• Hy

    Hat schon jemand vielleicht Erfahrung - wie es bei den Bewerbungsgesprächen abläuft, wenn man sich zb bei McKinsey od Capgemini bewirbt??

    Wie relevant sind wirklich die Noten für diese Unternehmen? Möchten sie wirklich nur ausgezeichnete Noten...also alles bzw fast alles nur 1 :) oder was ist wirklich ausschlaggebend, damit man eine Einladung für ein Gespräch bekommt??

    Außerdem hättet ihr eigentlich Interesse als Berater tätig zu sein?

    lg

  • Cooler Artikel.
    Kann mir nicht helfen....aber erinnern in weitestem Sinne tatsächlich an eine Sekte...
    Wie die ganzen VFGs, OVBs u. wie sie alle heißen (für kleine Leute) werben sie mit Geld Geld Geld Elite toll super besser als alle anderen (nur halt in anderem Ausmaße).....

    Aber McKinsey ist da sicher ein bißchen ein extremes Beispiel
    Hat jemand Erfahrung wie es z.B. bei Capgemini oder CSC ausschaut, die ja eher technisch unterwegs sind. Ich denk (hoff), daß es dort ein wenig anders ist.

  • hi

    Also direkt mit McKinsey hab ich keine Erfahrung, aber ich war bei so einer Info Veranstaltung von BCG eingeladen - die wohl noch am ehersten mit McKinsey vergleichbar sind. Die Anforderungen die dort betont worden sind (in ungefährer Reihung der Wichtigkeit):

    - Praktika
    - Auslandserfahrung
    - Studienerfolg (wobei da BCG angeblich deutlich entspannter ist als McKinsey)
    - analytische Denkfähigkeiten (werden wohl erst bei einem Gespräch überprüft)

    im großen und ganzen gilt das auch für technischere Consulter wie Capgemini, CSC und dgl., wobei meines Wissens der Schwerpunkt vor allem auf Praktika und Auslandserfahrung liegt.

    An deiner Stelle würde ich mir da auf jeden Fall auch Accenture ansehen, wenn du in die Richtung IT-Consultant gehen willst.

    mfg
    k.


  • Ich war bereits bei Accenture und Capgemini.

    Bei Accenture war Ende November eine Infoveranstaltung zu der man sich anmelden konnte. Es wurden dann einige ausgesucht die eingeladen wurde. Ich war dort. Es war eine Art Werbeveranstaltung für die Firma. Danach habe ich mit einigen Beratern geredet und gesagt, dass mich das auch interessieren würde. Dann wird irgendwann ein Telefoninterview mit dir durchgeführt. Dazu kommen die üblichen Fragen, was hat man bisher gemacht, warum will man zu Accenture, Stärken und Schwächen, ... das ganze teilweise auf Englisch. Wenn ihnen das Telefoninterview auch gefällt, laden sie dich zu einem Assesmentcenter ein. Das ist erst Anfang Februar. Danach kann ich berichten wie es dort war.

    Bei Capgemini habe ich mich über TUCareer zu einem Workshop angemeldet. Auch von dort wurden einige eingeladen. Dort wirst du in Gruppen unterteilt und es wird eine Art Projekt durchgeführt, dass dann präsentiert wird. Man wird dabei den ganzen Tag beobachtet. Der ganze Workshop war auch fast nur auf Englisch. Am Ende des Tages gibts Feedback. Ich bin jetzt für nächste Woche zu noch einem Interview eingeladen.

    So arg wie es in dem Artikel beschrieben wurde ist es bei beiden nicht gewesen. Die Firmen schauen meiner Meinung nach, auch auf Noten und was man bisher gemacht hat. Meine Noten waren bis auf ein paar Ausreisser immer gut oder sehr gut.

    Eine Bewerbung habe ich eigentlich zu keiner der Firmen geschickt. Ich habe mich nur mit Lebenslauf zu den Infoveranstaltungen angemeldet. Ich glaube solche Veranstaltungen sind ein guter Weg um mit denen in Kontakt zu kommen.

  • ich war auch bei accenture..
    allerding durch die LVA Bewerbungstechnik die im SS 07 stattgefunden hat..
    die gesamte LVA war sehr interessant und am schluss hatten wir dann auch quasi einen "assesment center tag" bei accenture im börsegebäude, bei dem wir eben in gruppen unterteilt wurden und projekte ausarbeiten mussten..

    bezüglich den noten haben sie glaub ich gesagt dass die nicht ausschlaggebend sind für sie, da das "nur" widerspiegelt wie gut man gelerntes bei tests wiedergeben kann, aber eben nix mit praktischem hintergrund..
    eher ausschlaggebend ist da auslandserfahrung (auslandssemester, oder praktikum), ein erweiteter sprachschatz und die studiendauer...

