Demo gegen Astrologie!

  • Müsste man dann nicht auch sämtliche Religionen abschaffen?


    Mann muss [strike]Astronomie[/strike] Astrologie auch nicht abschaffen nur weil sie unlogisch ist, da könnt ma auch gleich Werbung abschaffen, Politiker abschaffen, ... :)

    EDIT: ich meine natürlich ASTROLOGIE ;)


    -(-a → a)

  • aja, was vielleicht noch interessant ist:

    Zitat


    ...
    PROTESTE UND INFORMATIONEN

    Wir fordern deshalb: Keine Astrologie-Ausbildung im WIFI oder anderen Institutionen des öffentlich getragenen Bildungssystems.

    In einer offenen und kostenlosen Vortragsserie auf der Kuffner-Sternwarte erklären wir die fundamentalen Probleme der Astrologie und stellen sie zur Diskussion.

    Termine: "Was Sie in Astrologiebüchern nicht lesen werden", jeweils am Sonntag nach dem WIFI-Kurs, Erster Termin 11. November 18h, Kuffner-Sternwarte.
    ...

    http://kuffner-sternwarte.at/2007/WIFI_Astrologie.html

    Ich werd auf jeden Fall hinschauen, wenn nicht diesen Sonntag dann nächsten! :)

    EDIT:
    http://dermond.at/astrologie.html "Astrologin verklagt NASA weil Kometen-Crash ihr Horoskop verzerrt habe" *vogelzeig*
    http://www.tagesschau.de/meldung151900.html

    :hibbelig:

  • Also ich hab denen mal ein Mail geschrieben, wo ich meinen Unmut äußere und habe auch eine sehr nette Mail von der WIFI-Leiterin-Stv. zurückbekommen. Zumindest werden für diesen Kurs keine öffentlichen Mittel verwendet. Der Grund, warum sie den Kurs anbieten, ist, dass Astrologen als Gewerbe Teil einer Abteilung der Wirtschaftskammer sind. Die Kurse werden aus den Teilnehmergebühren finanziert.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Was mir in dieser ganzen Diskussion etwas abgeht, ist die Differenzierung zwischen objektiver (wissenschaftlicher) und subjektiver Wahrheit. Wissenschaftlich betrachtet entbehrt die Astrologie, Homöopathie und die ganze Esoterik freilich jeglicher Grundlage, aber kann man daraus unmittelbar ableiten, dass ein einzelner Mensch nicht trotzdem an unwissenschaftliche Dinge glauben soll und keinen Gefallen daran finden darf? Mir hat auch nie jemand bewiesen, das Schokolade toll schmeckt und trotzdem find ich sie gut. Uns selbst wenn jemand beweisen würde, dass Schokolade ekelerregend wäre, würd ich sie gut finden, OBWOHL ich mich als wissenschaftlich denkender Mensch bezeichnen würde. Dieses triviale Beispiel kann man beliebig auf Astrologie und Religion umlegen. Zwischen subjektivem Empfinden und wissenschaftlichen Erkenntnissen besteht kein unmittelbarer Zusammenhang, warum sich also nicht am täglichen Horoskop erfreuen ohne daran zu denken, dass es eigentlich ausgemachter Unfug ist? Die Verwendung staatlicher Mittel für esoterische Zwecke ist hingegen selbstverständlich strikt abzulehnen.

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • Es gibt halt leider sehr viele Leute, die sich von Astrologie ihr Leben diktieren lassen. Da steht ja nicht drin "Heute ist ein guter Tag für Schokolade", sondern Sachen, die das Leben tiefer beeinflussen.
    Ein Forumsmitglied hier hat doch mal was ähnliches berichtet. Irgendein Astrologe oder so (find das Posting leider nimmer) hat ihr zum Informatikstudium geraten, obwohl es möglicherweise eventuell doch nicht 100%ig das richtige für sie war. (ich denk, die meisten wissen, wen ich meine)
    Da hat man dank Astrologie dann gleich mal 1-2 Jahre verheizt.

    "Veränderungen im Job": Ich geh mal zum Chef, und sag, ich will eine 50%ige Gehaltserhöhung - wenns irgendwann klappt, dann doch sicher heute, oder?

    "Glück in der Liebe": Meine Frau hat mir heut eh viel zu wenig Marmelade aufn Striezel gschmiert. Ich lass mich scheiden, und werd heut gleich mal die Sekretärin anbraten.

    Sicher kann man sagen, dass die Leute es nicht ernst nehmen sollen. Aber dann muss man auch sagen, dass es eben vollkommen bescheuert ist, den Scheiss ernst zu nehmen. Und wenns aber selbst den Anspruch erhebt, was ernsthaftes zu sein, is es in meinen Augen Deppenfängerei/Betrug.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich finde, das kann man alles getrost als natürliche Selektion betrachten - Es zwingt einen ja keiner dazu. Und gegen gewerbsmäßigen Betrug gibt es ein Gesetz.

    "I don't think that Debian can really compete with Gentoo. Sure it might be okay, but when it comes to dependencies, you probably are still going to have to get them all on your own. Or is there something like portage in the Debian world as well?"

