ich zugeben. Andere haben aber bessere Erfahrungen gemacht laut Foren.

  • ich wuerde mir das mit dem shuffle gut ueberlegen, der platz ist doch sehr gering und auf dauer wird dir wohl das hin-und-her spielen auf die nerven gehen.
    ob man apple bei ihren konzepten unterstuetzen soll ist auch eine frage worueber sich (vor allem mit "hal" ;) ) vortrefflich streiten laeszt.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • auch wenn er mit 150euro nicht ganz in dein konzept passt muss ich trotzdem den archos gmini empfehlen:
    amazon: http://preview.tinyurl.com/yq6qzv
    20gb, damit sparst dir das "noch gach mp3s draufspielen vorm weggehn"
    handlich klein
    ziemlich robust
    lange akkulaufzeit
    anschluss über mini-usb 2 usb kabel (das aktuelle modell kann glaub ich sogar mit dem usb kabel aufgeladen werden), wird unter windows problemlos erkannt, entweder als wechseldatenträger oder als spezielles windowslaufwerk, dass dann im windows mediaplayer integriert is für synchronisationen

  • Ja der Sansa klingt sehr fein - kann alles ist klein und kostet nur 50 €!

    Nur leider gibts Ihn noch nicht....

    Zitat von http://www.letsgodigital.org/de/12115/sandisk_sansa_express/

    Zu einem Preis von $59,99 (unverbindliche Preisempfehlung) ist der Sansa Express ab März/April 2007 in den USA und Europa erhältlich.

    Sollte aber bald kommen.

  • ich hab seit der empfehlung hier im forum den archos gemini s202 und muss sagen: das gerät ist fabelhaft. genug platz, klein, handlich, recht massiv und spielt deutlich länger als 10 stunden.

    ein nachteil ist, die menuführung. die ist nämlich nicht möglich während musik läuft, das find ich superschade.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • auch wenn er mit 150euro nicht ganz in dein konzept passt muss ich trotzdem den archos gmini empfehlen:
    amazon: http://preview.tinyurl.com/yq6qzv
    (...)

    Ja is nur das Problem eine HD Player hab ich schon (wenn auch etwas größer) ich find das HD Konzept etwas unpraktisch, den wer kennt sich schon in 17 gb musik noch aus? Außerdem hab ich immer etwas angst wenn ich mit dem mal bissl rumlauf oder fallenlas das die HDD crashed (ich kenn zB kaum jmd der mit seinem notebook (an) joggen geht ;)) Da hab ich lieber einen temporeren speicher mit den sachen die mir gerade gefallen. Aber danke trotzdem.

    Werd auf den Sansa warten.

  • wie du meinst, aber das argument mit nicht mehr auskennen lass ich nicht gelten :)
    war zwar etwas zeitintensiv, aber meine mp3 ordner struktur mit Artist>Album>(CD1/CD2) is übersichtlicher als jede softwareverwaltung, aber itunes und consorten kann ich einfach nicht ausstehen, vielleicht hab ich mir deshalb die hackn angetan :)

  • Also laut Sandisk Support kommt der Sansa Express erst in 1-3 Monaten nach Europa. Die Amis können den schon bestellen und tatsächlich kann man ihn auf amazon.com bestellen.

    Hat nun irgendjemand erfahrung mit bestellen aus america? So wegen Dollars und wegen recht hohe porto?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!