    We have to belive in free will. We have no choice.
    __________________
    laugh and the world laughs with you... cry, and the world looks sheepish and suddenly remembers it had other plans...

  • die Noten sind nicht so wichtig, aber viel schlechter wie 2,5 sollte es auch nicht sein. Zumindest für den Uniabgänger, hast du aber schon Berufserfahrung dann sind eher die Arbeitszeugnisse wichtig.

    Aber das wichtigste ist deine Persönliche Ausstrahlung, btw. ob sie denken ob der Job zu dir passen würde. Noten werden meist von den Bewerbern überbewertet.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.


  • Hat schon jemand vielleicht Erfahrung - wie es bei den Bewerbungsgesprächen abläuft, wenn man sich zb bei McKinsey od Capgemini bewirbt??

    Gutes Gespräch in einer angenehmen Atmosphäre. Und neben den großen wie McKinsey, Capgemini, Accenture etc. gibt es dann auch noch viele kleinere, spezialisiertere.


    Wie relevant sind wirklich die Noten für diese Unternehmen? Möchten sie wirklich nur ausgezeichnete Noten...also alles bzw fast alles nur 1 :)

    Du musst denen klar machen, warum Sie Dich nehmen sollen. Wenn man "nur das Studium" hat, dann muss man halt das Studium gut verkaufen, und da zählen die Noten.

    Und wenn in einem Inserat steht "Sie sollten nicht älter als 20 Jahre sein, einen Notendurchschnitt von unter 1.0 und über 20 Jahre Berufserfahrung haben", dann ist das halt einfach die Hürde Nummer 1. Wer sich nicht trotzdem traut, der traut sich nicht ;)


    oder was ist wirklich ausschlaggebend, damit man eine Einladung für ein Gespräch bekommt??

    Du legst ein Dokument zu Deiner Person (CV oder wie auch immer) an, am besten mit einem hübschen Foto drauf. Dort schreibst Du nicht nur tabellarisch alles drauf, sondern macht einen Abschnitt mit Motivation: Warum willst Du Berater werden, warum sollten die dich nehmen!

    Das schickst Du hin, oder gibst es bei einem Recruting-Event ab. Du wirst auf jeden Fall Rückmeldung bekommen, und - wenn Du nicht komplett ungeeignet bis - wirst Du bei ein paar Versuchen auch mind. ein Gespräch bekommen.

    Wenn Du Dich dafür interessiert, dann solltest Du das auf jeden Fall machen, Du wirst etwas daraus lernen ;-), und bei den Gesprächen bzw. Recruting-Events bekommst Du dann auch einen guten Einblick, was das Consulting wirklich bedeutet.

    Lg, Axel.

    Alexander (Axel) Straschil

  • hm weils grad zum Thema passt!

    wie macht ihr das mit dem Foto bei einer Emailbewerbung?

    Auf dem Lebenslauf neben dem Text einfügen oder als eigene Datei mitsenden?

    Und zum Thema Consulting:
    wird ja irgendwie zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsbereich in der Technik/Informatik/IT Branche oder irree ich mich?
    weil soviele offene Consultingstellen....

    lg

  • hm weils grad zum Thema passt!

    wie macht ihr das mit dem Foto bei einer Emailbewerbung?

    Auf dem Lebenslauf neben dem Text einfügen oder als eigene Datei mitsenden?


    im Lebenslauf - ist aber wohl eher Geschmackssache. Ich hab es lieber drinnen, weil ich es sonst bei jeder 2. Bewerbung zum mitschicken vergessen würde :P

    Zitat


    Und zum Thema Consulting:
    wird ja irgendwie zu einem immer wichtigeren Wirtschaftsbereich in der Technik/Informatik/IT Branche oder irree ich mich?
    weil soviele offene Consultingstellen....


    jein, stimmt zum einen, es ist ein schnell wachsender Markt und es werden laufend neue Stellen geschaffen. Zum anderen muss man sich aber auch vor Augen führen, dass ein durchschnittlicher Mitarbeiter bei einem Consulter "nur" 2-4 Jahre arbeitet (bei management-consulting eher bei 2, IT höher). Auf deutsch, die haben einen ziemlichen verschleiß ;)

    mfg
    s.


  • 1) Die Bewerbung ist nicht so wichtig wie dein Auftreten, Teamgeist, Kompetenz. Scheiß egal, ob den Lebenslauf ins Email pastest oder als pdf anhängst. Obwohl letzteres sicherer sauberer ist, wirds an dem nicht scheitern.

