guten allgem. arzt wg migräne

  • hallo!

    da mich meine migräneanfälle hin und wieder umschmeißen, bin auf der suche nach einem guten arzt in wien.

    hat wer gute erfahrungen mit einem arzt in wien gemacht (kasse egal)
    oder kennt wer viell sogar einen spezialisten dazu?


    lg
    robert

    no signature needed :)

  • Einen Spezialisten kenn ich nicht, aber in der Lammgasse im 8. Bezirk gibt es eine gute Ärztin. Die hat einen wirklich guten Ruf und ist sehr nett. War selber schon wegen ihr (aber net wegen Migräne). Falls es sehr schlimm is, wird sie dich sowieso zum -ich nehme mal an-Neurologen schicken.
    Sie heißt Dr. Beatrix (oder Beatrice) Krüttner. Lammgasse, 1080 Wien

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • ich kann dir leider nur von der Migräneambulanz des AKHs abraten. Nachdem ich 2 Monate 3 mal die woche untersucht wurde konnten sie genau folgendes sagen: Migräne ohne Aura.

    Da ich bis vor 2-3 jahren gute 3 Anfälle pro woche hatte war das sehr lästig. Bei vielen Leuten helfen jedoch Blutdrucksenkende Medikamente (z.b bei meiner Mutter). Sprich vielleicht mal mit deinem Arzt drüber.

    Ich schluck jetzt einfach Parkemed

    Für mich denkt mdk!

  • ich kann dir leider nur von der Migräneambulanz des AKHs abraten. Nachdem ich 2 Monate 3 mal die woche untersucht wurde konnten sie genau folgendes sagen: Migräne ohne Aura.

    Da ich bis vor 2-3 jahren gute 3 Anfälle pro woche hatte war das sehr lästig. Bei vielen Leuten helfen jedoch Blutdrucksenkende Medikamente (z.b bei meiner Mutter). Sprich vielleicht mal mit deinem Arzt drüber.

    Ich schluck jetzt einfach Parkemed

    WAs - meiner meinung nach - keine sehr tolle Lösung ist. Parkemed ist nicht unbedingt ein "magenfreundliches" Mittel. Vielleicht solltest du auch noch einmal den Arzt aufsuchen. An SChmerzmitteln gibt es sicher magenfreundlichere Lösungen. Wie wäre es zB. mit Ibuprofen-hältigen Mitteln? Ibuprofen ist magenfreundlicher und außerdem rezeptfrei zu bekommen. 400 mg ist die stärkste Dosis. Ich bin mir sicher, dass du auch 1,5 davon nehmen kannst, wenn es wirklich schilmm ist. Frag deinen Arzt oder Apotheker ;)

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Naja... ich wurde 4 Jahre lang von Arzt zu Arzt gejagt. Entweder sie meinten "s wird scho ned so oarg sein" oder sie haben irgendwelche merkwürdigkeiten an mir ausprobiert. Also dass mir noch ein Artz hilft glaub ich einfach nicht

    Für mich denkt mdk!

  • ich nehme immer die aspirin akut. Bei leichten bis mittleren Migräneanfällen helfen diese super. Ansonsten würde ich dir raten zu einem Neurologen zu gehen. Der ist spezialisiert für solche Probleme. Ich kann dir Dr. Brix Ulrike empfehlen. Ich weiß zwar nicht ob sie alle Kassen hat, aber BVA Vertragspartnerin ist sie.

  • ich nehm avigram (oder so ähnlich) wenn ich migräne hab
    aber ich hab das ganz selten, so 2x im jahr (zum glück)
    oder ich leg mich ins bett, mach alles finster, sperr die welt aus, trink ein großes glas wasser und leg mich schlafen

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

  • ich hab in letzter zeit auch eher migräneartiges kopfweh bzw hab generell ziemlich oft kopfweh... da ich auch asthma habe kann ich leider kein asperin nehmen und da sich generell bei mir alles am magen schlagt is parkimed auch nicht so toll :( hab ma jetzt mal ratio dolor akut gekauft (macht angeblich bei asthma nix) aber das hilft halt nur bei leichtem kopfweh und wen ich leicht kopfweh hab nimm ich generell nix :D

    Sin locura no hay aventura :D

  • jo sollt echt mal zu einem neurologen schaun kenn nur leider keinen in wien... is echt schwierig wenns was sein soll was bei asthma nix macht und was nicht zusehr auf den magen geht...

