Eine Frage von Stuienanfänger: Wo kann ich, und wie viel kostet es, eine SW-Seite an der TU zu drucken? Oder ist es vielleicht sinnvoller einen Drucker zu kaufen?
danke für Antworte!
Drucken an der TU...
-
-
wo: im grafischen zentrum im freihaus (gleich im EG in der nähe vom kopierer)
kosten:
kommt drauf an, wieviel du drucken willst. es gibt dort verschiedene kopierkarten zu kaufen (wenn du eine größere nimmst(zb 1500) wird der preis für eine kopie billiger)übrigens kannst du über deren hp auch sachen auf deren server laden und es dann auf einem kopierer dort ausdrucken.
hp: http://www.grafischeszentrum.at/ -
Du kannst auch in den ZID-Interneträumen drucken: http://www.zid.tuwien.ac.at/student/internet_raeume/drucken/
-
und wie viel kostet diese Karte (1500)? Oder irgenwelche andere? Ja, und wie lange ist sie gültig? Nur für ein Semester?
vielen Dank für deine Antwort, Homer! -
Danke Paulchen! Aber wo gibt's irgendwelche Preise? Ich habe gar keine Ahnung, wie viel es kosten kann?!
-
und wie viel kostet diese Karte (1500)? Oder irgenwelche andere? Ja, und wie lange ist sie gültig? Nur für ein Semester?
ich kanns dir nicht genau sagen, aber ich denke der preis wird sich pro seite von 4cent bis 8cent bewegen (je nachdem welche karte du hast)
vielen Dank für deine Antwort, Homer!
kein problem!aja: preisliste gibts dort;)
-
Du kannst auch in den ZID-Interneträumen drucken: http://www.zid.tuwien.ac.at/student/internet_raeume/drucken/
Geht das nur mir so oder passiert das öfter, dass das nicht gscheit funktioniert. Von Acrobat Reader, KPDF drucken... Insbesondere mehrere Seiten auf eine drucken hat bei mir noch nie geklappt. Hab jedenfalls viel Zeit, Nerven und Cents dort gelassen...
Letztens wollte ich ein PDF drucken, kamen 8 leere Seiten raus bevor ich abgebrochen hab ...
-
ging mir auch so:
wollte mal ein pdf ausdrucken (nicht besonders groß oder so), und als ich den druckauftrag an den drucker geschickt habe, war der die ganze zeit am arbeiten ohne zu drucken!! hab das dann mehrmals wiederholt->gleiches ergebnis...
erst als ich immer nur so 5 seiten an den drucker geschickt habe, hats dann geklappt... echt mühsam!!! -
Tipps fürs Drucken im Liz:
Zitat
Anleitung zum Drucken:Wo stehen Drucker überall zur Verfügung ?
* FH1: Freihaus, Erdgeschoss, roter Bereich
* FH2: Freihaus, 2. Stock, gelber Bereich, links vom Nöbauer Hörsaal
* GH: Gußhaus - altes Gebäude, Gußhausstraße 25, 3. Stock
* GM: (Getreidemarkt): Getreidemarkt 9, Chemiehochhaus, 1. Untergeschoss)
* PM1: Perlmooserhaus (Operngasse 11), Erdgeschoss
* KP: Karlsplatz 13, Stiege VII über dem Hörsaal 7
Wie kann ich drucken ?
Man kann von jedem Internet-Raum PC aus in eine Print-Queue (lizprinter) drucken. Der Druckjob kann von jeder Druckerkonsole an den daneben installierten Drucker geschickt werden. Nach dem Druckvorgang wird der Druckjob aus der Print-Queue entfernt. Alle Druckjobs, die nicht ausgedruckt werden, werden nach ca. 4 Tagen automatisch gelöscht.
Was kostet mich das Drucken ?
Um drucken zu können, benötigt man Kopierwertkarten, die vom Grafischen Zentrum der Technischen Universität Wien verkauft werden. Der Preis für die Kopierkarten ist im Grafischen Zentrum nachzufragen.
Pro gedruckter Seite werden 2 Punkte von der Wertkarte abgebucht.
Merkwürdige Zeichen oder leere Seiten beim PDF-Ausdrucken:* Die merkwürdigen Zeichen: Schriftartproblem
* leere Seite: meist wegen Druckoptionen (mehrere Seiten pro Blatt, Format)
* mit xpdf sollte es gehen!
