• Sers,

    ich bin jetzt so am überlegen mir einen TFT monitor zu kaufen...
    und ich möchte auf jeden Fall einen mit dvi haben.

    mein Kanditat ist ein Belinea
    http://www.maxdata.at/produktkatalog…7&parm03=111703

    wenn man auf diese Seite geht und dann mehr Details anklickt, dann gibt es irgendwo so zwei Parameter:
    Response Time: Rise (Typisch)

    5 ms

    Response Time: Fall (Typisch)

    20 ms

    was heißt das Rise und Fall oder was ist das für eine Eigenschaft?

    C YA!

    Ain't over till it's over!
    Yogi Bera

    women and children can afford to be careless, men can't

  • das ist die aufbauzeit, die ein monitor benoetigt, ein pixel auf- (rise) und abzubauen(fall) (in dem fall insgesamt 25 ms.). is das equivalent zur mhz-zahl der roehrenmonitore. je weniger, desto besser. schau dir auch mal den benq an:
    http://www.geizhals.at/?a=36895
    bzw. test auf chip (vom okt. 02): http://www.chip.de/produkte_tests…ts_8835591.html
    wuerde dir auf alle faelle raten, in foren zu lesen, was verschiedene user zu den unterschiedlichen modellen sagen.

  • Also mir persönlich gefallt auf der Samsung/Samtron TFT's sehr gut.
    Was mich allerdings bei denen (>18Zoll) immer ein wenig schreckt ist die Auflösung von 1280x1024. Wenn ich mir denke, dass die von der Fläche größer sind als mein jetziger 17 Zoll Röhren, aber ich jetzt schon 1152x864px hab, ob das dann nicht zu wenig ist. Hat damit vielleicht schon wer erfahrung??

  • is ja egal wie hoch die auflösung is
    siehst ja nicht unbedingt mehr sondern schärfer

    tft sind sowieso in der schärfe meilenweit den crts überlegen

    ich hab einen 19" und den fahr ich auf 1024*768
    hat den vorteil dass alles halbwegs goss und leserlich ist
    brauchst ja eine lupe sonst.
    weiteres problem bei grosser auflösung
    im internet hast immer die dummen ränder (wo nix steht)
    seiten sind zu 90% für 1024 ausgelegt
    manche sogar für 800x600


    meiner meinung nach mehr als ausreichend


    response time sollte auf jeden fall bei max 25ms sein
    bei filmen oder spielen hast sonst scheiss bild (schlieren)

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Zitat

    Original geschrieben von masdah splintah

    tft sind sowieso in der schärfe meilenweit den crts überlegen

    also ich glaube da hast du dich verschrieben, crts sind flache röhrenmonitore
    und sind den tfts weitaus überlegen, seis in der farbtiefe oder der auflösung.
    für grafiken oder spiele sind sie deswegen total ungeeignet, da sie auch nie
    die wiederholfrequenz (farbänderung eines pixels) eines normalen crts herbekommen.


    die standartauflöung bei einem 19" monitor ist 1280x960 oder 1600x1200,
    ich habe einen 19" crt monitor und lasse ihn in einer auflösung von 1600x1200x32x75 laufen
    und brauche auch keine lupe dafür.

    was dein problem im internet ist, du musst ja das fenster nicht auf vollbild anschauen, dann hast du auch keine ränder

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • Zitat

    Original geschrieben von blue1
    also ich glaube da hast du dich verschrieben, crts sind flache röhrenmonitore


    Cathode Ray Tube, das impliziert nicht flach...

    Zitat


    ich habe einen 19" crt monitor und lasse ihn in einer auflösung von 1600x1200x32x75 laufen


    Gönne deinen Augen etwas und stell das Flimmern höher/ab.

