USB (zu wenig Strom)?

  • Hallo liebe informatik-forum.at Community!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Mein Problem ist folgendes:

    Bei meinem PC funktionieren die einzelnen Hardware-Komponenten an den USBPorts nicht mehr.

    Als kleines bsp. will ich meine meine Razer DeathAdder Gaming Mouse nennen, die ging jetzt ca. 1 Monat ohne Probleme doch in letzter Zeit erklinkt alle paar minuten dieser Ton (Wenn USB verbindet und wieder getrennt wird). Es gibt manchmal noch gute Zeiten da funktionierts 2-3 Stunden ohne Probleme, dann gibts wieder schlechte Zeiten da geht das im Sekundentakt oder die Maus geht garnicht zum bewegen.
    Was fest steht ist, das die Maus Strom bekommt, denn sie läuchtet, auf wenns nur das scroll rad ist.

    Zweites bsp. ist mein Ipod. Ich kann ihn zwar in sehr langwieriger form aufladen, jedoch kann ich nichts hinaufladen weil er ihn immer nur 1 sekunde erkennt (beim anstecken) und dann wieder nicht.

    Ich bin EDV Techniker und mir ist es ein bisschen Peinlich so etwas nicht zu wissen, aber ich hatte so ein Problem noch nie und wie ich bereits gelesen habe sind hier einige Freaks unter euch. :p
    Meiner meinung nach ist es die Stromversorgung der USB-Ports.
    Sie bekommen zu wenig Strom (Durch was auch immer). Was ich mir auch vorstellen kann ist, das der Ipod und die teuere Maus auf USB2.0 ausgelegt sind und deswegen nicht funktionieren, aber dann verstehe ich nicht warum sie lange Zeit funktioniert haben. Ajo das einzige was funktioniert bei meinen USB steckern ist eine kleine USB Musik Box und mein USB Stick. :P

    Tipps vonwegen neuen Adapter kaufen usw. ect. sind mir herzlich keine Hilfe, ich kann mir auch einen neuen PC kaufen dann ist alles Perfekt :thumb:*g*



    Vielleicht ist noch erwähnenswert das ich 6 USBports habe davon sind 4 von einem Adapter im PC eingebaut. Ich habe auch schon die Komponenten einzeln angesteckt um zu schauen ob er vl. mehr energie auf einen führt wenn sonst nichts angesteckt ist. Ich habe auch probiert alle bis auf einen USB zu deaktivieren, ich komme immer nur zu dem ergebniss das strom läuft aber er irgentwie nicht genug hat um die hardware zu erkennen oder so in der richtung.
    Die meiste Zeit muss ich mir den USBTon im sekunden takt anhören, die maus wird erkannt und wieder nicht, erkannt und wieder nicht (ich kann euch sagen sowas im sekundentakt ist anstrengend) ;)

    Bitte um Hilfe, wenn jemand noch genauere details braucht bitte einfach fragen.

    Ich wäre so sehr dankbar, da ich ein begeisteter StarCraft:Broodwar Spieler bin und ohne meiner maus aber nicht mehr Spielen kann. hab jetzt eine uralte Compaq angesteckt ;)

    greets ComAir

  • Was ich mir auch vorstellen kann ist, das der Ipod und die teuere Maus auf USB2.0 ausgelegt sind und deswegen nicht funktionieren,

    Heißt das,du hast USB 1.1?
    Hatte selber schon einige Razors und die bocken bei zuwenig Saft immer.Da ist USB 2.0 eigentlich vonnöten - warum es vorher geklappt hat keine Ahnung.

    Vielleicht hilft dir das

    Zitat

    ...USB 2.0,...Zu beachten ist hierbei allerdings, dass pro Anschluss nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) zur Verfügung stehen.

    Zuerst werden alle USB-Geräte )bei 2.0( mit 100mA bereitgestellt, wenn sie mehr benötigen )wie es eine Razor tut( können sie bis zu 500mA bekommen, was aber nicht für alles reicht.)z.b. externe Festplatten(

    Zitat

    Ohne besondere Freigabe durch das Betriebssystem darf ein Gerät nicht mehr als 100 mA Strom verbrauchen.

    Die Razor braucht meist mehr als die anfangs bereitgestellten mA )meine z.b. laut Spezifikation 110mA( und muß dann "betteln gehn";)

    Auf USB.Port sind 5Volt Standby nötig )eventuell Jumper neu setzen( damit eine Razor richtig funktioniert, die sind stromhungrig.Bei der Karte kannst du es vielleicht im Bios einstellen.

    Error 666 : Armageddon detected.

    Please restart Universe and try it again

  • Ich verstehe nur nicht warum die Maus und der Ipod vorher am USB gingen, und das eine lange Zeitspanne eigentlich, plötzlich nichtmehr richtig. Irgentwas lief da falsch..

  • schau mal unter dem gerätemanager (rechtsklick auf arbeitsplatz, eigenschaften; oder einfach Windows-Taste + Pause; und dann hardware...)

    dort schau dann bei allen Einträgen die USB-Root-Hub heissen ... oder vielleicht auch so ähnlich ... rechtsklick auf jedes, dann eigenschaften, energieverwaltung und dort das hackerl weg bei "Computer kann das gerät ausschalten um ernergie zu sparen"...

    bei meiner freundin wars so das die externen platten am notebook auch im sekundentakt gekommen und gegangen sind ... mit dem war das dann nicht mehr so ... obwohl es dann aber gestern wider mal war ...
    ... auf jeden hast geholfen

  • nein leider, so klug war ich schon :( das behebt das problem leider nicht.
    Aber eines is mir aufgefallen, wenn ich sehr viele Programme usw. offen habe dann geht die maus meistens noch schlechter bzw. garnicht mehr und wenn ich fast nichts offen habe dann geht sie teilweise sogar "fast" normal.

  • danke für diese Seite, da stehen ja jede Menge an "möglichen lösungen", bin leider gerade in meiner Firma und werde diese Lösungen zuhause schritt für schritt durchgehen ;) denke da könnte etwas dabei sein :) thx.

    lg.

  • Vermutlich ist der Spannungswandler des USB Anschlusses am Mobo fast hin, hab auch die Erfahrung mit einem DVB-T Stick gemacht.

    Ich würd sagen ein aktiver USB hub schafft Abhilfe oder wenn man die 5V Leitung direkt vom PC Netzteil abzapft (erfordert saubere Bastelarbeit) bekommt man mehr als genug Strom.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • naja die maus funktioniert momentan wieder, leider kann ich keine Lieder auf meinen Ipod hinaufspielen. "Das Gerät wurde nicht vollständig erkannt, es ist nicht korrekt angeschlosssen oder defekt". oder so in der richtung ;D
    Er erkennt das dumme ding einfach nicht. -_- anaj ich werde mir die ipod software usw. bei dem PC von meinem Bruder installieren und die Sache hat sich -_-


    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!