Drucken von einer Datentankstelle (eigener Laptop):Windows:
* Druckdienste für Unix wie in Anleitung oben beschrieben installieren
* Neuen Drucker erstellen, mit neuem lokalen Anschluss vom Typ "LPR Port"
* Servername ist studman.student.tuwien.ac.at, Queue ist st1fh01Drucken mehrerer Seiten pro Blatt:
* direkt über den Befehl /usr/bin/lp: mit der Option -o number-up=n
* mit kprinter: einfach bei "Einstellungen" mehrere Seiten einstellen* aus Applikationen heraus: für Pdfs: am besten mit xpdf ,
für Powerpoint, Word und Excel und andere Office-Formate:
am besten in (zb aus Staroffice Impress oder Draw) in ein pdf konvertieren und mit xpdf ausdrucken
Drucken im Querformat von xpdf
(Nützlich wenn es mit anderen Applikationen nicht funktioniert): lp -o landscape
Seiten kommen nicht raus:Wenn der Druckjob gedruckt wird, es am Drucker auch blinkt, und dann trotzdem keine Seiten rauskommen, liegt es meistens daran, dass das Papierformat nicht passt. Besonders empfindlich ist diesbez. der Firefox. Darum bitte immer folgende Punkte prüfen:
* Am Drucker im Menü Drucken Option A4/Letter ignorieren auf JA stellen* In der Applikation im Druckerdialog Papierformat auf A4 stellen
-
Eine Frage von Stuienanfänger: Wo kann ich, und wie viel kostet es, eine SW-Seite an der TU zu drucken? Oder ist es vielleicht sinnvoller einen Drucker zu kaufen?
seriöserweise kann man deine frage nur beantworten, wenn man weiß, was und wieviel du genau drucken würdest:
wenn du an deinem eigenen computer zu hause viel arbeiten und auch drucken willst, würde ich mir einen eigenen drucker kaufen (tintenpreise einkalkulieren!).
druckst du nur gelegentlich, geht das auch in den zid-räumen (nur schwarz-weiß). mit fragen oder problemen wendest du dich an die studienassistentInnen im fh1. nicht unterstützte dateiformate (zB autocad, office 2007) können hier zu schwierigkeiten führen.
musst du viel oder in guter qualität (diplomarbeit, poster etc.) drucken, gehst du zum grafischen zentrum oder copyshop deiner wahl.
lg,
michi -
Danke michi204! Eigentlich habe ich mich entschieden, eigenen Drucker zu kaufen. Es gibt ein billiges Angebot, und es ist viel komfortabler, zwar in erster Zeit auch ein bisschen teurer... Danke Leute für die Antworte!
-
ich find diese Combigeräte sehr praktisch also mit Drucke Scannen und Kopieren.
Selbst hab ich mir damals nen HP zugelegt und der ist mittlerwiele schon über 4 Jahre im Einsatz.
Auch Geräte von anderen Herstellern sind recht gut, einzig Lexmark (den billigen) würd ich dir nicht empfehlen. Am besten du schaust mal bei deinem Niedermeyer um die ecke vorbei und machst dir mal den ersten eindruck -
ich find diese Combigeräte sehr praktisch also mit Drucke Scannen und Kopieren.
Selbst hab ich mir damals nen HP zugelegt und der ist mittlerwiele schon über 4 Jahre im Einsatz.
Auch Geräte von anderen Herstellern sind recht gut, einzig Lexmark (den billigen) würd ich dir nicht empfehlen. Am besten du schaust mal bei deinem Niedermeyer um die ecke vorbei und machst dir mal den ersten eindruckich hab meinen HP-drucker seit 1998 im einsatz....
drucke sicher nicht wenig...funkt gut und hat zwar noch mein Dad gekauft aber denkmal er war für die lange einsatzdauer sicher nicht teurer als 50 Euro / Jahr....
-
Auch Geräte von anderen Herstellern sind recht gut, einzig Lexmark (den billigen) würd ich dir nicht empfehlen. Am besten du schaust mal bei deinem Niedermeyer um die ecke vorbei und machst dir mal den ersten eindruck
und wieso ist Lexmark schlecht?! Es gibt nun genau bei Niedermeyer ein Drucker für 20 euro. Ich finds billig...
Oder was würdet ihr mir empfehlen?! (wo preis und qualität gut sind, wobei preis ein bisschen wichtiger ist) -
langfristig ist es wenn du viel druckst am billigsten mit nem laserdrucker zu arbeiten...
anschaffung ist zwar teurer als bei tintenstrahl - aber qualität, haltbarkeit, kosten bei verbrauchsmaterialien,... sprechen für sichhab selbst da glück gehabt und einen HP LaserJet 2100TN günstig bekommen (oft bei firmen bei hardwarewechsel günstig zu bekommen solche teile)
ca 400 seiten pro toner und nicht original toner um 20 € sind auf dauer einfach extrem günstig
-
und wieso ist Lexmark schlecht?! Es gibt nun genau bei Niedermeyer ein Drucker für 20 euro. Ich finds billig...
Oder was würdet ihr mir empfehlen?! (wo preis und qualität gut sind, wobei preis ein bisschen wichtiger ist)nur so meine Erfahrung als Verkäufer (Nebenjob).
Diesen Drucker um 20€ kenne ich nicht deshalb kann ich nichts dazu sagen.
Was ich meinte waren das Combigerät von Lexmark (glaub X1100 war das) der kam ziemlich oft zurück.Deshalb wurde ich diesen empfehlen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!