Magnetmotor - unmöglich?

  • Seit kurzem vertreib ich mir die Zeit mit dem Konstruieren von Perpetuum mobiles (mobilii?), um dann zu "erforschen" warum sie nicht funktionieren können ;)

    Seit einiger Zeit kursieren ja auch die merkwürdigsten Erfindungen im Netz, wie zB. der Magnetmotor von Perendev, der, wie der Name schon sagt, angeblich mit reiner Magnetkraft betrieben wird:

    http://youtube.com/watch?v=PFGiWiXMHn0 oder der Orbo von Steorn
    http://youtube.com/watch?v=PFGiWiXMHn0
    Es gibt ja schon einige Diskussionen darüber im Internet, aber mich würd interessieren was gebildete Informatiker dazu sagen, es gab hier ja schonmal eine interessante Diskussion Wissenschaft vs. alternative Heilmethoden :D

  • der Magnetismus muss ja auch einmal in den Magnet, oder!?

    und irgednwann wird der Magnet auch nicht mehr magnetisch sein...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • das ist eben die frage. normalerweise beruft man sich bei diesen dingen auf den 1. hauptsatz der thermodynamik und sagt es ist unmöglich, weil mehr energie rausgeholt wird als reingesteckt wird.
    irgendwo hab ich aber mal gelesen das magnetismus nicht unter dieses gesetz fällt. kann aber auch blödsinn sein.

  • hm, ich weiß jetzt nicht genau wie magnetismus entsteht, aber ist das nicht mit recht viel hitze.

    das mit dem auf einen Nagel schlagen, gibts ja auch aber naja *gg* das ist ein bisschen schwach und der ist schnell wieder weg.

    Wieviel Strom(?!) bekommt man denn aus so einem Motor-Generator heraus?

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • das ist eben die frage. normalerweise beruft man sich bei diesen dingen auf den 1. hauptsatz der thermodynamik und sagt es ist unmöglich, weil mehr energie rausgeholt wird als reingesteckt wird.
    irgendwo hab ich aber mal gelesen das magnetismus nicht unter dieses gesetz fällt. kann aber auch blödsinn sein.


    Es gilt aber auch der Energieerhaltungssatz: Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden, sondern nur in eine andere Form umgewandelt.

    Magnetismus fällt nicht unbedingt unter Thermodynamik, was ja zu Deutsch Wärmelehre heißt. Ich würde mit der Lorentzkraft argumentieren, wenn ich zeigen müsste, dass elmag. perpetua mobilia nicht funktionieren können, aber das muss man sich im Detail anschauen.

    Zur anderen Frage. Magnetfelder entstehen "üblicherweise" durch Induktion: Schickt man Strom durch einen Leiter, wird radial dazu ein Magnetfeld erzeugt.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • das ist eben die frage. normalerweise beruft man sich bei diesen dingen auf den 1. hauptsatz der thermodynamik und sagt es ist unmöglich, weil mehr energie rausgeholt wird als reingesteckt wird.


    Die Energie eines abgeschlossenen Systems bleibt unverändert. Verschiedene Energieformen können sich demnach ineinander umwandeln, aber Energie kann weder aus dem Nichts erzeugt noch kann sie vernichtet werden.

    Zitat

    irgendwo hab ich aber mal gelesen das magnetismus nicht unter dieses gesetz fällt. kann aber auch blödsinn sein.


    Naja. Magnetismus entsteht ja auch nicht aus dem Nichts. Zur Herstellung von Magneten wird Engergie benötigt. Aus dem 1. Hauptsatz der Wärmelehre ergibt sich, dass die Energie die dafür benötigt wird größer sein muss als die, die durch einen Magnetmotor erzeugt werden kann.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Das habe ich dazu gefunden:

    Zitat von http://www.nuscam.com/perendev.htm

    The results were always the same: they all run down. Under load, they
    run down very quickly. It doesn't take very long for magnets to lose
    their magnetism when they are constantly being put in opposition to one
    another.

    Link

  • Zitat

    auf der homepage von perendev power (angeblich) bis zu 300kW



    19.000€ *boah*

    und dann is das Ding nach ein Paar tagen hin...

    bis zu den Gesundheitsringen fand ich die Seite ja interessant...

    wie schon erwähnt, glaub ich auch, dass so ein Magnet auch kein Wunder ist...
    Aber wenn man kleine unabhängige Generatoren bauen könnte, wäre das schon cool. Es müssen ja keine 100kW rauskommen. 20W reichen für einen Laptop...