    Sin locura no hay aventura :D

  • hallo!

    da mich meine migräneanfälle hin und wieder umschmeißen, bin auf der suche nach einem guten arzt in wien.

    hat wer gute erfahrungen mit einem arzt in wien gemacht (kasse egal)
    oder kennt wer viell sogar einen spezialisten dazu?


    lg
    robert

    ich war jetzt 2mal bei dr.wolfgang spiegel, thaliastraße 102-104/9, 1160
    zwar auch nicht wegen migräne, aber ich werd sicher immer wieder hingehen, da er sich wirklich zeit nimmt für seine patienten [ was natürlich im warteraum nicht UNBEDINGT angenehm is ] und man hat das gefühl, er sorgt sich um dich und das ist mir sehr wichtig . hab auch schon andere erfahrungen in wien gemacht ...

    ich habe eigentlich täglich kopfweh , aber halt nicht immer unaushaltbar .
    aber WENN dann ziehe ich es vor , mich hinzulegen und etwas zu schlafen . wenn das nicht hilft , nehme ich thomapyrin oder aspirin ..
    hab auch schon öfter novalgin tropfen genommen, die helfen auch super, sollen aber recht stark sein ..

    ich war einmal bei einem neurologen - im burgenland - der hat mir eigentlich nur gesagt, dass ich migräne hab und mir [ is schon lang her - weiß den namen nimmer ] irgendwelche tabletten verschrieben, aber ich war eigentlich schon immer eher tabletten gegner... aber manchmal is halt unvermeidlich .. :(

    liebe grüße :}

  • nAbend,
    ich bin auch voll auf aspirin akut (+ kaffee und gutes essen :verycool:). bei mir halten die schmerzen auch mal 2 tage an. 2 aspirin akuts gleichzeitig tu ich mir fast nie an. vor aspirin akut war ich auf mexalen (war 14 bei der diagnose). zum arzt bin ich deswegen seit der erstdiagnose nicht mehr gegangen. was mir empfohlen worden ist: ein schmerztagebuch zu führen. ich musste für jeden tag aufschreiben, was ich gegessen hab und ob ich schmerzen gehabt hab - es gibt templates dafür - um zu sehen, ob irgendwelche lebensmittel (schokolade?) dafür verantwortlich sind.
    das positive an der migräne (hab sie mit aura) ist, dass sie sich ankündigt :thumb: (ich werd immer schaßaugad und es klopft am hirn). als magenschutz (und bei gastritisbedingen magenschmerzen auch) kann ich Lansoprazol empfehlen. von thomapyrin krieg ich herzstechen oder -rasen oder so ...
    weiß wer, wo man die aspirins kriegt, die man nicht in wasser auflösen ABER auch nicht mit wasser schlucken muss? ... in pulverform mein' ich. kenn sie nur aus der werbung und als ich mal in einer apotheke gefragt hab, gab's die in ö noch nicht.

    gute besserung!

    Тише едешь – дальше будешь!...

  • muss mich echt mal erkundigen wie schlimm es is wenn ich asperin akkut nehmen würd, denn ich hab asthma da sollte man eigentlich kein asperin nehmen, aber es hilft gut hab ich mir schon oft sagen lassen! :D aber is halt blöd wegen asthma, aber ich werd jetzt eh mal zum arzt gehen, im moment is aba eh net schlimm mit migräne ich hab das zum glück eh höchstens immer alle 1-3 monate mal, öfters kommt das zum glück eh net vor, normales kopfweh schon aber das geht dann auch wieder relativ schnell weg! :thumb:

    Sin locura no hay aventura :D

  • du kannst ja mal ein aspirin akut versuchen. ich glaub nicht, dass das als selbstmordversuch interpretiert wird. im notfall inhalierst gach :)

    Тише едешь – дальше будешь!...