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • Zitat

    Original geschrieben von blue1


    die standartauflöung bei einem 19" monitor ist 1280x960 oder 1600x1200,
    ich habe einen 19" crt monitor und lasse ihn in einer auflösung von 1600x1200x32x75 laufen
    und brauche auch keine lupe dafür.

    keine lupe? aber bald einen augenarzt.... weil 19' und 1600x1200 is a witz..sollte es sich nicht um einen high end monitor handeln....

    grüsse
    laborg

  • crt is VIEL unschärfer als ein tft

    selbst wenn der crt ein high end ding is und der TFT ein laptop ding (meist nicht so gut)

    is durch die bauweise bedingt.
    crts: ionenkanone schiesst ionen (oder waren es elektronen?) durch eine maske (streuung ?) auf eine phosphorschicht.
    tft. JEDER pixel is ein seperat angesprochenes elektonisches Bautei

    TFT is schärfer
    hat aber den nachteil dass er nur eine auflösung fahren kann (niedrigere kann er interpolieren)
    Farbe is der crt tendetiell auch noch ein bissl besser aber die guten TFTs sind mind gleich gut

    tfts sind viel besser für die augen

    1600x1200x32x75
    na brutal
    deine augen möcht ich nicht haben
    75hz !!!
    ich hab einen high end monitor der läuft auf 100 hz

    flimmern hat nix mit high end oder nicht high end zu tun sondern nur mit der Frequenz
    100 hz lässt sich aushalten
    darunter bekomme ich augenbrennen

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Photographier mal einen CRT mit verschiedenen Shutter Speeds :)

    Beim TFT hast *immer* das ganze Bild (no na), beim CRT brauchst je nach Hz 1/30 sec oder langsamer. Hab selber keinen TFT, mein nächster Monitor wird aber wahrscheinlich einer...

    I invented ctrl-alt-del but Bill [Gates] made it famous
    Dave Bradly, IBM PC designer

  • Ist eigentlich die Bildwiederholrate bei beiden Monitortypen gleich genormt? Also entsprechen sagen wir 85Hz eines Röhrenmonitors derselben Angabe bei nem TFT? Hoffentlich nicht ;o)

    @blue - wenn das mit den 75Hz echt stimmen sollte, wirst Du nach 2 Stunden vorm PC so aussehen, als hättest Du das ärgste Gras geraucht...

  • also ich weiss nicht was ihr habt, ich habe keine probleme mit 75Hz ich kenne sogar kollegen die lassen eine Auflösung von 1024x 786 mir 60Hz laufen, dass find ich allerdings brutal

    also ich habe mir auch überlegt ob ich mir einen TFT zulege bin dann aber doch beim Röhrenmonitor geblieben, da er
    1.) billiger ist
    und
    2.) farbtreuer ist und mehr farben darstellen kann (bei einem TFT kann max ein paar 100.000 Farben darstellen)

    mir ist auch klar, dass bei einem TFT jeder pixel angesprochen wird, nur die änderungen von einem in den anderen zustand (Farbänderungen), dauern einfach noch zu lange.
    das mag sich villeicht bei den neuen schon geändert haben aber wie schon gesagt, Preis < 3000€.
    und wenn jemand grafikbearbeitung macht dann rate ich jedem von einem TFT ab, weil er nun mal nicht soviele Farben dartstellen kann selbst wenn er andeutet, dass er auf 32 Bit läuft.

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • also ich bekomm selbst bei 85 hz augenbrennen
    bin wohl etwas empfindlich

    tft is das ganz anders mit der widerholrate
    da sind 60hz angenehmer als 100hz crt
    ich glaube ein tft ändert nur die pixel die eine andere farbe bekommen.

    oder tft is nicht selbstleuchtend
    braucht eine hintergrundbeleuchtung
    ganz andere technik
    hz nicht ausschlaggebend

    ich will mir auch einen neuen monitor kaufen
    TFT wär genial aber is halt teuer
    und ich will wenn dan einen gescheiden und der kostet halt noch 1000 euro
    eizo oder so

    ich hab einen high end crt und könnte mir um 450 euro einen dazukaufen
    weiss no nit genau

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Zitat

    ich glaube ein tft ändert nur die pixel die eine andere farbe bekommen.


    das hast du recht, aber bei einer hohen framerate schafft er es nun mal nicht so schnell (das ist ja vor allem bei spielen wichtig).

    was mich ja vor allem an TFTs stört ist, dass man gerade davor sitzten muss um alles genau zu erkennen. auch stört es ziemlich, wenn auf einmal ein pixel in der mitte des bildschirms nicht mehr funktioniert.

    wie gesagt hatte ich mir ja auch schon überlegt einen zu kaufen, ich hätte allerdings einen sony, eizo oder das apple cinema display gekauft.

