eigentum von source-code

  • hallo!

    ich habe eine rechtliche frage (oder mehrere):

    wem gehört der source-code, wenn ich für jemanden etwas programmiere?
    darf ich den source-code in eigenen projekten weiterverwenden?
    wer ist der besitzer, wenn ich dies unentgeltlich mache?
    gibt es dazu eine gesetzliche regelung?

    lg, chr.

  • hallo!

    ich habe eine rechtliche frage (oder mehrere):

    wem gehört der source-code, wenn ich für jemanden etwas programmiere?
    darf ich den source-code in eigenen projekten weiterverwenden?
    wer ist der besitzer, wenn ich dies unentgeltlich mache?
    gibt es dazu eine gesetzliche regelung?

    lg, chr.

    der source code gehört DIR wenn du ihn geschrieben hast.
    wenn du andere methoden/Funktionen verwendest dann gehören die der Firma oder den Open Source entwicklern die das erzeugt haben!

    verkaufst du den source code dann kannst du die rechte festlegen!
    du kannst entweder das programm verkaufen oder den source code!
    du musst aber darauf achten die richtige entwicklungsumgebung zu verwenden wenn du ein programm wirklich verkaufen möchtest!
    einfach eine studentenversion eines produktes kaufen und dann damit ein programm entwickeln und dieses dann verkaufen ist nicht erlaubt!

    du kannst dir aber in österreich soweit ich weiß keinen sourcecode patentieren lassen allerdings gelten hier die normalen urheberrechte wie bei musik oder filmen!

    wenn wer deinen source code um mehr als 2/3 ändert darf er ihn als seinen ausgeben!

    du darfst den source code in eigenen projekten weiterverwenden außer der besitzer des sourcecodes kauft dir die gesamten rechte ab!
    das kommt auf die kaufvertragsregelung an....
    wenn du jetzt in ner firma etwas programmierst auf firmen pcs oder wie auch immer dann würd ich mit dem chef reden wenn du das privat verwenden möchtest....
    weil die firma ja für deine arbeitszeit und den hardwareverbrauch bezahlt hat!
    allerdings gibts ne gewisse zeit die du in einer firma theoretisch für private dinge wie anrufe etc verwenden darfst - allerdings musst es wieder einarbeiten! (ich glaub einige minuten pro tag oder so)

    Aber in dem falll es beste mit dem sprechen der den source code kauft und dir das schrifltich geben lassen wie du ihn weiterverwenden willst!

    allerdings bringt es in den wenigsten projekten etwas den sourcecode für sich zu behalten denn wenn du das thema im google eingibst wirst du viele programme mit der selben funktion finden und auch sicher viele mit dem sourcecode!

    verwenden darf ein anderer deinen source code nur wenn du das ihm erlaubst, wie auch immer du das handhabst!
    wenn du den code unter einer creative commons lizenz veröffentlichst darfs jeder verwenden, keiner ändern und jeder muss deinen namen angeben!

    was genau hast du für eine anwendung?!?

  • Das war erst vor kurzem in Daten- und Informatikrecht:
    -) Bei einem gewöhnlichen Dienstverhältnis gehören sämtliche Verwertungsrechte der Firma
    -) Bei sonstigen Arbeitsverträgen (Werkvertrag, etc.) gibt es keine gesetzliche Regelung, da ist es Vereinbarungssache. Hat man keine Vereinbarung getroffen, dann sitzt die Firma meistens am längeren Ast.

  • Das war erst vor kurzem in Daten- und Informatikrecht:
    -) Bei einem gewöhnlichen Dienstverhältnis gehören sämtliche Verwertungsrechte der Firma
    -) Bei sonstigen Arbeitsverträgen (Werkvertrag, etc.) gibt es keine gesetzliche Regelung, da ist es Vereinbarungssache. Hat man keine Vereinbarung getroffen, dann sitzt die Firma meistens am längeren Ast.

    aber wenn du weißt wie du den source code in der firma geschrieben hast kannst ihn wohl sehr schnell daheim auch wieder aufschreiben:)

  • dh. wenn ich für jemanden etwas unentgeltlich entwickle (dh. es gibt weder werksvertrag von dienstverhältnis), der das fertige produkt dann an jemanden verkauft, dann sollte ich mir mit ihm aushandeln, welche rechte ich am source-code besitze, richtig?

  • dh. wenn ich für jemanden etwas unentgeltlich entwickle, der das fertige produkt dann an jemanden verkauft, dann sollte ich mir mit ihm aushandeln, welche rechte ich am source-code besitze, richtig?

    Vermute ich mal. Ich würde es im Zweifelsfall einfach vorher klären: kostet nichts und erspart später vielleicht Ärger.

  • dh. wenn ich für jemanden etwas unentgeltlich entwickle (dh. es gibt weder werksvertrag von dienstverhältnis), der das fertige produkt dann an jemanden verkauft, dann sollte ich mir mit ihm aushandeln, welche rechte ich am source-code besitze, richtig?

    Dann hast du die rechte am source-code!
    Du hast sie ja nur ihm gegeben für ihn. Und nach dem du das entwickelt hast, hast du auch die rechte darauf. Ohne deine Zustimmung darf er das nicht verkaufen.
    Deshalb muss er erst mit dir verhandeln wenn er das verkaufen will

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • Wenn du unentgeltlich entwickelst, würd ich auch davon ausgehen, dass das alles dir gehört. Du stellst es jemandem zur Verfügung, er kanns nutzen, vielleicht lässt dus ihn weiterentwickeln.
    Aber dein "Kunde" wird dir da nix verbieten können, wenn er keinerlei Gegenleistung für dich bietet.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wenn der Source bei dir bleibt (== du ihn nicht an deinen Arbeitgeber weitergibst) gehört er natürlich dir. Für alles andere würd ich auf eine schriftliche Vereinbarung bestehen.

    Das ist eine Lüge. Wer mir Sachen unterstellt ist ein Lügner!


  • wenn du den code unter einer creative commons lizenz veröffentlichst darfs jeder verwenden, keiner ändern und jeder muss deinen namen angeben!


    es gibt etliche formen der creative commons lizenz.
    der lizenzgeber kann frei darüber entscheiden, ob
    * das werk verändert werden darf
    * der name des urhebers angegeben werden muß
    * ...
    http://creativecommons.at/about/lizenzen/comics1

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • es gibt etliche formen der creative commons lizenz.
    der lizenzgeber kann frei darüber entscheiden, ob
    * das werk verändert werden darf
    * der name des urhebers angegeben werden muß
    * ...
    http://creativecommons.at/about/lizenzen/comics1

    etliche formen gibts jap:) und kann man sich ja auf dieser website ne linzenz machen lassen....
    Es gibt aber dinge wie den Namen des urhebers der bei jeder art angegeben werden muss:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!