C2D-Mainboard unter 100€

  • Bin gerade am Zusammenstellen eines neuen PCs. Prozessor wird ein Core 2 Duo E6600. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem passenden Mutterbrett.
    Unterscheiden sich diese nur in der Ausstattung oder gibts da auch qualitative Unterschiede? (zB ein Asus is besser als ein AsRock mit gleicher Ausstattung)

    Es sollte also ...

    ... für oben genannte CPU passen (meines Wissens nach S775)
    ... 4 RAM Plätze haben
    ... SATA
    ... keine onboard-Graphik (pfui!)
    ... onboard Sound brauch ich auch nicht, wird aber wahrscheinlich sowieso drauf sein
    ... AGP oder PCIe? welches ist besser für die GraKa?
    ... qualitativ hochwertig sein :D
    ... und wenn möglich trotzdem <= 100€

  • also ob agp oder pci-e sollte sich eigentlich von selbst klären, pci-e ist einfach sehr viel schneller als der agp port. nicht um sonst sind die pci-e die neueren und ein mainboard mit sockel 775 zu finden, das noch agp hat wird schwer...

    Also ich würde dir das ASUS P5B P965 empfehlen. Ist unter 100€ zu bekommen und hat auch ganz gute Rezensionen bekommen.
    Da kannst du wenns wahr ist auch noch ein bisschen o'c wenn du es brauchst.
    Zu bekommen bei E-TEC und das eben recht günstig :thumb:
    (Kann den Shop überhaupt empfehlen!!!)


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Gibt auch ein paar nette Mainboards von Intel selbst. Clocken kannst damit vergessen, ansonsten sind die aber sehr gut.

    Seit kurzem gibts auch ein paar DDR3 Mainboards, mit der neuen ICH9, sind aber noch recht teuer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ah genau dieses mainboard hatte ich schon in der näheren auswahl :)
    der shop sieht gut aus!

    wie isn das mit den RAM-riegeln.. was heißt CL4, CL5?
    außerdem gibts da zB von corsair einen ddr2-800 cl5 riegel mit 1024mb um 62€ und einen dd2-800 1024mb cl5 PRO um 117€. wo genau liegt da der unterschied? rein von den zahlen seh ich da nämlich keinen.

  • achja, wenn du denn c2d 6600 nimmst weil er 4mb cache hat, dan schau dir einmal den 6420 an. der hat im gegensatz zum 6400 eben die 4 mb cache, sit aber im gegensatz zum 6600 deutlich günstiger. halt nicht so schnell, aber mit dem mainbaord sollte das mit nicht so schlimm sein, weil du da mit dem ai-nos leicht ein bisschen nachhelfen kannst.


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • CL ist die Latency. Du musst den Takt durch die CL teilen, dann kriegst so ne lustige Zahl und die sagt dir was über die Zugriffszeit. Aber die Zahl ist eigentlich laut Benchmarks ziemlich wurscht. Also 800MHz bei CL4 ergibt 200. 667MHz bei CL3 ergibt 222, wäre also theoretisch von der Zugriffszeit schneller.

  • Hi!

    Solange du kein SLI oder Crossfire verwenden willst, reicht ein P965 board. Die sind auch billiger.

    suche auch schon seit längerem einen neuen PC.
    bin jetzt beim
    ASUS P5B P965 Deluxe
    Asus steht bei mir für Qualität, solange kein Lüfter auf den Geräten sind, und das MOBO ist passive gekühlt.

    zu den RAM: soweit ich das verstanden habe ist zwischen 533 und 667 Wenig unterschied...-
    die PROs sind wohl mit irgendwelchen aufgeklebten Blechteilen, für 1% mehr leistung... oder 30° mehr im gehäuse...

    CPU auch 6420, da sehr preisgünstig

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • naja, sehr (1) preisgünstig, 30€ unterschied.. vom overclocken halt ich eigentlich nicht viel, hab lieber ne unmodifizierte cpu die so schnell ist wie angegeben, das is irgendwie beruhigender :)

    sli und crossfire brauch ich nicht, bin kein hardcore-gamer. wird also eh irgendsoein asus-teil werden. ram hätt ich eigentlich den 800er in planung und nicht 533 oder 667. das wären dann 800MHz mit CL5, also 160. is das jetzt die zugriffszeit in nsec?

  • Empfehlenswert ist auch ein Board mit dem neuen P35 Chipsatz.
    Damit bist du auch für die kommenden Penryn CPUs von Intel gerüstet.

    <Geizhals>

    Wobei hier ein Gigabyte Board eindeutig dem Asus vorzuziehen ist.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989

  • Wenn du ganz sicher nicht übertakten willst, und deine Meinung auch nicht ändern wirst, bist mit einem Intel-Board gut beraten:
    http://geizhals.at/a206918.html

    Asus ist nimmer das, was es mal war. Die verpfuschen schon mal ein Bios (P4GPL-X, da drin kann man in manchen Menüs nicht scrollen), dann pfeift mal ein Board (P5B-E), usw.

    Was den Ram angeht, da verweis ich immer wieder gern auf diese Seite:
    http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/i…il3/index12.php

    Fazit: Es ist schnurz.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Szo

    hm also diese P35 Boards wirken ja noch a bissl unausgereift, außerdem gings in dem test ja nur um die Temp...

    und wenn man die 2 Bilder vergleicht, dann liegen bei Gigabyte ja mehr bereiche in weiß (= sehr heiß)

    also ich werd lieber bei beim P965 bleiben

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Zitat

    Um die Spannungsregler entsprechend zu fordern, kam anstatt eines modernen Prozessors aus der Core-2-Familie ein vermeintlich alter Pentium XE 840 auf Basis des 90 nm breit gefertigten Smithfield-Kerns zum Zuge, welcher unter Last gerne 70 Ampere und mehr aus den VR-Modulen zieht.

    Wird also dann eh nicht so schlimm, wenn ein Core drin ist.

    Die Intel Boards haben auch nicht solche Trümmer, und sind stabil.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Mag sein, dass Gigabyte Boards mehr Weiße Bereiche haben - aber im Gegensatz zu Asus bedeutet Weiß max 82,5 °C und nicht 106,6 °C
    Bild
    Wobei die im Artikel eh gerade ein Update gebracht haben, dass es wohl doch nicht so schlimm ums Asus Board steht wie vermutet :)
    //edit:
    Und wie Wolfibolfi schon angemerkt hat wirds mit einem c2d so und so nicht so heiß hergehen wie im Test.

    Aber inwiefern P35er im Vergleich zu P965 un-/ausgereift sind kann ich auch nicht sagen. Ein wenig abwarten bis sich die neue Technik gesetzt hat schadet sicher nicht.

    Ich würde trotzdem, wenn ich mir _jetzt_ einen PC kaufen wollen würde (und wenn ich im Moment nicht auf dem µATX-Tripp wäre) eher zu einem P35er Board greifen.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    Kristian Wilson, Nintendo Inc., 1989

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!