INF LehrerInnen gesucht

  • Hallo,
    In einigen Wiener AHS gibt es im Moment zu wenige Inf-LehrerInnen. Durch diesen Mangel dürfen bereits Inf-StudentInnen unterrichten. Wer möchte gern nächstes Schuljahr 2008/09 ein paar Stunden Informatik in der 9. Schulstufe (5.Kl) AHS unterrichten? Ich bin selbst Student und unterrichte dieses Schuljahr. Es geht speziell um 2 Wiener Schulen, deren Schulleiterinnen mich gebeten haben, zu fragen. Pro Schule wird ein Student gesucht - die Stunden könnten wahrscheinlich an einen Nachmittag geblockt werden.
    Inhalt: Grundlagen, hauptsächlich Office, Website, ...
    Eine Schule (Privatschule) hat ein Windows-Netzwerk mit Win-Rechnern, MS Office und Microsoft Produkten.
    Die andere Schule (TU Nähe) hat ein Linux-Netzwerk mit sowohl Win als auch Linux als BS, Open Office und Open Source Produkten.
    Bitte Mail mit kurzer "Bewerbung" an informatik@die-optimisten.net.
    Lg, das.steinchen

  • ja. im Grunde kannst/musst du selbst entscheiden/planen, was du machst. es gibt halt keinen betreuungslehrer - aber kollegen fragen und sich tipps holen, kann man schon :)

    der offizielle lehrplan auf der seite des bmukk:
    http://www.bmukk.gv.at/medienpool/11866/lp_neu_ahs_14.pdf
    aber wie du das praktisch umsetzt und unterrichtest, ist dir überlassen.

    folgendes ist in der 5. klasse üblich (unterscheidet sich aber von schule zu schule etwas): grundlagen, datenverwaltung, it- und hardware-grundlagen, office-paket, website (html), teilweise einstieg in die programmierung, ...

    im normalfall sollte man sich einfach mit den anderen informatik-lehrern der schule absprechen, welche programme vorhanden sind, und wie es in dieser schule gehandhabt wird; dann gibt es noch immer einen persönlichen spielraum.

    hoff, das hat deine frage beantwortet.
    lg, das.steinchen

  • naja, ich leite die bewerbungen einfach an die zwei direktorinnen weiter. alles weitere machen die. natürlich wärs am besten ein fertiger lehrer zu sein, am zweitbesten, ein lehramtstudent der bald fertig ist, ...

    tja, wenn es nicht viele bewerbungen gibt, sind die chancen groß. ich kann natürlich nichts versprechen, aber wenn du interesse hast, schick die bewerbung auf jeden Fall. wie gesagt, es gibt momentan einen Mangel an Inf-Lehrern (auch für M, Ph, Ch sind stunden frei in manchen Schulen). die brauchen jemanden und können die klassen nicht ganzes jahr unbesetzt lassen.

    immerhin hab ich auch dieses jahr unterrichtet und bin kein lehramtsstudent. einfach ausprobieren, würd ich sagen.
    lg, das.steinchen

  • info unterreicht ist doch immer eine ***-hässliche website machen und (damals) halflife spielen.

    daher habe ich mein informatikstudium begonnen *gg*

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • offtopic! ;-P

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • he leute,
    vielleicht wollt ihr einen eigenen thread anlegen und weiter erzählen, was ihr im inf-unterricht gespielt habt? hier gehts um was anderes!
    mich interessiert eher: will jemand nächstes schuljahr unterrichten?

  • zur frage der bezahlung:
    kann ich nicht sagen, das ist sache von direktorin bzw. stadtschulrat. es kommt auf die art des vertrages an. es gibt natürlich besser bezahlte jobs als das lehrerdasein, das weiß jeder.
    aber wenn man gern anderen was beibringt, sich gern mit jugendlichen beschäftigt, ...
    es ist sicher nichts für jedermann, aber es ist zb auch eine super gelegenheit für lehramts studenten schon einmal in den beruf hineinzuschnuppern.

  • vielleicht wollt ihr einen eigenen thread anlegen und weiter erzählen, was ihr im inf-unterricht gespielt habt? hier gehts um was anderes!

    Ja wäre echt gut. Habe eh schon paar Male gesucht, weil es einen SEHR langen Thread zu dem Thema gab (was man im Inf Unterricht so alles gemacht hat) vor paar Monate. Wollte den auch posten, aber irgendwie konnte ich ihn nie finden ;(

    mich interessiert eher: will jemand nächstes schuljahr unterrichten?

    IICCCCHHHH :wave2::wave:

    EDIT: Ich habe den Thread "gesäubert" und unter http://www.informatik-forum.at/showthread.php?p=508943 einen neuen Thread eröffnet wo die anderen Posts zu finden sind :)

  • Wenn du sagst auf einen Nachmittag geblockt, heisst das also ein Schuljahr lang einmal pro Woche 3 oder 4 Stunden oder sowas in der Art, richtig?

    Mich wuerd das schon extrem interessieren, da ich zumindest mit Kindern immer meinen Spass habe, und hoffentlich auch mit 5.-Klaesslern zurande kaeme ("nennt mich Mr. B" ;))... Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der Anfangsaufwand, alle Unterlagen selber zu erstellen? Das sind ja hunderte Folien, Themen in die man sich nochmal kurz einarbeiten muss, etc...

  • wegen der frage des ausmaßen und des aufwandes:
    ich kann leider nicht genau sagen, wie viele stunden genau in den 2 Schulen zu vergeben sind. natürlich ist es gut, die vorbereitungszeit nicht zu unterschätzen, immerhin sollen es ja keine spiele-stunden werden, wie unsere damals waren. ihr könnt euch ja selber überlegen, was euer wunsch an unterrichtsstunden pro woche ist, und das auch in die bewerbung hineinschreiben.

  • der beste Inf unterreicht ist wohl der ergänzende.

    in Biu macht man ein projekt. In Mathe berechnet man praktische Dinge dazu. In Deutsch formuliert man eine Dokumentation dazu. In Be macht man Fotos und einen Film.
    und in Inf erstellt man eine Homepage, Formatiert die Doku ordentlich, ...
    Im gegensatz zu einer Homepage "Das bin ich" ist man da wohl eher motiviert, nicht die schrecklichsten farb-kombis und sonstigen Müll auszuprobieren.

    (wieso das Energiespar-Projekt bei uns gescheitert ist... nur ein Lehrer war voll dabei --> die Schüler haben sich von den andern demotivieren lassen...)

    Sry, nein will mich nicht bewerben, wollt das nur mal anmerken, weil da vll paar angehende Leher reinschaun...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!