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • es ist in dem sinne gar kein perpetum mobile, oder bezeichnet ihr einen stabmagneten, der eisenspähe dazu bringt sich auf den magnetfeldlinien auszurichten etwa auch als perpetum mobile? ist ja nur reiner magnetismus, damit kann man auf dauer schlicht und einfach keine große leistung erzielen. Der "Motor" hängt vermutlich auf extrem guten kugellagern, und da sonstige reibung ausgeschlossen werden kann, läuft das teil halt recht schnell. hängt man da was ran (nen generator zB) hat der 1. bei weitem nicht so viel kraft und 2. polen sich die Magneten recht schnell um, verlieren somit etwas an Kraft usw. ganz zu schweigen davon dass man ein vielfaches benötigt um solche Magneten herzustellen. (glaub es sind neodym magneten)

    magnetismus ist eine kraft, keine energie. alleine schon durch das "hochfahren" der seitlichen magneten fügt man dem system energie in form von potentieller energie zu. das gleiche wenn du einen kugel den berg raufrollst, dann rollt die ja auch von alleine runter weil ein potential unterschied herrscht. oder bezeichnet man heute schon skifahren als perpetuum mobile? :)

    zeigt das mit überzeugung einm prof. husinsky im physik labor, dann lacht der euch aus oder scheißt euch zam :D

    ansonsten: immer her mit den physik diskussionen :)

    :(){ :|:&};:

  • naja jeder elektromotor funktioniert mit nem magneten, bzw (elektro) magnetischen Feld........

    Mir hat mein Physiklehrer (und er war vor der Schule immerhin ZwentendorfAtomwissenschaftler) dass man Energie nicht erzeugen sondern nur umwandeln kann.

    Würd mich aber für die Zukunft der menschheit freuen wenn es Motoren gibt die ohne Energiezugabe Energie abgeben;)

    Und Youtube videos vertrau ich eher weniger denn mit nem billigem Videoprogramm kann man heutzutage schon soviel verändern.
    Der Versuch in dem von dir verlinkten Video war nur sehr kurz - das ist so wie wenn ich mit nem Fahhrad auf nem BErg stehe und runterrolle ohne in die Pedale steigen zu müssen;)
    Aber irgendwann ist der größte Berg aus;)

  • Perpetuum Mobiles sind nicht möglich, folgt aus dem Energieerhaltungssatz. Dieser Motor beruht darauf, das interne ferromagnetische Feld von "Permanent"-Magneten zu schwächen und diese Energie in Bewegungsenergie umzuwandeln. Irgendwann ist der Magnet dann entmagnetisiert und der Motor steht. Der Prozess ist wie immer mit Abwärme verbunden und das magnetisieren des Permanentmagnets wird den Wirkungsgrad nochmal ordentlich runterdrücken.

    mfg Oliver

  • Wenn wir schon bei Perpetuum Mobiles sind: Im technischen Museum steht/stand (war glaub ich vor 3 Jahren das letzte Mal dort) wenn man reingeht bevor man die Stiege in die große Halle raufgeht auf der rechten Seite ein scheinbares Perpetuum mobile, es wurde aber nicht verraten, woher da die Energie kommt. Kennt das zufällig jemand und weiß die Lösung? (ich fand sie damals nicht...)

  • Propoton Moebius wars doch, oder?

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch -
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum.

  • Wenn wir schon bei Perpetuum Mobiles sind: Im technischen Museum steht/stand (war glaub ich vor 3 Jahren das letzte Mal dort) wenn man reingeht bevor man die Stiege in die große Halle raufgeht auf der rechten Seite ein scheinbares Perpetuum mobile, es wurde aber nicht verraten, woher da die Energie kommt. Kennt das zufällig jemand und weiß die Lösung? (ich fand sie damals nicht...)

    das hab ich mich auch schon gefragt. das war ja irgendsoein radl dass sich dreht mit kolben die auf und ab gehen, das is aber bestimmt 10 jahre her ;)

    das problem an der sache ist: selbst wenn jetzt irgendwer ein perpetuum mobile erfindet, er hat nur zwei möglichkeiten:
    entweder astronomisch teuer verkaufen oder es verdammt gut verstecken und höchstens privat verwenden.
    denn entweder wird er von scheichs und co. gekillt oder er killt selbige, in dem er zb. die pläne im netz veröffentlicht, worauf dann die halbe menschheit auf diese technologie umsteigen wird, somit hätten wir ein paar millionen arbeitslose mehr auf dieser erde.

  • auf der homepage von perendev power (angeblich) bis zu 300kW

    Aha, und wo wird da erklärt auf Basis welchen Konzepts der Motor funktionieren soll?

    So wie ich das sehe ist das Video nur ein Fake, und mit Hilfe der Seite hofft man dass jemand dumm genug ist 38.000€ zu überweisen. Dass die ein Ding haben dass sich dreht, ohne dass es selbst an eine Steckdose angesteckt ist, bezweifle ich sehr.

  • hmm das video ging bei mir nicht...

    ja das koische ist ja, dass bei der "Teorie" nur eine komischer Text steht, dass sie lieferengpässe haben.

    Die Russische Seite is viel aufwenidger... und die Flagge bei Deutsch... naja ist nicht ganz deutsch...

    http://expliki.org/wiki/Perendev_Group
    das haben sich wohl auch ein paar andere gedacht...

    aber zurück zum thema: so neodym magneten gibts eh bei ebay, man könnte ja mal ein bisschen experimentieren. Mal schaun hab mir mal welche gekauft... *such*

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!