Beim Fahrstuhlabsturz hoch springen?

  • wenn bei uns in der schule der aufzug mal wegen zuvielen leuten streikte und einfach in nem stockwerk stehen blieb hat oft ein kurzer synchroner sprung von allen geholfen den lift wieder in fahrt zu bringen.

    da wir von der feuerwehr auch einige lifte im "notfall" zu betreuen haben weiß ich aus übungen dass jeder moderne Lift stehnbleibt wenn kein strom mehr ist oder was auch immer

    notfalls kann der per "hand" sprich durch pumpen an hebeln im technikraum ein stockwerk nach unten gefahren werden.

    Imo ist der worst case dass du einige Minuten/Stunden warten musst aber an sonsten kann dir wirklich nichts passieren.

    Wie schon andere geschrieben haben würde dir springen sicher wenig helfen da du ja sicher den richtigen Moment nicht treffen würdest geschweige denn eine ausreichende geschwindigkeit zusammenbringst;)

    Auf der TU gibts schon einige Lifte die eher älteren Baujahrs sein dürfen, solang diese ein TÜV Pickerl haben dürfte ja nicht viel passieren - beim TüV sind ja immerhin viele ehemalige TU Studenten;)


  • Wie schon andere geschrieben haben würde dir springen sicher wenig helfen da du ja sicher den richtigen Moment nicht treffen würdest geschweige denn eine ausreichende geschwindigkeit zusammenbringst;)


    Wobei ich grad am überlegen bin ob man überhaupt soetwas wie den richtigen Moment braucht.
    Wenn wir mal alle äußeren Faktoren wie Luftwiderstand und Reibung in den Führungsschienen vernachlässigen und annehmen man würde sich mit der Liftkabine im freien Fall befinden. Dann würde doch ein Sprung zu einem beliebigen Zeitpunkt meine Beschleunigung für einen kleinen Moment verringern, die Kabine aber weiter mit 9,81m/s² beschleunigen. Dadurch müsste man dann eigentlich über dem Kabinenboden schweben und ihn während des Falles auch nicht mehr erreichen, da man ohne Hilfswerkzeuge (Raketenantrieb,...) ja nicht die Beschleunigung der Kabine übertreffen kann.
    Kann das jemand bestätigen oder schreibe ich hier kompletten Schwachsinn?

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Kann das jemand bestätigen oder schreibe ich hier kompletten Schwachsinn?

    Hm, bin zwar nicht wahnsinnig bewandert in physikalischen Dingen, klingt aber plausibel.

    Was dir jedoch einen Streich spielen könnte, ist der Luftwiderstand der Kabine im Schacht.

  • theoretisch klingts plausibel, praktisch gibts aber folgendes problem: Wenn der Lift aus großer Höhe abstürzen würde, helfen dir die paar durch den Sprung "eingesparten" m/s auch wenig. Wenn er aus geringerer Höhe abstürzen würde, wo das springen also noch was bringen würde, bist du schneller im EG angelangt, als du springen kannst.

  • Zitat

    Wenn wir mal alle äußeren Faktoren wie Luftwiderstand und Reibung in den Führungsschienen vernachlässigen und annehmen man würde sich mit der Liftkabine im freien Fall befinden. Dann würde doch ein Sprung zu einem beliebigen Zeitpunkt meine Beschleunigung für einen kleinen Moment verringern, die Kabine aber weiter mit 9,81m/s² beschleunigen.

    falsch, durch den Absprung würdest du (im Idealfall) der Kabine eine zusätzliche Beschleunigung mitgeben. actio = reactio (3. Newton'sche Axiom)
    Abspringen kannst du allerdings kaum, weil du dich in einer dem freien Fall ähnlicher Bewegung befindest => du schaffst es nicht dich stark abzudrücken, bei den MythBusters ging das nur deshalb, weil die den Dummy am Boden befestigt haben und mit ner Feder springen ließen.

    Und wenn du jetzt einer Endgeschwindigkeit von 20m/s ca 2m/s wegnimmst, ist's auch schon egal. (kA wieviel der Mensch aushält, aber glaub kaum viel mehr als 10m/s)

    :(){ :|:&};:

  • falsch, durch den Absprung würdest du (im Idealfall) der Kabine eine zusätzliche Beschleunigung mitgeben. actio = reactio (3. Newton'sche Axiom)

    die beschleunigung der kabine wird sich in grenzen halten, da die kabine deutlich mehr masse haben wird als die person darin.

    Zitat

    Abspringen kannst du allerdings kaum, weil du dich in einer dem freien Fall ähnlicher Bewegung befindest => du schaffst es nicht dich stark abzudrücken, bei den MythBusters ging das nur deshalb, weil die den Dummy am Boden befestigt haben und mit ner Feder springen ließen.

    wo ist der unterschied zwischen deinen beinen und einer feder, abgesehen vom material?