    2) Studium und Noten dienen maximal als Grundselektion in der HR Abteilung. Diejenigen, die entscheiden, ob du letztendlich genommen wirst, sehen deine Noten gar nicht an.

    3) Im Auswahlverfahren sollst du kein arrogantes Schwein sein, sondern ein Teamplayer (Entgegen vieler Behauptungen). Wenn du deinem Kollegen bei der Aufgabenstellung hilfst, und er später die besser Präsentation abgibt, wird das bemerkt und du bekommst Bonuspunkte.

    Ich bin seit mehr als einem Jahr Berater bei Accenture.



  • Wenn Du Dich dafür interessiert, dann solltest Du das auf jeden Fall machen, Du wirst etwas daraus lernen ;-), und bei den Gesprächen bzw. Recruting-Events bekommst Du dann auch einen guten Einblick, was das Consulting wirklich bedeutet.

    Lg, Axel.



    Also, vorerst mal danke an alle Antworten :)

    Interesse ist natürlich da, und an Selbstvertrauen mangelt es sicher auch nicht. Ich bin nur bissl skeptisch, da meine Noten nicht nur 1er sind, sondern alles Mögliche :)


  • wie macht ihr das mit dem Foto bei einer Emailbewerbung?
    Auf dem Lebenslauf neben dem Text einfügen oder als eigene Datei mitsenden?

    Das Email wird ein/e Personalmanager/in bekommen, die täglich einen Haufen davon bekommt. Mach es denen so einfach wie möglich, mach ein PDF wo alles drinnen ist ;)

    Lg, Axel.

    Alexander (Axel) Straschil

  • Hallo!


    Interesse ist natürlich da, und an Selbstvertrauen mangelt es sicher auch nicht. Ich bin nur bissl skeptisch, da meine Noten nicht nur 1er sind, sondern alles Mögliche :)


    Achtung, Du widersprichst Dir! Bleib bei Deinem ersten Satz, und streiche den zweiten aus Deinem Leben *g*

    Lg, Axel.

    Alexander (Axel) Straschil



  • Achtung, Du widersprichst Dir! Bleib bei Deinem ersten Satz, und streiche den zweiten aus Deinem Leben *g*

    Lg, Axel.



    Würd ich ja gern, aber Noten kann man halt nicht streichen. Jedoch danke fürs "Gut meinen" :)

  • Würd ich ja gern, aber Noten kann man halt nicht streichen. Jedoch danke fürs "Gut meinen" :)

    Das würd ich nicht so sagen. Du kannst sie zwar nicht streichen, aber das machen schon andere für dich. Wenn du erst einmal Berufserfahrung vorweisen kannst (und dafür reicht teilweise schon ein sinnvoller (!!) Teilzeitjob neben deinem Studium) und nebenbei Auslandserfahrung hast interessieren deine Noten bald niemanden mehr.


  • Hallo!

    eine Freundin von mir arbeitet an "Capgemini" und sie ist mit dem Gehalt nicht wirklich zufrieden. Ob sie ein Einzelfall ist oder sie wirklich schlecht bezahlen weiss ich es leider nicht.

    Was ist denn Jahresbrutto, Position, Abschluss, Erfahrungsjahre?

    Lg, Axel.

    Alexander (Axel) Straschil

  • 1) Die Bewerbung ist nicht so wichtig wie dein Auftreten, Teamgeist, Kompetenz. Scheiß egal, ob den Lebenslauf ins Email pastest oder als pdf anhängst. Obwohl letzteres sicherer sauberer ist, wirds an dem nicht scheitern.

    2) Studium und Noten dienen maximal als Grundselektion in der HR Abteilung. Diejenigen, die entscheiden, ob du letztendlich genommen wirst, sehen deine Noten gar nicht an.

    3) Im Auswahlverfahren sollst du kein arrogantes Schwein sein, sondern ein Teamplayer (Entgegen vieler Behauptungen). Wenn du deinem Kollegen bei der Aufgabenstellung hilfst, und er später die besser Präsentation abgibt, wird das bemerkt und du bekommst Bonuspunkte.

    Ich bin seit mehr als einem Jahr Berater bei Accenture.


    hallo!
    Ich weiß der Post ist alt ...
    aber arbeitest du noch immer bei Accenture??
    Haben die auch so einen hohen "Verschleiß" an Leuten? Ich lese viel von Conluting-Firmen, finde es auch teilweiße spannend. Habe Doppelstudium in 5 J. mit auslandsaufenthalt; 1 jahr vollzeit arbeit ...
    nur weiß ich nicht ob ich mich wirklich bei einem consulter bewerben soll um dann am Burn-out zu scheitern ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!