Zugang zum Microsoft Developer Network auf der TU

  • Ich lade mir gerade Winxp, und bin eigentlich ganz froh, dass das so schön gratis ist, weil meine TU-Lizenz Version gerade abkömmlich ist... :)
    Da ich aber - wenn sowas schon mal 0,00 Euro kostet - diesmal alles richtig machen will (und der DL dauert), hab ich mir die Lizenzbedingungen durchgelesen und bin ganz unten auf folgendes gestoßen:

    Zitat

    The following software is excluded from the MSDN AA program and may not be used by you or any of your staff, faculty, or students under these terms:

    • Microsoft Office

    von http://msdn.microsoft.com/en-us/academic/bb250608.aspx

    Vielleicht ist mein Englisch schlecht, oder ich verstehs total falsch, aber heißt es da, ich *darf* Ms Office nicht benutzen, wenn ich schon windows xp von dort habe?? Das kann ich ja nicht glauben.... :confused:

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Ich versteh das so, dass Office nicht über die MSDN Academic Licence lizenziert wird und man es daher auch dort nicht runterladen kann.

  • Ok....irgendsowas gedacht hab ich mir eh, aber verstehen tu ich halt "ihr dürft nicht ms office nehmen (nehmt open office)" und ja...muha halt :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Zitat


    ... under these terms



    also MS office fällt nicht in diese Bestimmungen (das was du da gelesen hast.)
    Dass du ihnen dann nich erzählen kannst ein Freund hat dir gesagt ein Freund von ihm hat gesagt, das office das er da auf CD hat is gratis von MSDN AA.

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • du kannst eine windowsversion von dort downloaden und mircrosoft office verwenden. Die Lizenz von MS Office bekommst du ja mit dem Office Paket und nicht mit dem Betriebssystem.
    Meiner Meinung nach hättes es auch keinen Sinn einen Windows PC ohne Office zu verwenden. Wieso sollte Microsoft für Studenten Windows anbieten aber sie dazu drängen eine open office version zu verwenden?

  • also MS office fällt nicht in diese Bestimmungen (das was du da gelesen hast.)
    Dass du ihnen dann nich erzählen kannst ein Freund hat dir gesagt ein Freund von ihm hat gesagt, das office das er da auf CD hat is gratis von MSDN AA.


    Genau so macht das am meisten Sinn, Danke :)

    Alles andere ist mir seltsam vorgekommen, und ich wollte es richtig verstehen.....

    Dennoch: ich glaub, ich bin zu blöd dazu....hab den SerialKey eingegeben und jetzt geht ständig ein Popup auf, das mir sagt, in 30 Tagen läuft die Lizenz ab??? Also das Ubuntu, das ich auch heute installiert habe, ist da wesentlich un-zickiger....
    kann mir da jemand weiterhelfen? :(

    EDIT: ok, ich hab mich getraut, mein Windows übers Internet registrieren zu lassen, und jetzt sollte alles passen. Ich hab zwar das Häkchen bei "install wga" weggemacht, aber hab ich das jetzt oder etwas ähnliches? was hat es mit diesem registrieren auf sich?

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

    Einmal editiert, zuletzt von Almlieschen (17. Oktober 2008 um 23:09)

  • Gibt es eine Möglichkeit dort als Linux Nutzer Programme downzuloaden? Ich bekomm immer nur irgendeine .exe die ich ausführen soll um den Download zu starten, welche ich logischer weise unter Linux nicht ausführen kann.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelsaft (17. Oktober 2008 um 23:13)

  • Also beim Winxp sp2 war das auch nicht anders....aber ich muss schon sagen, das ist ja nicht schlau von ihnen...so kann man ja als linux-user nie auf windows wechseln (ob das gewünscht ist, bleibt die frage....)

    hast du versucht, das zeug mit wine zu starten?

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Ich habe eine Frage, und weil ich diesen Test gerade nicht nachstellen kann (und will), hoffe ich, jemand hat sich schon die Mühe gemacht :)

    Folgendes: Habe mir eine msdnaa-win-xp-lizenz installiert, und will neu aufsetzen, mit der selben Lizenz. Geht das?

    Ich hab nämlich mit Ubuntu auf irgendeinen virtuellen Desktop blahblah versucht, Windows zu installieren (ka, was das ist, hat eigentlich mein Freund installiert...quält mich jetzt nicht mit Lizenzrechten!), und dort meine englische winxp version benutzt - die sogar zum Zeitpunkt der Installation bei mir nicht mehr als "richtiges" windows installiert war (sondern eine Deutsche). Es gab aber Probleme beim Lizenz freischalten, da kam eine Meldung, dass dieser Lizenz schon benutzt wird. Ist jetzt auch nicht wichtig, dass es dort läuft.
    Mir ist nur eingefallen, dass das ja auch dann beim Neuaufsetzen zu Problemen führen könnte. Könnte aber auch einfach nur sein, dass der virt. Desktop irgendwelche Probleme gemacht hat.

    Also: Erfahrungsberichte? :)

    btw: wie lange darf ich diese Lizenz nochmal benutzen? Nur solange ich Student bin oder auch darüber hinaus? Und wie oft darf man sie parallel auf versch. Rechnern benutzen (wenn überhaupt)? Ich hab da nix gefunden, bin dankbar für einen Link...

