hoi
also mein netzwerk zu hause schaut so aus:
im zimmer meines bruders:
-modem + router mit integriertem 4 port switch
daran hängt
-1 rechner von meinem bruder
der router ist zu einem
- 8 port switch ( par jahre alt, günstiger benq )
verbunden, der in meinem zimmer steht...
an dem hängt drann:
1 desktop rechner
1 laptop
1 server
manchmal 1 wlan ap und hin und wieder laptops von besuchern...
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich von den rechnern die am switch in meinem Zimmer drannhängen aufs Internet zugreife kommts in letzter zeit zu relativ hohen latenzzeiten...
vor allem merke ich es wenn ich per ssh zu nem uni server connecte oder per scp etwas hinaufkopiere....
beim kopieren kommt dann öfter mal -stall- und es geht a zeitlang gar nix weiter...
wenn ich den rechner direkt an das kabel hänge mit dem der switch am router hängt oder den rechner sonst direkt an den router anschließe kommt es nicht zu dem problem...
downloads aus dem internet gehn aber eigentlich von der geschwindigkeit recht flott...
auch merkbar ist dass wenn der rechner meines bruders der direkt am router hängt auf den server zugreifen will das ganze auch zimlich langsam geht...
zb einen druckauftrag an den server zu schicken dauert vom rechner meines bruders um einiges länger als von den rechnern die am switch hängen...
Meine vermutung ist dass irgndwas mit dem switch nicht stimmt...
Er hat auch keinen uplink port ( wenn ich mich nicht irre gibts ja bei manchen switches eigene ports um mehrere switches zu verbinden ) , der router hat genausowenig einen uplink port...
andererseits ist es allerdings so dass zwischen den geräten die am switch hängen der datenaustausch recht flott geht...
mein gedanke wäre also gewesen einen neuen switch anzuschaffen
oder hat jemand andere ideen wo das problem liegen könnte?
wenn nicht, hat jemand einen vorschlag für einen preisgünstigen switch ?