3 PC's verbinden

  • Mein Heimetzwerk sieht zur Zeit so aus: Der Main-PC ist mit einem USB-ADSL-Modem verbunden. Mein 2. PC ist per Heimnetzwerk über Netzwerkkarten (Crossoverkabel) verbunden. Klappt alles wunderbar, die PC's kommunizieren miteinander und können beide ins Internet.

    Nun möchte ich einen 3. PC an den Main-PC anschließen. Dieser muß nur mit dem Main-PC kommunzieren bzw. die Internetverbindung nutzen können. Ist es möglich, dass ich eine 2. Netzwerkkarte in den Main-PC einbaue und ein 2. Heimnetzwerk mit dem 3. PC per Crossoverkabel einrichte? PC 2 und PC 3 müssen miteinander nicht kommunzieren, sondern PC 3 soll nur die Internetverbindung des Main-PC's nutzen können.

    Alle 3 PC's haben das Betriebssystem XP Home.

    Ich weiß dass es mit Router bzw. Switch einfacher gehen würde, möchte jedoch Kosten sparen, da ich eine Netzwerkkarte inkl. Crossoverkabel herumliegen habe.

    Ich hoffe auf eure Hilfe.

  • Naja, ein 100mbit switch gibts so um die 10€, gebraucht noch weniger, da braucht man nur anschliessen und fertig.
    Ich weiss nicht so recht ob sich das überhaupt lohnen würde mit 3x NICs, da musst du beim Einbauen den Rechner aufschrauben und mit ICS herumexperimentieren, bis es geht..., aber ich denke dass es funkt.
    Aber du brauchst noch eine 3. Lokale IP.


    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Wenn du es ohnehin herumliegen hast dann probier es einfach aus.

    Mit Windows 98 würde es nicht funktionieren, weil es da so eine komische Beschränkung gab dass der PC, an dem die Internetverbindung freigegeben wird, unbedingt die lokale Adresse 192.168.0.1 braucht. Und die kann man natürlich nur einer der beiden Netzwerkkarten zuweisen. Vermutlich wurde das aber bei XP verbessert (hoffe ich zumindest, gibt ja keinen Grund für diese Einschränkung).

  • hab das selbst mal so gehabt

    standpc mit 3 netzwerkkarten, eine für chello und die andern beiden haben zwei laptops über ics mit internet versorgt, hat im großen und ganzen ganz gut funktioniert, nur eine spielerei das einzurichten wars schon..

    normalerweise kannst du nur einer netzwerkkarte die ics rechte geben - daher musst du die zwei die die andern pcs versorgen zu einer brücke/bridge machen (geht über rechtsklick), damit hats dann im endeffekt funktioniert, genauere konfiguration weiß ich aber leider nicht mehr - hab jetzt schon länger eine wlan router

  • Nur so als Frage: warum machst du es nicht z.b. mit einem Router, vielleicht gleich einen WLAN Router, falls dann auch mal in paar Jahren ein Notebook dazu kommt?

  • Router:
    http://geizhals.at/a80472.html 25€
    der ist billig aber gut, funzt problemlos, ist halt ohne WLAN und sonstigem schnick schnack

    Du musst dann halt immer den MainPC aufdrehen wenn du mit den andern ins Inet willst, das haben wir auch, das ist recht mühsam.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • So, ich habe mein Problem dank dem brauchbaren Tip von davide lösen können. Eigentlich ganz simple das ganze.

    Falls mal wer ein ähnliches Vorhaben hat:

    2 Netzwerkkarten in den Main-PC einbauen und beide PC's per Kabel mit dem Main-PC verbinden. Danach wurden unter "Netzwerkverbindungen" Lanverbindung 1 und Lanverbindung 2 angezeigt. Beide Verbindungen markieren und eine Netzwerkbrücke erstellen (Rechtsklick). Danach allen 3 PC's eine feste IP (PC 1 = 192.168.0.1 ... PC 2= 192.168.0.2 ... PC 3 = 192.168.0.3) zuweisen. Nun noch die Internetverbindung im Netzwerk freigeben und fertig.

    Nun kommunzieren alle 3 PC's miteinander und alle 3 PC's können das Internet des Main-PC's nutzen.

    Ein riesiges Danke an davide, für den Tip mit der Netzwerkbrücke :thumb:


    Natürlich wärs mit Router oder Switch auch gegangen, aber warum sofort großartig was neues kaufen (egal ob um 5 oder 50 Euro) wenn ich Netzwerkkarte inkl. Kabel zuhause herumliegen habe? Wenn der Main-PC aus beruflichen Grunden sowieso ca. 20 Stunden pro Tag läuft bzw. mit dem Internet verbunden ist?

    Ich bin mit dieser Lösung völlig zufrieden und sehr viel Aufwand wars auch nicht das ganze einzurichten. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!