(Ich weiß nicht, ob das kürzlich hier schon diskutiert wurde, aber ich habe zumindest auf den ersten Blick nichts gefunden.)
Im Moment wird ja heftig diskutiert, ob es ein Teilzeitstudium geben soll, bei dem man nur die halben Studiengebühren zahlt, dafür aber auch nur weniger LVs machen darf. Dieses System hat mehrere große Nachteile. Z.b. wie das kontrolliert werden soll, ist mir mehr als schleierhaft: Wurde erst einmal eine Prüfung gemacht, ist der LV-Leiter schließlich verpflichtet, auch ein Zeugnis auszustellen. Und wie will man Anmeldungen zu Prüfungen bei dem derzeitigen Wildwuchs an Anmeldesystemen schon kontrollieren. Im Endeffekt würde wohl der Verwaltungsaufwand höher sein als die "Einnahmen".
Mir ist eine Regelung, nur die absolvierten ECTS zu bezahlen, immer sympathischer. Damit tut man wirklich niemandem weh und sämtliche derzeit benachteiligte Gruppen werden deutlich entlastet. Man käme auf 10 Semester * 380 Euro / 180 ECTS auf genau 21 Euro pro Semesterstunde (wenn man alle gleich gewichtet, was zu diskutieren wäre).
* "Normal" Studierende zahlen in etwa die jetzigen 380 Euro bei angenommenen 18 Semesterstunden.
* Daneben Arbeitende zahlen nur entsprechend ihrer tatsächlichen Inanspruchnahme von Leistungen.
* Diplomanden/Dissertanten, die neben dem Schreiben der Arbeit nur mehr Seminare machen müssen, sind deutlich entlastet.
* Wer langsamer studiert, wird nicht bestraft.
* Wer aus Freude an Bildung auch fachfremde LVs macht, muss diese nicht bezahlen, wenn er sie nicht kolloquiert.
* Bei angenommener LV-Leiter-Bezahlung von 150 Euro netto im Monat für eine 2stündige LV "amortisiert" sich der Vortragende bei ca. 30-40 Stundenten (Vorlesungen und Pflicht-LVs haben weit mehr Hörer, Seminare und Wahlveranstaltungen weniger: insgesamt gleicht es sich wohl aus).
* Die technische Realisierbarkeit ist ziemlich einfach, weil schon jetzt alle Zeugnisse maschinell ausgestellt werden.
Ich fände das in der Tat äußerst gerecht (und damit illusorisch, dass es jemals von Ministerium oder Rektoren auch nur in Erwägung gezogen werden könnte). Wie seht ihr das?