    Zitat

    Und wenn du jetzt einer Endgeschwindigkeit von 20m/s ca 2m/s wegnimmst, ist's auch schon egal. (kA wieviel der Mensch aushält, aber glaub kaum viel mehr als 10m/s)

    das glaube ich leider auch. also besser mit sturzhelm die treppe benutzen ;)

    lg,
    michi

  • beim TüV sind ja immerhin viele ehemalige TU Studenten;)

    Und das sollte uns irgendwie beruhigen? ;)

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Zitat

    Abspringen kannst du allerdings kaum, weil du dich in einer dem freien Fall ähnlicher Bewegung befindest => du schaffst es nicht dich stark abzudrücken, bei den MythBusters ging das nur deshalb, weil die den Dummy am Boden befestigt haben und mit ner Feder springen ließen.

    die feder war fix verbunden mit dem boden, meine schuhe hingegen haben recht selten superkleber auf den sohlen ;)

    :(){ :|:&};:

  • mein Arbeitskollege ist Technischer Physiker und der meinte, dass es sehr wohl etwas bringen würde (unter der Annahme den richtigen Zeitpunkt zu treffen) - nur relativ wenig (sollten viele Personen im Lift sein, also das Gewicht der Personen relativ zum Lift hoch ist, sollte man allen anderen Personen raten nicht zu springen :D - weil man ansonsten den Lift noch mehr beschleunigen könnte) - das mit dem Abspringen funktioniert weil man im Vergleich zum Lift kein Gewicht hat ...

    persönlich würde er sich aber flach auf den Boden legen ;)

    lg fuersti

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • ja, genau so :D

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • :omg: Wie kommst du denn darauf.
    Die Formel für die Geschwindigkeit beim freien Fall lautet c=sqrt(2*g*h)
    g...Erdbeschleunigung
    h...Fallhöhe


    In der Formel ist einiges durcheinandergekommen. "sqrt" heißt üblicherweise nicht "Quadrat" (hint: "square" enthält kein t, "square root" schon), und die Erdbeschleunigung geht sicher nicht quadratisch in so eine Formel ein...

    Dann würde doch ein Sprung zu einem beliebigen Zeitpunkt meine Beschleunigung für einen kleinen Moment verringern, die Kabine aber weiter mit 9,81m/s² beschleunigen. Dadurch müsste man dann eigentlich über dem Kabinenboden schweben und ihn während des Falles auch nicht mehr erreichen, da man ohne Hilfswerkzeuge (Raketenantrieb,...) ja nicht die Beschleunigung der Kabine übertreffen kann.


    Ja. So funktionieren Parabelflüge.

    *plantsch*

  • Zitat

    In der Formel ist einiges durcheinandergekommen. "sqrt" heißt üblicherweise nicht "Quadrat" (hint: "square" enthält kein t, "square root" schon), und die Erdbeschleunigung geht sicher nicht quadratisch in so eine Formel ein...


    nein die formel passt schon wenn er mit "c" die Endgeschwindigkeit gemeint hat. vmax = sqrT(2gh), zumindest lehrens die Proffs der techn. Physik an der TU so, aber die können sich ja auch irren ;)

    Zitat

    mein Arbeitskollege ist Technischer Physiker und der meinte, dass es sehr wohl etwas bringen würde

    ja allerdings handelt es sich dabei wirklich nur um einige wenige Prozente

    :(){ :|:&};:

  • Wobei ich grad am überlegen bin ob man überhaupt soetwas wie den richtigen Moment braucht.
    Wenn wir mal alle äußeren Faktoren wie Luftwiderstand und Reibung in den Führungsschienen vernachlässigen und annehmen man würde sich mit der Liftkabine im freien Fall befinden. Dann würde doch ein Sprung zu einem beliebigen Zeitpunkt meine Beschleunigung für einen kleinen Moment verringern, die Kabine aber weiter mit 9,81m/s² beschleunigen. Dadurch müsste man dann eigentlich über dem Kabinenboden schweben und ihn während des Falles auch nicht mehr erreichen, da man ohne Hilfswerkzeuge (Raketenantrieb,...) ja nicht die Beschleunigung der Kabine übertreffen kann.
    Kann das jemand bestätigen oder schreibe ich hier kompletten Schwachsinn?


    naja ich denk mir auch das hat sicher was mit der Höhe zu tun. Die Liftkabine wird auch eine schnellere GEschwindigkeit als du zusammenbringen, im freien fall weil du ja wahrscheinlich leichter als die Liftkabine bist;)
    Somit würdest du ab einer gewissen höhe mit dem Kopf oben anstehen, irgendwann wirkt dann eine Kraft von oben auf dich ein und irgendwann ist diese Kraft zu stark für deinen Körper.

    Und das sollte uns irgendwie beruhigen? ;)


    naja ;)

    Hmm stimmt, Höhe und Zeit sind ziemlich unterschiedliche Dinge :) Oops.

    Die Höhe und die Zeit hängen ja mit der Fallbeschleunigung und Fallgeschwindigkeit zusammen oder?
    die 9,81 m/s2 oder wenn ich das noch richtig aus phsik in erinnerung habe wirken ja sowohl auf den aufzug als auch auf dich
    das heißt die fallzeit ist abhänig der Fallgeschwindigkeit und damit auch mit der Höhe.

  • WTF.

    naja ich denk mir auch das hat sicher was mit der Höhe zu tun. Die Liftkabine wird auch eine schnellere GEschwindigkeit als du zusammenbringen, im freien fall weil du ja wahrscheinlich leichter als die Liftkabine bist;)

    Seit wann fallen leichte Körper langsamer als schnelle?

    Somit würdest du ab einer gewissen höhe mit dem Kopf oben anstehen, irgendwann wirkt dann eine Kraft von oben auf dich ein und irgendwann ist diese Kraft zu stark für deinen Körper.

    Ich weiß nicht, was ich sagen soll. ":wtf:" vielleicht?

    Oder kannst du mir das irgendwie plausibel näherbringen?

  • Hmm. So wie ich das sehe bleibt uns nur eine einzige Möglichkeit. Ausprobieren.
    Wer meldet sich freiwillig? Ich könnte auch eine Eisensäge zu Verfügung stellen.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!