  • Ich finde, das kann man alles getrost als natürliche Selektion betrachten - Es zwingt einen ja keiner dazu. Und gegen gewerbsmäßigen Betrug gibt es ein Gesetz.

    Dazu mal das Zitat von diesem Astrologen vom WIFI:

    Zitat von Peter Fraiss (Astrologe Wirtschaftskammer)

    Der Kurs richtet sich an, zum Beispiel an die für die Personalauswahl zuständig sind, also an Personalisten, weil ja damit eine Einsicht in Persönlichkeiten gewonnen werden kann, die man mit kaum einem anderen Medium bekommt, also wir erkennen Talente, wir erkennen, was braucht ein Mensch um wirklich glücklich zu werden, wozu ist er geeignet.

    Da kommt mir das [Blockierte Grafik: http://www.rio71.de/icon/smiley/kotz2.gif]. Fehlt mir echt so ein Esoterikspinner, der mir beim Vorstellungsgespräch sagt, ich hätte das falsche Sternzeichen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • diese diskussion ist echt geil. :)
    hier meine meinung dazu,- auf den errungenschaften meiner vorgänger aufbauend, wie es sich gehört:

    1. wenn bei einer firma astrologen in der personalabteilung sitzen (bzw falls es zu sowas mal kommen sollte...), dann sagt das doch vor allem etwas über die firma selbst aus,- & das könnte einem nützlich sein, falls man sich doch nochmal überlegen möchte, ob man dort arbeiten will, oder nicht.

    2. hobbyastrologen & berufsastrologen (& auch magier, hexen, scharlatane, spielbetrüger, entertainer, priester, etc...) gibt es deshalb, weil es einen bedarf nach ihnen gibt. wenn ihnen die leute nicht glaben, bzw wenn sie nicht voll auf sie stehn würden, dann würden sie sich ganz schnell andre jobs suchen und/oder (bzw weiterhin?) von den steuern anderer leute leben. (& das noch lang bevor sie verhungern...)

    3. falls irgendwelche machthaber die steuergelder den astrologen nachschmeissen, dann könnte man sich ja eventuell merken, wer das aller war, & die leute dann bei den nächsten wahlen entweder nochmal wählen, oder evtl nicht,- je nachdem, was einem das horoskop sagt. ;)

    4. positives denken (/gut draufsein, whatever...) ist cool. (wissenschafter & magier sind sich da sogar einig, & das will was heißen...) & ne tasse wasser dazu schadet vermutlich auch nicht,- mit nem extra tröpfchen (wasser?) drin, oder ohne,- je nachdem, wie mans mag. (& bei ernsthaften beschwerden natürlich zum arzt. :))

    schönen tag, leute!
    :)

  • 3. falls irgendwelche machthaber die steuergelder den astrologen nachschmeissen, dann könnte man sich ja eventuell merken, wer das aller war, & die leute dann bei den nächsten wahlen entweder nochmal wählen, oder evtl nicht,- je nachdem, was einem das horoskop sagt. ;)

    Du glaubst wohl immer noch an das Gute im Menschen bzw. im Wähler. Ein Journalist hat vor einiger Zeit den Begriff "Nullerinnerung" erschaffen. Dabei handelt es sich um "eine prägnante Neubildung, die in ironischer und ambivalenter Weise die Vergesslichkeit der österreichischen Wählerinnen und Wähler deutlich macht, die trotz der sozialen Einsparungen sowie schmerzhafter wirtschaftlicher und steuerlicher Belastungen eine Partei mit einem hohen Wahlsieg belohnt hat, die diese Politik federführend vorantreibt".

    Das ist leider allzu wahr. Bei jeder Wahl geben allzuviele Wähler ihre Stimme entweder für die Partei ab, der sie schon immer ihre Stimme gegeben hat, oder jener Partei, welche die fetzigste Werbung, die am besten präsentierten Spitzenkandidaten etc. hat. Die Vergangenheit einer Fraktion ist dabei völlig belanglos, auch, ob sie sich dafür eingesetzt hat, Astrologen Geld in den Rachen zu werfen.

    Anders kann ich mir so manches Wahlergebnis der vergangenen Zeit nicht erklären.

  • @Paulchen:

    Du glaubst wohl immer noch an das Gute im Menschen bzw. im Wähler.


    -> du hast mich durchschaut.
    ich bin ja sogar happy darüber, dass mir ein cooler moderator auf eines meiner ersten postings geantwortet hat. :)

    ja, null-erinnerung & astrologie-jünger hin oder her, - was ich sagen wollte, ist dass man sich höchstens selbst für das richtige entscheiden kann. an einen sieg der einen oder anderen seite glaube ich eigentlich nicht (bzw ich hätt keine lust auf wetten). aber die aufklärung schreitet doch voran. wieviel vom aberglauben in ein paar jahrzehnten noch übrig bleibt, wird uns (/manche leute :)) ja vielleicht noch freuen. & dann schauen die wahlen vielleicht auch besser aus. (allerdings ist bei den wahlen der klassische/astrologie-aberglaube möglicherweise eines der kleinsten probleme... & die demographischen entwicklungen der ganzen welt werden vielleicht noch lustig werden... aber ich rücke schon vom thread-thema zu weit ab... & die demo gegen astrologie ist ja längst vorbei.)
    alles gute & schönen tag!
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!