"Nicht genügend virtueller Speicher"?

  • Liebe Leute,
    Ich weiss nicht recht, was ich mit der Information ("gelbes Pop-up im rechten unteren Bildschirmrand anfagen soll):

    "Nicht genügend virtueller Speicher"

    (Mein Computer:
    Sony Vaio Bj.2003/2004 sowas
    2,80 GHz, Pentium 4
    512 MB/Mo
    Windows XP)

    Das hatte mein alter Computer nie, und der war immerhin aus dem Jahre 1999...) das soll heissen, wenn ich mal den Photoshop und das Freehand gleichzeitig und dann noch eine Word-Datei und vielleicht ein Browserfenster offen habe, er das oft schreibt (und auch total langsam wird)

    Ist dann meine C:-Festplatte zu voll, ....???? oder was kann ich dagegegen sinnvolles unternehmen?

    Würd mich freuen, wenn Euch was einfällt,
    vielen Dank,
    Liebe Grüße,

    Margit

  • Kann mit ein Grund sein,...wenn die Platte zu voll ist auf der die "Auslagerungsdatei" bzw der virtuelle Speicher hin soll .. ist auch zu wenig da. :lauscher:

    Hier sind weitere Lösungansätze:

    http://www.google.at/search?hl=de&q…gle-Suche&meta=


    Grundsätzlich kannst du in der Systemsteuerung schaun , wieviel Platz für virtuellen Speicher vorgesehen ist. ..
    bzw im Taskmanagar bei Systemauslastung usw .. welche Programme zur Laufzeit viel Speicher bzw Systemleistung verbrauchen...

    und wenn das wenig hilft, RAM von 512 auf 1024 aufrüsten. ;)

    Aber steht sicher alles auch in den Links oben. ;)

  • Cba die Google-Links zu lesen, deshalb post ich mal meinen Standpunkt :P

    Hatt ich auch oft.. leider war auf meiner System-Partition nicht mehr genügend Platz für eine größere Auslagerungsdatei, weshalb ich einfach die Auslagerungsdateien auf den zwei anderen Partitionen vergrößert habe :)

    Falls du nicht weißt, wie du den virtuellen Speicher bzw die Auslagerungsdateien veränderst:
    --> Arbeitsplatz öffnen
    --> Rechtsklick (auf kein Icon :P)
    --> Eigenschaften
    --> Tab "Erweitert" wählen
    --> Button "Einstellungen" unter Systemleistung anklicken
    --> Tab "Erweitert" wählen
    --> Button "Ändern" unter virtueller Arbeitsspeicher anklicken

    Wahrscheinlich steht das eh um einiges besser in irgendeinem der Links erklärt, aber ich wollt grad hilfsbereit sein ;D

  • Wenn du wirklich so viel Speicher verheizt, dass die Meldung kommt, solltest über eine Speicheraufrüstung ernsthaft nachdenken. Das bringt die Meldungen zwar nicht weg (also trotzdem Platz schaffen!), aber das Arbeiten mit solchen Ungetümen an Software wird sicher angenehmer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Vielleicht war sie auch so klug wie ich vor ein paar Jahren und hat ihrer System-Partition (auf der normalerweise die Auslagerungsdatei ja liegt afaik nur 10GB zugestanden :p
    Oder die Auslagerungsdateien sind halt so einfach mies gewählt ;x

  • Wenn du wirklich so viel Speicher verheizt, dass die Meldung kommt, solltest über eine Speicheraufrüstung ernsthaft nachdenken. Das bringt die Meldungen zwar nicht weg (also trotzdem Platz schaffen!), aber das Arbeiten mit solchen Ungetümen an Software wird sicher angenehmer.


    Vor allem Photoshop und ähnliches verbraucht ja nicht gerade wenig ...

  • @MargitN: wie groß ist deine Auslagerungsdatei? Warum hast du wenn du so viele Programme, Fenster offen hast, vor allem auch noch Photoshop,.. nur so wenig RAM?

  • Warum kaufen die Leute, die am hungrigsten sind, nix zum essen? :(

    Na im ernst - vielleicht traut sie sichs nicht einbauen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Hallo!

    Vielen Dank Euch für die zahlreichen Antworten!

    Lasst mich kurz erklären:

    1) Ich hab KEINE AHNUNG, WAS ich da überhaupt aufstocken oder erweitern sollte? Prozessor? RAM???

    2) Ich mag eigentlich nicht an meinem Laptop herumbauen (zumal ich es einfach auch überhaupt nicht kann :engel: ), und kein Geld zur Verfügung habe, um diesbezüglich was zu investieren...