  • muss mich echt mal erkundigen wie schlimm es is wenn ich asperin akkut nehmen würd, denn ich hab asthma da sollte man eigentlich kein asperin nehmen, aber es hilft gut hab ich mir schon oft sagen lassen! :D aber is halt blöd wegen asthma, aber ich werd jetzt eh mal zum arzt gehen, im moment is aba eh net schlimm mit migräne ich hab das zum glück eh höchstens immer alle 1-3 monate mal, öfters kommt das zum glück eh net vor, normales kopfweh schon aber das geht dann auch wieder relativ schnell weg! :thumb:


    hm wenn ich mich noch recht erinnere dann ist ja Asperin blutverdünnend. wodurch mikräne sicher unterdrückt werden kann - obs dadurch behandelt wird ist die andre frage!
    bei regelmäßigen asperin konsum solltest nur darauf achten dass dann dein Blut dünner ist und somit die gefahr besteht dass du bei einer verletzung schneller blut verlierst!
    So hats mir/uns zumindest mal eine notärztin erklärt!
    Weil asperin würd zwar auf lange sicht auch gegen herzanfälle etc helfen und das Risiko dafür senken, aber birgt eben die Gefahr der Blutverdünnung.

    Ich kann dir nur sagen GEH ZUM ARZT!

    Wenn der dich nicht oder ausreichend behandelt dann geh zu nem andren!
    Meine Hausärztin ist sehr nett und freundlich somit kann ich dir die empfehlen da sie aber nicht in wien ist wird sie dir wenig bringen!

    Naja dann gue Besserung allen Migränepatienten in diesem forum!

  • Das Problem an der Migräne ist, so glaube ich, dass es sehr schwer ist Ursachen zu behandeln. Ich glaube, dass man hier nur Symptome behandeln kann. Aber da sollte man wirklich vorsichtig sein. Leute, sucht bitte einen Arzt auf. Ich sags euch. Tabletten reinhauen, wie es geht, ist keine gute Sache.
    @Schmerztagebuch: ich glaube, dass das wirklich sehr sehr sinnvoll ist, da da vielleicht ein Muster zu erkennen ist und der Arzt sich besser ein Bild von dem Ganzen machen kann. Vielleicht auf Eigeninitiative einige Zeit lang, bevor man zum Arzt geht oder so.

    ASPIRIN und Asthma: Keine Selbstversuche. Entweder den Apotheker fragen (der schickt einen meist zum Arzt) oder wirklich auf eigene Initiative zum Arzt gehen.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • dr. walter glück
    in baden bei wien (hat seit kurzem aber auch eine praxis in 1040 wien)

    oder

    dr. susanne stöckl-gibs 1130 wien, auhofstrasse

    gute besserung ;)

  • Riesen Bitte an alle Migränikerinnen und Migräniker (wichtig wären für mich Männer!!!!) , mit Diagnose “Migräne“ vom Neurologen bzw. einer Neurologin:

    Im Rahmen meiner Diplomarbeit (Psychologiestudium) soll ein neuer, in Entwicklung stehender Persönlichkeitsfragebogen validiert werden.
    Im Zuge dessen sollen Migräniker und Migränikerinnen und Personen ohne chronische Kopfschmerz- oder sonstige chronische Schmerzproblematik gegenübergestellt werden.
    Für mich als angehende Psychologin liegt folgende Frage im Zentrum meines Interesses:
    Zeigen sich Unterschiede zwischen den MigränepatientInnen und der Kopfschmerzfreien Kontrollgruppe? Wenn ja, kann hier die psychologische Schmerztherapie mit einem multimodalen Therapieansatz im Sinne einer interdisziplinären Migränebehandlung ansetzen?

    Deshalb bitte ich Migräniker und Migränikerinnen, die über eine vom Neurologen gestellte Diagnose “Migräne“ verfügen recht herzlich um Ihr Mitwirken an meiner Diplomstudie.

    Die Teilnahme an der Erhebung selbst erfolgt anonym mittels Fragebogen.
    Nähere Infos schicke ich gerne zu!

    BITTE MELDET EUCH unter: isolde.weiss@gmx.at

    Vielen lieben Dank und liebe Grüsse, Isolde :wave2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!