    LINUX: for those who don't like Windows
    *BSD: for those who like UNIX

  • also ab 25 ms merkst nix mehr bei spielen

    drüber merkst es auch nur bei ganz schnellen wie shootern

    das mit dem blickwinkel war mal
    meine freundin hat sich vor einem halben jahr einen billigen 15zöller gekauft
    sehr genail das teil

    In der Banalität liegt die Genialität

  • ich sitz grad in der arbeit vor einem hp 18" tft. saugeiles teil. kostet leider noch 1300,- beim geizhals. .-((

    wie das mit den games is, kann ich leider nicht sagen, weil ich in der hacke natürlich keine spielen kann...

    und 1280*1024 ist wohl die beste auflösung, die man sich wünschen kann. vor allem zum programmieren und so. da bleibt alles so schön übersichtlich am desktop.

    ciao, guinness!

  • also ich hab einen Samsung SyncMaster 171N Pivot, also ein 17"er TFT und muss sagen dass ich vollkommen zufrieden mit dem teil bin. es flimmert nix (eh klar), macht weder bei filmen oder shootern schlieren (was mir eh wurscht wäre weil ich praktisch nie spiele) und wegen *gerade_sitzen*: da kommts immer auf den betrachtungswinkel des TFT's an...

    sicher für grafiker scheint ein gscheiter CRT wohl teilweise besser zu sein, allerdings ist halt alles nur ne frage des geldes (investierst du viel kriegst auch ein gscheites TFT zum photoshoppen)...

    falls jemand spekuliert sich einen TFT zuzulegen

    - lieber bissl mehr ausgeben sonst....naja eh wissen
    - generell sind die samsung TFT's anscheinend recht gut (vorallem die xxxT modelle welche leider derzeit aufgrund der nachfrage ned wirklich lieferbar sind - nedmal ELSAT kriegts)
    - NEC sind arschteuer aber über deren qualität braucht man ned streiten
    - vorsicht sei bei billigen TFT's geboten

    empfehlen würd ich wie gesagt:

    - die neuen 172er von samsung
    - 181T
    - 191T

    ...weil die halt durchwegs gut bewertet werden

    näheres siehe auch hier: http://www.prad.de


    ciao
    mischa

    "28 days, 6 hours, 42 minutes, 12 seconds - that is when the world will end."
    [Frank, the bunny | Donnie Darko]http://mischa.outsrc.com/

  • meine empfehlung:

    philips brilliance 109 p (19")

    features:

    - vorne flach und zusätzlich entspiegelt (also insgesamt 0 spiegelung)
    - farbqualität und kontrast WOW
    ...

    das einzige was bisschen stört sind die ausrichtungslinien der maske die man auf hellem hintergrund bei genauem hingucken sieht.

    also wenn man mal auf dem bildschirm gearbeitet hat will man gar nicht mehr weg. ich versteh auch nicht warum so viele tfts wollen obwohl es bei ihnen keine platzprobleme gibt... so ein tft kommt mit der bildqualität nie an einen crt-bildschirm ran.

    zum thema auflösung: ich hab trotz 19" nur 1024x768 das ist auf dauer für die augen am besten. frequenz hab ich auf 100 hz.

    @ blue1 du kannst mir doch nicht erzählen dass du nach 5 stunden noch immer angenehm arbeiten kannst.. die standardauflösung für 19" ist auch sicher nicht 1600 x .. sondern 1280.. man darf nicht vergessen dass man sich so mit der zeit die augen ruiniert... wenn du immer nur ganz kleine schrift liest und das mehrere stunden am tag hast du schon nach ein paar jahren die folgen.

    lg michi

  • EvilGuyMischa: Na sag mir ein Gegenargument!

    Ich denke, dass es schon nicht möglich ist, eine 100% gleichmäßige Ausleuchtung des TFT-Displays zu erreichen. Da gibts immer kleine Probleme an den Rändern. Dann ist da die Sache mit den Farben. Zwar haben sich die TFTs stark verbessert, aber die Farben sind oft nicht richtig satt und leuchtend. Was auch noch ein Faktor ist: soweit ich weiß kann man bei TFTs die Auflösung ohne Einbuße der Bildqualität nicht beliebig wählen.

    ich meine, es gibt natürlich auch viele schlechte CRTs.. also müsste der Satz richtig heißen:

    ein TFT kann einen guten CRT in der Bildqualität kaum überbieten. dass ein TFT natürlich platzsparender ist und weniger Strom verbraucht ist ein anderes Kapitel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!