Geld vernichten erlaubt?

  • hallo.

    ich hatte heute eine diskussion mit einem hawerer ob man geld vernichten darf oder nicht.

    nachdem wir auf keinen grünen zweig gekommen sind wollte ich das zuhause dann mit einer geschwinden google suche lösen, komm aber leider zu keinem zufridenstellenden ergebnis. ev. hat ja wer von euch mehr ahnung von jus.

    also die frage:

    darf man geld vernichten?

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • Also ich kann mich da an meine Schulzeit erinnern, da hatten wir eine Exkursion gemacht in die Nationalbank, mit Vortrag und so weiter.

    Was ich mich erinnern kann, ist es nicht erlaubt. Aber am besten du schreibst Ihnen mal deine Anfrage.
    http://oenb.at/de/service_ver…t.jsp#a14-81206

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Zitat

    Geld ist Staatseigentum, daher ist es nicht erlaubt, Geld zu vernichten. Dir gehört nur der Wert des Geldes.

    ja das ist auch meine meinung. nur find ich nix fundiertes dazu, sprich parahraph xy aus gesetz xy.

    hab gerade ein email an die oenb geschickt. mal sehen ob/was sie mir antworten.

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • .... sorry.. falsch..

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...

  • hallo.

    ich hatte heute eine diskussion mit einem hawerer ob man geld vernichten darf oder nicht.

    nachdem wir auf keinen grünen zweig gekommen sind wollte ich das zuhause dann mit einer geschwinden google suche lösen, komm aber leider zu keinem zufridenstellenden ergebnis. ev. hat ja wer von euch mehr ahnung von jus.

    also die frage:

    darf man geld vernichten?

    Also in Deutschland solls nicht verboten sein:
    http://www.zeit.de/2003/40/Stimmts_40

  • Hat mich jetzt selber mal interessiert. Bin zwar kein Rechtsexperte, aber vielleicht ist folgender Absatz das wonach du suchst.

    Strafgesetzbuch
    § 241e Entfremdung unbarer Zahlungsmittel
    (3) Wer ein unbares Zahlungsmittel, über das er nicht oder nicht allein verfügen darf, mit dem Vorsatz, dessen Verwendung im Rechtsverkehr zu verhindern, vernichtet, beschädigt oder unterdrückt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

    Na gut ist Schwachsinn, über eigenes Geld darf man ja alleine verfügen.

    Nicht therapierbar 

    Diese Nachricht und allfällige angehängte Dokumente sind vertraulich und nur für den/die Adressaten bestimmt. Sollten Sie nicht der beabsichtigte Adressat sein, ist jede Offenlegung, Weiterleitung oder sonstige Verwendung dieser Information nicht gestattet. In diesem Fall bitten wir, den Absender zu verständigen und die Information zu vernichten. Für Übermittlungsfehler oder sonstige Irrtümer bei Übermittlung besteht keine Haftung.

  • Hat mich jetzt selber mal interessiert. Bin zwar kein Rechtsexperte, aber vielleicht ist folgender Absatz das wonach du suchst.

    Strafgesetzbuch
    § 241e Entfremdung unbarer Zahlungsmittel
    (3) Wer ein unbares Zahlungsmittel, über das er nicht oder nicht allein verfügen darf, mit dem Vorsatz, dessen Verwendung im Rechtsverkehr zu verhindern, vernichtet, beschädigt oder unterdrückt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

    Na gut ist Schwachsinn, über eigenes Geld darf man ja alleine verfügen.

    das hab ich zuerst auch gepostet.. aber unbare Zahlungsmittel sind ja kreditkarten, bankomatkarten etc... weiß nicht ob das hilft..

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...

  • hier die antwort der oenb

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

  • na dann steht dem "zigarre mit geldschein anzünden" nichts mehr im weg. :D

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • hier die antwort der oenb

    danke, dass du die antwort gepostet hast!
    hat mich auch schon längere zeit interessiert

    lg

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!