    3) Ich hab leider auch keine Ahnung von "Partizipationen von Festplatten",... also, vielleicht sagt Euch das was: Bei mir gibts eine ((C: )und eine (D: ) Festplatte (und die "C", auf der das System/Windows (?) läuft, oder (?) hat 5 GB freien Speicher, also daran kanns nicht liegen, daß da jetzt direkt zu wenig Platz ist, oder?

    4) sloth: Danke für die genaue Beschreibung. Bin aber was solche Änderungen betrifft, auch immer ein bisserl schüchtern, weil ich mir da irgendwie nichts "zerstören" will... Kann ich da was hin machen, wenn ich da herumstelle?

    Danke nochmal, Liebe Grüße,

    Margit

  • Also im Prinzip kannst du nicht viel falsch machen. Windows empfiehlt dir afaik, wie viel MB du an virtuellem Arbeitsspeicher anlegen solltest.
    Wenns an Platz auf der Festplatte nicht mangelt, würd ich da schon eine sehr große Auslagerungsdatei anlegen (evtl doppelt so groß, wie empfohlen wird).

    Ich hab zB 3,5GB über meine drei Partitionen verteilt.
    Wenn du eine Warnmeldung kriegst, dass dein virtueller Arbeitsspeicher ausgelastet ist, liegt das eben daran, dass die Auslagerungsdatei voll belegt ist, aber ein Programm trotzdem noch virtuellen Arbeitsspeicher benötigt.

    Dem kann eben abgeholfen werden, indem du die Auslagerungsdatei vergrößerst :)


    Wie man in ein Laptop zusätzlich RAM aufs Motherboard pflanzen kann, wüsst ich jetzt auch nicht, aber es gibt seit kurzem RAM-Upgrades, die du ganz einfach über USB am Computer stecken hast ;)
    Find ich eigentlich ganz nett, die Idee. Ich glaub zwar nicht, dass das jetzt so schnell ist, wie die Chips, die direkt mit dem MoBo zusammenhängen, aber so als Backup dürfts das schon tun.. vor allem praktisch, wenn du mehrere Computer hast, weil du das ziemlich easy dann wechseln kannst ;)

  • DDR1 Speicher ist leider ein bissl teuer, das einbauen ist sehr unterschiedlich, je nach Hersteller. Bei meinem Acer wars eine Sache von 2 Minuten.
    Einfach auf der Unterseite mal aufschrauben, und reinschauen, die Module schaun ca. so aus: http://geizhals.at/a136605.html.

    Aber wenn du da nicht so sattelfest bist, lass es entweder in einem Geschäft machen, oder frag eine Vertrauensperson.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Liebe Leute, Danke nochmal für die Antworten.

    - wie gesagt, hab ich leider so gut wie keine finanziellen Mittel, um mir irgendeine interne oder externe Erwaeiterung zu kaufen.

    Aber vielleicht probier ich wirklich mal diese "Erweiterung der Auslagerungsdatei" (bzw. werds eine "Vwertrauensperson" machen lassen Danke @ Wolfibolfi)
    kira: Danke für den Hinweis! (uns sorry, ich hab das vorher nicht gegoogelt, wusste nicht, dass das eh ein häufiges Phänomen ist)
    sloth: Danke auch nochmal für den Hinweis! Und für Deine detaillierte Antwort!

    Liebe Grüße Euch alle (und PS: Tolles Forum und sehr hilfreiche Mitglieder!)

    Margit

  • Auslagerungsdatei , und schaun was es bringt. :)
    Wahrscheinlich reichts eh damit du halbwegs arbeiten kannst.

    Wenn doch nicht @Ram nachkaufen...

    du hast derzeit 512 drin, .. ein zweiter 512 er Ram würd nicht soviel kosten
    (siehe geizhals) .. so zwischen 10 - 50 Euro.

    Die Dinger sind auch relativ leicht zum ausbauen / einbaun. ;)
    Ist beim PC aufrüsten wohl eines der geringsten Probleme... :)

    http://geizhals.at/a138286.html
    http://geizhals.at/a4653.html

    Allerdings sollte man halt auf den Typ achten, weils ganz schön viele verscheidene gibt: http://geizhals.at/?o=5

  • Wie groß ist denn deine C: im ganzen?
    Weil 5gb frei sind nicht soo viel, besonders nicht wenn die platte recht groß ist.

    Auf dem 1999er Rechner hast du wohl auch ältere Versionen der Programme gehabt...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!