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Du darfst das Zeug von der MSDNAA auch weiter benutzen, wenn du kein Student mehr bist, solange du es nicht für kommerzielle Zwecke oder für deine "Infrastruktur" nutzt, d.h. sie sind ohnehin nur zum Entwickeln und Testen gedacht. Die Frage ist, wie weit man das auslegen kann.
    Es sollte mit so "in-Use"-Geschichten eigentlich keine Probleme geben, in der Schule hatten wir das mal - einfach bei der kostenlosen Hotline angerufen, das Lizenzmodell und den Key genannt und fertig. Das ist aber nur passiert, weil wir zahlreiche Laptops aus Faulheit mit demselben aktivierten Image aufgesetzt haben...


  • Ich hab nämlich mit Ubuntu auf irgendeinen virtuellen Desktop blahblah versucht, Windows zu installieren (ka, was das ist, hat eigentlich mein Freund installiert...quält mich jetzt nicht mit Lizenzrechten!), und dort meine englische winxp version benutzt

    jetzt bin ich wohl gleich der ungute wortglauber, aber ein paar grundbegriffe koennte man vielleicht unterscheiden:
    virtual desktop != virtualisation

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Dann ist es natürlich letzteres....ich kann mit meinem alten lapi beides nicht benutzen (bzw. will ich nicht, weil ich wie ein haftelmacher auf die systemresourcen schaue), daher meine unwissenheit..... :)

    ganz geht's mir aber nicht ein, warum microsoft auch für nicht-mehr Studenten gratis Lizenzen vergibt. Die TU-Lizenzen sind ja auch nur solange gültig, solange man Student ist....warum verschenken sie SO viel?

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Soweit ich das verstanden habe, ist das so:
    Wenn du die MSDNAA-Lizenz dann "normal", d.h. z.b. Windows als Standard-Installation oder den Windows-Server für dein Netzwerk daheim benutzt, ist das ungefähr so legal, als hättest du eine gecrackte Kopie. Und du bist dann ja auch von neueren Versionen abgeschnitten - irgendwann werden auch Windows Vista und Windows 7 "alt" sein.
    Und selbst wenn man von diesen Punkten absieht, gehts ja auch darum, die Informatiker der Zukunft auf die richtige Seite zu bringen :)

  • Das ist mir eh klar, warum sie es grundsätzlich machen.... ;) aber dass es ihnen derart egal ist, wenn ichs nach dem Studentendasein noch weiter benutze, dachte ich mir nicht....hätte mir schon erwartet, dass sies dann sperren...

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Ich pushe den Thread nochmal, aber es passt halt immer noch rein :)

    Ich hab ja, wie schon geschrieben, eine msdnaa Version von XP auf meinem Computer - schön und gut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei den Updates, die da immer kamen, sogut wie alles installiert hab, bis auf das WGA Zeug. Jetzt hab ich auf den MS-Seiten aber herumgelesen und ich werd das Gefühl nicht los, dass mit dieser Aktivierung ganz am Anfang bei den msdnaa Produkten so einiges an MS geschickt wird....
    Den Satz

    Zitat

    Wenn eine Windows-Aktivierung erforderlich ist, werden Sie während des Windows-Setups dazu aufgefordert und müssen die Aktivierung innerhalb der folgenden 30 Tage abschließen.

    hab ich von hier http://www.microsoft.com/genuine/downloads/FAQ.aspx und da gehts eigentlich um die Aktivierung/Registrierung von MS Produkten allgemein. Das klingt aber auch nach dem, was bei einem Windows-Msdnaa-Produkt passiert. Weiter unten steht auch, was alles an MS übertragen wird (Dinge, die sie eigentlich nicht zu interessieren haben, z.B. Computerhersteller und Modell).

    Hab ich also ungewollt doch so eine Art WGA Tool installiert, ist das bei msdnaa Produkten schon auf jedenfall dabei, oder versteh ich nicht, was der Unterschied zw. WGA und der Aktivierung von einem WinXP ist? Irgendwie vermischen sich die Ausdrücke überall und werden synonym benutzt....komm da nicht mit, viell. überreißt das ja jemand besser... :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Soweit ich weiß ist der Unterschied, dass du die Aktivierung anfangs mal brauchst, damit dein Windows überhaupt dauerhaft funktioniert (länger als 30 Tage); während das WGA-Zeugs eine laufende Überprüfung macht. Das ermöglicht MS auch nach der Installation Benutzer von gecrackten Keys zu nerven (noch nie gesehn, aber angelich steht dann ständig irgendwo, dass die Version illegal ist). Außerdem brauchst du die WGA-Überprüfung wenn du ein paar Erweiterungen von der MS-Site runterladen willst. Das WGA Tray Tool lässt sich aber per Firewall blocken.

  • Um diesen umfangreichen Thread noch zu ergänzen:
    Habe ich auch Zugang zu msdnaa als phd Student? Denn soweit ich das gesehen habe ist erhält man als phd Studienkennzahl, die auch Studenten anderer Fachrichtungen erhalten, also keinen eigenen Informatik-PhD. Allerdings gehört man ja irgendwie noch der Fakultät für Informatik an, oder ist man sozusagen staatenlos? :)
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!