Mehrere Fotos auf einmal verkleinern

  • Ich wollte gerade einen ganzen Pack Fotos verschicken, da fallen mir die großen Dateigräßen auf. Kein Wunder bei einer Größe von 3072x2304 Pixel. Nun könnte ich natürlich jedes einzeln öffnen und skalieren, was mir aber bei über 100 Bildern viel zu aufwendig ist. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit alle Fotos auf einmal zu verkleinern?

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Mit ImageMagick geht das.

    Angenommen, alle zu verkleinernden Dateien sind im aktuellen Verzeichnis:

    Code
    for file in *; do convert $file -resize <neue Abmessungen> $file; done


    wobei die neuen Abmessungen entweder absolut (z.B. 123x456) oder relativ (z.B. 50%) angegeben werden können.

  • Oder wer lieber ein grafisches Benutzerinterface dafür hätte: Jedes Bildbearbeitungsprogramm, das etwas auf sich hält, sollte so etwas wie "Batch Processing" unterstützen. Ich glaub, sogar IrfanView kann das.

  • UNter Windows: MS Image Resizer von den Power Tools, kann schnell in Standard auflösungen verkleinern und auch benutzerdefiniert mit der Option ersetzen bzw. verkleinerte Kopie
    edit: hab vergessen zu erwähnen, dass es übers kontextmenü im explorer gemacht wird

    Twitter: LuenTien
    <V>

    Einmal editiert, zuletzt von Luen Tien (8. Juni 2008 um 02:24)


  • Angenommen, alle zu verkleinernden Dateien sind im aktuellen Verzeichnis:

    Code
    for file in *; do convert $file -resize <neue Abmessungen> $file; done

    In dem Fall waere mogrify passender:

    Code
    mogrify -resize 800x600 *.jpg

    Aus man mogrify (1):
    Mogrify overwrites the original image file, whereas, convert(1) writes to a different image file.

    Ich nehm meistens auch noch -quality 70 dazu, das bringt einiges an Platzersparnis.

    throw away your television

  • Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit alle Fotos auf einmal zu verkleinern?

    Wenn du WindowsXP verwendest dann gibt es soviel ich mich erinnere die Option "senden an -> E-Mail". Wenn du die auswählst wird gefragt ob die Fotos vor dem Versand verkleinert werden sollen. Weiß jetzt aber nicht auf welche Größe.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.

    Mit ImageMagick geht das.

    Angenommen, alle zu verkleinernden Dateien sind im aktuellen Verzeichnis:

    Code
    for file in *; do convert $file -resize <neue Abmessungen> $file; done

    wobei die neuen Abmessungen entweder absolut (z.B. 123x456) oder relativ (z.B. 50%) angegeben werden können.


    Hat bestens geklappt. Danke.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!